Schnell-Leserunde zu "Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?" von Jeff Kinney

Happy Birthday, Greg!
Cover-Bild Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Jeff Kinney (Autor)

Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?

Großer Lesespaß mit Comic-Roman-Held Greg Heffley

Dietmar Schmidt (Übersetzer), Jeff Kinney (Illustrator)

Die ultimative Geburtstags-Party - Chaos, Kuchen und jede Menge Spaß!

Greg hat Geburtstag - und will die ultimative Party schmeißen. Sorgsam geplant in typischer Greg-Manier kann das ja nur schiefgehen. Doch obwohl immer mehr Gäste eintreffen, totales Chaos entsteht und die Überraschungen nach hinten losgehen, verwandelt sich die Geburtstagssause in eine wilde Party, die in die Geschichte eingehen wird - nur nicht so, wie Greg es sich vorgestellt hatte.

Dieses Buch steckt voller witziger Katastrophen, Familien-Fiaskos und natürlich dem typischen Gregs Tagebuch -Humor, den Fans so lieben.

Ein Muss für alle, die über chaotische Geburtstage lachen können und Geschichten voller Spaß, Freundschaft und verrückter Ideen mögen.

Warum du dieses Buch lesen solltest:

● Lustige Story mit hohem Wiedererkennungswert

● Perfekt für Kinder ab 10 Jahren

● Humorvoll, spannend und ideal zum Verschenken

● Ein neues Abenteuer mit Greg, das garantiert für gute Laune sorgt

GREGS TAGEBUCH ist Kult - die mehrfach preisgekrönte Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney mit weltweit über 300 Millionen verkauften Büchern begeistert Kinder (und Eltern!)

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.10.2025 - 26.10.2025
  2. Lesen 10.11.2025 - 16.11.2025
  3. Rezensieren 17.11.2025 - 30.11.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Jeff Kinney Kinderbuch ab 10 Jahren Leseanfänger Lesemuffel Comic-Roman Cartoon Geburtstag Feier Party Geschenke Schule Freundschaft Greg Heffley Rupert Jefferson Rodrick Fregley Manni Wimpy Kid lustig Mom Dad Susan Frank Spaß Kinderbuch ab 8 Jahren Witz Zeichnungen Leseförderung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.11.2025

Wieder eine rundum gelungen chaotische Story aus Gregs Tagebuch

2

Was soll ich sagen? Jeff Kinney übertrifft sich mit jedem Band selbst. Auch in seinem 20. Band „Bock auf Party“ gelingt Kinney bei Kindern als auch Erwachsenen ein tolles Leseerlebnis. Das Buch war wieder ...

Was soll ich sagen? Jeff Kinney übertrifft sich mit jedem Band selbst. Auch in seinem 20. Band „Bock auf Party“ gelingt Kinney bei Kindern als auch Erwachsenen ein tolles Leseerlebnis. Das Buch war wieder ein großes Highlight für uns.
Das Cover, die Story und die vielen tollen Zeichnungen sind bestens durchdacht und fügen sich wunderbar zusammen. Gregs Gedankengänge, Sorgen, Wünsche, Ideen und Vergleiche waren gut nachvollziehbar und dabei kam der Humor definitiv nicht zu kurz. Selbst die Zeichnungen waren witzig, perfekt eingebunden und ließen beim Lesen länger darauf verweilen und sie bestaunen. An einigen Stellen mussten wir laut lachen und sogar die Tränen liefen dabei.
Das Buch war rundum herrlich, mit zu vielen guten und witzigen Momenten von der vermuteten Geburtstagsüberraachunsparty bis hin zur chaotischen Feier blieb kein Auge trocken.

Wir haben erneut nicht erfahren, wie alt Greg geworden ist, aber eines steht definitiv fest: man ist nur zu alt für die ganzen Greg Tagebücher und seine Abenteuer. Wir können es kaum erwarten, weitere Bände zu lesen und empfehlen es jedem nur wärmstens, ob klein oder groß.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Geht es noch chaotischer als in Band 1-19? Ja, auf jeden Fall! Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“

2

Worum geht`s?
Gregs Geburtstag steht an und er will die ultimative Party und die ultimativen Geschenke. Greg wäre nicht Greg, wenn er sich nicht vorher sehr genau, detailliert, und natürlich auch pragmatisch ...

