Leserunde zu "Save Us" von Mona Kasten

Eine Trilogie, die süchtig macht!
Cover-Bild Save Us
Produktdarstellung
Mona Kasten (Autor)

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 19.08.2018
  2. Lesen 27.08.2018 - 16.09.2018
  3. Rezensieren 17.09.2018 - 30.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Romance Hollywood Happy End romantisch Nicholas Sparks ps ich liebe dich feelgood wohlfühlen Herzschmerz tatsächlich liebe romantische Komödie Liebesgeschichte Gefühle Liebesroman college highschool elite college reich glamour Luxus Privatschule Ruby Bell James Beaufort begin again trust again feel again again reihe again-reihe save you save us save reihe maxton hall reihe erin watt royals paper princess royals selection dark love estelle maskame gossip girl oc california geneva lee royal after anna todd new adult deutsch new adult bücher young adult New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2018

guter Abschluss, auch wenn ich mir hier etwas „mehr“ gewünscht hätte

Mona Kasten – Save us

Mona Kasten – Save us

Ruby ist von der Maxton Hall geflogen, der Grund: Sie soll eine Affäre mit ihrem Lehrer Graham Sutton haben. Ausgerechnet James hat damals die Fotos geschossen, die nun seiner Freundin schaden.
Ruby ist enttäuscht, aber als James es endlich schafft, ihr alles zu erklären, müssen sie nicht nur Rubys Unschuld beweisen, sondern auch Lydia beistehen, die von ihrem Vater aus dem Haus geworfen wird, als er von der Schwangerschaft erfährt.
Für James bricht eine Welt zusammen und der Druck steigt, den Mortimer Beaufort hat noch viele Pläne mit seinem Sohn... und dazu gehört sicherlich keine Liebesbeziehung zu Ruby Bell oder eine schwangere Tochter...

„Save us“ ist der letzte Band der Maxton-Hall-Reihe von Mona Kasten und baut auf die beiden Vorgängerbände auf, sodass ich an dieser Stelle empfehlen möchte, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Es gibt zwar kleinere Rückblicke, aber die reichen nicht aus, um die komplette Story zu erfassen.

Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und modern, und die Geschichte entwickelt sich zu einem Pageturner. Wie die Vorgängerbände auch, ist die Story interessant, temporeich und kurzweilig, jedoch ist der letzte Band in meinen Augen der Schwächste. Keine Frage, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und die Story rund um Ruby, James, Lydia, Graham, Ember und Co sehr gerne gelesen, aber wirklich viele Überraschungen hielt dieser Band leider nicht parat und wurde zum Ende hin ziemlich klischeehaft, was nichts schlechtes bedeutet, nur eben das es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat und ich mir etwas „mehr“ gewünscht hätte.
Nichtsdestotrotz, die Autorin kann auch hier wieder mit den detaillierten Beschreibungen der Figuren punkten, die gerade bei den Nebenfiguren weitere Ausarbeitung finden. Diesmal werden auch Alistair und Graham weiter in den Fokus gerrückt, was mir sehr gut gefällt.
Die verschiedenen Perspektivwechsel haben die Geschichte augepeppt und ich fand es schön, das es hier gleiche mehrere Happy Ends gegeben hat, auch wenn noch viel Potenzial für weitere Storys gewesen wäre.
Zwischen Ruby und James entwickelt sich eine angenehme Dynamik, sie wirken in vielen Teilen des Buches erwachsener und ausgeglichener, James traut sich endlich zu träumen, auch wenn sein Vater natürlich ganz andere Pläne hat.
Mortimer hat hier mit seiner Bösartigkeit ebenfalls überzeugen können. Er stellt seine Familie unter den Scheffel, erwartet gehorsam, nötigenfalls auch mit Gewalt. Wirklich überraschend kommt daher die Auflösung der Geschichte nicht wirklich daher.
Die Freundschaften der Jugendlichen untereinander werden intensiver, Probleme gekittet, insgesamt ist die Geschichte vorhersehbar aber dennoch sehr schön geschrieben, sodass ich die Reihe insgesamt gerne weiter empfehlen möchte.
Obwohl einige Fragen offen bleiben und das Ende mich etwas enttäuscht hat, wünsche ich mir hier keine Fortsetzung, denn das würde der Geschichte sicherlich mehr schaden als nutzen. (Obwohl ich eine Fortsetzung sicher auch lesen würde).
Ich habe mich gut unterhalten gehalten gefühlt, ich konnte schnell in die Geschichte abtauchen hatte ein paar schöne Lesestunden.

Das Cover passt zur Reihe und ist hübsch anzusehen.

Fazit: guter Abschluss, auch wenn ich mir hier etwas „mehr“ gewünscht hätte und einige Fragen offen bleiben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Das Finale um Ruby & James

Nun ist sie leider vorbei, die Maxton-Hall-Reihe. Voll Vorfreude und Spannung habe ich mich auf den finalen Band gestürzt. Hier nun meine Meinung:

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall ...

