Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur

Thron aus Nacht und Silber
Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga.

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Leigh Bardugos Grishaverse-Saga umfasst die folgenden Fantasy-Romane und Reihen:
• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
• »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
• »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
• »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
• »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
• »King of Scars« (»King of Scars« 1)
• »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gelungener Abschluss der Dilogie

„Rule of Wolves“ ist der zweite Teil der Dilogie um Nikolai Lantsov. Das Cover und der gerade der Buchschnitt haben mir auch bei diesem Buch sehr zugesagt. Typisch für Leigh Bardugo gab es auch hier wieder Witz und Abenteuer mit altbekannten Charakteren, aber auch die Romantik war an der einen oder anderen Stelle präsent.

Leigh Bardugos Schreibstil hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gefallen. Sie schreibt mit sehr viel Humor und schafft es trotzdem ebenfalls, Spannung aufzubauen und der Geschichte des Öfteren eine Wendung zu verpassen. Ich wurde beim Lesen mitgerissen und konnte das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen. Für mich ist dies ein sicheres Indiz, dass es sich um ein sehr gutes Buch handelt.

Verschiedene Sichten auf das Geschehen ergeben sich wieder dadurch, dass die Kapitel aus der Sicht mehrerer Charaktere geschrieben sind. Besonders fies ist es, wenn das Kapitel mit einem Cliffhanger endet und es einige Kapitel dauert, bis der Handlungsstrang wieder aufgenommen wird. Das Wordlbuilding ist wieder äußerst durchdacht und die Charaktere sehr vielfältig. Man hat als Leser das Gefühl, dass alle Charaktere, auch Nebencharaktere, am Handlungsverlauf beteiligt sind.

Das Buch konnte mich vollends überzeugen, wie bereits die anderen Bücher, die ich von Leigh Bardugo gelesen habe. Von mir bekommen alle Bücher eine klare Leseempfehlung. Das Ende wurde (hoffentlich bewusst) etwas offen gestaltet – vielleicht kommt ja bald noch ein Buch aus der Welt der Grisha? Ich hoffe es sehr! Bis dahin freue ich mich über weitere Staffeln der dazugehörigen Serie „Shadow & Bone“.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein König. Eine Sturmhexe. Eine Spionin. Und Krieg von allen Seiten.

"Ein Zar mit einem Dämon in sich. Ein Mönch mit einem Dunklen in sich. Eine Befehlshaberin mit einem Drachen in sich. Wir sind jetzt alle Monster, Nikolai."

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ...

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ist der zweite und finale Band der Dilogie rund um Nikolai aus dem Grishaverse von der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Nicht umsonst zählen die Bücher der Autorin zu den Bestsellern, denn mit ihrer Fantasie und ihrem Einfallsreichtum gehört sie zu den ganz Großen im Fantasy-Universum. Das Finale der Dilogie hat mich umgehauen ... Es ist magisch, fesselnd und zum Teil unvorhersehbar. Der Juli startet für mich mit einem Jahreshighlight.

Inhalt: Der Dunkle ist zurück und auch wenn er seine Macht noch nicht wiedererlangt hat, ist er gefährlich. Für den jungen Zaren Nikolai scheint der Dunkle aber das geringste Problem, denn weil eine Gefahr nicht genug ist, droht Krieg und Zerstörung von allen Seiten. Im Norden von dem ewigen Feind Fjerda, im Süden vom Reich der Shu, im Osten von Kerch und ein Überbleibsel der Schattenflur streift durch das Land und bringt Tod und Zerstörung. Nikolai, Zoya und Nina müssen nun alles geben um ihr geliebtes Ravka vor dem Untergang zu bewahren, auch wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Meine Meinung: Das Cover und die Aufbereitung des Buches ist genauso einzigartig und wunderschön wie bereits der erste Band der Dilogie. Diesmal in Silber gehalten mit detailreichen Verzierungen am Cover und mit graublauem Buchschnitt ist das Paperback-Buch ein wahres Schmuckstück und gehört definitiv zu den Schönsten in meinem Fantasy-Bücherregal. Die Verzierungen am Beginn jedes Kapitels, die bei jedem Charakter anders aussehen, machen das Lesen noch mehr zu einem Abenteuer und sogar die Landkarte am Beginn des Buches ist einzigartig gestaltet.

