Profilbild von Anneh_03

Anneh_03

Anneh_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anneh_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Spannendes Sachbuch

Mythen und Sagen der Griechen

Das Sachbuch „Mythen und Sagen der Griechen“ von Sylvia Seelert ist unkompliziert und spannend erzählt. Die einzelnen Kapitel kann man super vor dem Schlafengehen lesen, da der Schreibstil recht angenehm und auch perfekt für Menschen ist, die kein Vorwissen über das Thema besitzen. Ich habe mich vor diesem Buch nicht mit der griechischen Mythologie auseinandergesetzt und verfüge nun über einen guten Überblick. Was mich wirklich überraschte, ist der angenehme Schreibstil. Meist waren die Sachbücher, die ich bisher gelesen habe, ziemlich trocken. Das war hier nicht der Fall. Zudem gefällt mir, dass die Autorin die Geschichten historisch eingeordnet hat. Der Leser wird durch Steckbriefe und Stammbäume ins Thema langsam eingeführt, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist. Außerdem sind über das ganze Buch immer mal wieder liebevolle Illustrationen zu sehen, „Mythen und Sagen der Griechen“ eignet sich prima als Einstieg in das Thema. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine wundervolle, romantische Komödie über den Tod, das Leben und die Liebe

Dead Romantics

Inhalt: Florence glaubt nicht mehr an die Liebe seit dem Scheitern ihrer letzten Beziehung. Blöd nur, dass sie eigentlich die Ghostwriterin einer bekannte Liebesromanautorin ist und die Liebe somit mit ihrer Arbeit verbunden ist. Nun bekommt sie auch noch einen neuen Lektor, der ihre Schreibblockade so nicht hinnehmen will.
Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Florence in die Kleinstadt ihrer Kindheit zurück, um bei den Vorbereitungen für die Beerdigung zu helfen. Seit ihrer Kindheit teilten Florence und ihr Vater ein Geheimnis. Sie können die Geister von Verstorbenen sehen, die noch eine letzte Aufgabe oder Wunsch haben. Als dann auf einmal ihr neuer Lektor Ben vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

Meinung: Das Cover ist wunderschön und entspricht genau meinem Geschmack. Das Rot ist nicht zu knallig und trotzdem ein Hingucker und das Cover hat auch viel Bezug zum Inhalt des Buches durch die kleinen Elemente wie der Rabe oder die Wildblumen.

Nicht nur das Äußere des Buches hat mir gefallen, sondern auch der Inhalt. Ashley Poston schafft es, beim allumfassende Thema Tod keine negativen Gefühle im Leser zu wecken, sondern stellt es als das dar, was es nun mal ist, ein Schritt der zum Leben dazugehört. So weint der Leser sich bei Beerdigungen nicht die Augen aus, sondern wird zum Lachen eingeladen. Trotz dem Thema Tod ist der Roman unbeschwert und leicht zu Lesen, einfach eine schöne, romantische Komödie mit einem Hauch Magie.

Auch liebe ich die Handlung des Buches. Seien es die Geister, Florence Standpunkt zum Thema Liebe, Benji Andor der Lektor, das Bestattungsinstitut „Letzte Ruhe“ oder die Eltern von Florence, die mich etwas an die Addams Family erinnern.

Ashley Postons Schreibstil lässt die Kleinstadt und auch Florence Kindheit lebendig wirken. Das Bestattungsinstitut und der Friedhof wirken wie magische Orte ohne das es zu übernatürlich wird. Die Romanze steht trotz des ganzen Tohuwabohus im Fokus. Ein Highlight dieses Romans sind definitiv die locker, lustigen Dialoge, welche mich zum Lachen gebracht haben. Ashley Poston hat diesem Buch eine Leichtigkeit verliehen, was selbst an Magie grenzt. Das Gefühl beim Lesen gleicht einer warmen Sommerbrise.

Ich empfehle Dead Romantic auf jeden Fall weiter. Das Buch ist perfekt zum Abschalten aus dem stressigem Alltag und eintauchen in eine angenehme Geschichte. Ich habe das Buch in zwei Tagen förmlich verschlungen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wo bist du nur reingeraten Jamie Reynolds?

Good Girl, Bad Blood

Inhalt: Little Kilton ist eine Kleinstadt, die vor kurzem durch die Aufklärung eines älteren Mordfalles erschüttert wurde. Pip geht noch zur Schule und doch konnte, durch ihre Recherchen, der Fall aufgeklärt werden. Seitdem hat Pip dem Detektivleben den Rücken zugekehrt. Doch als auf einmal Jamie, der große Bruder eines guten Freundes, verschwindet, kann sie nicht anders als wieder Fragen zu stellen.

Meinung: Das Buch lässt sich auch perfekt, ohne den ersten Teil zu kennen, lesen. Ich hatte den ersten Band bereits auf meiner Leseliste, aber kam nicht dazu diesen noch vor Beginn der Leserunde anzufangen. Trotzdem bereitete mir das keinerlei Probleme. Die Hintergrundgeschichte wird am Anfang ausreichend erklärt und der Leser wird in die vergangenen Ereignisse eingeführt.

Das Cover entspricht komplett meinem Geschmack. Das knallige Rot springt dem Betrachter sofort ins Auge und die angedeuteten Fingerabdrücke wecken die Neugier auf den Inhalt des Buches.

Definitiv mein Highlight des Buches ist die liebevolle Gestaltung. Seien es kleine Illustrationen wie die Karte von Little Kilton und Karikaturen von Prozessen oder die ganze Aufmachung des Podcastes, der Interviews, Zeitungsartikel oder eine kleine Website, die der Leser wirklich aufrufen kann. Dies hat das Buch so viel interessanter und lockerer gemacht.

Auch der Schreibstil von Holly Jackson ist genau richtig für einen Krimi. Mir gefällt besonders, wie sie Pip als Hauptcharakter darstellt. Sie ist sehr clever, strukturiert, hat Durchhaltevermögen und genügend Biss. So werden leider meistens nur eher die männlichen Charaktere portraitiert. Deswegen finde ich es toll, dass sich Holly Jackson keiner Stereotypen bedient. Es gibt bisher viel zu wenige starke, weibliche Figuren in Büchern.

Fazit: „Good Girl, Bad Blood“ war ein schöner Start ins neue Lesejahr und ich werde mir nach diesem Buch später den 3. Band kaufen. Der Krimi ist spannend und abwechslungsreich. Eine klare Empfehlung!

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2023

Ich hätte nicht gedacht, dass Ton so heiß sein kann!

Hot Like Clay - Kentucky Love

Das Taschenbuch hat die perfekte Größe und eignet sich prima zum Mitnehmen. Ebenfalls ist das Buchcover schön, aber vollkommen überzeugt hat es mich nicht, da sich kein großer Wiedererkennungseffekt im Vergleich zu anderen Liebesromanencover zeigt. Es ist schön, aber es ist nichts Neues oder ein allzu überraschendes Design.

Normalerweise bin ich kein Fan von Bücher, wo von Anfang an der Fokus sehr auf der körperlichen Anziehung liegt, da für mich die Vorfreude und Spannung schnell verloren geht und sich die Handlung dadurch schnell beginnt im Kreis zu drehen und wenig Veränderung/Steigerung entsteht. Aber durch den Schreibstil und besonders den Konflikt zwischen den Hauptcharakteren, wirkt es sehr natürlich und trotzdem bleibt der Anreiz fürs Lesen.

Die Charaktere sind schlagfertig und die Gespräche sind aufreizend. Auch die Spannung zwischen Clay und Evelyn überträgt sich auf den Leser. Evelyn ist unabhängig, selbstbewusst und weiß sich zu behaupten, dabei zieht sie alle Register und Spielchen. Sie ist eine unglaublich starke Frau und versucht, ohne Rücksicht auf Verluste, an ihr Ziel zu kommen und ihre Träume zu verwirklichen. Ihre Figur hat mir beim Lesen sehr gefallen und auch die restlichen Charaktere konnten überzeugen. Seien es die frechen Kommentare von Ash oder die liebevolle Art von Elle, die Charaktere sind eine große Stärke dieses Buches und ins besondere die Dialoge.

