Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wie immer hervorragend

Nachdem ich vor einiger Zeit "Ein Teil von ihr" gelesen hatte, kam nun die Fortsetzung der Geschichte um Andrea Oliver.

Sie wurde gerade nach Beendigung ihrer Ausbildung zum US-Marshall ernannt und geht nun nicht ganz freiwillig nach Longbill Beach, um eine Richterin zu beschützen, die bedroht wird. In einem zweiten Erzählstrang geht man zurück in das Jahr 1982, die Tochter der Richterin wird ermordet und es könnte sein, dass Andreas Vater in den Fall verwickelt war. Er war ein Psychopath und sitzt nun im Gefängnis.
Auch dieses Buch ist wieder hervorragend geschrieben. Karen Slaughter gelingt es die Spannung über lange Zeit aufzubauen und hoch zu halten. Ihr Stil ist gut lesbar und ausdrucksstark. Anfangs hatte ich ein paar Probleme wieder in das Geschehen hineinzufinden, aber dann konnte ich kaum aufhören zu lesen.
Ein wirklich guter Thriller, auf dessen Fortsetzung man gespannt sein darf!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Nichts ist vergessen

„Die Vergessene“ von Karin Slaughter ist der zweite Band um Andrea Oliver, die nach den traumatischen Ereignissen im Vorgängerband inzwischen ein frischgebackener US-Marshal ist.
Noch vor ihrer eigentlichen ...

Noch vor ihrer eigentlichen Abschlussfeier wird Andrea Oliver zu ihrem ersten Auftrag beordert. Der Job ist äußerst persönlich und führt Andrea bei ihren Ermittlungen zurück in ihre eigene Vergangenheit. Andrea soll offiziell zur Bewachung einer Bundesrichterin in Longbill Beach eingesetzt werden, die einige ernste anonyme Drohbriefe erhalten hat. Gleichzeitig muss sie herausfinden, ob der brutale Mord an deren Tochter Emily vor vierzig Jahren vielleicht mit Andreas leiblichem Vater zu tun hat. Emily starb in der Nacht ihres Highschool-Abschlussballes und der Mörder wurde nie offiziell gefasst.

Karin Slaughter ist Expertin für hochspannende Thriller und ich liebe ihre Pageturner. Andrea steht nun zum zweiten Mal im Mittelpunkt und ich hoffe doch stark, dass wir sie nicht zum letzten Mal gesehen haben.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die kapitelweise wechseln. Es beginnt 1982 mit Emilys letztem Abend und springt dann zu Andrea in die Gegenwart. In der Folge wird auf der Vergangenheitsebene die Zeit vor dem brutalen Mord an Emily beleuchtet, was einem das siebzehnjährige Mädchen noch näher bringt und die Tat umso entsetzlicher wirken lässt. Ich könnte gar nicht sagen, welcher Erzählstrang spannender ist, denn beide erzeugen einen derartigen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Der komplexe Aufbau der Story ist unglaublich packend und absolut geschickt gemacht.
Longbill Beach ist ein Ort voller menschlicher Abgründe, Lügen, Intrigen, Manipulationen und Grausamkeiten. Emily war vor vierzig Jahren ein unschuldiges Opfer, welches keine Chance hatte. Andrea hingegen ist inzwischen stärker als früher und versucht, ihre vormalige Opferrolle hinter sich zu lassen. Diese Entwicklung ist hautnah und authentisch beschrieben und man darf bis zum Schluss mitfiebern.
Mit Bible hat Andrea einen facettenreichen und faszinierenden Partner an ihrer Seite, der mich immer wieder beeindrucken konnte. Und der attraktive Mike Vargas sorgt für humorvolle Zwischentöne, aber auch für berührende Momente.
Der fesselnde Cold Case lässt Emily nie zu einem anonymen Opfer verblassen und ist auf vielen Ebenen schockierend. Allein die gesellschaftlichen Ansichten der Reagan-Ära, die vor wenigen Jahrzehnten geherrscht haben, sind einfach nur erschreckend. Aber auch die Hilflosigkeit, die gegenüber manchen Situationen in der Gegenwart besteht, geht tief unter die Haut.

Karin Slaughter konnte mich wieder einmal komplett in ihren Bann ziehen und ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Andrea Oliver hat gerade erst ihre Prüfung zum US-Marshal bestanden und sofort wird sie auf einen Fall angesetzt. Sie soll eine Richterin, die Drohungen erhalten hat, beschützen. Doch das ist nicht alles. Denn die Tochter der Richterin, Emily Vaughn, wurde vor vierzig Jahren ermordet. Und möglicherweise hat ein altes Familiengeheimnis von Andrea damit zu tun.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit, so dass man alle Charaktere ausführlich kennenlernt und einen tieferen Einblick in die Hintergründe erhält, insbesondere zu Emily und ihrem damaligen Freundeskreis, den möglichen Verdächtigen.

