Cover-Bild Starling Nights 2
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Merit Niemeitz

Starling Nights 2

Im Glanz der Ewigkeit

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen.  Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Veröffentlicht am 29.01.2024

Fesselnd und begeisternd

Wie sehr habe ich mich auf Band zwei gefreut? Hatte ich beim ersten Buch noch gedacht, dass eine Fortsetzung gar nicht so zwingend notwendig ist, wurde ich definitiv eines besseren belehrt!

Merit Niemeitz ...

Merit Niemeitz ist einfach eine absolute Wortkünstlerin, die schafft eine traumhafte Welt und lässt einen atemlos und begeistert zurück.

Ashton war mir von Anfang an unsympathisch, wie es hier geschafft werden soll, dass er sympathischer wird und vor allem wie der Zoe ernsthaft in sich verliebt machen soll...da hatte ich so meine Zweifel. Vor allem, wie glaubhaft man sich wirklich vom Arsch zu einem "guten" Menschen entwickeln soll?
Ashton hat es geschafft mich für ihn einzunehmen, auf eine ganz eigene Art und damit durfte man erkennen: Gnadenlos ehrlich ist manchmal genau der Schlüssel, den es braucht.

Ich habe das Buch quasi inhaliert, wollte ich doch neben der Geschichte um Zoe und Ashton wissen, ob es eine Lösung für die Stare gibt.
Alle Knoten wurden gelöst und zeigen: unendliches Leben ist manchmal gar nicht so erstrebenswert wie man denkt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Mir hat Teil 1 zwar etwas besser gefallen, aber auch Teil 2 verdient seine 5 Sterne! Während mich im ersten Band vor allem der Dark Academia und Mystery Part gepackt hat, war es hier eher das Emotionale. Band 2 hat den Fokus meiner Meinung nach eher im Romance Bereich. Außerdem ist ein sehr elementarer Part die Charakterentwicklung von Ashton.
Zu Beginn konnte ich mich noch nicht recht damit anfreunden dass nun Ashton und Zoe im Mittelpunkt stehen anstelle von Cliff und Mabel, aber das änderte sich schnell. Denn so unsympathisch Ashton am Anfang ist... er macht durch Zoe einen unglaublichen Wandel mit. Er wurde mir also nach und nach immer sympathischer. Aber gleichzeitig hat man auch immer mehr feststellen können warum Ashton überhaupt so geworden ist, wie man ihn in Band 1 kennenlernt.
Aber auch Zoe macht eine positive Veränderung durch. Dabei in ihre Gedankenwelt zu blicken war wirklich spannend. Schön wie sie ein Problem nach dem anderen für sich lösen konnte.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Cliff und Mabel aus Band 1 kamen zum Glück noch relativ oft vor, aber auch die "kleineren" Charaktere fand ich gut gestaltet.
In die Starling Storyline wurde auch nochmal ein wenig frischer Wind hineingebracht, wodurch sich nochmal ganz andere Entwicklungen ergaben. Hier fand ich besonders gut dass die Art und Weise der Auflösung auch nochmal ein großes Fragezeichen bereinigen konnte :D

Insgesamt habe ich die Reihe als recht originell wahrgenommen und fand dass hier der Dark Academia Vibe endlich mal richtig gut umgesetzt wurde! Es war genau die richtige Mischung aus Romance, Mystery und eben Dark Academia!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Lesenswertes Dilogie-Finale

Der erste Teil der Reihe konnte mich nicht vollständig von sich überzeugen. Durch den Cliffhanger am Ende wurde jedoch bereits der Weg für einen interessanten Teil 2 gelegt. Die Grundgeschichte rund um die Stare in Cambridge hat sich weitergezogen, jedoch waren in diesem Buch zwei andere Protagonisten im Fokus.

Die Grundidee mit der geheimen Verbindung in Cambridge hat mir schon beim ersten Teil zugesagt und ich mag die Vibes der Geschichte auch in diesem Band sehr gerne. Es wird sogar noch mehr auf die Umgebung und ihre Wirkung eingegangen, was für mich wirklich toll zu lesen war. Auch die Handlung ist wirklich großartig geschrieben. So sind die Hauptprotagonisten wirklich spannend skizziert und es macht Spaß ihre Geschichte zu verfolgen, vor allem, weil ein Art Enemies-to-lovers Trope mitschwingt.

Zoe hatte als Protagonistin einige Tiefen. Vor allem durch das Ansprechen ihrer Probleme mit ihrem Körper und dem ungesunden Umgang damit, hat meinen Geschmack sehr getroffen. Hier hat sich auch Ashton von seiner besten Seite gezeigt. Seine Art ist geheimnisvoll und sehr spannend. Auch wenn man ihn nicht immer versteht und durchblickt, hat man ihn sehr gern. Neben diesen Hauptfiguren, die man aus Band 1 schon kennt, trifft man auch auf alte Bekannte, wie Cliff und Mabel. Das ist immer schön zu lesen. Die Freundschaften, die hier gepflegt werden sind wirklich einzigartig.

Eine gute Story kommt in diesem Band auf interessante und teilweise unvorhersehbare Weise zu Ende. Das zweite Mal nach Cambridge war definitiv die Reise wert. Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Überzeugendes Finale

„Starling Nights – Im Glanz der Ewigkeit“ von Merit Niemeitz ist der zweite Band ihrer packenden New Adult Fantasy mit Dark Academia Feeling.
Nach den schrecklichen Ereignissen am Ende des ersten Teils ...

Nach den schrecklichen Ereignissen am Ende des ersten Teils scheint sich die Ära der Stare gezwungenermaßen dem Ende zuzuneigen. Während Cliff seinen Frieden damit gemacht hat und die letzten Monate lieber mit seiner großen Liebe genießen will, verliert sich Ashton in Frust und Selbstzerstörung. Doch dann scheint es tatsächlich einen Ausweg zu geben. Ausgerechnet Zoe, die Frau, die Ashton gnadenlos ausgenutzt hat und deren Gefühle und Schicksal ihm egal waren, scheint der Schlüssel zur Rettung zu sein. Damit das Ritual aber funktioniert, muss Zoe Ashton wahrhaftig lieben, was unter den gegebenen Umständen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich gebe zu, dass ich nach den Geschehnissen im ersten Teil niemals damit gerechnet hätte, dass es Merit Niemeitz schafft, die im Klappentext angesprochene Wendung glaubhaft und schlüssig hinzubekommen. Und ich war sehr froh, dass ich sie unterschätzt habe und sie meine Erwartungen weit übertroffen hat.
Der Schreibstil liest sich wie gewohnt leicht und locker und unsere beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven. Dabei gelingt es Ashton ziemlich schnell, dass sich meine ursprüngliche schlechte Meinung von ihm ins Positive wandelt. Seine Vorgeschichte lässt viele Entscheidungen in einem anderen Licht erscheinen, auch wenn sie nicht alles entschuldigt.
Auch von Zoe lernt man eine ganz neue Seite kennen, denn im Vorgängerband wirkte sie oft sehr naiv und oberflächlich. Warum der Verrat von Ashton Zoe doppelt tief getroffen hat, sollte man unbedingt selbst lesen.
Die neue Annäherung der beiden erfolgt genau im richtigen Tempo und konnte mich in jeder Sekunde überzeugen. Die langsame Wandlung ihrer Gefühle ist authentisch aufgebaut, so dass selbst ich als Skeptiker schnell mitgefiebert habe. Ihre Lovestory ist anders und gerade deshalb so besonders und sehr berührend.
Die Handlung ist sehr spannend konstruiert und enthält mehrere heftige Twists. Die großartigen Nebenfiguren sind hervorragend eingebunden und ich kann dieses Finale allen nur wärmstens empfehlen.

Klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Perfekter Abschluss der Reihe

Der Bund der Stare hat durch Mabel seine Existenzgrundlage verloren. Ashton erhält daher von seinem Vater einen Auftrag, um ein neues Artefakt erschaffen zu können. Dafür muss er Zoe dazu bekommen, sich in ihn zu verlieben. Sie ist eine der sehr seltenen Lichterseelen, wodurch sie mehr Energie besitzt als normale Menschen. Bei der aktuellen Situation zwischen Zoe und ihm scheint dieses Ziel jedoch unerreichbar für Ashton zu sein.

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" ist der zweite Teil der fantastischen Dilogie von Merit Niemeitz und eine tolle Mischung aus Enemies-to-Lovers, Dark Academia und Romantasy. Kaum beginnt man mit dem Lesen, befindet man sich direkt wieder mitten in der Geschichte, dabei fand ich den Schreibstil sehr humorvoll und flüssig, sodass ich nahezu in den Seiten versunken bin. Der Spannungsbogen der Handlung wird kontinuierlich weiter aufgebaut und zieht sich bis zum letzten Kapitel, wobei mich die ein oder andere Entwicklung sehr überrascht hat.
Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ashton und Zoe geschrieben, was ich sehr schön finde und wir so ab und an beide Blickwinkel zur selben Szene kennenlernen dürfen.
Es fiel mir sehr einfach, mich in die Charakter hinein zu fühlen, sie sind wirklich sehr authentisch. Ashton haben wir als skrupellosen und arroganten Mann aus dem ersten Band in Erinnerung, jedoch lernen wir ihn in diesem Buch als ganz anderen Menschen kennen und er entwickelt sich charakterlich enorm weiter.
Neben Ashton zeichnet sich auch Zoe dadurch aus, dass sie aus sich heraus kommt. Bereits im ersten Band war spürbar das es Zoe sehr schwer fiel, sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen, doch mithilfe von Ashton schafft sie es, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Sie ist eine wirklich liebenswürdige Studentin, die stets an da Gute glaubt und niemanden so schnell aufgibt.

"Starling Nights - Im Glanz der Ewigkeit" stellt für mich einen perfekten Abschluss der Reihe dar und verdient eine große Leseempfehlung. Man sollte jedoch beachten, dass die beiden Teile nicht unabhängig voneinander gelesen werden können.
Besonders habe ich mich natürlich gefreut, dass auch Mabel und Cliff eine große Rolle in diesem Buch einnehmen, da ich diese im ersten Band sehr liebgewonnen habe.