Für Leigh Bardugos Schreibstil brauche ich immer vollste Aufmerksamkeit. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich neige dazu bei ihren Büchern mit den Gedanken abzuschweifen, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. Das heißt aber auf keinen Fall dass das Buch langweilig ist, sondern ich brauche einfach immer länger um in die Geschichte eintauchen zu können. Wenn ich dann allerdings drin bin, dann kann mich nichts mehr so schnell herausbringen und das Buch wird in einem Rutsch durchgelesen. Eine Geschichte für lange Freitag-Abende oder ein ruhiges Wochenende also.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt und weil sich die Charaktere meistens an unterschiedlichen Positionen befinden, bekommt man einen Einblick in alle Fronten des Landes und wie sich die Lage immer enger zuspitzt. Leider wird man dadurch auch öfters mal aus der Geschichte gerissen, vor allem wenn ein Kapital ultraspannend endet und man sich plötzlich ganz wo anders befindet, aber dadurch entwickelt sich auch ein gewisser Suchtfaktor, so dass man einfach immer weiterlesen muss.

Nachdem Band 1 mit einem Schock endete, beginnt Teil 2 direkt nach diesen Geschehnissen und die Situation in Ravka wird immer aussichtsloser. Von allen Seiten droht Krieg und unser junger (und atemberaubend gutaussehende ) Zar Nikolai Lantsov steht vor einer unmöglichen Aufgabe. Aber wie Nikolai immer so schön sagt: Nichts ist unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlich.
Die Spannung im Buch kommt und geht in Wellen. Zwischendurch werden sehr viele Kriegstaktiken und politische Diskussionen diskutiert, aber es wird auch immer wieder sehr spannend, so dass mir dieser zweite Band viel besser gefallen hat, als der erste Band der Reihe. Schlussendlich landen wir auf einem Schlachtfeld und das letzte Viertel des Buches ist ein Feuerwerk. Ab da kann man das Buch dann unmöglich noch aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse überschlagen und ich bin absolut begeistert und zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Die Autorin hat wirklich alles gegeben um die Leser gegen Ende hin noch einmal so richtig zu schocken und zu überraschen. Solch ein Gefühlschaos hatte ich schon lange nicht mehr. An einem Punkt habe ich die Autorin verflucht, bevor ich im nächsten Moment wieder absolut begeistert war. Schlussendlich wurden die Geschehnisse sehr fantasievoll aufgelöst.

Die Charaktere sind wirklich alle, selbst die Nebencharaktere, sehr detailreich und einzigartig ausgearbeitet. Nikolai und Nina zählen ja zu meinen Lieblingen, vor allem Nina ist eine meiner All-Time-Favorites. Ich will nicht schon wieder nur schwärmen, in jedem meiner Rezensionen von einem Buch der Autorin habe ich bereits ausführlich mein Fangirl-Herz ausgeschüttet.
Alle Protagonisten haben noch einmal alles gegeben und ihre besten Seiten gezeigt aber Zoya hat die größte Charakterentwicklung erfahren und stielt in diesem Teil der Reihe sogar Nina die Show. Sie ist ein unglaublich cooler und anbetungswürdiger Charakter, der mit ihrer unnahbaren und kalten Art an eine Göttin oder Heilige erinnert. Leider kann ich mich dadurch aber auch nicht mit ihr identifizieren und sie wirkt irgendwie unerreichbar, so dass sie wohl niemals zu meinen Lieblingen zählen wird auch wenn sie einzigartig ist.

Etliche Charaktere aus den Vorbänden haben einen Gastauftritt, also freut euch auf Kaz, Jesper und Co. Mein Herz hat auf jeden Fall gelächelt.