Wie jedes Buch von Karin Slaughter ist auch dieser Thriller atmosphärisch beschrieben. Die Geschichte ist detailreich und spannend. Auch ohne viel Action ist die Geschichte fesselnd. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vergangenes ist nicht vergessen

Nachdem sie gegen den Willen ihrer Mutter Laura die Prüfung zum US Marshal bestanden hat, bekommt Andrea Oliver den Auftrag, in Longbill Beach die bekannte Bundesrichterin Esther Vaughn zu beschützen, die von Morddrohungen heimgesucht wird. Esthers Tochter Emily wurde 40 Jahre zuvor 1982 in der Nacht ihres Highschool-Abschlussballs brutal ermordet, als sie hochschwanger war. Bis heute wurde Emilys Mörder nicht ermittelt. Andrea nimmt den Personenschutz von Esther zum Anlass, in eigener Regie mehr über die damaligen Umstände von Emilys Tod herauszufinden, hat sie doch selbst einen ganz persönlichen Grund dafür…
Karin Slaughter hat mit „Die Vergessene“ eine spannende Fortsetzung von „Ein Teil von Dir“ vorgelegt, in dem der Leser nun auf die erwachsene Andrea Oliver trifft, die endlich ihre Ausbildung als US Marshal beendet hat und beruflich gleich mit einem brisanten Fall betraut wird. Der flüssige und bildhafte Erzählstil bringt den Leser schnell an Andreas Seite, um ihr nicht nur bei der Arbeit über die Schulter zu sehen, sondern auch ihre Gedanken- und Gefühlswelt zu erkunden. Andrea, die von ihrer Mutter Laura über 30 Jahre über ihren Vater belogen wurde, nutzt den Personenschutz von Esther Vaughn, um mehr über den Mordfall an deren Tochter Emily herauszufinden. Über wechselnde Zeitebenen erlebt der Leser mal die Gegenwart von Andrea und ihrer Arbeit bzw. Nachforschungen, mal taucht er in die Vergangenheit des Jahres 1982 ab, um dort die Geschehnisse rund um Emily mitzuverfolgen. Dadurch eröffnen sich dem Leser nach und nach Andreas besonderes Interesse an dem alten Fall sowie die dazugehörige Verbindung ihres Vater, dem Psychopathen und Massenmörder Clayton Morrow. Clayton sitzt zwar noch hinter Gittern, doch seine Entlassung könnte bald erfolgen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Andrea will die Freilassung ihres Vaters unbedingt verhindern und gleichzeitig den alten Fall lösen. Slaughter versteht es wieder einmal perfekt, Gegenwart und Vergangenheit miteinander zu verweben und den Leser mit überraschenden Wendungen auf hohem Niveau konstant unter Spannung zu halten.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirkungsvoll in Szene gesetzt. Mit ihren realistischen Ecken und Kanten können sie den Leser sofort abholen, der ihnen nur zu gerne folgt und mitfiebert. Andrea ist eine sehr zurückhaltende Frau, die durch die Ereignisse in ihrer eigenen Vergangenheit ein gesundes Misstrauen zeigt. Sie ist clever, mutig, durchsetzungsstark und stur. Andreas‘ Mutter Laura wollte ihre Tochter über Jahrzehnte nur beschützen, hat sich jedoch damit ihr Vertrauen verspielt. Emily Vaughn ist eine sympathische, offene, lebenslustige junge Frau, die noch Träume hat. Clayton Morrow ist ein machtbesessener, charismatischer Mensch mit tiefen Abgründen, die ihn zu einer dauerhaften Gefahr für die Menschheit machen.
„Die Vergessene“ ist wieder einmal ein hochkarätiger Pageturner, der den Leser mit einem komplexen Fall über zwei Zeitebenen fesselnd utnerhält und ihm so manch schlaflose Nacht bereitet. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Wieder großartig
Karin Slaughter ist und bleibt eine Garantin guter Psycho-Thriller und jetzt gibt es in „Die Vergessene“ nach dem Bestseller- und Netflix-Erfolg „Ein Teil von ihr“ es nun ein Wiedersehen mit Andrea Oliver, auf das ich mich schon sehr gefreut habe.
Wieder erkennt man bereits am Cover, dass es sich um das neue Werk dieser Autorin handelt. Mag man einfallslos finden, ich finde das immer gut, wie auch bei den Büchern von Mary Higgins Clark, Sandra Brown oder auch Joy Fielding zum Beispiel.
Emily Vaughn stirbt bei ihrem Highschool-Abschlussball im Jahr 1982. Weil sie zuviel wusste ? Wem kam sie in die Quere ??
Andrea Oliver erhält gute vierzig Jahre später als US-Marshal ihren ersten Fall, doch auf den Fall von Emily kann sie nicht vergessen...
608 Seiten sind „eine Kante“ und auch ich als Viel- und Schnellleserin brauche da so meine Zeit, aber hätte ich mehr gehabt, ich hätte das Buch wohl kaum aus der Hand legen können.
Der Spannungsaufbau ist wieder sehr geschickt aufgebaut und auch die „Verknüpfung“ von Vergangenheit und Gegenwart ist sehr geschickt und spannend beschrieben.
Die Personen sind sehr authentisch meiner Meinung nach und könnten so durchaus im realen Leben existieren.
Mein Fazit: wieder sein absolut lesenswerter, toller Thriller !