Cover-Bild Tödlicher Duft
Band 1 der Reihe "Campanard ermittelt in der Provence"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
René Anour

Tödlicher Duft

Ein Fall für Commissaire Campanard
Der Duft von Lavendel und Intrige

Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gelungener Start einer neuen Krimireihe

Sentir, der Star des Parfümherstellers Fragonard in Grasse, schwimmt tot in einem Bottich mit roten Kamelien. Unfall, Selbstmord oder Mord ? Die Klärung der Todesumstände von Sentir bringen Kommissar Campanard um das Vergnügen, seinen Lavendelgarten zu genießen. Der Fall ist knifflig. Schließlich ist Grasse berühmt für seine Parfümherstellung und nicht für spektakuläre verbrechen und Sentir war der schillernde Star der Branche. Die einen hielten ihn für ein Genie, die anderen für überbewertet.

Unterstützung erhält Campanard von seinem Mitarbeiter Olivier und der Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris. Sie soll Undercover bei Fragonard ermitteln. Das ist ein guter Schachzug. Zum einen erfährt Linda manches, was man der Polizei nicht erzählt hat, zum anderen bekomme ich als Leser dadurch interessante Einblicke in die Parfümherstellung.

Das Ermittlertrio ist nicht unumstritten, denn alle drei haben ihr persönliches Päckchen zu tragen, das sich möglicherweise auf den Erfolg der Untersuchung negativ auswirkt. Was das Trio auf jeden Fall hat, sind ungewöhnliche Ermittlungsmethoden, die für zusätzliche Spannung sorgen. Für mich war auch schön zu sehen, wie aus drei Fremden eine verschworene Gemeinschaft wird.

Verdächtige gibt es genug, denn das Opfer war nicht unbedingt ein Sympathieträger - selbstherrlich, egozentrisch und stets um Aufmerksamkeit bemüht. Die Zeugenbefragung beschert mir ein persönliches Highlight, als Campanard in Hercule-Poirot -Manier einen der Hauptverdächtigen vernimmt. Sentirs Hauptkonkurrent ist Duchapin, der mir nicht weniger unsympathisch war als das Opfer. Er lässt keine Meinung gelten außer der eigenen und liebt es, andere bloß zu stellen.

Gegen Ende läuft die Spannung auf ihren Höhepunkt zu. Der Mörder ist bereit, jeden zu töten, der ihm gefährlich werden kann oder der nicht mehr von Nutzen für ihn ist. Dabei gerät Linda in den Fokus. Als ich schon dachte, ich müsste Abschied von ihr nehmen, gelingt ihre Rettung in letzter Sekunde. Die Person des Täters hat mich überrascht. Die Motivation und Vorgehensweise werden in meinen Augen überzeugend dargelegt. Mitleid oder Verständnis konnte ich dennoch nicht empfinden.

Der Krimi bietet für mich spannende Unterhaltung, interessante Einblicke in die Welt der Düfte, wunderschöne bildhafte Beschreibungen von Grasse und seiner Umgebung und nicht zuletzt ein sympathisches und überzeugendes Ermittlergespann.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ein Krimi, der einfach spannend und mega dufte ist!

Wer den Autor René Anour und seine Bücher noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Seit dem lesen des Buches Im Schatten des Turms bin ich ein Fan von ihm und reiste dank ihm immer in die Vergangenheit mit seinen Worten, die mich nicht mehr hätte packen können.

Und auch mit dem Auftakt seiner neuen Reihe um den charmanten und schrulligen Commisaire Louis Campanard hat er einen absoluten Volltreffer gelandet, zumindest ergeht es mir so. Hier hat er ein Werk geschaffen, wo auch in der Gegenwart, alles zusammenpasst.

Die Charaktere sind ihm alle so gut gelungen, dass schon auf Seite eins die Worte sich in Bilder umwandelten in bunten Farben. Besonders der Commissaire kommt sehr sympathisch rüber mit seinem unheimlich warmen Gespür für Menschen. Ein Blick von ihm und er nimmt alle Emotionen und auch die Ausstrahlung wahr. Und um sein Gegenüber ein bisschen aus der Reserve zu locken geht er mit ganz viel Raffinesse vor, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und die mich oftmals zum schmunzeln gebracht hat.

Aber auch die Psychologin Linda Delacours hat sich in mein Herz geschlichen. Durch die guten Beschreibungen des Autors, die sehr detailliert waren, ist auch sie mir sehr ans Herz gewachsen, hat aber durch ihre oftmals waghalsigen Aktionen für Atemaussetzer gesorgt. Und genau das braucht ja auch ein sehr guter Krimi! Aber auch alle weiteren Charaktere wurden hier so gut beschrieben, dass sie sofort fühl- und greifbar wurden.

