Cover-Bild Zitronensommertage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Karin Lindberg

Zitronensommertage

Eine berührende Geschichte um Verlust und Neuanfang in der zauberhaften Landschaft der Costa Brava – von Kindle-#1-Autorin Karin Lindberg.

Sie spürte den Meerwind im Haar, das feuchte Salz auf ihrer Haut. Endlich angekommen …

Nach einem schweren Schicksalsschlag sucht Núria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt.

Xavi war einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Núria ihm dabei helfen möchte, einen Straßenhund zu versorgen. Doch die Begegnungen mit Xavi verwirren Núria, und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll. Denn er genießt jede Minute mit Núria, obwohl er eigentlich nur für sich bleiben wollte. Es ist Núrias eigensinnige und zugleich melancholische Art, die in ihm etwas anrührt, das er nie wieder fühlen wollte …

Veröffentlicht am 04.11.2022

Wunderschöner bittersüßer Liebesroman an der Costa Brava

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Nuria hat vor Kurzem ihren festen Freund und ihre große Liebe an den Krebs verloren! Jetzt entscheidet sie sich dafür, ihre Großeltern an der spanischen Costa Brava zu besuchen und dadurch vielleicht wieder in die normale Welt zurückzufinden, aus der Trauer heraus ! Doch ihre Großeltern erscheinen ihr manchmal zu übergriffig!
Und dann ist da auch noch dieser furchtbare Typ in der Strandbar, der sie mit seiner Bemerkung beleidigt!
Doch dann laden ihre Großeltern diesen Typ auch noch zum Essen ein und sie soll sich um seinen jungen Hund kümmern! Egal, die Beiden können nichts dagegen tun und kommen sich unweigerlich immer näher! Und können beide einander über die schwierige Vergangenheit hinweghelfen und zueinander finden?
Ein wunderschöner emotionaler und tiefgründiger Liebesroman, der nicht davor zurückschreckt, schwierige Themen, wie Krankheit und Trauer zu behandeln! Die Autorin beschreibt ausserdem die Landschaft so plastisch, dass man sich wie in einem Kurzurlaub fühlt! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wenn das Schicksal zwei Menschen zusammenführt

MEINE MEINUNG
Nuria reist nach einem schweren Schicksalsschlag zu ihren Großeltern nach Costa Brava.

MEINE MEINUNG
In einem Cafe wird Xavi dann auf sie aufmerksam und bemerkt sofort die Traurigkeit in ihren Augen. Xavi lebt selbst erst seit 2 Jahren hier in Llafranc und er ist ein sehr beliebter und guter Koch in seinem Restaurant.
Xavi ergreift die Flucht uns stösst mit seinen Worten Nuria vor den Kopf. Er dachte sie versteht kein katalanisch, als er sich mit Didac unterhält.
Warum er die Flucht ergriff wusste er selbst nicht, nur das die Frau ihn verunsicherte und das machte ihm Angst.
Er hatte hier auch keinen großartigen Kontakt, denn er war lieber für sich allein. Tja und Nuria lässt etwas in ihm aus.
Und dann findet er auch noch einen Hundewelpen und kann ihn nicht einfach so liegen lassen.

Die Autorin hat hier ein sehr romantisches und sehr gefühlvolles Buch verfasst. Sie hat hier eine Geschichte kreiert, in der zwei Personen aufeinander treffen, denen das Leben bisher nicht gut mitgespielt hat.
Bei Xavi war es die Enttäuschung die ihn hat hart werden lassen und bei Nuria war es die Trauer.

Das treffen dann schon zwei Extreme aufeinander und jeder ist sich lange seiner Gefühle zum anderen nicht bewusst, oder verdrängt sie hier.
Dabei hat die Autorin schon sehr mit den Gefühlen gespielt und hat es hier nicht langweilig wirken lassen, im Gegenteil, es tauchen viele Turbulenzen auf, bis die beiden zueinander finden.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil dieses Buch wirklich so voller Überraschungen ist und weil man hier wirklich sehr gut unterhalten wird. Man sieht hier auch, wie wichtig Familie ist und wie wichtig es auch ist, die Trauer zuzulassen und darüber zu sprechen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Man braucht viel Mut für einen Neuanfang

