Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2024

Mighty Bastards

Everything I Hate About You

Tessa hört einen Song der Mighty Bastards im Radio und wird zwei Jahre zurückgeworfen, in eine Nacht, in der ihr Notizbuch verschwand. Ihr One-Night-Stand Alexander hat ihre Texte gelesen und sich einen zum eignen gemacht. Tessa ist empört und möchte Alexander damit konfrontieren, deswegen bewirbt sie sich als Busfahrerin für die Europatour seiner Band.

Everything I Hate About You von Sarah Saxx ist der erste Band der Mighty Bastards Reihe, die wir in diesem Band auf Europatour begleiten dürfen.

Beginnen wir mit den Protagonisten Alexander “Lex” und Theresa “Tessa”. Tessa ist zu Beginn der Geschichte 19 und im späteren Verlauf 21/22 und dieses junge Alter merkt man ihr an. Sie spricht Dinge nicht an, rennt vor Konfrontationen weg und wirkt sprunghaft. Lex ist spannender gezeichnet, seine Liebe zur Musik und seine tragische Vergangenheit sind interessant, werden jedoch nur oberflächlich behandelt. Und dann das Love Interest. Der erste Kontakt der beiden wirkte auf mich bereits suspekt, aber was dann im weiteren folgt ist ein Interesse an der anderen Person, ohne dass eine tiefe Verbindungen zwischen den beiden erkenntlich wird. Viel häufiger hat man das Gefühl, dass sie eben genau das - miteinander Kommunizieren - nicht können und das ist keine gute Grundlage für eine gesunde Beziehung. Stattdessen werden wilde Vorwürfe hingenommen und sich über anderes nicht wirklich ausgesprochen, auf die große Konfrontation (auf die sich die Geschichte aufbaut) habe ich bis zum Schluss gewartet. Das Interesse am jeweiligen anderen scheint also bis zum Ende überwiegend auf einer optischen Grundlage zu stehen und das ist mir zu dünn, um die Liebe zwischen zwei Menschen zu beschreiben. Deswegen konnte ich emotional zu keinen Zeitpunkt mitfühlen und das obwohl beide generell liebenswerte Charaktereigenschaften besitzen, davon habe ich als Leserin (durch die Perspektivwechsel) jedoch mehr mitbekommen als die beiden.

Bei Everything I Hate About You konnte mich leider weder der Inhalt noch der Schreibstil überzeugen und auch das Interesse an den anderen Bandmitgliedern bleibt aus, weswegen ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Onyeka und ihr Ike

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Onyeka fühlt sich in ihrem Leben als Außenseiterin und vor allem ihre wilden Afro-Haare stören sie. Doch dann entdeckt Onyeka, dass sie ihr magische Superkräfte verleihen und sie zu einer Solari machen.
Jetzt ...

Jetzt wo das Geheimnis um sie gelüftet ist, fliegt ihre Mutter mit ihr nach Nigeria, um ihren Vater zu finden und Onyeka an die Academy of the Sun zu bringen. Dort trifft Onyeka auf viele weiter Solari-Kinder und sie lernt, ihre eigenen Kräfte zu kontrollieren. Doch dann wird die Academy angegriffen.

Onyekas Superkraft von Tọlá Okogwu ist der Auftakt der Academy of Sun Reihe mit der jungen Onyeka als Protagonistin. Die Protagonistin ist für mich der größte Pluspunkt der Geschichte, gerade junge Leser:innen können sich mit Sicherheit mit ihren Unsicherheiten identifizieren und ihre Gefühle verstehen. Doch vor allem hat mir gefallen, dass wir Dank Onyeka die Gefühle eines jungen Mädchen mit Afro-Haaren miterleben dürfen, diese Perspektive bietet eine Reflexion über das eigene Verhalten oder das Verhalten anderer und die eigene (Nicht-)Reaktion darauf. Onyeka und auch das nigerianische Setting bieten eine Perspektive, die in der (europäischen) Jugend- und Kinderliteratur sicherlich noch unterpräsentiert ist.

Super spannend empfand ich auch die Idee, dass Onyekas größter Unwohlfühlfaktor zur Superkraft wird und sie dadurch eine andere Beziehung zu ihren Haaren aufbauen kann. Das Thema Selbstliebe wird ganz groß geschrieben.

Doch neben den tollen Grundidee, fehlte mir leider der packende Schreibstil. Ich konnte Onyeka verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen, aber mitfühlen konnte ich nicht. Der Fokus auf die Geschichte wurde für mein Empfinden auch eher auf ruhigere Szenen gelegt, die sehr lange und detailliert beschrieben, während actionreiche und spannende Szenen wiederum vergleichsweise schnell beendet wurden. Außerdem merkt man, dass es sich um einen ersten Band handelt, nach beenden der Geschichte habe ich das Gefühl, dass es jetzt erst richtig los geht.

Das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen. Mir würde es auch gefallen, wenn man die Namen der Figuren mit der phonetischen Schreibweise aufführen könnte.

Onyekas Superkraft hat viele tolle Ansätze, die eine spannende Reihe versprechen. Der Auftakt war eben genau das, ein ruhiger Einstieg, der auf einen spannenden zweiten Teil hoffen lässt, den es aber auch benötigt, um dranzubleiben. Generell würde ich 3,5 Sterne verteilen, die ich abrunde, weil das Ende mir auch für einen Reihenauftakt zu offen war.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die Gefangene von Nostraza

Trial of the Sun Queen

Seit zwölf Jahren wird Lor vom Aurorakönig im Gefängnis von Nostraza gefangen gehalten. Der einzige Lichtblick in diesem Elend sind ihre Schwester Willow und ihr Bruder Tristan. Lors größter Antrieb ist der Wunsch nach Rache am Aurorakönig und plötzlich findet sie sich im Hof des rivalisierenden Sonnenkönig Atlas wieder. Zusammen mit neun anderen Tributen soll sie sich den Prüfungen zur Sonnenkönigin stellen und auf einmal scheint Lor ihrem Wunsch nach Rache ganz nah. Doch kann die gefangene aus Nostraza gegen neun trainierte Fae gewinnen, um zukünftig an Atlas Seite zu stehen?

