Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessante und emotionale Familengeschichte

Mauersegler

INHALT:
Juliane steckt im Moment in einer Lebenskrise und flüchtet zu ihren Großcousin Johann nach Greifswald. Johann lebt dort an der Ostseeküste nahezu autark in einem Sommerhaus, welches er von seiner Mutter Marianne bekommen hat. Juliane erfährt, dass Marianne eine sehr interessante Lebensgeschichte hat. Sie ist als erste deutsche Pilotin bis nach Afrika geflogen. Juliane entscheidet sich, in Greifwald zu bleiben und den Spuren von Marianne bis nach Senegal zu folgen. Dort macht die eine unglaubliche Entdeckung. Sie erfährt, wie hoch der Preis für Freiheit und Liebe sein kann.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext deutet eine sehr interessante Geschichte an und so musste ich das Buch einfach entdecken. Die Autorin hat hier, inspiriert von den ersten deutschen Pilotinnen einen Roman geschafften, der die reale Historie mit einer fiktiven Geschichte verbindet. Wir haben zwei Zeitstränge, die ich beidermassen sehr interessant fand. Wir fangen in der Gegenwart an und lernen das Leben von Juliane kennen. Dann verbindet sich die Geschichte mit Johann und auch mit der Vergangenheit seiner Mutter. Ich konnte dem Buch sehr gut folgen, auch, weil der Schreibstil sehr flüssig zu lesen war und alles sehr authentisch gewirkt hat. Die Charaktere waren unglaublich echt gezeichnet. Langsam entwickelte sich eine Geschichte, die immer schicksalhafter, grausamer und dramatischer wurde und mich immer mehr gefangengenommen hat. Wir haben hier nicht nur Erlebnisse und Schicksale aus den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. Der Bogen wird bis hin in die DDR gespannt und wir erleben als Leser ein Schicksal einer Familie, die mich sprachlos gemacht hat. Der Leser erlebt so eine von Deutschland nach Afrika, in die DDR bis hin an die Ostseeküste und verfolgt eine Familiengeschichte, die dramatisch, emotional und auch hochinteressant ist.
Es gab Wendungen, die mich schockiert haben und Entscheidungen, die mich emotional sehr berührt haben.
FAZIT:
Eine spannende und interessante Entdeckung einer Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Düstere und gruselige Atmosphäre, toll

Zimmer 103

INHALT:
New York 1982: Viv Delaney möchte von zu Hause weg und macht sich auf den Weg nach New York. Auf ihrer Fahrt kommt sie durch den kleinen Ort Fell und bleibt dort hängen. Sie nimmt einen Jo als Nachtwächterin im Sun Down Motel an. Der Job ist einsam, die Nächte sind lang und eine ungreifbare Bedrohung kommt näher.
New York 2017: Carly Kirk kommt dreissig Jahre, nachdem ihre Tante Viv verschwunden ist, im Sun Down Motel an und will endlich die Wahrheit erfahren. Doch das alte Motel hütet sein Geheimnis und die Ergebnisse ihrer Suche übertreffen Carlys schlimmste Befürchtungen.
MEINE MEINUNG:
Die Geschichte spielt in einem alten und düsteres Motel, was schon ein unheimlich tolles Setting zum Gruseln schafft. Wir haben hier zwei Zeitebenen die beide gleichermassen spannend und unheimlich sind und mich zum Fürchten gebracht haben. Ich bin sehr gut in die Storie gestartet, auch weil die Spannung gleich von Anfang an sehr präsent war. Kaum angefangen zu Lesen war ich auch schon im Strudel der Ungerimtheiten, des Düsteren und Unheimlichen gefangen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft hier eine beängstigende Atmosphäre, die sich dueprch das ganze Buch zieht. Auch hervorgerufen dadurch, dass sie Protagonisten immer in der Nachtschicht und allein arbeiten und so ein sehr altes Motel doch viele Ängste schafft. Da entsteht Kopfkino bei mir und sie hat genau das erreicht, was sie mit diesen unheimlichen Buch schaffen wollte. Ich habe mich gegruselt, ich habe mich geänstigt, ich wollte in der Nacht nicht aufwachen. Wir begleiten Carly in der Gegenwart und puzzeln mit ihr Stück für Stück die Vergangenheit ihrer Tante und versuchen herauszufinden,was damals passiert ist. Diese Suche war sehr interessant und spannend und wurde begleitet von unheimlichen Wesen im Motel.
FAZIT:
Unheimlich, gruselig und düster. Tolle Atmosphäre.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Wundervoller und starker Auftakt

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

INHALT:
Hamburg 1889: Gerda kennt Oscar schon lange und immer mehr fasziniert er sie. Oscar in ein erfolgreicher Apotheker und beide wollen sich eine Zukunft aufbauen. Um mehr Platz für die Entwicklung von Produkten zu haben, kauft er das Labor von Paul Carl Beiersdorf. Aber je erfolgreicher Oscar damit wird, umso mehr meiden ihn die Hanseaten. Einerseits weil er so modern ist und andererseits, weil er Jude ist. Um Oscar zu helfen, veranstaltet Gerda in ihrer Villa Salonabende und lädt einflussreiche und wohlhabende Gäste ein. Wird es ihr damit gelingen, die Hamburger zu gewinnen und Oscars Kreationen zu retten?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Jungfernstieg Saga von Lena Johannson. Ich kenne schon einige Bücher von ihr und ich fand sie immer grossartig. Auch dieser erste Teil hier lässt sich wieder fantastisch lesen. Die Autorin schreibt immer so, dass man dich als Leser dazugehörig fühlt, man ist ganz nah mit den Charakteren und erlebt ihr Schicksal mit. Auch findet man immer wieder den Hamburger Dialekt wieder, wodurch alles aufgelockert wirkt. Im Vordergrund steht hier Gerda, die ihren Platz im Leben gefunden hat, aber sich immer wieder durchsetzten muss. Besonders positiv fand ich, dass ihr Ehrmann sie als gleichberechtig gesehen hat und die nicht unterdrückt und an den Herd stellen wollte. Das war mal eine ganz andere Sichtweise aus dieser Zeit und hat mir grossartig gefallen. Sie steht ihren Mann bei und unterstützt ihn mit aller Macht. Die Autorin hat hier auch Reales und Fiktives miteinander verflochten, was dem Roman viel Tempo und Authenzität verliegen hat. Man findet am Ende des Buches ein Verzeichnis der realen Ereignisse und auch ein Personenregister, was ich veides sehr interessant fand. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich dem zweiten Teil schon entgegenfiebere.
FAZIT:
Wundervolle und starke Charaktere eine interessante Geschichte vermischt mit der realen Historie.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Spannend und dramatisch

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

INHALT:
JFK Flughafen in New York: Heute möchte Claire ihren Mann verlassen, heute möchte sie in ein Flugzeug steigen und aus ihrer Ehe voller Gewalt ausbrechen. Alles hat sie auf die Minute genau geplant, doch dieser Plan geht nicht auf. Wenn die in das Flugzeug steigt, wird es ihr Ende sein. Völlig am Boden zerstört wird sie von Eva, die ebenfalls auf der Flucht ist, angesprochen. Ohne zu überlegen beschliessen die beiden Frauen, ihre Boardkarten zu tauschen. Claire landet in Californien und muss feststellen, dass Eva sie angelogen hat und nach und nach wird dieser Tausch zum Alptraum.
MEINE MEINUNG:
Aufgrund des spannenden Klappentextes wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich habe einen interessanten und dramatischen Thriller erwartet und auch bekommen. Von Anfang an zog mich die Geschichte über den Tausch der beiden Frauen in seinen Bann und ich war auf ihre Geschichten neugierig. Die Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und auch ihre Ambitionen zur Flucht haben extrem unterschiedliche Auslöser und doch verbindet beide soviel. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen. In den Kapiteln verfolgen wir immer eine der Frauen und sind so ganz nah an ihnen und erfahren viel über ihre Gedanken und Gefühle. Bei Claire wissen wir von Beginn an, warum sie fliehen möchte, aber bei Eva wird ihr Leben uns nach und nach erzählt. Ich habe die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgehofft. Das Buch hat auch einen tollen Spannungsbogen, der sich nach und nach aufbaut. Immer wieder gibt es auch Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich war auch sehr misstrauisch ihnen gegeüber. Immer eiedef musste ich in meinem Kopf umdenen und bin nicht zur Ruhe gekommen, denn da wartete schon die nächste Katastrophe. So konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und erwartete mit Spannung das Ende.
Auch der Ausgang konnte mich mit seiner unerwarteten Wendung begeistern.
FAZIT:
Spannend, dramatisch und geheimnisvoll bis zum Ende.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Düster, spannend und Gänsehaut pur

Hinter diesen Türen

INHALT:
Rowan Caine hat einen neuen Job als Kindermädchen angenommen. Und ihre Freude ist groß, denn die Familie scheint einfach perfekt zu sein. Sie wohnen in einem schicken und abegelenen Anwesen in Schottland und haben drei Kinder. Doch schon sehr bald wird dieser Traumjob zum Albtraumjob. Im Haus herrscht eine unheimliche Atmosphäre, überall gibt es Kameras und Rowan fühlt sich unter ständiger Beobachtung und das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Dann kommt es zu einem tragischen Todesfall und plötzlich steht Rowan unter Mordverdacht.
MEINE MEINUNG:
Da ich die Bücher von Ruth Ware kenne und liebe, wollte ich auch unbedingt ihren neusten und unheimlich spannend und geheimnisvoll klingenden Thriller lesen. Das Buch ist in Form eines langen Briefes/Berichts der Protagonistin an ihren Anwalt geschrieben. Dadurch fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich hatte sofort einen Bezug zu Rowan und fand diese Erzählperspektive sehr interessant und super flüsdig und schnell zu lesen. Von Beginn an kam dieses unheimliche und geheimnisvolle Gefühl bei mir auf. Die düstere Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch und die Spannung wirkt wie geladen und ist explosiv. Auch die Zeichnung der Charaktere passte ausgezeichnet zur Atmosphäre und zu den Geheimnissen. Ich konnte sie schlecht einschätzen, aber gerade das hat die Geschichte so interessant gemacht. Immer wieder gab es Wendungen, die mich überrascht haben und immer wieder waren da diese schon gruseligen Szenen, die mir eine Gänsehaut bereitet haben. Mich konnte die Storie immer wieder überraschen und am Ende mit dem super gut konstruierten Ausgang überzeugen. Ich habe gemerkt, dass ich während des Lesens überhaupt keinen Schimmer hatte, in welche Richtung es gehen würde. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende einfach nur grossartig.
FAZIT:
Spannend, eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Für mich Gänsehaut pur.