Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die Gefangene von Nostraza

Trial of the Sun Queen

Seit zwölf Jahren wird Lor vom Aurorakönig im Gefängnis von Nostraza gefangen gehalten. Der einzige Lichtblick in diesem Elend sind ihre Schwester Willow und ihr Bruder Tristan. Lors größter Antrieb ist der Wunsch nach Rache am Aurorakönig und plötzlich findet sie sich im Hof des rivalisierenden Sonnenkönig Atlas wieder. Zusammen mit neun anderen Tributen soll sie sich den Prüfungen zur Sonnenkönigin stellen und auf einmal scheint Lor ihrem Wunsch nach Rache ganz nah. Doch kann die gefangene aus Nostraza gegen neun trainierte Fae gewinnen, um zukünftig an Atlas Seite zu stehen?

Trial of the Sun Queen ist der erste Teil des Die Artefakte von Ouranos Vierteilers von Nisha J. Tuli. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich lebhaft, zu Beginn jedoch sehr derb, was mich langfristig gestört hätte, aus der Retroperspektive aber fantastisch den anfänglichen Umständen im Gefängnis entsprochen hat. Am Hof des Sonnenkönigs hat sich der Klang der Worte dann angepasst, dennoch hat man weiterhin die Differenz zwischen Lor und den anderen Tributen gemerkt, sodass es weiterhin absolut stimmig blieb. Die zweite Perspektive, des Auroraprinzen Nadir, ist ebenso gut umgesetzt worden und durch die „Er-Erzählform“ sind wir ihm gegenüber deutlich distanzierter.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet oder jeder für sich mit einem spannendem Background. Auch wenn sich erahnen lässt, welche Richtung die Geschichte nehmen wird, ist man sich teilweise doch nicht sicher, ob die Figuren nicht doch anders handeln würden. Dieser Wissensdurst hat das Buch für mich spannend gemacht, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte. Die kurzen Kapitel sind dafür natürlich auch vorteilhaft.

Das Ende ist keine große Überraschung, lässt einen aber gespannt auf den nächsten Teil warten.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass ich nach diesem Band noch relativ wenig über die Welt und ihre Verhältnisse weiß.

Ärgerlich finde ich, dafür kann aber die Autorin nichts, dass der Klappentext eine große Sache vorwegnimmt. Ich hatte das Buch zum Glück erstmal einige Zeit auf den SUB liegen, sodass mir der Klappentext während des Lesens nicht mehr im Kopf war und ich weiterhin Miträtseln konnte, ansonsten hätte mir das wohl einiges an Lesefreude genommen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Veganer Grillabend

Vegan vom Grill (eBook)

Vegan vom Grill von Katy Beskow bietet vielerlei vegane Grillmenüsrezepte, aber auch Beilagen und Desserts.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, dennoch war es für meinen deutlich zu wenig davon, was ich unter Grillen verstehen würde, sodass ich nur wenige Rezepte ansprechend fand und mir notiert habe. Enttäuschend war dann wiederum, dass meist die Gerichte, die ich spannend und kreativ empfand, keine Bilder enthielten. Generell waren viele Gerichte ohne Bilder, zudem gab es diese am Ende des Rezepts oder an komplett anderen Stellen (und nur einen Verweis dazu), was ich ziemlich umständlich finde. Ein Kochbuch sollte dahingehend ‚einfacher‘ zu bedienen sein.

Die zwei Rezepte, die mich angesprochen haben, weil ich sie spannend und innovativ fand - wenn man sich seit über 15 Jahren mit der veganen Ernährung beschäftigt, ist dies aber möglicherweise auch nicht ganz so einfach zu erfüllen - konnten auch geschmacklich überzeugen. Die Mengenangaben haben perfekt gepasst und auch die Zubereitungsanleitung war einfach zu verfolgen. Ob es optisch mit dem Original übereinstimmen könnte, kann ich aufgrund der fehlenden Bilder nicht einschätzen.

Manche Tipps fand ich außerdem sehr seltsam, dass eine größere Zwiebel zu größeren Zwiebelringen führt, sollte kein „heißer Tipp“ sein.

Vegan vom Grill ist für alle, die nicht das typische Grillen mit Marinaden und Raucharomen vor Augen haben, und für Vegananfänger genau das Richtige. Hier finden sich leichte, sommerliche Menüs. Wer allerdings deftigere und kreativere Grillvielfalt sucht, der könnte hier möglicherweise enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Fünf Routen ins Glück

ADAC Roadtrips - Dänemark und Südschweden

Für uns soll es im Herbst mit dem Auto nach Dänemark gehen, da kam dieses Informationsbuch zu möglichen Roadtrips wie gerufen. Der Aufbau ist perfekt und bietet direkt zu Beginn eine Übersichtskarte der möglichen Touren und ihren einzelnen Streckenetappen. Danach folgen erstmal allgemeine Informationen zu Dänemark und den Höhepunkten in den jeweiligen Monaten.
Insgesamt bekommen wir fünf Touren vorgeschlagen, die detailliert beschrieben, mit einigen Ausflugtipps versehen sind und mit wenigen, aber schönen Bildern geschmückt sind.

Wichtig zu wissen, die Strecken sind nur für Motorräder oder Autos geeignet, wer mit einem Wohnmobil anreisen möchte, wird hier nicht die perfekten Strecken für sein Gefährt finden.

