Cover-Bild Winterküsse unterm Nordstern
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Julie Larsen

Winterküsse unterm Nordstern

Folge dem Nordstern und finde die große Liebe

Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder?

Veröffentlicht am 23.10.2022

Du hast mir die Sterne im Himmel geschenkt

Was passiert, wenn man vor seinem Leben davonläuft? Richtig, es holt einen auch am Polarkreis ein. So passiert es Charlotte, die nach einer gescheiterten Beziehung eine Stelle als Weihnachtselfe im finnischen Weihnachtsdorf annimmt. Sie lernt nach und nach, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Das wird sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Auch Eljas, ein einheimischer Rentierzüchter, hat einiges aufzuarbeiten. Zum Teil hilft ihm Charlotte dabei, zum Teil macht er es mit sich selbst aus. Auch diese Entwicklung hat mir gut gefallen. Sie war nicht zu schnell und nicht zu langsam, sondern gerade richtig.

Ich habe mich während der gesamten Lektüre sehr gut mitgenommen gefühlt. Alle Handlungen sind nachvollziehbar, wirken ungestelzt und bauen logisch aufeinander auf.

Die Charaktere sind zum Verlieben. Nicht nur die beiden Protagonisten sind so sympathisch, weil unperfekt menschlich gezeichnet, auch die Nebenfiguren sind fantastisch. Gerade Eljas kleine Tochter nimmt entscheidenden Anteil am Verlauf der Geschichte.

Auch wenn es ein paar traurige Momente gibt, handelt es sich um ein absolutes Wohlfühl-Buch. Daß man so viele Emotionen in ein Buch packen kann, ohne kitschig zu wirken, verdient Respekt.

Ich kann diese wunderbare Geschichte nur empfehlen, ebenso wie die anderen Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Nordsternzauber im Lappland

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

Charlotte nimmt im Lappland im Dorf des Weihnachtsmannes nach einer ...

Charlotte nimmt im Lappland im Dorf des Weihnachtsmannes nach einer missglückten Beziehung einen Job als Weihnachtselfe an. Sie wird von ihren Kollegen herzlich aufgenommen. Dort begegnet sie Eljas, einem geheimnisvollen jungen Mann und Betreiber einer Rentierfarm. Beide haben viele Gemeinsamkeiten. Darf Charlotte ihr Herzensglück und Weihnachtswunder erleben ?

Mir hat der neue Roman „ Winterküsse unterm Nordstern“ von Julie Larsen sehr gut gefallen. Die Autorin konnte mich mit an die atemberaubende Kulisse ins Lappland ins Dorf des Weihnachtszaubers, Rentieren und Elfen entführen und konnte somit tief in das Buch ein-, und abtauchen. Die Seiten flogen nur so dahin.

Julie Larsen konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten und mitreißenden Schreibstil total überzeugen und hatte beim Lesen die Bilder vor den Augen.

Das Buchcover ist wunderschön winterlich und weihnachtlich gestaltet und hat mich verzaubert. Es passt sehr gut zur Geschichte. Das Cover drückt eine besondere Weihnachtsstimmung aus

Die Hauptfigur Charlotte war mir von Anfang an sehr sympathisch und strahlt eine Herzlichkeit in Person aus Sie versucht neue Wege zu gehen und mit ihrer Vergangenheit und der Beziehung zu Henning abzuschließen. Ich konnte mich gut mit ihrer Persönlichkeit identifizieren. Auch Eljas, die andere Hauptfigur des Buches mochte ich sofort. Als Witwer und alleinerziehender Vater einer 8- jährigen Tochter hat er es alles andere als einfach. Seine Tochter Eveliina ist sehr reif und hat ein großes Herz.

Ein Zitat von Charlottes Großvater hat mich besonders berührt : „Wenn du dich verloren fühlst und nicht mehr weiterweißt, suche deinen Nordstern“ !

Fazit:

Ein rundherum gelungener weihnachtlicher Roman, mit dem man sich auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen kann. Ein absolutes Wohlfühlbuch über Verlust & Neuanfang und einer einzigartigen Kulisse. Ich hatte zauberhafte Lesestunden, vergebe fünf Lesesterne und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Winterromantik in Lappland

Die nordischen Länder Europas sind im Winter besonders romantisch. Wer träumt nicht von einer Schlittenfahrt mit Rentieren oder Huskys, romantischen Abenden vor dem Kaminfeuer und als Kinoprogramm die funkelnden Polarlichter zu sehen? In Rovaniemi, dem Weihnachtsdorf in Finnland wohnt zudem der Weihnachtsmann und die Touristen in ihren Luxusunterkünften werden von fleißigen Weihnachtselfen verwöhnt.