Meistens schrecken mich Romanzen mit vielen erotischen Szenen ab, aber Yvonne Westphal verpackt die Szenen so gekonnt, dass sie nicht langweilig werden oder zu häufig vorkommen. Dazu schafft sie es Kosenamen, wie „Sugar“, nicht unangenehm wirken zu lassen. Im Alltag bekomme ich sonst bei Kosenamen meist Gänsehaut vor Scham.

Die Geschichte überraschte mich nicht mit unerwarteten Wendungen und unliebsamen Drama, aber das hat die Story in meinen Augen auch gar nicht benötigt. Das Buch war perfekt, um es Abends nach einem anstrengenden Arbeitstag zu lesen und bei den schlagfertigen Dialogen zu schmunzeln. Es war sehr erfrischend mal wieder eine Romanze ohne nervige Eifersuchtstiraden zu lesen und einfach die Entwicklung zwischen den Charakteren zu genießen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Liebe, Spaß und Praktikum

Love Always Hopes

Inhalt: Juna, zukünftige BWL Studentin, hat einen Praktikumsplatz im Luxushotel Ludovika ergattert. Der und ihr Studium bringen sie nun hoffentlich ihrem Traum, ein eigenes Hotel zu besitzen, ein Stück näher.

Blöd nur, dass sie nicht die einzige Praktikantin ist. Leo, der Sohn der Hotelkette, macht ihr ganz schön Konkurrenz und ist dabei ein ganz großes Ekelpaket. Wär er nur nicht so verdammt gutaussehend in seinem Anzug.

Die Pfarrerstochter und der Hotelerbe. Unterschiedlichere Welten könnten nicht aufeinander prallen.

Meinung: Das Cover ist hübsch und sehr geschmackvoll gestaltet, aber nichts außergewöhnliches. Trotzdem gefällt mir der Farbverlauf des Sonnenaufgang- oder Untergangs.

Die Geschichte ist wie ich es mir vom Cover schon erhofft hatte, eine entspannte Sommergeschichte, die sich perfekt am Strand oder im Urlaub lesen lässt.

Die Charaktere Juna und Leo, wo der Leser beide Sichten erfährt, sind sehr liebenswürdig und rund beschrieben. Man kann sie nur ins Herz schließen. Dazu bringt die Familie von Juna leben in die Geschichte. Seien es ihre kleinen Brüder, ihr kochbegabter Vater oder ihre begeisterte Mutter, die Familie nimmt einen wichtigen Teil in der Geschichte ein und ist nicht nur ein Lückenfüller.

Melissa C. Feurers Schreibstil ist lustig, spannend und hat mir beim Lesen einfach Spaß gemacht. Ihre klugen Dialoge, die sie auf Papier gebracht hat, sind umwerfend. Sei es die lebhafte Atmosphäre bei Juna Zuhause oder die Wortgefechte zwischen ihr und Leo. Melissa C. Feurer schafft es, dass der Leser sich vollkommen wohl in ihrer eigenen Welt fühlt. Ich freue mich auf ihre weiteren Bücher im kommenden Jahr.

Besonders schön finde ich den Glaubensaspekt in der Geschichte. Ich hab zuvor noch nie einen Jugendroman gelesen, wo die Charaktere aktiv an Gott glauben und das auch eine Rolle in der Handlung einnimmt. Die Autorin bringt diesen Aspekt sehr charmant in der Geschichte unter, sei es in Junas Familie oder in Leos Musik.

Das Buch hat eine Unbeschwertheit beim Lesen. Love Always Hopes hat mir auf jeden Fall mein Wochenende versüßt und eignet sich großartig es im Strandkorb zu lesen.