Und während man als Leser wie gebannt vor seinem Buch sitzt und liest (und davon nicht ablassen kann) hat der Autor es wieder einmal grandios und mit einer charmanten Leichtigkeit geschafft, den Leser durch überraschende Wendungen auf völlig falsche Fährten zu locken und Ja, am Ende wieder einmal für eine große Überraschung gesorgt, die man so nicht kommen sehen hat.

Und nicht nur die spannende Story überzeugt hier, sondern so ganz nebenbei taucht man in die faszinierende Welt der Düfte ein und erfährt so manch interessante und erstaunliche Details, die nicht nur bei Duftliebhabern gut ankommt.

Und nicht zu vergessen, ohne dafür die Koffer zu packen, konnte ich mich auf eine Reise ins wunderschöne Grasse begeben, die der Autor so hat erstrahlen lassen, dass das Aufwachen, am Ende des Buches mir sehr schwer gefallen ist.

Jetzt freue ich mich schon sehr auf den nächsten Fall mit dem Commissaire und seiner tollen Crew, die hoffentlich nicht allzu lange dauern wird.

Fazit:

5 duftend helle Sterne für eine spannende Reise nach Grasse, mit Charakteren die einen begeistern und mit einer Spannung, die den Leser begeistert zurücklässt

Veröffentlicht am 20.03.2024

Mord in Grasse

Ein wunderbarer Ort: Grasse. Das ist ein hübsches Städtchen, dort wachsen duftende Blumen, dort gibt es eine erfolgreiche Parfümfabrik. Und genau dort wird eine „Nase“ ermordet aufgefunden, in einem Bottich mit blutroten Kamelien. Wer ist der Mörder? Ein neidischer Konkurrent, ein enttäuschter Fan? Das möchte der leicht schrullige Commissaire Campanard herausfinden. Unterstützt wird er von seinem liebenswerten Kollegen Olivier und von der Psychologin Linda, die eine Begebenheit aus ihrer Vergangenheit verkraften muss.
René Arnour hat eine spannende Story aus all diesen Zutaten verfasst. Das Setting ist gelungen, man meint, einige der Düfte zu riechen, kann sich die blühenden Gärten und Blumenfelder sehr gut vorstellen. Dazu erfährt der Leser Interessantes über die Parfümherstellung und über die Arbeit der Nasen. Sympathisch und gut nachvollziehbar deckt das Ermittlerteam Hintergründe auf ….
Gelungener Cosy Crime!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Dufte Krimi!

Dem Autor René Anour ist mit seinem neuen Ermittlertrio rund um den Commissaire Campanard ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit der französischen Côte d’Azur bestens gelungen.

Ich ...

Ich fand den Schreibstil flott und mit den detailreichen Beschreibungen von Grasse und seiner Umgebung fühlte ich mich direkt in die Gegend versetzt. Das Lokalkolorit hat, meinem Urteil nach, einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Buches beigetragen. Ein kleiner virtueller Urlaub nebenbei, sozusagen!
Auch erfuhr ich sehr viel Wissenswertes rund um die Parfumherstellung und konnte so einiges dazulernen.

Spannend geschriebene Kapitel, mit einer sehr angenehmen Kapitellänge, in denen es immer wieder zu neuen Wendungen kam, ließen mich nur so durch die Seiten fliegen. Besonders zu Ende des Buches verdichteten sich die Ereignisse nochmals und ich war bis zuletzt am Rätseln, wie alles zusammenhängen könnte.Ein großartiges Finale mit einem fulminanten Showdown führte zu einem zwar überraschenden, jedoch schlüssigen Ende. Ich konnte bis zur letzten Seite mitfiebern und fand diesen Krimi überaus gelungen.

Ich meine, René Anour und sein sympathisches, wenn auch mitunter eigenwilliges, Ermittlertrio muss man auch in Zukunft im Auge behalten, wenn es um gute Krimispannung geht. Ich hoffe auf einen baldigen Fortsetzungsband!

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach Krimispannung mit viel Lokalkolorit der Côte d’Azur und jede Menge Wissen zur Welt des Parfums ist, dem sei „Tödlicher Duft“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich von diesem Roman ganz dufte und faszinierend unterhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Atmosphärischer Krimi vor malerischer Kulisse

"Tödlicher Duft" ist ein Krimi, wie ich ihn liebe: er bringt viel Atmosphäre mit, die Ermittlung darf sich entwickeln, Charaktere, die gut ausgearbeitet und originell sind. Dazu kommt die malerische Kulisse der für seine Parfümindustrie bekannte Stadt Grasse in der Côte d’Azur und ein tolles Setting innerhalb eines solchen Betriebs. Neben diesen Rahmenbedingungen sorgt der fließende Stil und die Spannung am Ende dafür, dass ich völlig in das Geschehen abtauchen konnte - und mich über die kleinen Eastereggs sehr gefreut habe. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Commissaire Louis Campanard und seinem Team.