Cover-Bild Bis zum Himmel und zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Veröffentlicht am 13.07.2018

Emotional und fesselnd

Wenn man das eigene Leben hinterfragen muss, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. So ergeht es jedenfalls Drehbuchautorin Katja, die eine Familiengeschichte erzählen soll, und doch mit ihrer eigenen gebrochen hat – Kontakt abgebrochen. Schnell wird klar, dass die Gründe in der Vergangenheit liegen und Katja sich auf einmal dieser wieder stellen muss.

Ein mehr als fesselnder und berührender Roman, der es schafft, den Leser auf der Achterbahn der Gefühle fahren zu lassen, und das durchgängig. Die Charaktere sind super gut dargestellt und vielschichtig, sogar die Nebencharaktere können überzeugen. Die Handlung an sich ist mitreißend und aufwühlend, überraschend und super vielschichtig. Man lacht und leidet, freut sich und weint. Die Autorin schafft es wirklich gekonnt, eine zutiefst traurige Geschichte zu schreiben, und trotzdem ihren ganz speziellen tollen Humor unterzubringen.

Ein für mich sehr besonderes Buch, welches durch sein besonderes Thema und die Vielschichtigkeit voll überzeugt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Laika und eine Reise zum Mars

Katja ist Drehbuchautorin für Fernsehserien. Als sie eine Familienserie konzipieren soll, merkt sie, dass das nicht ganz ihre Baustelle ist, denn ihre eigene Familie zerbrach, als Katja noch ein Kind war. Als dann auch noch Jella bei ihr auftaucht, die ihre Halbschwester ist, von der sie keine Ahnung hatte, und ihr mitteilt, dass ihr gemeinsamer Vater im Koma liegt, muss sich Katja ihrer Vergangenheit stellen … und das ist gar nicht so einfach.

Das Buch brachte mich zum Lachen und zum Weinen. Katja ist sehr witzig, hat aber auch viele dunkle und verzweifelte Seiten. Ihre Familiengeschichte ist traurig. Ihr Zusammentreffen mit der neuen Familie ihres Vaters bringt viele alte Gefühle wieder an die Oberfläche, doch Jella, ihr Halbbruder Joost und ihre Mutter zeigen Katja auch, dass sie vieles falsch in Erinnerung hat bzw. ihre Eltern ihr vieles nicht erzählt haben. Und sie kann sich so ihrer Vergangenheit stellen und mit ihrer Mutter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, reden und sie wieder in ihr Leben lassen. Auch ihren im Koma liegenden Vater hat Katja seit Jahren nicht gesehen, so dass sie nicht sicher ist, ob sie den Kontakt im Krankenhaus haben will. Doch Jella und Joost bringen sie dazu.

Das Buch ist witzig geschrieben, aber auch sehr berührend, so dass ich mehr als einmal gegen Tränen ankämpfen musste. Katjas Leben ist kompliziert, weil sie nur wenige Leute wirklich an sich heranlässt. Ratko, ihr Gelegenheitsfreund, will plötzlich mehr in ihre Beziehung investieren, doch Katja ist nicht sicher, was sie wirklich für ihn empfindet. Denn da ist ja plötzlich auch noch Joost, der Halbbruder ihrer Stiefschwester, der Gefühle in Katja weckt, die sie nicht für möglich gehalten hat.

Ein toll geschriebes, emotionales und berührendes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Catharina Junk schafft es, dass man Katja ins Herz schließt und über ihre Tollpatschigkeit lacht, während man noch Tränen in den Augen hat wegen ihrer Vergangenheit. Wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Emotionen

Im Mittelpunkt des Buches steht die Drehbuchautorin Katja, die eine neue Aufgabe bekommt und sich unmittelbar dadurch mit ihrem eigenen Leben konfrontiert sieht, in dem auch ständig Hiobsbotschaften auf sie einprallen. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Obwohl es sehr viel emotionale Tiefe besitzt, ist es aber nicht kitschig oder melodramatisch, sondern man bekommt die Chance bei Katjas Geschichte hautnah dabei zu sein und ihre Gefühle quasi aus nächster Nähe zu spüren. Der Schreibstil ist dazu sehr gut, flüssig und angenehm und auch das Cover finde ich richtig ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Das Buch ist absolut empfehlenswert und schön.

