Cover-Bild Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 8 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Julia Quinn

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 8 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Das große Hochzeitsfinale der Bridgerton-Reihe

Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen: Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau. Zweitens verliebt die sich in jemand anderen. Drittens beschließt Lucy Abernathy, sich einzumischen. Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory. Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby. Sechstens verliebt Gregory sich in Lucy. Am Ende wird in jedem Fall geheiratet, aber versprechen auch die Richtigen einander ewige Treue?

»Quinn hat eine so sympathische Familie erschaffen, eine so lebendige und einnehmende Gemeinschaft, dass wir in das Buch krabbeln und sie treffen wollen.« NPR Books

Veröffentlicht am 15.02.2022

Facetten der Liebe

Die Liebe war in Gregory Bridgertons Augen immer etwas besonderes, ein Knall, ein Moment, der alles verändern wird. Schließlich haben alle seiner sieben Geschwister ihren Herzensmenschen gefunden.

Nach ...

Nach sieben Büchern musste sich die Autorin wirklich anstrengen, um eine spannende Story zustande zu bringen. Schließlich hat sie bereits sieben komplett unterschiedliche Geschichten zu Papier gebracht und auch bei Nummer acht hat sie es erneut geschafft. Hochzeitsglocken für Lady Lucy verfolgt eine unglaublich interessante Handlungslinie, die ich so noch gar nicht kannte und damit sehr originell fand.

Gregory verliebt sich nämlich auf den ersten Blick - in Lucys wunderschöne, beste Freundin, in deren Schatten sie aus Männersicht immer steht. Da man als Liebesromanleser aber weiß, dass immer die Personen, aus deren Perspektive ein Buch geschrieben ist, ist schnell klar, dass Gregory doch eigentlich mit Lucy zusammenkommen müsste. Der Weg dahin ist aber lang und unterhaltsam, und schließlich hat die Autorin mich mit einem unerwarteten Ende komplett überrascht.

Neben der wunderbaren Handlung und den liebgewonnenen Charakteren konnte mich auch wieder der Schreibstil vollständig gefangen nehmen. Dieser war aber bereits in der gesamten Reihe perfekt auf den Handlungszeitraum angepasst und hat das historische England ideal widergespiegelt.

Auch das wohl letzte Wiedersehen mit den anderen Bridgertons war noch einmal herzerwärmend, auch wenn ich natürlich immer gerne noch mehr von ihnen hören wollen würde. Die weiterführenden Epiloge, die in den Neuauflagen der Bücher integriert wurden, waren immer wieder ein wunderschöner Ausblick auf die Zukunft der jeweiligen Charaktere und haben mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen.

Acht Bücher sind vielleicht eine lange Reihe, aber für mich war ein jedes von ihnen einfach nur gelungen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Unterhaltsam...

Fertig...oder naja, fast, es gibt ja noch 2 Kurzgeschichten, aber mit der Haultreihe bin ich fertig. Nun ist auch der letzte Bridgerton unter der Haube und hat eine Schar Kinder bekommen!

Gregorys Geschichte ...

Gregorys Geschichte war...dramatisch und ich muss gestehen, dass es mir manches mal zu viel war. Ich mochte den Beginn sehr, das Kennenlernen, die Irrungen und Wirrungen, aber der Rest war mir dann etwas zu viel. Vor allem der 2. Epilog hätte man sich sparen können. Da wäre es finaler letzter Epilog ein riiiesiges Familienfest angemessen gewesen, immerhin war es das Ende einer Reihe mit einer recht großen Familie.

Lucy und Gregory...die beiden sind schon ein interessantes Paar. Aber Lucys beste Freundin fand ich sogar noch unterhaltsamer, da sie sich quasi in jeden verliebte, der sie zu überraschen schien 😅. Lucy ist aber eine Person, mit der ich gerne befreundet wäre. Intelligent, loyal, freundlich und pragmatisch bis zu einem gewissen Teil. Sie kennt ihr Schicksal und hätte es nie hinterfragen...bis Gregory in ihr Leben trat.

Die Handlung war viel...romantisch, erheiternd, unterhaltsam, dramatisch und mir manchmal zu viel, aber gut unterhalten fühlte ich mich trotzdem, auch wenn ich mal ein paar Tage Pause brauchte um tatsächlich weiterzulesen.
Nicht das beste Buch der Reihe wie ich finde, aber recht unterhaltsam! Violett Bridgerton wird sich freuen, dass sie alle ihre Kinder unter die Haube gebracht hat 😁.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Würdiges Finale

Fast ein bisschen wehmütig habe ich die Geschichte begonnen zu lesen - Band 8 der Reihe bedeutet, man lebt praktisch mit den Figuren und verliert sie nach dem finalen Zuklappen des Buches.
Dann kam aber ...

