Schnell-Leserunde zu "Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?" von Jeff Kinney

Happy Birthday, Greg!
Cover-Bild Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Jeff Kinney (Autor)

Gregs Tagebuch 20 - Bock auf Party?

Großer Lesespaß mit Comic-Roman-Held Greg Heffley

Dietmar Schmidt (Übersetzer), Jeff Kinney (Illustrator)

Die ultimative Geburtstags-Party - Chaos, Kuchen und jede Menge Spaß!

Greg hat Geburtstag - und will die ultimative Party schmeißen. Sorgsam geplant in typischer Greg-Manier kann das ja nur schiefgehen. Doch obwohl immer mehr Gäste eintreffen, totales Chaos entsteht und die Überraschungen nach hinten losgehen, verwandelt sich die Geburtstagssause in eine wilde Party, die in die Geschichte eingehen wird - nur nicht so, wie Greg es sich vorgestellt hatte.

Dieses Buch steckt voller witziger Katastrophen, Familien-Fiaskos und natürlich dem typischen Gregs Tagebuch -Humor, den Fans so lieben.

Ein Muss für alle, die über chaotische Geburtstage lachen können und Geschichten voller Spaß, Freundschaft und verrückter Ideen mögen.

Warum du dieses Buch lesen solltest:

● Lustige Story mit hohem Wiedererkennungswert

● Perfekt für Kinder ab 10 Jahren

● Humorvoll, spannend und ideal zum Verschenken

● Ein neues Abenteuer mit Greg, das garantiert für gute Laune sorgt

GREGS TAGEBUCH ist Kult - die mehrfach preisgekrönte Comic-Roman-Reihe von Jeff Kinney mit weltweit über 300 Millionen verkauften Büchern begeistert Kinder (und Eltern!)

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 06.10.2025 - 26.10.2025
  2. Lesen 10.11.2025 - 16.11.2025
  3. Rezensieren 17.11.2025 - 30.11.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Jeff Kinney Kinderbuch ab 10 Jahren Leseanfänger Lesemuffel Comic-Roman Cartoon Geburtstag Feier Party Geschenke Schule Freundschaft Greg Heffley Rupert Jefferson Rodrick Fregley Manni Wimpy Kid lustig Mom Dad Susan Frank Spaß Kinderbuch ab 8 Jahren Witz Zeichnungen Leseförderung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.11.2025

Bock auf Party - und auf noch mehr Greg!

2

Die Buchreihe „Gregs Tagebuch“ erscheint in den USA bereits seit 2007 und ist seit 2008 auch in Deutschland ein großer Erfolg. Dass Jeff Kinney, der die ersten Ideen zu dieser Reihe schon 1998 entwickelte, ...

Die Buchreihe „Gregs Tagebuch“ erscheint in den USA bereits seit 2007 und ist seit 2008 auch in Deutschland ein großer Erfolg. Dass Jeff Kinney, der die ersten Ideen zu dieser Reihe schon 1998 entwickelte, einmal einen solchen Welterfolg landen würde, hat er damals vermutlich selbst nicht geahnt. „Gregs Tagebuch“ ist seit vielen Jahren ein Dauerbrenner – und ich bin mir sicher, dass auch der 20. Band, der Jubiläumsband „Bock auf Party“, seinen Vorgängern in nichts nachstehen wird.

Diesmal steht Greg, dessen genaues Alter weiterhin ungenannt bleibt, kurz vor seinem Geburtstag. Und wie immer löst dieses Ereignis eine Vielzahl an Überlegungen aus: Welche Wünsche hat man überhaupt? Wie soll gefeiert werden? Wen lädt man ein? Und vor allem: Wie kommt man an das dringend benötigte Geld, um eine ganz besondere Mikrokreaturen-Sammelkarte ergattern zu können? Gregs Ideen, etwa parfümiertes Klopapier gegen Aufpreis zu verkaufen – das leider Juckreiz verursacht –, sind dabei ebenso skurril wie typisch für ihn.

Im gewohnt humorvollen Stil lässt Greg uns an seinen ausschweifenden Gedankengängen teilhaben, mal noch unausgereift, mal überraschend tiefsinnig – eine herrliche Mischung. Die Ereignisse überschlagen sich wie immer, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und förmlich durch die Seiten fliegt. Der Text ist erneut herrlich witzig, und die Zeichnungen sind wieder einmal ein absolutes Highlight. Sie vermitteln oft Bilder, die man sich lieber nicht allzu lebhaft vorstellen möchte – etwa wie ein Mitschüler in einem Stuhl feststeckt und Greg ihn kurzerhand für eine Art Flaschengeist hält.

