Cover-Bild Zwei Herzen unter acht Millionen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Kate Spencer

Zwei Herzen unter acht Millionen

Eine Liebe in New York. Roman − Dieser SPIEGEL-Bestseller sorgt für einen romantischen Sommer
Carolin Müller (Übersetzer)

Acht Millionen Menschen. Doch nur einer davon ist für dich bestimmt.

Es ist nur einer dieser New Yorker Momente: Die verrücktesten Dinge geschehen, aber wenige Minuten später ist es, als wären sie nie passiert. So redet sich Einrichtungsdesignerin Fran die peinlichste Szene am schrecklichsten Tag ihres Lebens schön. Dabei sieht sie den Moment noch genau vor sich: Wie sie frisch gefeuert und schwitzend in die überfüllte U-Bahn sprintet, ihr Kleid in der Tür einklemmt, es am Rücken aufreißt, und ihr ein attraktiver Fremder sein rettendes Gucci-Sakko um die Schultern legt – um zu verhindern, dass sie ganz New York ihre Unterwäsche präsentiert. Als Fran wenig später online ein Video von der Begegnung mit ihrem geheimnisvollen Retter entdeckt, das angeblich den Beginn einer echten Lovestory zeigt, möchte sie noch weiter im Erdboden versinken. Zum Glück ist das Schöne am Leben in einer Stadt mit acht Millionen Einwohnern, dass man sich sowieso nie wiedersehen wird. Oder?

Spaziergänge im Central Park, Sonnenuntergänge auf der Brooklyn Bridge und romantische Stunden zu zweit: Die schönste New York Love Story des Jahres!

Das Taschenbuch ist hochwertig veredelt – und funkelt wie die Lichter am Broadway

Veröffentlicht am 26.03.2023

Leichte Lektüre über die Überraschungen des Lebens und einer süssen Lovestory

Nach etlichen guten Rezensionen habe ich mir dieses Buch auch gekauft und nun endlich von meinem SuB befreit.

Die Vorschau bietet einen interessanten Plot. Ein Tag für Franny (Francesca), dem ein Unglück nach dem anderen folgt. Frisch gekündigt, einen Haufen Schulden und ein zerrissenes Kleid in der U-Bahn, bei dem ein attraktiver Fremder zu Hilfe eilt. Doch das Geschehnis geht viral und die Presse stürzt sich auf die neue „U-Bahn-Crush“ - eine New Yorker Lovestory...

Die Entwicklung dieser ungewöhnlichen Begegnung wird humorvoll aus der Sicht von Hayes und Franny erzählt, deren Wege sich auf unterschiedliche Weise öfter kreuzen als erwartet. Während man interessante Einblicke in das New Yorker Leben und Örtlichkeiten erhält, hält es für beide Hauptprotas einige Herausforderungen parat.
Beide Charaktere sind mal etwas anders als gewohnt gezeichnet, denn auch wenn Hayes auf Businessklamotten steht, durchstrukturiert und ein guter Zuhörer ist, fällt es ihm schwer, seine Empfindungen in Worte zu fassen, was ihn zurückhaltender und ernster wirken lässt.
Franny dagegen ist ein Wirbelwind und Sonnenschein, die mit ihrer heiteren, lockeren Art und ihrem sarkastischen Humor ansteckt und auch Hayes aus der Reserve lockt. Aber hinter ihrer so leichten, lebenslustigen Fassade verbirgt sich auch eine Menge Unsicherheit, durch die sie sich in so einige Lügen verstrickt. Mithilfe ihrer besten Freundinnen Lola und Cleo und Hayes Kollegin Eleanor lernen beide im Laufe der Geschichte, über ihren Schatten zu springen und aus sich rauszukommen und ihr Leben neu zu planen und zu sortieren.

Das hat die Autorin auf unterhaltsame Weise gemacht, in einem lockeren, leichten Schreibstil. Dennoch wurden hier einige Klischees bedient, die nicht wirklich überraschend waren und die Geschichte teilweise etwas in die Länge zogen. Auch Hayes und Franny hätten noch etwas mehr Tiefe haben können, es plätscherte alles eher oberflächlich und wiederholend dahin.
Das Cover wirkt eher unscheinbar und von außen würde man nicht unbedingt von dieser Geschichte ausgehen. Der Titel klingt schon vielversprechender und spätestens nach dem Klappentext wird man neugierig.

