Cover-Bild Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 8 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Julia Quinn

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Band 8 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Das große Hochzeitsfinale der Bridgerton-Reihe

»Quinn hat eine so sympathische Familie erschaffen, eine so lebendige und einnehmende Gemeinschaft, dass wir in das Buch krabbeln und sie treffen wollen.« NPR Books

Veröffentlicht am 16.04.2022

verirrte Gefühle

So ein durcheinander der Gefühle - jeder liebt jemanden aber gefühlt immer den falschen.

Das war genial, ich mag Romane wo es scheint als wäre das Leben der Protagonisten schon vorgeschrieben und wenn sie dann überlegen was sie tun und ob ihre Entscheidung die Richtige ist.

Ich mag es zu lesen wie sich alles entwickelt und welche Umwege diese Menschen gehen um anzukommen.

Spannend ist hier das man gar nicht weiß ob sie ankommen und wenn man es ahnt, wie es dann ablaufen wird.

Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen auch wenn ich die ersten Bücher der Bridgerton Reihe besser fand.

Alles in allem bin ich froh alle acht Bücher in meinem Regal stehen zu haben,

Sie machen Spaß, schenken gute Unterhaltung, lassen einen abtauchen in eine längst vergangenen Zeit - sehr sehr schön.

So hat auch dieses Buch Spaß gemacht, es ist ein Wohlfühlroman

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein zauberhafter, wenn auch etwas blasser Abschluss dieser tollen Buchreihe

„Bridgerton – Hochzeitsglocken für Lady Lucy“ ist das große Finale der romantischen Regency Reihe von Autorin Julia Quinn, in dem nun auch der letzte Bridgerton Spross seine Liebe finden soll. Und Gregory Bridgerton glaubt an die Liebe. Wie könnte er nicht, nachdem er miterleben durfte, wie erst seine Eltern und dann seine Geschwister ihre Seelenverwandten gefunden haben. Er ist sicher, dass irgendwo dort draußen auch sein perfektes Gegenstück auf ihn wartet.
Als Gregory’s Blick zum ersten Mal auf die atemberaubende Lady Hermione trifft, weiß er mit aller Gewissheit, dass sie die eine für ihn ist. Irritierender Weise sieht Hermione das allerdings ganz anders. Die junge Frau ist vollkommen desinteressiert und schlimmer noch, es stellt sich heraus, dass sie einen anderen. Gregory ist nicht gewillt seine große Liebe einfach aufzugeben und erhält Hilfe von unerwarteter Seite.

Lady Lucy ist die Beste Freundin von Hermione und ganz um deren Herzensglück besorgt. Gregory Bridgerton ist die beste Wahl – die einzig richtige Wahl. Für Lucy ist das glasklar und sie ist bereit nachzuhelfen, damit auch Hermione zur Vernunft kommt. Doch plötzlich entdeckt Lucy, dass sie selbst Gefühle für Mr. Bridgerton entwickelt. Ein sinnloses Unterfangen, denn nicht hat sie Gregory fest für ihre beste Freundin vorgesehen, sondern Lucy selbst ist bereits so gut wie verlobt mit einem akzeptablen Mann und soll bald Countess werden. Doch Gefühle, so wird Lucy bald klar, können nicht geordnet oder organisiert werden.

Während Lucy bemüht ist ihre Gefühle vernünftigerweise beiseitezuschieben, erkennt Gregory viel zu spät, dass er das Konzept der Liebe längst nicht so durchschaut hat, wie gedacht und muss nun alles daransetzen, seine wahre Seelenverwandte nicht zu verlieren.

Dieser letzte Band der Bridgerton Reihe hat mich wieder schnell im Griff gehabt. Der Schreibstil ist wie auch in den anderen Teilen mitreißend, lebhaft und humorvoll. Er passt sich aber auch wieder den Charakteren an, das heißt besonders die Dialoge und Interaktionen wirken sehr authentisch und passend. Lucy ist eine ruhige, liebenswürdige Person. Clever und nicht auf den Mund gefallen, aber von der diplomatischen Sorte (anders als zB Hyacinth, die man in diesem Band auch wiedertrifft). Beim Lesen hatte ich den Eindruck eines typischen Mauerblümchens. Das heißt nicht, dass sie nicht besonders oder interessant wäre, sondern einfach, dass man sie oftmals unterschätzt und vielleicht zweimal hinsehen muss, um das Besondere in ihr zu erkennen.
Ihre Figur hat durchaus einige starke Momente, die sich besonders in ihrer Aufopferungsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe zeigen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Lucy mit der Zeit lernt etwas mehr für sich einzustehen. Sie ist eine In-Ordnung-Bringerin und vergisst darüber oftmals sich selbst. Diese Eigenschaft war zweifellos wichtig für die Geschichte, aber als Leserin habe ich doch sehr darauf gehofft, dass sie mal ein bisschen mehr an sich selbst denkt.

Gregory schien in der Tat ihr perfektes Gegenstück zu sein. Die Beiden ergänzen sich einfach wunderbar, dabei kann ich nicht mal genau benennen, weshalb ich das so empfunden habe. Was ich zur Abwechslung ganz nett fand (verglichen mit den älteren Bridgerton-Brüdern) war, dass Gregory weniger als Frauenheld porträtiert wurde, sondern seine selbstständige, freundliche und optimistische Art mehr in den Vordergrund gerückt wurde. Auch hat er im Laufe einige grundlegende Erkenntnisse für sich erlangt, die definitiv zu seiner Charakterentwicklung beigetragen hat. Gregory hat sich durchaus selbst reflektiert, ohne dass es ihn um sein Selbstvertrauen gebracht hätte, was durchaus spannend war beim Lesen.