Eine dieser Weihnachtselfen ist Charlotte, die nach einem Beziehungsaus nochmal ihr Leben neugestalten möchte. Die Kollegen helfen ihr auf andere Gedanken zu kommen und da ist natürlich auch der Hottie vom Nordpol. 😉

Eljas hasst diesen Spitznamen, der Rentierzüchter möchte am liebsten nur seine Ruhe, aber natürlich bleibt es dabei nicht.

Dies ist mein erstes Buch von Julie Larsen und ihre lebendige Schreibweise hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich werde ein Teil der Geschichte, fiebere mit, lache und weine und möchte nicht, dass dieses wunderbare Buch endet. Wenn ich mit dem Zuklappen des Buches traurig bin, weil ich mich von den liebgewonnenen Freunden verabschieden muss, dann hat die Autorin alles richtig gemacht 😍

Ich habe etwas über die Traditionen der Samen gelernt, mich ein bisschen in Eljas verliebt und möchte unbedingt mal im Winter nach Lappland 😉

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne, empfehle Winterküsse unterm Nordstern weiter und schaue jetzt mal, was die Autorin sonst noch geschrieben hat.

Veröffentlicht am 16.10.2022

wunderschönes Buch

Das Cover passt perfekt. Es ist schön romantisch für mich. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Das leckere ...

Das leckere gleich vorne weg, es gibt am Ende des Buches leckere Rezepte, darüber freue ich mich immer sehr. Es geht um Anja, die eine Auszeit vom Leben braucht und daher verbringt sie die Weihnachtszeit in einem kleinen Hotel in Juist.. Durch Zufall entdeckt sie im Gästebuch einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Sie schreibt ihm einen Brief, weiß aber nicht, ob er sich noch an sie erinnern kann. Auch um Thomas geht es in diesem Buch. Er ist in der Zwischenzeit geschieden und er denkt über dir verlorene Liebe nach. Sie beginnen sich mittels Mail zu schreiben, doch was wird daraus werden?
Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. E ist eine so schöne romantische Liebesgeschichte. Es ist alles wirklich bildhaft beschrieben. Mein Kopfkino sprang gleich an. Ich bin ganz verzaubert in die schöne Landschaft. Auch die weihnachtliche Stimmung wurde einfach toll rüber gebracht. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein Neuanfang in Lappland

Lappland im Dezember: Charlotte arbeitet als Weihnachtselfe verkleidet im Dorf des Weihnachtsmannes. Nach einer toxischen Beziehung hat sie Lappland als Zufluchtsort gewählt. Die neuen Kollegen nehmen Charlotte gern in ihrer Mitte auf. Bald lernt sie zufällig Rentierzüchter Eljas kennen. Dieser Mann wirkt unnahbar, denn auch er trägt einen tiefen Scherz in sich. Charlotte und Eljas verstehen sich gut und kommen sich langsam näher. Kann es eine neue Liebe für die Beiden geben?

Auf „Winterküsse unterm Nordstern“ bin ich durch das schöne Cover aufmerksam geworden, das sehr gut zu einem winterlichen Roman passt. Die Geschichte entwickelt sich langsam und geht in die Tiefe. Charlotte und Eljas haben beide, wenn auch auf unterschiedliche Art, Verlust erlitten, müssen mit dem Schmerz leben und lernen neu zu vertrauen und etwas zu wagen. Es war sehr schön die Beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Sehr gut gefiel mir auch Eveliina, Eljas’ 9-jährige Tochter, die einerseits ganz Kind ist und doch oft einen genauen und empathischen Blick auf Situationen und Personen hat.
Der Roman lässt sich angenehm lesen. Die Autorin beschreibt sehr gut Personen, Situationen und Orte, so dass ich mir alles genau vorstellen konnte. Die Geschichte von Charlotte und Eljas hat mich berührt und mir gemütliche Lesestunden geschenkt. Gern empfehle ich das Buch weiter.