Leserunde zu "Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln" von Michael Engler

Warmherzige Vorlesegeschichten über das Anderssein, Zusammenhalt und die kleinen Wunder des Alltags.
Cover-Bild Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Michael Engler (Autor)

Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln

Ein Vorlesebuch mit warmherzig erzählten Geschichten für Kinder ab 5 Jahren mit Hase und Igel

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hase und Igel könnten unterschiedlicher kaum sein: Der eine ist weich, der andere stachelig. Der eine mag Möhren, der andere Schnecken. Der eine kann herrlich weit springen, der andere sich einen ganzen Winter lang zusammenrollen. Und dennoch sind Hase und Igel beste Freunde. In diesem zweiten Vorleseband mit kleinen abgeschlossenen Geschichten begleiten wir die liebenswerten Bilderbuchhelden Hase und Igel sowie deren Freunde Eichhörnchen, Biber, Wiesel und Dachs durch viele gemeinsame Abenteuer. Man muss nur die Augen und Ohren offenhalten, genau hinhören und sich überraschen lassen ...

Warmherzige Vorlesegeschichten über das Anderssein, Zusammenhalt und die kleinen Wunder des Alltags.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.08.2025 - 14.09.2025
  2. Lesen 22.09.2025 - 05.10.2025
  3. Rezensieren 06.10.2025 - 19.10.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Vorlesegeschichten Gutenachtgeschichten ab 5 Jahren Hase und Igel Wald Wiese Natur Kinderalltag Gefühle Angst Mut Eifersucht Freundschaft beste Freunde Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2025

Kuscheliges Kinderbuch für schöne Vorlesemomente

0

In den vergangenen zwei Wochen durfte ich erstmalig an einer Leserunde der Lesejury teilnehmen. Ich habe in zwei Abschnitten das Kinderbuch „Wir zwei. Geschichten zum Einkuscheln" von Michael Engler und ...

In den vergangenen zwei Wochen durfte ich erstmalig an einer Leserunde der Lesejury teilnehmen. Ich habe in zwei Abschnitten das Kinderbuch „Wir zwei. Geschichten zum Einkuscheln" von Michael Engler und Illustrationen von Joëlle Tourlonias des Baumhaus und Bastei Lübbe Verlages lesen dürfen. Ich hätte mir für meine erste Leserunde keinen besseren Einstieg wünschen können.
Das Buch ist durch die Illustrationen wunderschön gestaltet und umfasst elf Kapitel mit Kurzgeschichten über den kleinen Hasen und Igel der bekannten Reihe „Wir zwei" und seinen Freunden. In jeder Geschichte lassen sich kleine Sachwissen-Häppchen über die Natur finden. Außerdem wird in jeder Geschichte ein wichtiges soziales oder alltägliches Thema, welches Kinder interessiert, angesprochen. So lernen die Kinder beim gemeinsamen Lesen und Zuhören wichtige Sachverhalte zu Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Angst usw.
Die niedlichen Verbildlichungen im Text runden die Geschichten ab und laden zum Vorlesen und Einkuscheln ein. Die Länge der einzelnen Kapitel ist ideal zum Vorlesen. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit kleinen Verbesserungsstellen wie wenigen Rechtschreibfehlern oder Stolpersätzen. Besonders schön: Am Ende des Buches warten zwei tolle Wald-und Naturspiele, die ohne große Vorbereitung oder Aufwand direkt umgesetzt werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 11.10.2025

Hase und Igel – Freundschaft im Wald für Groß und Klein

0

Hase und Igel – dieses Duo kennt man aus vielen Geschichten und Spielen, und doch ist es immer wieder schön, die beiden zu begleiten.

Auch in diesem Vorlesebuch laden sie zu 11 warmherzigen Abenteuern ...

Hase und Igel – dieses Duo kennt man aus vielen Geschichten und Spielen, und doch ist es immer wieder schön, die beiden zu begleiten.

Auch in diesem Vorlesebuch laden sie zu 11 warmherzigen Abenteuern ein, die perfekt für kuschelige Lesestunden sind. Gemeinsam mit Biber, Dachs, Eichhörnchen, Wiesel und weiteren Waldbewohnern erleben wir nicht nur spannende Begebenheiten im Wald, sondern erhalten auch Einblicke in Jahreszeiten und das Leben der Tiere.

Besonders gelungen finde ich, wie kindgerecht Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Akzeptanz, Entschuldigen, Mut machen oder der Umgang mit Ängsten eingebunden sind.

Jede Geschichte vermittelt Werte, die den Alltag von Kindern widerspiegeln, ohne dabei belehrend zu wirken.

Manche Kapitel lassen bewusst Raum für eigene Ideen und Gespräche – ein toller Ansatz, der Fantasie und Austausch fördert.

Die Figuren sind unglaublich liebevoll gestaltet. Der Hase ist forsch, verspielt und manchmal ein kleiner Draufgänger, während der Igel zurückhaltend, hilfsbereit und fürsorglich ist. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, und genau das macht sie so sympathisch.