Mit Ninas und Hannes Schicksal konnte mich die Autorin unglaublich überraschen und ich bin begeistert von diesen Wendungen. Nie im Leben habe ich sowas kommen sehen und ich liebe solch unvorhergesehene Überraschungen, vor allem weil ich nicht leicht zu überraschen bin und mich Nina und Hanne zu Beginn noch nicht wirklich überzeugen konnten.

Der Dunkle hat mich in diesem Band ein bisschen enttäuscht, aber zum Glück wird er vermutlich nochmal eine Rolle spielen. Das Ende lässt nämlich das Fangirl-Herz höher schlagen und ich wittere ein Wiedersehen mit Kaz und seinen Krähen.

Ein grandioses Finale - magisch, fesselnd, mit atemberaubenden Momenten, die das Herz einmal stoppen und dann wieder höher schlagen lassen. Ich kann die Reihe jedem/r Fantasy-Liebhaber/in empfehlen, aber lest davor unbedingt die anderen Bücher aus dem Grishaverse um euch nicht zu spoilern!

Veröffentlicht am 29.06.2021

absolut klasse

Inhalt: Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger ...

Inhalt: Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Ich bin ein absoluter Fan dieses Autors und auch hier ist ihm wieder ein so schönes Werk gelungen. Absolut klasse und lesenswert. Ich könnte die Bücher von ihm einfach nur verschlingen und immer wieder lesen.
Der Schreibstil ist sehr eigen, aber das gefällt mir persönlich sehr gut.
Die Charaktere sind immer sehr "kantig" und nicht 0815, auch das ist voll und ganz nach meinem Geschmack.
Alles in allem kann ich absolut keinen negativen Aspekt in Bezug auf diese Reihe nennen. Man muss sie einfach gelesen haben. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Episches Finale

Ganz große Coverliebe. Ich liebe die Farbe, die kleinen Details, die Prägung und natürlich den Buchschnitt. Es ist einfach perfekt!

Leigh Bardugo schafft es einfach jedesmal, den Leser komplett zu fasznieren. Man wird in diese Welt gezogen und kommt da ohne Seelenverlust nicht mehr raus. Außerdem schafft sie es durch die verschiedenen Sichtweisen und die immer wieder heftigen Überraschungen den Leser bei Laune zu halten.
Die Geschichte setzt direkt nach dem Ende von King of Scars ein. So ist man direkt wieder im Geschehen, auch wenn ich am Anfang kleine Probleme beim Einstieg hatte. Die haben sich aber nach wenigen Kapiteln wieder in Luft aufgelöst.
Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Nina, Zoya und Nikolaj erzählt, wobei später auch noch zwei andere Charaktere ihre Sichtweise bekommen. So ist man an jedem Handlungsort mittendrin und kann die Intrigen, Gespräche und Pläne genau miterleben.
Besonders Zoya hat sich für mich zu einem Lieblingscharakter entwickelt. Sie wächst über sich hinaus und bleibt trotzdem das giftige Miststück, was man schon in der Grisha Trilogie kennengelernt hat. Aber sie lässt Nähe zu, zeigt Gefühle und bleibt sich einfach selbst treu.
Auch Ninas Entwicklung hat mir unglaublich gut gefallen und sie kann in diesem Band endlich ein wenig der Trauer ablegen, die sie seit Matthias Tod verfolgt. Ihre durchtriebene Art hat mir schon bei den Krähen sehr gut gefallen und fand ihre Rolle durchaus wichtig und authentisch.
Am Schluss noch Nikolaj. Er ist einfach ein Traum, der besonders durch seine sarkastische, aber unglaublich liebenswerte Art besticht. Er bringt jeden an den Rand der Verzweiflung und denkt immer einige Schritte voraus. Seine Gefühle waren echt und wurden wunderbar von der Autorin dargelegt.
Die Handlung hatte zwar immer mal wieder ihre Längen, war aber immer spannend und man konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es gab viele geschmiedete Pläne, Verzweiflungstaten und Intrigen, mit denen ich niemals gerechnet habe. Man trifft alte Bekannte und bekommt neue Feinde. Und all das wurde unglaublich gerissen verpackt und man hat zwischendurch oft an sich selbst gezweifelt.
Die zwischenmenschlichen Bindungen waren in Rule of Wolves ausgeprägter und die Charaktere waren dadurch viel nahbarer. Das hat mir persönlich den Lesefluss ungemein erleichtert und ich konnte viel besser in die Handlung finden. Auch die verschiedenen Sichtweisen haben dazu beigetragen.
Das Ende hat mich extrem glücklich, aber natürlich auch etwas traurig zurückgelassen. Glücklich, weil alles so stimmig ist und man auf eine Fortsetzung hoffen kann. Gleichzeitig auch traurig, weil man sich erstmal wieder von allen verabschieden muss.

Fazit

Rule of Wolves ist ein extrem gelungener Abschluss und für mich ein Highlight. All die Punkte, die mich in King of Scars gestört haben, wurden hier verbessert und ausgebaut. So kann man sich komplett aufs Finale einlassen und sich noch mehr in die wunderbaren Charaktere verlieben.
Die Bücher, rund um die Grisha Welt sind etwas ganz Besonderes und werden immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Grandioses Finale

Das Cover:

Das Cover:

Ist ein echter Hingucker und ich finde es super, dass hier auch wieder das englische original Cover übernommen wurde. Da ich das Buch als eBook gelesen habe, kann ich leider nichts über die Qualität sagen, aber als Vorschau sah es schon geil aus.

Achtung Band zwei! Möglich Spoiler für Band eins nicht ausgeschlossen.

Hier ist es also endlich. Das Finale der „King of Scars“ Reihe. Dieses Buch ist aufgeteilt in zwei verschiedene Handlungsstränge und jedes Mal, wenn ich einen lese, will ich nicht, dass er endet. Leigh Burdog schafft es hier wieder meisterlich die Leser und Leserinnen in ihren Bann zu ziehen.

Unsere Protagonisten sind dabei immer noch die Gleichen wie in Band eins, aber hier bekommt Nina endlich wieder mehr Charakter. War sie in Band eins noch recht blass, so empfand ich sie hier endlich wieder als eine starke Protagonistin, die sich nicht scheut alles zu riskieren. Und ich liebe es

Zoya war aber die wahre Gewinnerin meines Herzens in diesem Band, immerhin kann sie uns hier mal eine ganz andere Seite von sich zeigen und das gefiel mir sehr. Die sonst sehr taffe und starke Zoya durfte hier ihre sanftere und verletzlichere Seite zeigen. Dabei werden besonders Rückblicke genutzt, aber eben nicht das typische: Ach ich bin ja eigentlich ganz nett, sondern Zoya muss sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden, dies macht sie sich nicht leicht und ihre innere Zerrissenheit ist sehr gut dargestellt.

Das ganze Buch ist einfach eine wahre Achterbahnfahrt, bei der man kaum zu Atem kommt, Wo Band eins noch Start-Schwierigkeiten hatte, so ist hier selten mal eine Atempause drin. Kaum ist man sich sicher, dass es gut ausgehen wird, kommt der nächste Knall. Entweder in dem einen oder anderen Handlungsstrang und wie beide dann zusammen finden ist einfach super.

Ich kann gar nicht genau sagen wie vieles hier passiert ist, denn es macht einfach Spaß dies alles selber zu lesen und zu erleben.

Eine wahrhaft würdige Geschichte des GrishaVerse und vielleicht mag ja noch einmal etwa saus dem Universum kommen, denn auch wenn hier ein würdiges und episches Ende gefunden wurde, so bietet diese Welt einfach noch so viel, ich bin begeistert.

Ich empfehle euch allen, das komplette GrischaVerse zu erkunden und alle Reihen in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn so erlebt man die ganz eigene Magie.