Worum geht`s?
Gregs Geburtstag steht an und er will die ultimative Party und die ultimativen Geschenke. Greg wäre nicht Greg, wenn er sich nicht vorher sehr genau, detailliert, und natürlich auch pragmatisch jedes potenzielle Geschenk und dessen Vor- oder Nachteile überlegen würde. Zudem muss er noch seine Mega-Party planen, und seinem Einfallsreichtum, wie er dabei auch noch an eine zusätzliche Geldeinnahme für seinen größten und wichtigsten Geschenkwunsch kommen kann, sind mal wieder keine Grenzen gesetzt. Wie nicht anders zu erwarten, verläuft die Party komplett anders als von ihm erhofft, und dennoch genau richtig und passend für Greg!


Meine Meinung
Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit erscheint jedes Jahr ein weiteres Buch aus der Kinder- und Jugendbuchreihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Dies ist nun der heiß ersehnte 20. Band dieser Bestsellerserie, vollgepackt mit Tagebuchseiten von Greg Heffney, der wie immer, schön gespickt mit anschaulichen Comics, von sämtlichen Katastrophen in seinem jungen Leben erzählt.

Greg macht sich genau so, wie man ihn schon in den vorherigen 19 Bänden kennengelernt hat, sehr umfangreiche Gedanken um alles und jeden, hier im speziellen Fall um seine Geburtstagsgeschenke, seine Party, seine Gästeliste und mögliche zusätzliche Geldeinnahmequellen. Was ich an ihm so liebe, sind die ironische Erzählweise und der trockene Humor, mit denen er die Katastrophen, die ja scheinbar nur ihm passieren, im Tagebuch niederschreibt.

Besonders liebenswert finde ich seinen besten Freund Rupert, der wie immer leicht trottelig Greg in Notlagen hilfreich zur Seite steht.

In diesem Band ist mir auch Gregs Mutter wieder einmal ans Herz gewachsen. Wie der Großteil der Mütter auf dieser Welt ist sie für alles zuständig und muss dafür geradestehen, wenn sie in dem ganzen Stress nicht perfekt ist und ihr Fehler unterlaufen. Auch ihre Ideen, wie eine Geburtstagsparty ablaufen sollte, die natürlich so gar nichts mit Gregs Vorstellungen gemeinsam haben, spiegeln manchmal leider allzu treffend die Diskrepanz zwischen uns (langweiligen) Müttern und unseren inzwischen (coolen) heranwachsenen Kindern wider.

Besonders treffend erzählt fand ich die zahlreichen Situationen, in denen wir uns mit Sicherheit alle schon einmal wiedergefunden haben:
-Wie kommt man an die noch fehlende, heißbegehrte Sammelkarte?
-Wie mogelt man Gemüse unter das Essen der Kinder?
-Muss man sich wirklich bei jedem Gast per Post für das Geschenk bedanken?
All diese Situtationen ließen mich beim Lesen schmunzeln, lachen aber auch fasziniert wegen der Treffsicherheit des Autors mit dem Kopf schütteln.

Es ist natürlich von Anfang an klar, dass Gregs Party nicht so verlaufen wird, wie er es sich erhofft hatte. Und auch die Frage, ob er die kostbare Sammelkarte bekommen wird, glaubt man, bereits vorzeitig beantworten zu können. Dennoch möchte man das Buch natürlich nicht zur Seite legen, sondern fiebert gespannt auf sämtliche Katastrophen hin, in die Greg mal wieder hineinschlittert. Und schließlich entpuppen sich die Party und die darausfolgenden Entwicklungen für Greg doch überraschend als ganz anders, als ich es mir gedacht hatte.


Fazit
„Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party?“ von Jeff Kinney ist eine gelungene Fortsetzung dieser Comic-Roman-Reihe, die dennoch in sich geschlossen ist und ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden kann. Die in Form eines Tagebuchs durchsetzt mit urkomischen Comics niedergeschriebenen Gedanken und chaotischen Erlebnisse von Greg lesen sich flüssig und leicht und werden lediglich durch die gelegentlichen Lachanfälle des Lesers unterbrochen. Mit diesem Buch kann man mit Sicherheit nahezu jedes lesefaule Kind (und auch jeden Erwachsenen) zum Lesen bringen und begeistern. Von mir gibt es somit eine eindeutige 5-Sterne-Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Gregs Party - Bock auf Chaos ?😉

3

In neuesten Teil von Jeff Kinney "Gregs Tagebuch-Bock auf Party?" geht es endlich mal um Gregs eigenen Geburtstag. Leider erfährt der Leser immer noch nicht wie alt Greg wird aber wir wissen nun: er hat ...

