Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Bitterböse mit etwas zu viel Meinungsmache

Willkommen im falschen Film

Monika Gruber und Andreas Hock wissen so einiges zu erzählen über all die Themen, die sich ihnen im Alltag anbieten: Wärmepumpen, Verkehrsteilnehmer, Schüler, Lehrer, Politiker und und und.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch wird von beiden gesprochen, und zwar abwechselnd, jeder ein Thema, das vom anderen manchmal ein bisschen aufgegriffen wird. Schnell ist man neugierig auf all die Themen, die sie einem bieten und die sie scharfsinnig und bitterböse auseinandernehmen. Meistens habe ich mich dabei bestens amüsiert, doch es gab auch einige Ausführungen, die mir nicht so gut gefallen haben, sind sie doch bestens zur Meinungsmache geeignet. Aber eigentlich will ich keine Meinung vorgesetzt bekommen, die ich dann mitzutragen habe, sondern will sie mir selbst bilden. Das kam mir manchmal etwas zu kurz.

Ich bin mir deswegen nicht ganz schlüssig, ob ich das (Hör-)Buch so richtig aus vollem Herzen empfehlen möchte, man müsste sich schon im Klaren sein, dass da manches etwas arg überzogen wird. Deshalb schwankte ich auch bei der Punktevergabe, es sind äußerst schwache 4 von 5 Punkten herausgekommen.

Stürmisches Finale

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Vega wurde von Bioverse entführt, einem der mächtigen Wetterkonzerne, ihre Lage scheint aussichtslos. Nathalie, die knallharte Chefin von Bioverse, nutzt Vegas Gabe aus, mit dem Ziel, vollen Einfluss auf die Wetterverhältnisse zu erhalten. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken das Wetter beeinflussen, sie kann Regen beschwören und Wind rufen. Das ist besonders wichtig in einer von Dürre und Stürmen beherrschten Welt. Doch wem kann Vega trauen? Sie weiß, dass sie gegen Bioverse antreten muss, und doch scheint jeder Kampf aussichtslos…

Das Buch ist der zweite Teil der Dilogie um Vega, die mit ihrer besonderen Gabe viel zerstören, aber auch viel Gutes tun kann. Sie ist fest entschlossen, sich dem Guten zuzuwenden, doch als Gefangene von Bioverse wird ihre Gabe aufs Entsetzlichste missbraucht. Die Geschichte setzt unmittelbar an das Ende des ersten Teiles an, und diesen sollte man auch unbedingt kennen, wenn man in dieses Buch eintauchen möchte. Dann versteht man auch gut, wie schwierig es für Vega ist, für sich Verbündete zu finden, auf die sie sich wirklich verlassen kann. Neben dem Abenteuer, das viele gefährliche Momente bereit hält, gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die allerdings dezent im Hintergrund bleibt. Das Thema Klimaschutz bleibt immer im Vordergrund und regt zum Nachdenken an. Das Ende war mir ein bisschen zu offen, ich hätte gerne noch Antworten auf einige Fragen gehabt.

Dennoch hat mich der Abschluss dieser Klima-Saga wieder gut unterhalten können, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Für Fans und alle, die es werden wollen

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist Neuling in der Welt von Minecraft. Als sie den erfahrenen Spieler Hektor findet, will sie sich mit ihm verbinden, um ganz viel von ihm zu lernen. Doch der ist erstmal nur genervt von ihr und will ausschließlich seine eigene Basis ausbauen. Als die beiden sich dennoch zusammenschließen, wartet auf sie ein ganz besonderes Abenteuer.

Das Buch ist Teil der Minecraft-Reihe, für mich das erste Buch, das ich davon lese. Ich denke, man kann dies ohne weitere Vorkenntnisse tun. Zunächst geht es vorwiegend um das Spiel selbst, das Sarah unbedingt spielen will, während Hektor ein anderes Ziel vor Augen hat. Doch dann werden Hintergründe über die Charaktere erzählt, und ich habe mir unbedingt gewünscht, dass sich die beiden auf das Minecraft-Abenteuer begeben. Das ist voller Gefahren, die die beiden nur gemeinsam meistern können. Hier wird nicht nur auf das Spielvergnügen gesetzt, das die beiden (und mit ihnen der Leser) ausgiebig erleben kann, sondern auch unbedingt auf Teamwork, auf die gemeinsame Zusammenarbeit, auf die Freundschaft. Ein bisschen gestört hat mich die dunkle Illustration des Comics, aber das scheint ein Markenzeichen der Minecraft-Comics zu sein. Das Buch wendet sich an junge Leser ab ca. 12 Jahren, die gerne Minecraft spielen oder zumindest sonstige Abenteuerspiele. Die Geschichte ist auf die Zielgruppe angelegt, mit gut verständlichen Textanteilen und einem rasanten Plot, der gut nachzuvollziehen ist. Hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Im Anhang des Buches wird aufgezeigt, wie die Seiten des Comics entstanden sind, das finde ich äußerst interessant.

Das Buch spricht Minecraft-Spieler wie auch Neulinge an, die sich gerne an diesem Spiel versuchen möchten. Ich empfehle den Comic gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Hatte mehr erwartet

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit vor zwei Jahren ihr Bruder Fabian und seine Frau auf einem Wohnmobil-Trip verschwanden, ist Evelyn Jancke nicht mehr sie selbst. Sie lebt nur noch für ihre Arbeit als forensische Psychologin. Voll dabei ist sie, als die Oldenburger Polizei sie anfragt um Mithilfe bei einer Mordserie auf Campingplätzen. Ob es hier wohl Parallelen zu Fabians Verschwinden gibt?

Die verschiedenen Ungereimtheiten um Fabians Verschwinden wie auch um den Campingmörder bilden ein solides Gerüst für einen äußerst spannenden Krimi. Leider war für mich nicht immer alles ganz schlüssig. So ganz konnte ich weder das Verhalten von Evelyn Jancke nachvollziehen wie auch das ihres Kollegen. Und obwohl das Buch gar nicht so dünn ist, kam mir die Handlung doch viel zu konstruiert vor, da wurde mir vieles zu wenig vertieft.

So ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht, es hat meine Erwartungen an einen Psychothriller von Arno Strobel nicht ganz erfüllt. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Gelungener historischer Krimi

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden-Baden 1925. Das Internationale Schachturnier zieht die Bewohner und die Kurgäste in seinen Bann. Auch Alma Täuber und ihre Freundin Emmi sind vom Schachfieber gepackt. Dann wird Alma gebeten, den Tod einer jungen Frau aufzuklären. Gertrude wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Selbstmord oder tragischer Unfall, schätzt die Polizei, und schließt den Fall ab. Doch Alma erkennt, dass Unstimmigkeiten auf ein Verbrechen hindeuten. Die Ermittlungen führen sie in gefährliche Situationen. Ihr Freund, Kriminalkommissar Ludwig Schiller, lässt sich überzeugen, dass Alma den richtigen Riecher zeigt.

Das Buch ist bereits der dritte Band der Reihe um das Fräulein vom Amt Alma Täuber, sie durfte bereits zwei Kriminalfälle lösen, zusammen mit ihrem Freund Ludwig Schiller. Alma sieht Zusammenhänge, wo andere sie übersehen. Sie entspricht nicht so ganz dem damaligen Bild der Frau, vor allem kann sie sich ein Leben ohne Berufstätigkeit nicht vorstellen. Die Geschichte ist gut eingebettet in die historischen Zusammenhänge der 1920er Jahre im Kurort Baden-Baden. So gerät das Buch zu einem gelungenen historischen Kriminalroman, der keine Wünsche offen lässt.

Das Buch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.