In dem Roman „Zitronensommertage“ von Karin Lindberg begleiten wir Núria bei der Verarbeitung ihrer Trauer. Ihr Freund Nico verstarb an Krebs und sie schafft es nicht nach vorne zu schauen, sie hadert und hängt doch immer wieder in der Vergangenheit fest. Daher ist Núria aus der gemeinsamen Wohnung in Hamburg zu ihren Großeltern an die katalanische Küste geflüchtet. Sie hofft dort auf andere Gedanken zu kommen und ein Stück weit wieder am normalen Leben teilnehmen zu können. Aber alle Fürsorge ihrer Großeltern und dann auch ihrer Eltern ist einfach zu viel für sie. Jeder meint es nur gut mit ihr und das erträgt sie im Moment überhaupt nicht. Dann lernt sie bei einer unschönen Begegnung in einem Cafe Xavi kennen. Er verärgert sie durch seine schroffe Art. Später stellt sich heraus, dass er der direkte Nachbar ihrer Großeltern ist.
Auch Xavi hat im Leben schon so einiges mitgemacht und ist aus Barcelona in das kleine Küstendorf geflüchtet. Hier betreibt er ein Restaurant und lebt sonst sehr zurück gezogen. Bis er den kleinen Hund Petita rettet und diesen aber so schnell wie möglich wieder loswerden will. Leider stellt sich dies nicht so einfach heraus, weil ihm niemand den Hund abnehmen will. Da Petita sehr temperamentvoll ist, kann Xavi sie nicht mit zur Arbeit nehmen und alleine zu Hause lassen kann er das kleine „Ungetüm“ auch nicht. Daher ist er froh, dass Núria ihre Hilfe anbietet und tagsüber auf den Hund aufpasst.
Núria kommt bei der Aufgabe endlich aus dem Haus der Großeltern raus und merkt, dass ihr die Aufgabe mit dem kleinen Hund Spaß macht und sie es schafft etwas leichter mit ihrer Trauer umzugehen. Leider ist der Umgang mit Xavi nicht so einfach. Aber hierzu möchte ich nicht zuviel verraten. Lest bitte selbst!
Mir hat es gefallen, dass
Die Orte des Geschehens und auch die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, so dass man sich mitten in der Geschichte fühlt und alles genau vor sich sieht. So kann man Núria beim Strandspaziergang begleiten oder beim Zwiebelschneiden in der Küche ihrer Oma.
Das Cover ist sehr ansprechend, schöne Farben und das Bild passt perfekt zu der Story. Man erhält beim Lesen des Buches auch einen Einblick, warum die Autorin diesen Buchtitel gewählt hat. Er passt super zu der ganzen Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist so interessant, dass ich das Buch schlecht aus der Hand legen konnte.
Dieses Buch beschäftigt sich mit einem sehr emotionalen Thema und ist trotzdem ein sommerlicher Roman, mit sehr viel Liebe, Familie und Zuversicht. Ich habe sehr schöne Lesestunden damit verbracht und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Romantisch, katalanisch, Mut machend

Auf meiner kürzlichen Spanienrundreise habe ich auch an der Costa Brava Halt gemacht und kann Nuria sehr gut verstehen. Der Strand, das Meer, die gute Küche, das alles soll Nuria helfen, die Trauer zu überwinden. Wie lebt man weiter, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist? Wenn alle in deiner Umgebung dir sagen, du sollst nach vorne blicken, du aber in deiner Trauer gefangen bleibst.

Zitronensommertage macht Mut, dass es irgendwann leichter wird. Dass wir Menschen es schaffen, Schicksalsschläge zu überstehen und dass vieles gemeinsam einfacher ist. Wie schön es ist, Dinge gemeinsam zum ersten Mal zu erleben.

Die Geschichte von Nuria und Xavi hat mich berührt. Ich habe die Sonne auf meiner Haut gespürt, den Wind in meinen Haaren und das Salzwasser gerochen.

Karin Lindberg schreibt Bücher, die unter die Haut gehen, an die ich mich noch erinnere, auch wenn die letzte Seite gelesen ist.

Ich möchte auch Großeltern wie Gemma und Josep, die sich liebevoll um mich kümmern 😉 und die Protagonisten sind für mich lebendig geworden.

Wer das schafft, hat 5 Sterne verdient und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Geschichten, die sich die Autorin für uns Leser ausdenkt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tiefgründig

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es eine Romanze ist, stehen auch andere Themen, wie Trauer im Mittelpunkt und so kann man das Buch durchaus als sehr tiefgründig und intensiv bezeichnen. Die Figuren waren mir gleich sympathisch. Schön fand ich auch, dass Xavier Koch ist und man durch in die katalanische Küche kennen lernt. Der Schreibstil ist detailliert und angenehm, so dass man beim Lesen das Gefühl hat vor Ort zu sein. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.