Handlungs-technisch fand ich diesen Teil leider etwas seicht und muss ehrlicherweise sagen, dass ich mir da, besonders weil es sich um den finalen Teil handelt, einfach ein bisschen mehr erhofft hätte. Der Großteil der Geschichte plätschert so vor sich hin, lässt sich gut lesen und ist auch nicht direkt langweilig, aber eben auch nicht von der herausragenden Sorte.
Das Ende kommt mit einigen sehr dramatischen Wendungen, die es für mich wirklich nochmal bisschen herausgerissen haben, aber für meinen Geschmack, hätte sich das ausgeglichener über das Buch verteilen können. So war es zu 2/3 angenehm zu lesen, aber erst im letzten Drittel dann wirklich spannend.
Auch hat die Autorin in meinen Augen definitiv eine Gelegenheit verpasst, alle neuen Bridgerton-Familien noch einmal zusammen kommen zu lassen. Ich glaube ich hätte es wirklich toll gefunden alle Geschwister mit ihren Partnern, Violet und alle Enkelkinder interagieren zu sehen. Dieser Aspekt ist mir in diesem Teil, vermutlich einfach, weil es der letzte der Reihe ist, etwas zu kurz gekommen.

Mein Fazit fällt unterm Strich positiv aus, es bleibt aber das Gefühl, dass etwas fehlt. So waren Gregory und Lucy ein zauberhaftes Paar mit einer süßen Geschichte, aber es war einfach nicht der krönende Abschluss, den ich mir für die Reihe und auch für die Bridgertons gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Schönes Ende

Das Cover mag ich wirklich gerne, vielleicht, weil es mit das schlichteste der ganzen Reihe ist. Es passt natürlich wieder sehr gut zu den anderen sieben Teilen der Reihe, die zusammen wirklich gut aussehen.

Auch ...

Auch hier könnte die Autorin natürlich wieder mit ihrem Schreibstil überzeugen, denn der ist wie aus den vorherigen Teilen schon gewohnt unglaublich flüssig und sehr leicht zu lesen. Man hat auch hier wieder die Kapitel aus den sichten der beiden Protagonisten und kann sie so etwas besser kennenlernen und auch die ein oder andere Handlung natürlich etwas besser nachvollziehen. Und ganz wichtig, so wird es nicht langweilig, sondern bleibt bis zum Ende hin schön abwechslungsreich. Ich bin wieder gut und schnell in die Geschichte reingekommen, muss aber sagen, dass mir das Ende ein bisschen chaotisch war und ich persönlich jetzt kein Fan des Epilogs war.

Lucy war eine liebe Protagonistin, die ich lustigerweise am Anfang deutlich lieber mochte, als am Ende des Buchs. Gregory war ganz nett, im Gegensatz zu seinen Brüdern kam er mir jedoch ein bisschen blass vor - schade eigentlich. Toll fand ich, dass wenigstens eine der Schwestern noch mal eine größere Rolle gespielt hat.

Insgesamt also ein netter Abschlussband einer sehr unterhaltsamen Reihe, die ich allen Romancefans empfehlen kann, die ganz gerne historische Bücher lesen. Wie oben schon erwähnt, war mir persönlich das Ende ein bisschen zu schnell und Gregory ein kleines bisschen zu "langweilig" und trotzdem hatte ich ein paar schöne Lesestunden und bin ein wenig traurig, dass die Reihe jetzt beendet ist.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein interessanter Abschluss.

Ich liebe die Familie und nun ist mit diesem Band das Finale eingetreten. Gregory war für mich ein interessanter Charakter, der anders ist, als es seine Brüder in den vorherigen Büchern waren. Die Liebesgeschichte hatte viele amüsante und aufregende Passagen für uns Leser.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und es wird im Wechsel aus der Perspektive von Gregory und Lady Lucy erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Geschichte war für mich ein besonderes Finale, weil ich alle der Personen liebgewonnen habe aus der Familie Bridgerton und es leider das letzte Mal mit ihnen ist. Ich könnte noch so oft weiter machen mit diesen Büchern, weil das historische zu dieser hat, sehr faszinierend ist. Drama und noch einiges mehr zeichnen, die Geschichte aus. Das Ende hat mir mehr als nur gefallen und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder so eine Reihe.

Ein besonderer Abschluss, den man nicht vergessen kann zur Bridgerton Reihe.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Abschluß der Bridgerton-Reihe

Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen: Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau. Zweitens verliebt die sich in jemand anderen. Drittens beschließt Lucy Abernathy, sich einzumischen. Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory. Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby. Sechstens verliebt Gregory sich in Lucy. Am Ende wird in jedem Fall geheiratet, aber versprechen auch die Richtigen einander ewige Treue? (Klappentext)

Auch der letzte Band der Bridgerton-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, verständlich und einfühlsam. Er bringt die Emotionen gut zu Geltung und auch die Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet und beschrieben. Alles ist lebhaft vorstellbar und ich war schnell in der Handlung wieder integriert. Es war wieder ein Versinken in einer anderen Zeit was mir sehr gut gefallen hat. Insgesamt eine wunderbare Reihe die mir sehr gut gefallen hat.