Veröffentlicht am 04.05.2018

auf Regen folgt Sonnenschein

Cover:
Das Cover ist einfach gehalten. Ein blauer Hintergrund und vorne eine Frau, die man von hinten sieht. Sie scheint zu springen, ihre Haare fliegen im Wind, der eine Arm in die Luft gereckt.
Es strahlt ...

Cover:
Es strahlt eine Leichtigkeit, fast Fröhlichkeit, aus.

Katja ist Mitte 20, pummelig und zufrieden. Sie arbeitet als Drehbuchautorin einer Krimiserie und hin und wieder auch andere Projekte. Sie hat Ratko, mit dem sie Filme schaut, redet, isst und der auch oft bei und mit ihr schläft. Doch Beziehung nennt sie das nicht.
Ihr neuer Auftrag – eine Familienserie zu schreiben – fällt ihr alles andere als leicht, ist ihre eigene Familie doch eine heillose Katastrophe.
Als sie eines Morgens einen Anruf von Ihrer Mitter bekommt, die ihr mitteilt, dass ihr Vater im Koma liegt, muss sie anfangen sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.

Charaktere:
Katja ist eine sympathische Person, die immer versucht es allen recht zu machen und sich selbst dabei leider viel zu oft zurück nimmt. Sie hat einige persönliche Probleme, die sie so gut sie kann in den Griff bekommen möchte. Ihre beste Freundin Alexa ist dabei die einzige Konstante seit ihrer Jungend.
Ratko ist ein Tagträumer, wie er im Buche steht. Gespräche müssen sich um ihn drehen, seine Probleme sind immer wichtiger für ihn. Er fängt alles an, bringt nichts zu Ende.
Als er Katja mitteilt, dass er nach Hawaii auswandern will, ist ihr klar, dass diese Idee auch bald wieder verworfen wird.
Jella und Joost sind Halbgeschwister, die durch Zufall in Katjas Leben treten. Während die kleine Jella alles von Katja erfahren will, versucht Katja Joost aus dem Kopf zu kriegen. Beides ist keine leichte Aufgabe.

Das Buch ist angenehm und leicht geschrieben. Man kann es flüssig lesen und leicht verstehen. Vor allem hat mich der Humor begeistert. Der allgegenwärtige Sarkasmus und der angedeutete schwarze Humor sind großartig. Trotzdem überwiegt er nicht. Das Buch ist eine wundervolle Mischung aus Witz, Traurigkeit und herzerwärmender Sequenzen. Katja ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich immer mit ihr identifizieren.
Alles in allem eine großartige Geschichte, die ans Herz geht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, mit Witz und Charme. Empfehlenswert für alle, die gerne Bücher fürs Herz lesen. Es ist herrscht nicht immer Sonnenschein, aber ein Happy End ist garantiert.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ganz großes Kino

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es sehr gut zum Titel und zum Frühling, bzw. Sommer passt, der jetzt kommt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden aus der Gegenwart und in Rückblenden von Katja erzählt.

Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Er ist so locker und auch teilweise sarkastisch – ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber auch der Tiefgang und die ernsteren Themen sind nicht fehl am Platz, so hat das Lesen richtig Spaß gemacht, auch wenn ich ein paar mal schlucken musste. Die Story hat mich sehr gefesselt. Teilweise war es witzig, dann wieder ernst. Ein paar mal musste ich fast weinen, was wirklich nicht sehr oft passiert. Die Autorin hat hier eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mir noch länger im Kopf bleiben wird, da ich mir immer wieder die Frage stelle: Was hätte ich getan?

Katja ist mir mit ihren Eigenarten sofort ans Herz gewachsen, weil sie mich sehr an mich selbst erinnert hat :) Ihr Sarkasmus war immer genau auf den Punkt, mein Mann hat mich nicht nur einmal komisch von der Seite angeschaut :) Über Alexa hätte ich gerne noch mehr erfahren, Joost und Jella haben mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Doch wie hätte ich an deren Stelle gehandelt? Ich glaube, ich wäre viel zu nachtragend :) Deshalb habe ich einen riesen Respekt vor den Entscheidungen, die hier getroffen wurden.

Als ich mir die Lesung zum Buch auf der Leipziger Buchmesse angehört habe, war ich mir sofort sicher, dass dies genau mein Buch ist – Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass es mich so sehr packen würde. Dies war vielleicht mein erstes Buch von Catharina Junk, aber ganz bestimmt nicht mein letztes ;)

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