Ich bin mit meinen 50 Jahren immer noch begeistert von Greg und seinen Abenteuern, ganz besonders aber von diesem Jubiläumsband. Und ich bin mir sicher, dass auch die jugendlichen Leserinnen und Leser wieder voll auf ihre Kosten kommen werden – und den 21. Band genauso sehnsüchtig erwarten wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Chaos, Kuchen und jede Menge Spaß – Greg in Bestform!

3

Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party? ist ein absolut gelungener neuer Band der Reihe und bietet genau das, was Fans erwarten: jede Menge Chaos, witzige Missgeschicke und Gregs typisch trockenen Humor. Jeff ...

Gregs Tagebuch 20 – Bock auf Party? ist ein absolut gelungener neuer Band der Reihe und bietet genau das, was Fans erwarten: jede Menge Chaos, witzige Missgeschicke und Gregs typisch trockenen Humor. Jeff Kinney schafft es auch diesmal, Gregs Alltag in eine turbulente Geburtstagsparty zu verwandeln, bei der wirklich nichts so läuft, wie geplant und genau das macht den Lesespaß aus.

Die Kombination aus comichaften Illustrationen, kurzen Kapiteln und lockerem Schreibstil sorgt dafür, dass man super schnell ins Buch findet und gerne immer noch ein Kapitel dranhängt. Besonders gelungen ist, dass sich der Humor sowohl für Kinder als auch für ältere Leser eignet, die Gregs Abenteuer schon länger verfolgen.

Insgesamt ein herrlich chaotisches, lustiges und leicht zu lesendes Buch, das die Reihe perfekt fortsetzt. Ein Muss für Fans und für alle, die einfach Spaß an Comic-Romanen und schrägen Alltagsgeschichten haben, eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Greg feiert Jubiläum – happy 20!

2

Der neue Greg ist da – und es ist ein Jubiläumsband, der 20. Band der Reihe, unglaublich! Als Fan der ersten Stunde musste ich natürlich den neuen Greg sofort lesen – und ich war wie immer begeistert.
Das ...

Der neue Greg ist da – und es ist ein Jubiläumsband, der 20. Band der Reihe, unglaublich! Als Fan der ersten Stunde musste ich natürlich den neuen Greg sofort lesen – und ich war wie immer begeistert.
Das Cover ist diesmal pink/rot gehalten und passt mit seinem Design sehr zum Jubiläum. Das Thema ist diesmal – Gregs nahender Geburtstag! Sein Alter erfahren wir nicht, aber wir wissen nun, er hat im Juni Geburtstag. Die Tagebucheinträge zu seinem Geburtstag sind so rasant und komisch wie ich es von der Reihe kenne, liebe und ja, auch erwarte. Ich musste mehrmals laut auflachen! Ob Greg darüber sinniert, dass es ja nur eine begrenzte Zeit gibt, in der Geburtstage wirklich gut sind, bevor man dann Körperpflegeprodukte und Oberhemden geschenkt bekommt, die pädagogisch wertvollen „Action“-Figuren mit Namen wie Gabriel Gewöhnlich oder Adam Alltag, die man waschen muss, damit sie nicht stinken, seine Gedanken zu Dankeskarten und natürlich seine Party – der neue Greg ist wie immer ein Feuerwerk des Humors und der skurril-komischen Einfälle, genial abgerundet durch die typischen Kritzelzeichnungen.
Ein Highlight war für mich, dass vor allem Gregs Mutter, meine Lieblingsfigur, viel Raum in Greg 20 bekommt. Und ich fühle mich sehr gut, weil ICH noch nie einen Geburtstag einer meiner drei Kinder vergessen habe…
Mit Lachtränen in den Augen empfehle ich den neuen Greg uneingeschränkt an alle Fans der Reihe weiter, sowie alle Lesemuffel, die nur für Greg eine Ausnahme machen und ganz klar allen Erwachsenen wie mir, die in Greg so viel Wahres finden und so viel Lustiges!
Viel Spaß beim Lesen!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Sehr humorvoll, wie wir Greg nun mal kennen

2

Es war schon sehr witzig, wie Gregs vermutete Überraschungsparty dann doch keine war und wie viele Gedanken er sich darum gemacht hat. Und besonders lustig fand ich auch, dass andere Mütter versucht haben ...