Auch wenn keine Route von uns 1:1 übernommen werden dürfte, haben einige Strecken definitiv unser Interesse geweckt, sodass wir wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Touren machen werden. Durch angegebene Umsteigepunkte ist das variieren von Etappen auch seitens des Hefts sehr gut eingebaut.

ADAD Roadtrips war für mich ein super Einstieg, um für unseren Urlaub eine Route zusammenzustellen, die hoffentlich zu einer tollen Reise verhelfen wird.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Wer spukt in der Villa Einsiedel?

In unserer Schule spukt's – Das Geheimnis der Villa Einsiedel

Ein Tornado hat die Grundschule von Marode zerstört, schnell siedelt die Grundschule um und findet in der verlassenen Villa Einsiedel ihren Platz. Dort lebte bis vor kurzem noch die unheimliche Edith von Einsiedel, doch seit ihrem Umzug ins Seniorenheim steht die Villa leer. Nur zwei Katzen sollen fortan vom Hausmeister gefüttert werden, doch der kriegt die beiden nie zu Gesicht und auf die Kinder wirken die beiden Katzen gruselig. Und dann passieren täglich unheimliche Dinge, spielt ihnen jemand einen Streich oder spukt es in der Villa? Johanna, Lukas, Ravi und Sylvie gehen dem Geheimnis auf die Spur!

Das Geheimnis der Villa Einsiedel von Susan Niessen ist der erste Band der In unserer Schule spukt’s Reihe und bietet ein gespenstisches Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.

Der Schreibstil und die Kapitellängen sind altersgerecht und werden durch wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen von Tessa Rath unterstützt.

Die Geschichte bietet viel zum Schmunzeln und nimmt die vier Freunde - Johanna, Lukas, Ravi und Sylvie - gleichermaßen in den Fokus. Gut gefallen hat mir, dass Freundschaft hier nicht nur über gemeinsame Interessen funktioniert. Auch wenn es nicht sehr tiefgründig beschrieben wurde, wird dennoch deutlich, dass ‚Beste Freunde‘ nicht zwingend auch das gleiche Hobby haben müssen.

Toll ist auch der Aufbau der Geschichte, das Rätsel um die unheimlichen Ereignisse in der Villa und letztendlich die Auflösung. Auch wenn Das Geheimnis der Villa Einsiedel der erste Band einer Reihe ist, hätten wir gerne noch mehr von Otto gehört und ihn besser kennengelernt. Er kommt hier noch etwas zu kurz, dafür ist die Vorfreude auf den zweiten Band aber umso größer.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Willkommen an der Urban Promise Prep School

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Die Urban Promise Prep School hat ein hohes Ansehen und das persönliche Ziel, aus auffälligen Jungs anständige Erwachsene zu machen. Dafür müssen die Schüler nicht nur gute Leistungen bringen, sondern sich auch strengen Regeln unterordnen. Als Direktor Moore tot aufgefunden wird, wird das Programm in Frage gestellt und drei Schüler stehen unter Mordverdacht. J.B., Ramón und Trey tun sich zusammen, um den Mord zu klären und ihre Unschuld zu beweisen. Doch wer könnte ähnliche Motive wie die Drei haben?

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord von Nick Brooks ist ein packender Jugendthriller(/-krimi). Die Geschichte wird vom Autor durchdacht aufgebaut und durch Perspektivwechsel direkt zu Beginn interessant. Der Schreibstil ist angenehm und erschafft ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Besonders gefallen hat mir das Einarbeiten von Selbst- und Fremdbild, sowie die Meinungsbildung aufgrund vom eigenen Fremdbild gegenüber einer Person. Dabei werden sowohl die einhergehenden Gefahren dieser Meinungsbildung aufgezeigt (falsche Beurteilungen/Vorurteile), aber ebenso, dass es menschlich ist, sich eine Meinung zu bilden. Dies sollte nur kein starres Konstrukt sein, sondern ständig reflektiert werden. Letzteres hat man über die Protagonisten wunderbar eingearbeitet.

Was direkt zum zweiten positiven Aspekt führt, der Zusammenhalt der sich daraus ergibt. Gerade im Bereich der Jugendbücher, finde ich solche Themen wichtig und hier wurden sie wunderbar eingearbeitet. Liebe, Gangs und Freundschaft fließen in die Geschichte ein.

Auch Rassismus ist ein großes Thema und eines, dass ein erdrückendes Gefühl hinterlässt. Nick Brooks schafft es, das Gefühl, wie sich die Jungs aufgrund ihrer Identität fühlen, zu übermitteln und erzeugt dadurch eine beklemmende Atmosphäre und es ist bitter, dass Jungs wie J.B., Ramón und Trey sich im wirklichen Leben so fühlen müssen.

Die Auflösung selbst kommt nicht überraschend, liefert (daher) jedoch einen roten Faden und lässt keine Fragen offen. Lediglich der Lösugnsprozess ist an manchen Stellen etwas zu überzogen und unglaubwürdig. Dennoch konnte Promise Boys mich überzeugen und ich bin mir sicher, dass die Zielgruppe (Jugendliche) auf jeden Fall ihre Freude mit dem Buch haben wird.