Für mich steckt darin eine wichtige Botschaft: Niemand ist perfekt, und trotzdem ist jeder wertvoll.

Das Thema Freundschaft zieht sich wie ein roter Faden durch alle Geschichten.

Die Illustrationen sind schlicht, nicht überladen, und passen wunderbar zur Atmosphäre des Buches. Sie unterstreichen die Geschichten, ohne von ihnen abzulenken.

Mit 128 Seiten eignet sich das Buch hervorragend sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen – je nach Alter.

Für mich ist es ein lehrreiches, unterhaltsames Kinderbuch, das sich auch für Kindergarten und Grundschule sehr gut eignet.

Es sorgt nicht nur für schöne Lesemomente, sondern auch für wertvolle Gespräche. Einzig die Altersempfehlung ab 5 Jahren hätte ich noch etwas höher angesetzt.

Ansonsten eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 09.10.2025

Schön, warmherzig, aber auch erziehend

0

Meine Erfahrung zeigt: Mit den Geschichten dieses Buchs lassen sich Kinder wunderbar regulieren. Und ich nutze sie jetzt gern für den Abend und auch für mittägliche Kuschelpausen. Die Geschichten sind ...

Meine Erfahrung zeigt: Mit den Geschichten dieses Buchs lassen sich Kinder wunderbar regulieren. Und ich nutze sie jetzt gern für den Abend und auch für mittägliche Kuschelpausen. Die Geschichten sind voller Wärme und strahlen Geborgenheit aus, sie sind aber dadurch beileibe nicht langweilig! Die Geschichten greifen Erlebnisse aus dem kindlichen Alltag auf und Hase und Igel werden dabei als pädagogisches Mittel eingesetzt um Kindern Werte zu vermitteln und den Umgang mit Konflikten beizubringen. Dadurch besitzt jede der 11 Geschichten auch immer eine bestimmte Message. Ob man das in einem Buch möchte, sollte jeder für sich selber entscheidend. Ich vertiefe die Themen nicht extra und nutze die Geschichten ausschließlich als Geschichten, nicht als Erziehungshilfe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2025

Freundschaft und Abenteuer

0

Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln, ist ein Vorlesebuch mit 11 Geschichten der, aus diversen anderer Büchern bekannten, Freunde Hase & lgel.
In diesem Buch erleben die beiden Freunde gemeinsam mit ...

Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln, ist ein Vorlesebuch mit 11 Geschichten der, aus diversen anderer Büchern bekannten, Freunde Hase & lgel.
In diesem Buch erleben die beiden Freunde gemeinsam mit ihren anderen Freunden, Eichhörnchen, Biber und Wiesel, verschiedene Abenteuer.
Gemeinsam können wir etwas über Angst, Zugehörigkeit, Mut, Trauer, aber vorallem über Zusammengehörigkeit und die Kraft der Freundschaft lernen.

Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover, mit praktischem Lesebändchen.
Das unaufgeregte Farbkonzept aus eher gedeckten, blau grüntönen, erdig und waldig zieht sich durch das gesamte Buch.

Die Illustrationen sind in dem Typischen Stil von Joëlle Tourlonias, der einen hohen Wiedererkennungswert hat und den ich sehr mag.

Die einzelnen Geschichten sind zwar in sich geschlossen, es finden sich jedoch auch kleinere Hinweise auf vorherige Geschichten wieder.
Dennoch müssen sie weder hintereinander weg, noch in einer festen Reihenfolge gelesen werden.

Michael Engler hat seinen Figuren Charaktereigenschaften gegeben die sie auch von der ersten bis zur letzten Zeile beibehalten.
Da ist z.B. der aufbrausende, impulsive Hase, der seine eigenen Bedürfnisse gerne mal an erster Stelle sieht.
Den der vernünftige und weise Igel immer wieder mit seiner ruhigen Art daraufhin weisen muss, dass die Nöte anderer, vielleicht doch wichtiger sind, als Bachspringen oder Karotten pflücken.
Was mich jedoch gestört hat und jetzt ACHTUNG SPOILER, dass es in einer Geschichte, nach nur kurzem Zögern vom Igel absolut in Ordnung war, ein Versprechen einfach so zu brechen und die Verantwortung auf jemand anderen abzuschieben. Welcher wiederum auch nur halb zu seiner Zusage stand und letztendlich keiner mehr seinen Verpflichtungen nachgekommen ist. Am Ende wurden Hase und Igel trotzdem dafür gefeiert.
Was genau können die Kinder positives aus dieser Geschichte lernen?

Alles in allem ist "Wir zwei" ein schönes Vorlesebuch rund um die beiden Freunde Hase und Igel.
Die wunderschönen Illustrationen sind es wert auch nochmal einen zweiten Blick darauf zu werfen, um wirklich alle liebevollen Details zu entdecken.
Die Geschichten laden zum Träumen ein, bieten aber auch potential für ein anschließendes Gespräch.
Ich werde die Geschichten sicherlich noch häufiger vorlesen und finde, das Buch ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema