Gregs legendärer Geburtstag
Im 20. Band der witzigen Reihe steht passenderweise das Thema Geburtstag im Mittelpunkt. Wie so viele von uns grübelt Greg, was er sich an diesem besonderen Tag wünschen soll. Wen lädt man zu seiner Party ...
Im 20. Band der witzigen Reihe steht passenderweise das Thema Geburtstag im Mittelpunkt. Wie so viele von uns grübelt Greg, was er sich an diesem besonderen Tag wünschen soll. Wen lädt man zu seiner Party ein? Und was ist mit der Geburtstagstorte? Auf Greg-typische Weise werden viele ernste und weniger ernste Dinge angesprochen und in liebevollen Zeichnungen unterhaltsam dargestellt. Und natürlich läuft letztendlich nichts nach Plan und resultiert in einem herrlichen Chaos.
Wie alle Bände kann auch dieser theoretisch für sich alleine gelesen werden. Von Reihenermüdung ist hier beim Lesen nichts zu merken, tatsächlich fand ich diesen Band insgesamt witziger, überraschender und unterhaltsamer als manche anderen. Besonders gut hat mir gefallen, wie verschiedene kleine Anekdoten und Handlungspunkte, die im ganzen Roman verstreut sind, am Ende in Gregs einmaliger Party zusammenfinden. Das war wirklich ein erzählerischer Höhepunkt. Gregs erweiterte Verwandtschaft taucht auf, was bei diesen schrillen Charakteren immer wunderbar ist. Seine Brüder hingegen spielen in diesem Band eine eher kleine Rolle, was ich als Rodrick-Fan etwas schade fand. Dafür hatte Mrs. Heffley ein paar sehr unterhaltsame Momente.
Man findet sich als Erwachsener wie auch als Kind in verschiedenen Themen und Figuren wieder.
Alles in allem ein wundervoll kurzweiliger Roman für Groß und Klein. Ich freu mich schon auf den nächsten Band.