Eine leichte und heitere Lovestory für zwischendurch, aber ohne große Überraschungseffekte oder anhaltende Spannung. Es zeigt, wie wichtig das eigene Selbstbild ist, was Mut und Entschlossenheit bewirken, wie wertvoll echte Freunde sind, die helfen, wenn das eigene Leben Kopf steht und manche Fehlschläge sich zu etwas ganz besonderem entwickeln können.
„Vielleicht geht es bei all dem ja gar nicht darum, dass du etwas ganz Neues über dich erfährst, sondern es hilft dir dabei, dich tiefer mit dem zu verbinden, was du schon immer über die selbst gewusst hast.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ich habe mehr erwartet

Zwei Herzen unter acht Millionen

Für mich war es das erste Buch welches ich von Kate Spencer gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir gefallen, positiv fand ich auch das man die Kapitel abwechselnd aus Sicht von Franny und Hayes gelesen hat.

Der Anfang des Buches hat mir eigentlich fast am Besten gefallen.

Franny verliert ihren Job und als ob da nicht reichen würde, reißt sie sich in der U-Bahn das Kleid hinten komplett auf. Wie gut das Hayes gerade in der Nähe war und als Retter in der Not agierte. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, bald ist Franny in aller Munde und immer wieder trifft sie danach auf ihren Retter.

Die Geschichte hatte Höhen und Tiefen, genauso empfand ich es auch beim Lesen. Der Anfang war einfach genial, ich konnte mir alles bildlich vorstellen und hatte während des Lesens ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich habe mit Franny gelitten, erst die Kündigung und dann diese missliche Situation in der U-Bahn. Ich würde jetzt lügen wenn ich mich dabei nicht königlich amüsiert hätte, trotzdem fühlte ich mir ihr. Anfangs mochte ich sie richtig gerne, dazwischen empfand ich sie aber auch oftmals einfach nur nervig.

Hayes fand ich von Anfang an sympathisch. Schade fand ich nur das man über ihn und sein Leben nicht allzuviel erfahren hat. Ich glaube das hätte der Geschichte gut getan, man hätte sich vielleicht auch besser in ihn einfühlen können.

Die Geschichte war gut, sie hat sich gut lesen lassen, aber für meinen Geschmack war sie streckenweise zu langatmig und ein paar Kapitel am Ende waren regelrecht überflüssig. Ich hätte diese nicht gebraucht, dafür aber hätte ich mir ein bissel mehr Tiefe gewünscht. Ich glaube dann wäre es der absolute Wohlfühlroman geworden. Zum Beispiel gab es eine Zeit da konnte ich mich nicht mehr in Franny einfühlen, ihre Handlungen nicht nachvollziehen und in dem Moment haben ihr die Nebencharaktere tatsächlich den Rang abgelaufen. Deren Geschichte zog mich mehr in den Bann, einfach weil man da nicht wusste was noch kommen würde. Es hat mich nicht gestört das man bei Franka und Hayes wusste wie ihre Geschichte enden würde. Recht schnell wird klar das die beiden sich zueinander hingezogen fühlen, aber sie brauchten Zeit um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Das ist auch passend, aber irgendwann war das hin und her einfach nur noch nervig.

Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen. Es gab viele tolle Momente, viele amüsante Schlagabtausche und ein wunderbares Setting das einen Bilder vor Augen zauberte, aber es war streckenweise auch langatmig.

Ich habe mich gut unterhalten, aber ich habe doch etwas mehr von dem Buch erwartet.

Ich gebe dem Buch daher 3 Sterne und mit Sicherheit werde ich wieder einmal ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mein Fazit zu "Zwei Herzen unter acht Millionen"

Die Autorin Kate Spencer hat hier wirklich ein sehr süßes und witziges Buch mit “Zwei Herzen unter acht Millionen” erschaffen. Besonders gefallen hat mir der Charakter Fran und ihre Sicht auf die Dinge die trotz allem, meist sehr positiv waren. Allgemein das es sehr wenig Drama gab, war auch nach langer Zeit eine positive Änderung bei mir. Es ist schon ein Wohlfühl- Buch das man sich mal ohne große Taschentuch Box zu Genüge ziehen kann.