In neuesten Teil von Jeff Kinney "Gregs Tagebuch-Bock auf Party?" geht es endlich mal um Gregs eigenen Geburtstag. Leider erfährt der Leser immer noch nicht wie alt Greg wird aber wir wissen nun: er hat definitiv im Sommer Geburtstag.

Natürlich geht alles schief was nur schiefgehen kann, die eigene Familie vergisst den Geburtstag weil zeitgleich ein für seine Mom wichtiger Kuchenwettbewerb der Kirche stattfindet. Der arme Greg, er hatte so sehr mit einer Überraschungsparty gerechnet.

Als Wiedergutmachung soll eine große Party steigen und Greg gibt alles damit die Party perfekt wird. Dabei kommt er auf die irrwitzigsten Ideen um möglichst viele Geldgeschenke oder die von ihm heiß ersehnten Mikrokreaturen-Sammelkarten zu erhalten.
Die Party bleibt auf jeden Fall allen Teilnehmenden im Gedächtnis 😄

Wieder ein toller, neuer Band der Greg-Reihe.
Man muss die Reihe nicht unbedingt kennen um dieses wirklich witzige Buch zu lesen und zu lieben.
Optisch fügt es sich gut in die Serie ein. Besonders gut finde ich die überaus gelungenen Zeichnungen, da müssten wir beim Lesen und Anschauen schon manchmal laut lachen.
Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein herrliches Leseerlebnis 🫶

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Ein Geburtstagsabenteuer, das völlig aus dem Ruder läuft – und genau deshalb großartig ist

4

Mit „Bock auf Party?“ zeigt Jeff Kinney erneut, dass er genau weiß, wie man Humor, Alltagschaos und ehrliche Kindersicht perfekt kombiniert. Dieser 20. Band der Reihe fühlt sich nicht wie eine Wiederholung ...

Mit „Bock auf Party?“ zeigt Jeff Kinney erneut, dass er genau weiß, wie man Humor, Alltagschaos und ehrliche Kindersicht perfekt kombiniert. Dieser 20. Band der Reihe fühlt sich nicht wie eine Wiederholung an, sondern wie ein liebevoll überdrehtes Geschenk an die Fans.

Greg plant seine Geburtstagsfeier mit dem Ehrgeiz eines Eventmanagers – aber ohne dessen Erfahrung. Schon früh merkt man, wie viel Druck er sich macht: alles soll episch werden, etwas Besonderes, ein Ereignis, das die ganze Schule später beneidet.

Was das Buch so lesenswert macht, ist Gregs spontane, etwas chaotische Gedankenwelt. Seine Fantasie überdreht ständig, und er malt sich aus, wie die perfekte Party aussehen sollte – nur damit die Realität ihn Sekunden später einholt. Die Illustrationen verstärken die Situationskomik und zeigen, wie Katastrophe und Humor in Gregs Leben Hand in Hand gehen.

Besonders gelungen: Man erkennt sich in vielen Szenen wieder, egal ob als Kind, Elternteil oder ehemaliger Geburtstags-Chaot. Die Themen Freundschaft, Erwartungen und peinliche Familienmomente sind zeitlos. Ein rundum humorvolles Leseerlebnis, das zeigt, dass Perfektion völlig überschätzt wird – Hauptsache, man lacht am Ende darüber.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 26.11.2025

Die Party geht weiter

0

Greg begleitet meine Kinder und mich bereits seit vielen Jahren und so waren wir alle gemeinsam gespannt auf den 20. Band der Reihe. Unglaublich... das 20. Band!!! Und wir wurden erneut nicht enttäuscht. ...

Greg begleitet meine Kinder und mich bereits seit vielen Jahren und so waren wir alle gemeinsam gespannt auf den 20. Band der Reihe. Unglaublich... das 20. Band!!! Und wir wurden erneut nicht enttäuscht. Greg, sein Humor und auch seine Probleme werden älter. Aber wie auch Greg wachsen ja auch seine Leser. Ich finde, dass dies in diesem Buch sehr gut funktioniert. Irgendwie wirkt es, als wenn greg bereits eher ein freund ist. Einfach toll und ich hoffe auf weitere Bände!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor