Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ishikli - eine Frau die ihren Weg geht

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich toll. Ich mag die auffällige gelbe Schrift sehr, der Titel hat mich gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der schwarze Hintergrund ist passend. Die Haptik des Taschenbuches gefällt mir.
In der Geschichte geht es um die Auftragsmörderin Ishikli Caner, sie arbeitet und tötet für die türkische Mafia, als sie gerade dabei ist , auszusteigen wird ihr Bruder entführt, vom Vatikan, dieser möchte von Ishikli einen Datenträger ausgehändigt bekommen. Kardinal Stefano di Malatesta ist das personifizierte Böse, im Namen der Kirche schreckt er vor nichts zurück. Das Ermittlerduo Roth und Freudensprung, ehemaliger Journalist und Ex-Polizistin versuchen ebenfalls an den gewünschten Datenträger zu kommen. Roth und Caner kennen sich bereits von früher und es wird nicht nur turbulent sondern auch tödlich gefährlich. Wie viel Wert hat die eigene Freiheit? Und wie viel Macht hat die Kirche wirklich?

Das Zusammenspiel der vielen unterschiedlichen Charaktere hat mir unfassbar gut gefallen, die Schauplätze sind Berlin und Rom, beide Städte werden unglaublich detailliert geschildert Die Handlung blieb bis zum letzten Kapitel spannend und unvorhersehbar. Ich bin schon jetzt auf den weiteren Band gespannt und finde diese Auftakt mehr als gelungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Bösen unter sich

Weltweite Verwicklungen – der Vatikan, die Grauen Wölfe, die türkische Mafia, der türkische Präsident. Dazu kommt eine Auftragsmörderin, die eigentlich keine sein möchte, aber gezwungen wird. Es geht um einen Datensatz, irgendwo steckt eine Festplatte auf der recht brisantes Material zu finden ist. Und die oben genannten ‚players‘ wollen diese Festplatte an sich bringen. Doch zuerst einmal wird eine junge Frau, hochschwanger, umgebracht und drapiert wie eine seltene Blume auf einem Gemälde. Daneben liegt ein Türke, niedergeschlagen.

Zwei Ermittler:innen, er (Roth) – abgehalftert, Ex – Journalist, einst mit Ambitionen, Ex – Afghanistan - Kämpfer, und mit ganz vielen weiteren Ex wo er anscheinend überall gescheitert ist. Sie ( Freudensprung) auch kein unbeschriebenes Blatt, auch eine Ex, Ex – Polizistin und wohl eine eiskalte Ermittlerin. Dazu kommt Kopetzky, ein Mitarbeiter vom MAD, mit sehr schlechten Manieren und einer Raucherlunge fast am Ende. Und Ishikli Caner, die eigentlich nicht mehr im Auftrag der ‚Grauen Wölfe‘ unterwegs sein will, ihr Ziel ist aussteigen.

Roth und ‚Killerin‘ kennen sich aus einer früheren Angelegenheit um den Friedrichspalast in Berlin. Auch Freudensprung und Roth kennen sich, näher, sie waren früher mal ein Pärchen. Roth und Kopetzky kennen sich recht gut, sie waren zusammen in Afghanistan. Kopetzky ist auch derjenige, der sie alle zusammen trommelt, Roth und Freudensprung. Das Team - im großen Ganzen ein rüder Haufen von älteren Halbstarken, männlicher und weiblicher Natur, dazu wird geraucht was das Zeug hält und gesoffen sowieso. Die Einzige, die wirklich sehr effizient arbeitet, ist Ishikli Caner. Auch sie bekommt den Auftrag diesen Datensatz zu besorgen.

Zuerst einmal – Berlin, und es sieht so aus, als ob sich die Angelegenheit recht schnell erledigen lässt. Von Ishikli. Doch es ist nicht nur das Ermittlerteam, was hinter der Festplatte her ist, sondern auch noch unbekannte Mitspieler. Und die sind ziemlich brutal. Ishiskli, die alles zuerst im Griff hat, wird ferngesteuert. Nächste Station ist Rom. Um die Engelsburg herum und dem Petersplatz. Dort wird der Thriller dann zu einem üblen Geschäft, thrillermäßig. Es fliegen die Fetzen, buchstäblich, unterschiedliche Geheimdienste wollen auch mitspielen, jagen sich ihre Kompetenzen ab und misstrauen sich.

Je mehr man sich in die Geschichte einliest, umso spannender wird es. Zum Schluss kostet es Fingernägel, es wird rasant und ziemlich unglaublich, was da abgeht (aber es könnte in der Tat solche Angriffe geben, denn es gab schon welche anderenorts, mit den eingesetzten Mitteln). Auf einmal befand ich mich auf dem Petersplatz in der Menge und fürchtete mich ebenso wie viele andere… Hat es ‚meine Heldin‘ geschafft? (Und ihre Schatten und Beschützer?)

Zuerst einmal fiel mir der ungewöhnliche Titel auf: Der achte Kreis. Das hat bestimmt eine Bedeutung, denn im Klappentext stand davon nichts. Zum Glück gibt es Suchmaschinen – also spukte mir eine aus, der achte Kreis von Dantes ‚Inferno‘. Was noch dabei steht, erwähne ich jetzt nicht, denn das wäre bereits ein Spoiler. Das Titelblatt zieht mich nicht besonders an, ist aber üblich bei solchen Thrillern, auffällig ist es bestimmt.
Schreiben kann der Autor und auch spannend! Und er ist engagiert, tritt auch mit seinem Lesepublikum in Kontakt.

Das Ende bleibt offen, eine wichtige Figur verschwindet aus einem Militärkrankenhaus und ein Bösewicht ist untergetaucht. Die Weichen sind gestellt für einen zweiten Band…

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wenn es keine Konstanten (mehr) zu geben scheint

MAD Major Thomas Kopetzky beauftragt den abgehalfterten Journalisten Peter Roth sowie die Ex-Polizistin Julia Freudensprung mit einer heiklen Mission. Ein türkischer Staatsbürger hat augenscheinlich in Berlin einen Mord begangen. Es gibt eine potenzielle Entlastungszeugin. Und gerade diese Frau weckt das Interesse des MAD, da sie Verbindungen bis in höchste türkische Kreise besitzen soll. Zunächst sollen Roth und Freudensprung lediglich den Tatverdächtigen vernehmen.

Das über allem stehende zusätzliche Problem: der Vatikan soll seine Finger im Spiel haben.
Es entspinnt sich eine rasante Geschichte von Berlin nach Rom, von oben nach unten, durch „alle“ Geheimdienste und in tiefste Abgründe.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden. Dies hat sich jedoch sehr schnell gelegt und ich habe ein Gespür dafür bekommen, worum es geht und welche Schauplätze welchen Protagonisten zuzuordnen sind. Es gibt für mich keine sich stetig aufwärts bewegende Spannungskurve, sondern immer wieder Szenarien, welche mich spannungsgeladen die Luft anhalten lassen. Nach dem ersten Spannungs-Feuerwerk nimmt das Buch insgesamt Fahrt auf und hat mich fest im Griff, bis sich alles in einem gewaltigen, großartigen Finale entlädt.

In Nebenschauplätzen erhalte ich Hintergründe zu den Darstellern, was sich homogen in die Handlung einfügt, die gnadenlos weitergesponnen wird. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Charaktere wechseln die Farbe wie ein Chamäleon, es gibt scheinbar keine Konstanten, was dem Leser die Sicherheit raubt. Die markanten Bühnen des Thrillers sind hervorragend gewählt, wer schon einmal in Rom sein durfte, wird dies bestätigen.

Der Autor hat sich viel Mühe mit der Zeichnung seiner Figuren gegeben, sie sind gelungen und man nimmt ihnen die zugedachte Rolle ab. Die Gegebenheiten aller Spielorte, Hierarchien, Historie, usw. scheinen mir allesamt sehr gut recherchiert, was dem ohnehin vortrefflichen Buch zugutekommt.
Zum Ende gibt es einen reizvollen Cliffhanger, wobei aus meiner Sicht dieses Buch ohnehin sehr neugierig auf weitere Bücher des Autors macht.

Absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans.

Philipp Gravenbach, Der 8. Kreis, Thriller, eBook, Ullstein eBooks, 3956 KB, 384 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 03.08.2023

Veröffentlicht am 11.08.2023

Meine Thriller-Neuentdeckung des Jahres – Hochspannung garantiert!

Der Debütthriller von Philipp Gravenbach ist einfach nur hervorragend.

Der Debütthriller von Philipp Gravenbach ist einfach nur hervorragend.
Wie Philipp Gravenbach die Protagonisten vorstellt und im Laufe des Buches immer mehr und mehr ihres Charakters und ihrer Vergangenheit offenbart, ist phantastisch. Er baut den Spannungsbogen stetig immer mehr auf, so dass man den 8. Kreis kaum noch aus der Hand legen kann. Beim Lesen sieht man die Szenen direkt vor Augen, dass man das Gefühl hat, einen Film zu lesen und ist mittendrin. Der Lesende lebt und leidet mit den Protagonisten mit, rennt mit ihnen durch Kanalisationen oder hält sich in unvorstellbaren Gebäuden auf und manchmal möchte man den ein oder anderen schütteln 😊
Meiner Meinung nach kann James Bond einpacken. Ich wäre dafür, den 8. Kreis zu verfilmen (viel bräuchte ein Drehbuchautor nicht tun, bei dieser tollen Vorlage).
Der Thriller spielt in Berlin und Rom, und selbst wenn der Lesende selbst noch nie dort war, kann er sich die Schauplätze sehr gut vorstellen.
Erschreckend ist, dass diese Phantasie von Philipp Gravenbach so real ist.
Ich bin bewusst nicht auf die Story eingegangen, weil ich ungern spoilern möchte, aber ich kann Schnappatmung, Herzrasen und Hochspannung versprechen.
Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, wäre es eine glatte 10. Für mich ist Philipp Gravenbach DIE Neuentdeckung dieses Jahres und ich freue mich, mehr von ihm (und den Protagonisten) zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Packender und actionreicher Thriller mit einem erschreckenden Szenario

Bei seinem Debüt legt der Autor Philipp Gravenbach einen spannenden und actionreichen Thriller mit eher ungewöhnlichen Protagonisten vor, der mich gleich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. ...

Ishikli Caner ist als Auftragskillerin für die Grauen Wölfe tätig, einer türkischen Verbrecherorganisation, deren Anführer ihr Onkel ist, und sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus der Spirale aus Gewalt und Blut. Als sie mit Hilfe des deutschen MAD-Agenten Peter Roth in Besitz eines brisanten Datenträgers kommt, ist der Weg in die Freiheit zum Greifen nah. Doch dann lässt ein skrupelloser Kardinal ihren Bruder entführen und zwingt Ishikli so zur Zusammenarbeit. Sie lässt sich auf den Deal ein, ahnt aber nicht, dass sie dabei die Schlüsselrolle in einem perfiden Plan spielt, der die katholische Kirche wieder zu alter Größe und Macht führen soll.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei entwirft er ein erschreckendes Szenario und steuert es kompromisslos auf einen fulminanten Showdown zu, der die Geschichte zu einem schlüssigen Ende bringt und dabei keine wesentlichen Fragen offenlässt. Kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven sorgen zudem für ein hohen Tempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, bei denen die Grenzen zwischen Gut und Böse alles andere als eindeutig sind und die daher immer wieder für Überraschungen gut sind.

Wer auf spannende und actionreiche Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Die Messlatte für die nachfolgen Bände der Reihe hängt gleich mächtig hoch.