Immer wieder hatte eine kleine Liebeskomödie vor Augen. Ein typischen Netflix Original was man mit einem leckeren Eisbecher Abends auf der Couch genießen kann. Das Buch hat sehr viele, typische Romance Elemente, natürlich ist es auch immer schwer das Rad neu zu erfinden. Allerdings hat die Autorin hier mit viel Witz und Charme gegengesteuert und ich konnte wirklich sehr oft auflachen. Leider hat mir aber ein wenig der Tiefgang gefehlt, was aber eher an meinen Lesegeschmack liegt als an dem Buch! Die Geschichte war trotzdem sehr süß und für nebenbei auf jeden Fall mal etwas leichtes!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension :)

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gutes Buch

Auf dieses Buch freute ich mich, denn auf Instagram wurde das Buch hochgelobt und sehr gefeiert. Das Cover ist wirklich schön und auch die Gestaltung des Buches ist sehr edel geworden.

Fran ist Einrichtungsdesignerin ...

Fran ist Einrichtungsdesignerin und eines Tages hat sie einen peinlichen Moment. Sie ist entlassen wurden und sprintet zur vollen U-Bahn und dann passiert es. Ihr Kleid bleibt in der Tür stecken und es reißt am Rücken auf. Doch ein sehr attraktiver Mann legt sein Sakko um ihre Schultern und ist ihre Hilfe.

Doch einige Zeit später sieht sie ein Video von diesem Vorfall im Internet. Sie will nur noch im Erdboden versinken. Doch in so einer großen Stadt wird man sich doch nicht wieder begegnen, oder?

Ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu starten. Die Charaktere wurden wundervoll beschrieben, doch so ganz wollte mich die Geschichte einfach nicht abholen. Es sind zu viele Klischees enthalten und ich finde auch, dass der Roman hätte ein wenig kürzer sein können.

Und auch irgendwie bin ich mit dem Ende nicht so zufrieden, wie ich es gern wäre. Ich habe es gern gelesen, doch bin ich enttäuscht, denn ich hatte große Hoffnung in diesen Buch gesetzt. Aber Geschmack ist verschieden und das ist auch gut so.

Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2022

guter Debütroman

Zusammenfassung
Franny ist Interior Designer, sie richtet Räume nach den Wünschen ihrer Kunden ein. Doch als das Start-Up, für dass sie arbeitet, sie urplötzlich kündigt, steht sie vor einer großen Existenzfrage. Völlig aufgelöst packt sie ihre Sachen an der Arbeit zusammen und macht sich auf den Weg nach Hause. Doch als wäre ihr tag noch nicht schlimm genug passiert in der U-Bahn noch ein riesiges Missgeschick, sodass sie auf die Hilfe von anderen Leuten angewiesen ist. Tatsächlich kommt ihr er gutaussehende Hayes Montgomery zu Hilfe. Doch die Begegnung der Beiden bleibt nicht unentdeckt, sodass sie sich noch einmal über den Weg laufen müssen.

Schreibstil & Gestaltung
Der Schreibstil von Kate Spencer ist wirklich sehr humorvoll und flüssig. Die knapp 460 Seiten waren sehr schnell ausgelesen. Das Cover gefällt mir recht gut. Die abgebildete Skyline wird auch zu Anfang jedes Kapitels noch einmal als Lineart aufgegriffen. Die Kapitel werden abwechselnd aus Sicht von Franny und Hayes erzählt.

Charaktere
Franny ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, was sich wirklich auch für die kleinen Dinge im Leben interessieren kann. Hayes dagegen leitet eine Firma und braucht in jedem Tag seine Routine. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Franny lässt Gefühle zu und zeigt sie offen, während Hayes jede Gefühlsregung unter Verschluss hält. Auch in der Ausarbeitung der Charaktere gibt es große Unterschiede. Von Franny bekommen wir als Leser sehr viel aus dem Leben und ihrem Hintergrund mit. Hayes ist dagegen recht platt gestaltet. Hier erfahren wir nichts aus der Vergangenheit und was ihn zu dem Menschen hat werden lassen. Auch der Grund für seinen Drang zur Routine bleibt uns verborgen, was ich wirklich sehr schade fand.
Die Nebencharaktere, vor allem die beiden besten Freundinnen von Franny, haben mir recht gut gefallen, auch wenn mir auch hier die Ausarbeitung nicht ausgereicht hat.

Zusammenfassung
Die Geschichte beginnt recht abrupt. Man befindet sich direkt in der Situation, dass Franny ihr letztes Gespräch mit ihren Vorgesetzen hat. Franny gefiel mir recht gut als Hauptcharakter, ihre Einstellung und ihr Humor haben mich sehr unterhalten. Die Geschichte basiert hauptsächlich auf Klischees und Zufällen, welches das Buch zwar unterhaltsam aber auch unrealistisch wirken lässt. Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen. Es ist ein schönes Buch für Zwischendurch und ein guter Debütroman.