Trial of the Sun Queen ist der erste Teil des Die Artefakte von Ouranos Vierteilers von Nisha J. Tuli. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich lebhaft, zu Beginn jedoch sehr derb, was mich langfristig gestört hätte, aus der Retroperspektive aber fantastisch den anfänglichen Umständen im Gefängnis entsprochen hat. Am Hof des Sonnenkönigs hat sich der Klang der Worte dann angepasst, dennoch hat man weiterhin die Differenz zwischen Lor und den anderen Tributen gemerkt, sodass es weiterhin absolut stimmig blieb. Die zweite Perspektive, des Auroraprinzen Nadir, ist ebenso gut umgesetzt worden und durch die „Er-Erzählform“ sind wir ihm gegenüber deutlich distanzierter.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet oder jeder für sich mit einem spannendem Background. Auch wenn sich erahnen lässt, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, ist man sich teilweise doch nicht sicher, ob die Figuren nicht doch anders handeln würden. Dieser Wissensdurst hat das Buch für mich spannend gemacht, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte. Die kurzen Kapitel sind dafür natürlich auch vorteilhaft.

Das Ende ist keine große Überraschung, lässt einen aber gespannt auf den nächsten Teil warten.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass ich nach diesem Band noch relativ wenig über die Welt und ihre Verhältnisse weiß.

Ärgerlich finde ich, dafür kann aber die Autorin nichts, dass der Klappentext eine große Sache vorwegnimmt. Ich hatte das Buch zum Glück erstmal einige Zeit auf den SUB liegen, sodass mir der Klappentext während des Lesens nicht mehr im Kopf war und ich weiterhin Miträtseln konnte, ansonsten hätte mir das wohl einiges an Lesefreude genommen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Veganer Grillabend

Vegan vom Grill (eBook)

Vegan vom Grill von Katy Beskow bietet vielerlei vegane Grillmenüsrezepte, aber auch Beilagen und Desserts.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, dennoch war es für meinen deutlich zu wenig davon, was ich unter Grillen verstehen würde, sodass ich nur wenige Rezepte ansprechend fand und mir notiert habe. Enttäuschend war dann wiederum, dass meist die Gerichte, die ich spannend und kreativ empfand, keine Bilder enthielten. Generell waren viele Gerichte ohne Bilder, zudem gab es diese am Ende des Rezepts oder an komplett anderen Stellen (und nur einen Verweis dazu), was ich ziemlich umständlich finde. Ein Kochbuch sollte dahingehend ‚einfacher‘ zu bedienen sein.

Die zwei Rezepte, die mich angesprochen haben, weil ich sie spannend und innovativ fand - wenn man sich seit über 15 Jahren mit der veganen Ernährung beschäftigt, ist dies aber möglicherweise auch nicht ganz so einfach zu erfüllen - konnten auch geschmacklich überzeugen. Die Mengenangaben haben perfekt gepasst und auch die Zubereitungsanleitung war einfach zu verfolgen. Ob es optisch mit dem Original übereinstimmen könnte, kann ich aufgrund der fehlenden Bilder nicht einschätzen.

Manche Tipps fand ich außerdem sehr seltsam, dass eine größere Zwiebel zu größeren Zwiebelringen führt, sollte kein „heißer Tipp“ sein.

Vegan vom Grill ist für alle, die nicht das typische Grillen mit Marinaden und Raucharomen vor Augen haben, und für Vegananfänger genau das Richtige. Hier finden sich leichte, sommerliche Menüs. Wer allerdings deftigere und kreativere Grillvielfalt sucht, der könnte hier möglicherweise enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Fünf Routen ins Glück

ADAC Roadtrips - Dänemark und Südschweden

Für uns soll es im Herbst mit dem Auto nach Dänemark gehen, da kam dieses Informationsbuch zu möglichen Roadtrips wie gerufen. Der Aufbau ist perfekt und bietet direkt zu Beginn eine Übersichtskarte der möglichen Touren und ihren einzelnen Streckenetappen. Danach folgen erstmal allgemeine Informationen zu Dänemark und den Höhepunkten in den jeweiligen Monaten.
Insgesamt bekommen wir fünf Touren vorgeschlagen, die detailliert beschrieben, mit einigen Ausflugtipps versehen sind und mit wenigen, aber schönen Bildern geschmückt sind.

Wichtig zu wissen, die Strecken sind nur für Motorräder oder Autos geeignet, wer mit einem Wohnmobil anreisen möchte, wird hier nicht die perfekten Strecken für sein Gefährt finden.

Auch wenn keine Route von uns 1:1 übernommen werden dürfte, haben einige Strecken definitiv unser Interesse geweckt, sodass wir wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Touren machen werden. Durch angegebene Umsteigepunkte ist das variieren von Etappen auch seitens des Hefts sehr gut eingebaut.

ADAD Roadtrips war für mich ein super Einstieg, um für unseren Urlaub eine Route zusammenzustellen, die hoffentlich zu einer tollen Reise verhelfen wird.