Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zwischenzeitlich leider etwas zu konstruiert, trotzdem durchweg spannend

Emma erlebt eines Nachts in einem Hotelzimmer den Albtraum aller Frauen: Ein Serienmörder überfällt sie in ihrem Hotelzimmer, vergewaltigt sie brutal und schneidet ihr alle Haare ab - der Modus Operandi des "Friseurs". Doch in einem Schritt weicht er von seiner Routine ab, denn er lässt Emma am Leben. Für sie beginnt die schlimmste Zeit ihres Lebens, denn niemand scheint ihr so recht zu glauben, was in dieser Nacht wirklich geschehen ist. Emma beginnt langsam, an ihrem Verstand zu zweifeln - bis eines Tages ein Paket bei ihr abgegeben wird, das ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf stellt.

Wie alle Fitzek-Bücher ist man auch bei diesem vom ersten Moment an völlig gefangen in der Story. Sie hat ein unglaublich hohes Erzähltempo und so liest sich der Thriller in einem Rutsch weg. Durch die geschickten Cliff-Hänger am Ende jedes Kapitels kann man nur sehr schwer aufhören mit dem Lesen. So gewinnt die Geschichte ein unglaubliches Tempo, dem man sich kaum entziehen kann.

Leider hat das Buch meiner Meinung nach aber auch so seine Schwächen: Zum einen finde ich die Zwischenhandlung, die ich wegen der Spoilergefahr nicht näher benennen möchte, etwas kosntruiert. Fast verzwungen scheint Fitzek hier zu versuchen, Spannung zu erzeugen. Dies macht er sehr geschickt und es gelingt ihm auch sehr gut, aber im Rückblick erscheint diese Passage wie ein purer Seitenfüller, als hätte Fitzek keine andere Idee gehabt, wie er denn die Rahmenstory mit Inhalt füllen soll. Außerdem gibt es meiner Meinung nach einige Logikfehler oder unsauber ausgearbeitete Erklärungen bei der Auflösung des Ganzen. Die Story ist bei Fitzek normalerweise so clever und perfek aufgelöst, dass man in diesem Fall schon etwas darüber stolpert.

Doch zurück zum Lob, die Auflösung ist so, wie sie jeder Fitzel-Liebhaber haben möchte: Man wird sich bewusst, dass man ihm nichts glauben kann, dass er mit dem Bewusstsein des Lesers spielt. Die Auflösung macht die kleinen Schwächen in der Mitte des Buches wieder wett, trotzdem konnte das Buch nicht zu 100 % überzeugen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Schnell zu lesen, aber nicht mein Libeingsbuch von Fitzek

Sebastian Fitzek's Storys haben mich bis jetzt immer richtig vom Hocker gehauen.
Oft habe ich es vor Spannung und Verwirrung kaum noch ausgehalten (z.B. beim Passagier 23).

Leider hat mich der Inhalt ...

Leider hat mich der Inhalt von "Das Paket" nicht so überzeugt, im Gegensatz zu dem wunderschönen, zum Inhalt passendem Cover.

Die Protagonistin Emma Stein ist sehr sympathisch und eigensinnig (im positiven Sinn).
Sie ist eine starke Persönlichkeit, hat aber dennoch jede menge Angst und eine zerbrechliche Seele.

Die Story generell ist wieder gut gemacht, nur ist man diesmal meines Erachtens schnell dahinter gekommen das nichts so ist wie es schein.
Mir hat etwas diese extreme Spannung und intensive Verwunderung gefehlt, die ich bei Fitzek so lieben gelernt habe.

Der Schreibstil ist wie gewohnt in relativ einfacher Schreibweise, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt.

Ein guter Psychothriller für zwischendurch aber definitiv keins meiner Fitzek- Favoriten.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Etwas schwächer als die anderen

Das Buch fand ich ganz gut, war aber etwas schwächer im Vergleich zu den anderen Bücher von Fitzek. Buchcover ist natürlich sehr schön gemacht, passt perfekt zum Titel und verspricht viel. Leider war die Geschichte nicht die allerbeste. Ich fand, dass man die ruhiger ein bisschen länger machen könnte und noch ein paar Spannungsmomente mit einbauen könnte. Daher nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Etwa 2/3 Mittelmäßig, aber mit grandiosem Ende

Emma Stein, Psychaterin, wurde in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und seitdem ist nichts mehr, wie es war. Sie traut sich nicht mehr vor die Tür und sieht hinter allen Geräuschen Gefahren. Im Haus fühlt sie sich sicher, bis eines Tages der Postbote das Paket vorbeibringt...

Mein erstes Buch von Sebastian Fitzek. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt es zu, dass der Leser seine Umgebung ausblendet.

Doch die ersten 2/3 empfand ich als langatmig und hoffte immer wieder, dass Fitzek doch nun endlich zum Punkt kommen würde. Als die Handlung dann endlich ihren Lauf nahm, wurde ich gefesselt und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Das Ende war einfach grandios! Überhaupt nicht vorhersehbar.

Insgesamt also ein Buch mit zwei Gesichtern. So vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne und vielleicht traue ich mich nochmal an einen Fitzek, der hoffentlich dann vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Insgesamt hatte ich mir mehr erhofft

(evtl Spoiler)

(evtl Spoiler)

Das war mein erstes Buch von Fitzek. Normalerweise lese ich weniger Krimis oder Thriller, aber ich wollte mich mal an diesem versuchen. Der Schreibstil von Fitzek war von Beginn an sehr angenehm und flüssig. Auch seine Idee war gut, denn ich bin nicht auf dieses Ende gekommen, also es war unterwartet.

Die Protagonistin hat mich nur am Anfang bis zur Mitte hin etwas genervt. Denn es hat sich nicht wirklich etwas an ihrer Sicht verändert, dementsprechend hatte sie keine richtige Entwicklung gehabt. Was ihre Persönlichkeit bzw. Glaubwürdigkeit angeht.

Weiterhin, was andere als Kritikpunkt genannt haben und ich teilweise zustimme, ist der Titel. Es ist zwar der Auslöser für einen Spannungspunkt, doch sehr aufschlussreich ist es nicht.

Trotzdem war es mal eine Abwechslung und eine interessante Geschichte, die sich schnell und ganz gut hat lesen lassen.