Cover-Bild Die 100
Band 1 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Kass Morgan

Die 100

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem«

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Veröffentlicht am 09.12.2016

Die 100

Ich persönlich gebe dem ersten Band von "Die 100" oder besser bekannt als "The 100"
5 von 5 Sternen.

Zwar habe ich vorher die Serie gesehen und war überrascht ...

5 von 5 Sternen.

Zwar habe ich vorher die Serie gesehen und war überrascht als ich erkannte, dass die Serie und das Buch vollständig unabhängig von einander sind, aber ich habe mich damit arangiert und habe mit Band 2 "Die 100- Tag 21" schon begonnen.
Ich habe gelacht und manchmal auch Tränen in den Augen gehabt, während ich das Buch gelesen habe. All die einzelnen Sichten der Charaktäre und deren Geschichte dahinter. Clarke, Bellamy, Wells und Glass.
Clarkes hass auf Wells, Bellamys Fürsorge für seine kleine Schwester, Glass Schicksal und Wells verletztes Herz, wegen Clarkes Hass.
Aber auch habe ich manche Charaktäre aus der Serie im Buch vermisst, doch wurde dies durch andere wieder aufgewärtet, die es dafür aber nicht in der Serie gibt.
Dennoch ist die Grundlage bei Beiden dieselbe.
100 Jugendliche Verbrecher die auf die Erde geschickt werden, um zu sehen, ob die Menschen wieder zurück können, weil sie denken, die im All sind die letzten.

Und auch wenn Serie und Buch so unterschiedlich sind, liebe ich beides, weil man sie nicht wirklich mit einander vergleichen kann. Beides entstand nebeneinander her.
Dennoch finde ich das Ergebnis der Autorin beeindruckend und freue mich mehr von ihr zu lesen.

Klasse

Habe mir das Buch eigentlich nur wegen der TV-Serie gekauft. Ich wollte einfach wissen in wieweit sich an das Original-Material gehalten wurde. Nicht allzusehr.

Auch wenn das Cover des Buches ein Bild ...

Auch wenn das Cover des Buches ein Bild der TV-Serie zeigt, hat es eigentlich nicht viel damit zu tun.
Zwar sind einige der Charaktere in beiden gleich aber die Geschichte im Buch nimmt eine ganz andere Wendung. Am Anfang war ich etwas irritert, aber das legte sich schnell und mittlerweile habe ich alle drei Teile verschlungen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt, unter anderem Clark, Welsh, Glass.
Die Sprache ist einnehmend und flüssig zu lesen. Die Handlungsorte sind die Erde und die Arc.

Wenn man die Serie gesehen hat zieht man unweigerlich Parallelen, aber eigentlich kann man beides als eigenständige Geschichten sehen.

Mir haben alle Bände der Reihe gut gefallen. Kann ich nur Empfehlen.

Besser als die Serie

Als vor etwa 300 Jahren der nukleare Winter auf der Erde sein Unwesen trieb, hat ein Teil der Menschheit sich auf eine Raumstation gerettet. Jetzt, 300 Jahre später wird der Versuch gestartet, auf die Erde zurück zu kehren. Dafür werden 100 Jugendliche, die eigentlich auf ihre Hinrichtung warten, auf die Erde geschickt. Diese Wissen noch gar nichts von ihrem Glück.
Clarke gehört zu den Verurteilten, die auf die Erde geschickt wird. Sie hat eine Ausbildung als Ärztin begonnen, als sie das furchtbare Geheimnis ihrer Eltern entdeckte. Als sie sich ihrem Freund Wells anvertraut, ahnt sie nicht, dass es alles noch schlimmer werden kann.
Wells hört von seinem Vater, dass Clarke und die anderen auf die Erde geschickt werden sollen. Er fühlt sich schuldig und will um alles in der Welt Clarke auf die Erde begleiten. Auch wenn er dafür sein Leben riskiert.
Bellamy ist der einzige auf der Station, der eine Schwester hat. Und diese soll auf die Erde geschickt werden. Er will auf jeden Fall mit dabei sein, er kann seine Schwester nicht allein auf die Erde lassen.
Glass will nur noch einmal ihren Freund Luke sehen, und auf der Erde wird das unmöglich sein. Sie will ihm doch nur erklären, warum sie sich so verhalten hat.

Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte von Jugendlichen auf der Erde, sondern auch vom Ende der Menschheit. Dabei werden vor allem Clarke, Wells, Glass und Bellamy beleuchtet, und durch Rückblenden wird erklärt, wie sie auf der Erde gelandet sind. Der Leser lernt so nicht nur das neue Leben auf der Erde kennen, sondern auch den Alltag auf der Station.
Wer die Serie kennt, dem sei gesagt, das Buch ist anders. Zum einen Fehlen einige Personen, z.B. Finn der Spacewalker, was mir fehlt. Aber die Geschichte ist einfach anders. FilmBellamy ist unausstehlich, BuchBellamy ist ganz nett ;)
Ich kann diese Trilogie nur empfehlen und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Toller Auftakt!

Auf diese Trilogie von Kass Morgan bin ich durch die Verfilmung bzw. die Fernsehserie aufmerksam geworden. Aber da ich viel lieber lese, als mir die Geschichte anzuschauen, schnappte ich mir den ersten Teil.
Am Anfang war das Buch etwas verwirrend: Man erfährt, dass die Menschheit auf eine Art Raumschiff im All lebt, da die Erde durch einen Atomkrieg verseucht wird. Jetzt sollen aber 100 jugendliche Straftäter anstatt hingerichtet zu werden, auf die Erde geschickt werden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist.
Erzählt wird die Geschichte dann durch unterschiedliche Charaktere der Geschichte, die zwar ihre eigene Geschichte haben, aber trotzdem auf vielfältige Weise miteinander verwoben waren. Wie gesagt, am Anfang war es etwas verwirrend, da die Perspektiven gewechselt haben und viele Anspielungen auf Dinge gemacht wurden, die der Leser noch gar nicht wissen konnte. Nach und nach lichtet sich aber das Chaos und man wird von der Geschichte regelrecht gefangen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da es richtig spannend wurde.
Gut gelöst wurde auch die Tatsache, dass weiter vom Leben auf dem Raumschiff berichtet werden kann - wie, verrate ich an dieser Stelle nicht, nur das ich diese clevere Wendung wirklich genossen habe.
Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger, also legt am besten sofort Band 2 bereit, um direkt weiterlesen zu können.
Von mir gibt es deswegen 5 Sterne!

Vielschichtige Jugendliteratur zum Nachdenken

'Die 100' ist ein interessantes Gedankenzukunftsexperiment, das ein Szenario nach einem Weltvernichtenden Atomkrieg projiziert. Überraschend reflektiert und tiefgreifend, nicht nur was für Jugendlich, kann ich such getrost an Erwachsene empfehlen!