Cover-Bild Judiths kleine Farm
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Judith Rakers

Judiths kleine Farm

Kater Jack sucht einen Freund - Das 1. Kinderbuch von Judith Rakers, persönlich und warmherzig erzählt! Für alle geschichtenbegeisterten kleinen Gärtnerinnen & Gärtner.
Julia Weinmann (Illustrator)

Veröffentlicht am 22.01.2024

gut gemacht

Als Kater Jack auf Judiths kleine Farm zieht, beginnt ein großes Abenteuer. Denn hier wohnen noch viele andere Tiere - und Judith, die unbedingt Gemüse anbauen möchte, aber keinen grünen Daumen hat. Auf seinen Streifzügen lernt der kleine Kater daher auch einiges über den Gemüseanbau und das Leben der anderen Tiere im Garten. Ein lustiges und liebevoll illustriertes Sachbilderbuch, das auch Eltern Spaß macht - mit Infotexten und Anleitungen zum Nachmachen. (Klappentext)

Mit kleinen Abstrichen hat mir das Buch sehr gut gefallen. In einer schönen Handlung um den Einzug von Kater Jack auf Judiths Farm werden den jungen Lesern viele Dinge nähergebracht. Sei es, was alles getan werden muß, damit im Garten etwas wächst oder damit es evtl. von Schnecken oder anderem Getier schon vorher verspeist wird. Ganz allgemein, woher das Essen eigentlich kommt. Auch lernt man, das Ratschläge von lieben Nachbarn nicht immer die besten sind. Das Buch vermittelt aus kindgerecht Art und Weise viel Wissenswertes über den Anbau und die Ernte von Lebensmitteln aus dem eigenen Garten oder aus der Natur. Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut gemacht, anschaulich und ergänzen den Text noch wunderbar. Gesamt gesehen ist das Buch sehr informativ. Das Buch spricht die Kinder und auch die Erwachsenen sicherlich an.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Jack sucht neue Freunde

Der kleine, schüchterne Kater Jack beginnt ein neues Leben auf der Farm von Judith. Jack erkundet sein neues Zuhause auf der Suche nach Freunden und trifft dabei auf viele, für ihn unbekannte, Tiere.

Judiths ...

Judiths kleine Farm ist ein Kinderbuch der Moderatorin Judith Rakers, deren tierische Charaktere auch im echten Leben zusammen leben. Die Illustrationen von Julia Weinmann sind wunderschön gezeichnet und verdeutlichen den Textinhalt wunderbar für Kinder.

Das Buch selbst wird ab vier Jahren empfohlen und daher eher als Vorlesebuch gesehen, außerdem gibt es über eine App die Möglichkeit, sich die Geschichte von der Autorin vorlesen zu lassen. Auch ich sehe das Buch als Vorlesebuch und würde es eher nicht zum Erstlesen empfehlen. Denn der Text ist auf den Seiten doch relativ klein gedruckt, was das Lesen erschwert. Zudem wurde der Text in die Zeichnungen integriert, was dem Schriftbild weniger zu Gute kommt. Für gekonnte Leser ist das sicherlich kein Problem, für Erstleser jedoch eine weitere Herausforderung.

Die Geschichte um den schüchternen Kater Jack und seinen Einzug in ein neues Leben ist realitätsnah gewählt, sodass man Jack gerne beim Kennenlernen der anderen Tiere begleitet. Gleichzeitig fehlt der Geschichte aber das gewisse Etwas, das jedoch durch kleine Informationstexten und Anleitungen zum Nachmachen einen Platz im Buch findet und daher insgesamt ein schönes Vorlesebuch bildet.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Gartenbuch für Kinder

Die kleine Katze Jack kommt auf eine kleine Farm und es ist alles neu für sie. Sie findet viele Freunde und lernt den Garten kennen. Es sind Nutztiere auf der Farm und auch Waldbewohner. Judith probiert alles mögliche in ihrem Garten aus und nimmt auch die Hilfe vom Nachbarn an. Die Kinder erfahren so das es gute und schlechte Tipps gibt und man sie nicht alle umsetzen muss. Die Kinder lernen mit der Katze woher das Gemüse stammt das sie essen, das manches Tiere und Menschen gleichzeitig mögen. Sie lernen wie kleine Tiere entstehen. Die Kinder lernen zu verstehen das das Katzenfutter in Dosen nicht im Garten wächst sondern aus der Küchenschublade kommt. In diesem Buch wird informativ aber auch mit lustigen Einlassungen die Arbeit im Garten beschrieben. Die Bilder dazu sind herausragend. Sehr liebevoll gezeichnet vor allem wenn Jack auf einen Mähroboter über die Wiese jagt
Ein kleines Manko war am Anfang, Die kleine Katze als Beobachter und Erzähler gefällt mir, nur es sind einige Informationen eingestreut, die für Kinder schon etwas schwierig sind. Beispiel das adipöse Eichhörnchen, da ist auch vom Cholesterin die Rede. Das hätte man etwas einfacher erklären können. Wie gesagt am Anfang dann wurde die Sprache kindgerechter.

Veröffentlicht am 26.01.2024

etwas enttäuschend

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers erschien im Januar 2024 im Kosmos Verlag. Das farbig illustrierte Buch umfasst 40 Seiten und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 Jahren oder zum Selberlesen für ältere Kinder bis ca. 10 Jahren.

Der schüchterne Kater Jack findet als letztes Katzenkind seines Wurfes doch noch ein neues Zuhause. Judith holt den kleinen Racker zu sich auf ihre Farm. Dort trifft er nicht nur auf eine ältere abweisende Katzendame, die Judith partout nicht teilen will, sondern auch auf einen Maulwurf namens Günther, das Pferd Sazou, den Hahn Pavarotti und viele weitere Tiere.
Zusammen mit Jack können die Kinder so nach und nach die kleine Farm von Judith kennenlernen und dabei auch ein paar Tipps zum Gemüseanbau erfahren.

Das Buch ist farbig illustriert und der Text wurde in die Bilder integriert. Die Sätze sind manchmal lang und wirken etwas unbeholfen, was das Vorlesen teils erschwerte. Insbesondere, wenn in einer anderen Sprache vorgelesen wird, ist das Übersetzen manchmal schwierig.
Unsere Jüngste (2 Jahre) war immer verwirrt, wenn auf einer Seite dasselbe Tier mehr als einmal abgebildet war und so die Abfolge nicht ganz klar war. Warum hat es plötzlich drei Jacks?
Die Anleitungen zum Nachmachen haben uns etwas enttäuscht. In so vielen Kinderbüchern ist eine Anleitung zum Kresse anpflanzen drin, da hätte man etwas innovativer sein können. Auch die anderen Tipps sind nicht neu.

Das Buch ist zwar schön gestaltet und die Geschichte an sich nett, durch die manchmal holprige Sprache, die für die Jüngsten verwirrenden Bilder und die schon zigmal gelesenen Anleitungen aber leider kein Hit.