Dann kam aber Queen Charlotte und ich bin sicher, Julia Quinn wird nicht aufhören zu schreiben - und bis dahin fehlen ja auch noch die weiteren Netflix Verfilmungen.
Jetzt aber zu Band 8 - Gregory. Meiner Meinung nach steht allerdings tatsächlich eher Lady Lucy, seine spätere Ehefrau im Fokus. Von ihr kommen die meisten inneren Monologe und mit ihr fühlt man mit. Wie sie sich finden und ihre Geschichte ist gewohnt wunderschön, besonders gefällt mir die Enge der Bindung zwischen den jüngeren Bridgerton Geschwistern, die hier natürlich stark gezeigt wird und wie immer das Wiedersehen mit den lieb gewordenen anderen Familienmitgliedern.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein spannendes Finale

Der letzte Band einer wundervollen Buchreihe, jetzt schon habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge. Lachend, weil ich jetzt schon weiß, dass die Geschichte einfach überragend wird und weinend, weil diese Bücherreihe mich ein halbes Jahr lang begleitet hat und ich nicht weiß, wie ich ohne diese chaotische Familie überhaupt leben soll.

Die Handlung
Gregory ist der letzte der acht Geschwister, der noch nicht glücklich verheiratet ist. Aber, wie nicht sehr viele Gentlemen, glaubt er an die wahre Liebe.
Und dann wird er einfach so von ihr überrascht und er verliebt sich unsterblich in Hermione Watson. Die aber ist bereits in jemand anderen verliebt und Gregory hat keine Chance, sie richtig kennenzulernen. Aber Hermione ist immer in Begleitung ihrer guten Freundin Lucinda Abernathy, die sich relativ schnell gut mit Gregory versteht, weil auch sie den Wunsch hat, dass sich Hermione in Gregory verliebt. Die beiden arbeiten zusammen an einem Plan, der jedoch nicht gelingt und die beiden merken, sie haben Gefühle füreinander! Das große Problem: Lucinda ist bereits seit Jahren verlobt und auf einmal will ihr Onkel, dass sie endlich heiratet. Und jetzt muss Gregory handeln. Es gibt ein riesiges Kuddelmuddel aber zum Schluss sind die beiden endlich zusammen, heiraten, haben Kinder und dann ist die Geschichte noch nicht vorbei! Die beiden haben bereits sieben Kinder, das achte wird gerade geboren, als auf einmal klar wird, dass es Zwillinge sind. Die Geburt ist weiterhin nicht problematisch, doch Lucy hört einfach nicht auf zu bluten und es ist nicht Gewiss, ob sie diesen hohen Blutverlust überlebt.

Wie bereits die anderen Bücher ist auch das letzte Buch ein Traum. Die Geschichte ist einfach und man kann ihr gut folgen. Dieses Mal ist es doch ein bisschen komplizierter als zuvor.
Normalerweise verliebt sich das Bridgerton-Kind direkt in den zukünftigen Partner, hier aber verliebt sich Gregory erst in die Falsche!
Wie immer dauert es ein bisschen, bis die beiden merken, dass sie füreinander bestimmt sind und dann geht es doch relativ schnell. Die beiden heiraten, bekommen Kinder und eigentlich ist alles gut. Aber dann stirbt Lucy fast!
Meiner Meinung nach hat Julia Quinn in den letzten, finalen Teil alles gepackt, was ihr noch eingefallen ist. Wir hatten eine Dreiecksgeschichte zwischen Lucy, Hermione und Gregory. Dann heiratet Lucy erst den falschen Mann, direkt nach der Hochzeit wird sie quasi entführt, die Ehe zwischen Lucy und dem falschen Mann wird aufgelöst, Lucy und Gregory heiraten, sie bekommen insgesamt neun Kinder und bei der Geburt der letzten beiden Kinder verblutet Lucy fast.
Ganz schön viel am Ende, finde ich.
Ich konnte zwar das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn nicht alles geballt in einem Buch behandelt worden wäre, sondern auch auf die anderen Bücher verteilt worden wäre.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Angenehm, aber es fehlt an Biss

Wer denkt, das käme an den ersten Teil der Reihe heran, liegt leider falsch. Wer aber Fan der Reihe ist und die Story unbedingt komplett lesen möchte, kann mit der angenehm erzählten Geschichte nichts falsch machen. Mir fehlt es lediglich an Knistern zwischen Lucy und ihrem Angebeteten.