Es war schon sehr witzig, wie Gregs vermutete Überraschungsparty dann doch keine war und wie viele Gedanken er sich darum gemacht hat. Und besonders lustig fand ich auch, dass andere Mütter versucht haben rauszufinden, welche Mutter den Geburtstag seines Sohnes vergisst. Die Gedankenwelt von Greg ist schon irre interessant und sehr lustig, zumal die Beweggründe der Eltern auch immer mit einbezogen werden. Klar hat Greg andere Ansichten als die Mutter, aber ich kann beide verstehen. Aus Sicht der Mutter ist natürlich ein Trampolin-Geburtstag zu gefährlich mit so vielen Kindern. Aber aus Gregs Sicht natürlich überhaupt nicht. Ich fand es toll, das viele Themen angeschnitten wurden, die Kinder bewegt und warum Eltern manchmal anders denken. Auf jeden Fall war die nachträgliche Planung der Geburtstagsparty doch so gut durchdacht und verlief dann trotzdem so chaotisch. Ich habe sehr gelacht und auch meine Kids fanden das sehr unterhaltsam.

Leider fand ich, dass Rupert ein wenig zu kurz in diesem Buch vorkam. Der hat mir etwas gefehlt, weil man gewohnt ist, dass er mehr einbezogen wird. Gut, er wurde dann auch mit der Party einbezogen, aber erst als sie stattfand. Und da hat er natürlich keine schönen Aufgaben zugeteilt bekommen. Der Ärmste. Aber er steht Greg immer zur Seite ohne sich groß zu beschweren. Ein treuer Freund, zumindest auch Gregs Sicht. Aus Ruperts Sicht ist Greg sicherlich kein so toller Freund. Vielleicht kommt mal ein Buch raus, wo Rupert seinen großen Auftritt hat und nicht immer alles mitmacht, was Greg so will. Ich finde schon, dass Greg deutlich netter zu ihm sein könnte und das im Buch auch mal angesprochen werden sollte. Aber trotzdem passt es eben zu Greg, wie wir ihn kennen und lieben.

Jedenfalls ist auch der 20. Band einfach sehr humorvoll, aber auch lehrreich. Die Skizzen zwischen den Texten verdeutlichen das Ganze noch mal und sind so lustig. Das war auch das erste was meine Kinder angesehen habe. Erstmal die Comics angucken und später dann die Texte dazu lesen.

Fazit
Wie immer sehr humorvoll umgesetzt mit tollen Grafiken und viel Grübelei seitens Greg der alles von vorne und hinten beleuchten muss. Wir haben viel Spaß beim Lesen gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor
Veröffentlicht am 17.11.2025

Unterhaltsam für groß und klein

3

Ich glaube, das letzte Mal, dass ich ein Gregs Tagebuch gelesen habe, war ich selbst noch ein Kind. Ich muss sagen, jetzt dass ich eigene Kinder habe, habe ich einen ganz neuen Blickwinkel.
Ich finde ...

Ich glaube, das letzte Mal, dass ich ein Gregs Tagebuch gelesen habe, war ich selbst noch ein Kind. Ich muss sagen, jetzt dass ich eigene Kinder habe, habe ich einen ganz neuen Blickwinkel.
Ich finde es richtig beeindruckend, wie viele Themen aufgefriffen werden, und vor allem, solche, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Mein Kind ist sieben und hat viel gelacht.
Für ein Comic-Roman enthält das Buch überraschend viele Lehren für den Lebensalltag, auch wenn sich Greg darüber beschwert. Zum Beispiel: Dass es schön ist, Dankeskarten zu schicken, dass Trampolineparks ziemlich gefährlich sein können, oder das Hypes schnell vorbeigehen.
Es gibt so viele Situationen, die Kindern vertraut vorkommen, und es ist macht Spaß zu sehen, was sich Greg alles überlegt. Besonders lustig finde ich, wie er seine komischen Gedanken bis zu ihren logischen Schlussfolgerungen verfolgt. Zum Beispiel, wenn man Superkräfte hätte, würde man ständig nach Gefallen gebeten werden, und genau deshalb tragen Superhelden Masken.
Fazit: ein unterhaltsames Buch mit überraschender Tiefe

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Humor