a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Schöne Liebesgeschichte, aber manchmal etwas überladen.

Ruined

Inhalt

Inhalt
Es wird gemunkelt, dass Catherine ihre Unschuld verloren hat. Nun wird sich kein Mann mit Rang und Namen mehr für sie interessieren. Außer Andrew, der ihre großzügige Mitgift gut zur Sanierung seines Familienanwesens brauchen kann. Anfangs sind beide von der arrangierten Ehe nicht gerade begeistert. Könnte der Traum von wahrer Liebe am Ende vielleicht doch wahr werden?
Meinung
Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Catherine und Andrew sehr gut gefallen. Ich mag die Regency-Zeit und die wenigen Charaktere waren mir sympathisch. Mich hat es ein wenig überrascht, dass das Cover eher weich gezeichnet ist, im Buch selber aber viel mit harten Konturen gearbeitet wurde. Die Farbenwahl ist gut zu Emotionen und der Liebesgeschichte gewählt.
Manchmal fehlten mir jedoch Zeitangaben oder ein übergeordneter Erzähler. Die Handlungen waren gut nachvollziehbar. Einige Handlungsstränge waren vielleicht überflüssig und eher verwirrend, da sie wenig Aufmerksamkeit bekamen. Weniger wäre mehr gewesen. Die gesamte Story geht sehr zügig voran und macht Spaß als Zwischendurch-Lektüre. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Mit dem passenden Buch macht auch dir lesen Spaß

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

In diesem Buch lebt die Spinne Karoline Kneberwecht und fühlt sich durch dein Lesen darin gestört. Hartnäckig versucht sie dich davon zu überzeugen, dass Lesen total langweilig ist. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja doch ganz unterhaltsam? Ihre Beispiele jedenfalls sind es!

Dieses Buch ist ideal für alle Erstleser. Das Lesen wird durch die große Schrift und großflächigen Illustrationen erleichtert. Es stellt verschiedenen Textarten vor, wie zum Beispiel Geschichten, Bild-Wörter-Geschichten und Gedichte, sodass für jeden etwas dabei ist. Gleichzeitig bekommt man einen Überblick, wie unterschiedlich Bücher sein können und dass man nur das passende für sich finden muss. Karolines Versuche, dich vom Lesen abzuhalten, um ihre Ruhe zu haben, sind einfach nur witzig, unterhaltsam und humorvoll. Meiner Meinung nach hat das Buch definitiv 5 von 5 Sternen verdient!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gut, dass es nicht bei jedem Teenager so ist wie hier

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Inhalt: Die 16jährige Lilia gibt durch ihre Tagebucheinträge einen Einblick in ihr Teenagerleben. Wir erfahren viel über ihr Leben, ihre Freunde und ihr Liebesleben. Die Tagebucheinträge werden lediglich durch Chatnachrichten von Tom, der in Lilia heimlich verliebt ist, an seinen Freund Felix, der nach einem Unfall in Reha ist, unterbrochen. Lilia nimmt uns auf ihre ausführliche Art mit, wie sie sich auf ihr Bioreferat „Das Balzverhalten im Tierreich“ vorbereitet und ihre Rechercheergebnisse auf den Menschen und ihr eigenes Liebesleben transferiert.

Nicht nur das Cover, sondern auch die aufgeweckte Sprache und Thematik lassen schnell erkennen, dass es sich um typisches Jugendbuch für junge Mädchen handelt. Ich persönlich finde Lilia sehr anstrengend und komme mit ihrer Art wenig zu recht. Sie ist mir zu naiv und ich erkenne nicht das Verhalten einer 16jährigen wieder, obwohl ich selbst in ihrem Alter bin. Die Autorin beleuchtet gut, wie Teenager mit sich und äußeren Einflüssen kämpfen. Derartiges Verhalten würde ich persönlich aber eher 13jährigen zuschreiben. Denn das ist eher das Alter, in dem sich leider viele ständig vergleichen und anpassen sollen, um mithalten zu dürfen.
Es tut mir Leid für Lilia, dass sie nicht sein will, wie sie ist und dass ihre Eltern so viel Verantwortung auf sie abwälzen. Ich bin froh, dass bei mir immer jemand ein offenes Ohr und eine Umarmung für mich hat, wenn ich sie brauche.
Darum vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine wundervolle Geschichte über das unvergänglich werden durch eine eigene Gesichte

Eine Tür für den Pomps

Inhalt: Marie lebt als Kinderbuchfigur in der Kinderbuchwerkstatt. Bei ihrem Versuch ein kleines grünes Wesen auf einem verblassten Plakat durch ausmalen zu retten, purzelt dieser kleine Pomps namens Pompsi aus ihm heraus. Marie zeigt ihm die Welt der Kinderbuchwerkstatt und erklärt ihm, dass hier jeder unvergänglich ist, da jeder eine eigene Geschichte hinter seiner eigenen Tür hat. Es ist so schön hier und endlich eine Freundin zu haben macht Pompsi glücklich. Er möchte um nichts auf der Welt wieder zurück in sein Plakat und vergessen werden. Drum braucht er eine eigene Geschichte! Was liegt da näher, als dass Marie ihm eine schreibt? Doch warum zögert sie? Wird Pompsi hinter Maries Geheimnis kommen und am Ende doch noch unvergänglich werden?

Meinung: Der Autorin ist eine bezaubernde Geschichte über das Geschichteschreiben und Lesen aus der Schreibfeder gesprungen. Ihre bildhafte Sprache und der Wechsel zwischen Fließtext und Comicstil machen das Buch sehr lebendig. Man fiebert förmlich mit Pomps mit und hofft, dass er am Ende nicht ganz verblasst und verschwindet. Die Geschichte ist wunderbar rund und voller spannenden Momenten. Ich kann jedem nur empfehlen, diesem handlichen Format seine Aufmerksamkeit zu schenken und freu mich es auch durch 2 Quizsätze in Antolin noch ein Stück mehr unvergänglich gemacht zu haben. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die Ruhe vor dem Sturm

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Inhalt: Alles scheint perfekt und harmonisch. Noah hat ihre Eltern und ihre Tante wieder um sich. Die Felidix konnten den grausamen Katzenkönig Fergus Finnigan und seine Anhänger erfolgreich verjagen. Und eine große Katzenhochzeit steht bevor.
Doch der Schein trügt. Eine wichtige, unerwartete Prüfung an der Katzenflüsterschule wartet auf die Felidix. Aber plötzlich verliert Said seine Gabe Katzen zu verstehen und der sagenumwogene Geisterkater von Bakerloo scheint das einzige Gegenmittel zu kennen. Doch wo ist dieser Kater? Und warum warnen alle Noah mit ihm in Kontakt zu treten? Wird es ihr gelingen Said zu helfen und die richtige Entscheidung zu treffen?

Der Autorin ist wieder eine klasse Fortsetzung gelungen, in der sie ihr Schreibtalent unter Beweis stellt. Es wird auch in Band 4 auf keiner Seite langweilig und sie nutzt den Spannungsbogen gut aus. Alles wirkte anfangs so absehbar und einfach. Doch zum Ende hin hatte Noah einiges zu tun. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und witzig. Ich fand schnell wieder in die Geschichte.
Das Setting London ist immer wieder faszinierend und seit meinem Städteurlaub sehe ich vieles mit anderen Augen beim Lesen. Habe ich doch lange im Tower Ausschau nach den Mitternachtskatzen gehalten. Ich finde es interessant recherchiert, wie Katzen unser Verhalten vielleicht sehen und empfinden könnten. Auch das es Katzenflüsterer gibt, die vermitteln und helfen können ist eine interessante Idee. Dieses Abenteuer bekommt von mir 4 von 5 Katzenpfoten. Welche nächsten Abenteuer wohl auf Noah und die Felidix warten?