Ruby ist am Boden zerstört. Sie wurde von der Maxton-Hall suspendiert, kann somit Oxford vergessen, ihre Mutter hört ihr nichtmal zu und zudem hat auch noch ausgerechnet James die Fotos geschossen, die sie in einer innigen Szene mit Lehrer Sutton zeigt.
Kann es da noch schlimmer kommen?
Doch nicht nur bei Ruby läuft gerade alles schief. Lydia muss sich vor ihrem Vater verantworten und endlich zu ihrer Schwangerschaft stehen, James muss sich darüber klar werden, was er im Leben will und auch Ember hat es momentan nicht so leicht.
Ziemlich viele Probleme für ein Buch. ^^

Der Schreibstil von Mona Kasten hat hier, wie auch in den ersten zwei Bänden, wieder perfekt gestimmt. Man ist mitten im Geschehen, erlebt die einzelnen Emotionen, es ist einfach ein großer Spaß durch die Seiten zu fliegen.

Im dritten Teil der Reihe, erfahren wir auch endlich einmal Gedanken von Graham Sutton. Ebenso rücken auch Wren, Alistair, Cyril und Kesh mit ihren Gedanken in den Vordergrund. Das ist mal eine angenehme Abwechslung. Überhaupt, es hat mir gut gefallen, dass auch die Probleme von den anderen behandelt werden und es nicht nur um James und Ruby geht. Einziges Problem dadurch: Der showdown wirkte dadurch etwas gequetscht und zack zack... schnell mal runtergeschrieben. Den hätte ich mir nun etwas ausführlicher gewünscht.
Zwischendurch war es mir auch etwas zu harmonisch, so dass es fast etwas langweilig war.

Aber alles in allem ist das ein guter Abschluss, mit dem man leben kann. Mir hat es viel Spaß gemacht diese Reihe zu lesen. Für mich war das die erste Reihe von Mona Kasten und ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.

Schöner Abschluss nur leider ohne spannende Wendungen

Der dritte und finale Band der Maxton-Hall-Trilogie erzählt die Geschichte um Ruby, James und ihre Freunde zu Ende. Der Cliffhanger aus dem zweiten Band wird rasch aufgeklärt und es werden nun Lösungen für das Problem gesucht. Ob dies nun gelingt und wie die Freunde mit weiteren Steinen auf ihrem Weg umgehen, erfahren wir nun hier in dem Band.

Der Schreibstil macht es einem leicht die Geschichte schnell und flüssig zu lesen. Er ist in einer sehr angenehmen Umgangssprache geschrieben. Also so wie die jeweiligen Charaktere auch denken würden. Das dieses Buch aus mehr als zwei Sichten geschrieben wird, gefällt mir sehr gut. Am Anfang fand ich es verwirrend, dass noch mehr in dem letzten Band dazugekommen sind, und hab mich gefragt, ob dies nötig sei. Doch am Ende kann ich klar sagen: Ja, sie sind sehr wertvoll für die Story.

Die Charaktere haben sich in dem letzten Teil toll weiter entwickelt. Bei jedem hat man eine Veränderung gemerkt. Der Aspekt das weniger als ein Jahr vergangen ist und man sich auch in kurzer Zeit positiv verändern kann, finde ich sehr gut.Besonders im Bezug auf das letzte Schuljahr. Viele werden es selbst erlebt haben, hier verändert sich nochmal sehr vieles. Es war realistisch und nicht zu abgehoben.
Die Charaktere sind einem ans Herz gewachsen und man hat mit seinen Lieblingen mit gefiebert, ob alles so kommt wie sie es sich wünschen.

Nun aber auch zu meiner Kritik. Ich hatte ein großes Feuerwerk der Handlungen und ein Schlagabtausch der spannenden Szenen erwartet. Leider blieb das aus. Das Buch hat ein sehr schönes Ende. Nur war dies sehr vorhersehbar. Was es nicht schlecht machen soll.
Das Finale von Ruby und James war emotional und herzergreifend schön.
Auch hätte ich mir gewünscht im Epilog noch mehr über die anderen Charaktere zu erfahren. Auch die Randcharaktere haben in der Geschichte immer mehr an Bedeutung gewonnen und daher hätte ich gerne mehr über ihren Ausgang erfahren.

Abschließend kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Reihe für Zwischendurch war. Man hat mit gefiebert bei den Charakteren, jeder konnte sich seinen Liebling raussuchen und mit ihm besonders die Geschichte erleben. Ich würde die Bücher jederzeit weiterempfehlen, jedoch kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

– Ist denn hier niemand sorgenfrei?! –

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:
WAS WIR AUS BAND EINS UND ZWEI WISSEN – James und seine Freunde führen ein privilegiertes Leben. Nicht so Ruby, für die nicht nur Geld keine Selbstverständlichkeit ist. Ihr großer Traum ist es in Oxford zu studieren. Auf dem Weg dahin kann sie es gar nicht gebrauchen abgelenkt zu werden oder in Schwierigkeiten zu geraten. Gar nicht so einfach, nachdem James eines Tages auf sie aufmerksam wurde.
WAS UNS IN BAND DREI ERWARTET – Rubys Leben und Pläne liegen in Scherben zu ihren Füßen. Was gewiss war, scheint nun ungewiss. Und als hätte sie nicht schon genug Sorgen, muss sie sich auch noch um ihre Freunde kümmern, die es entgegen allen Scheins ebenfalls nicht leicht haben. Dabei erweitert sie gerne den Kreis der Personen, die ihr wichtig sind, auch auf James’ Freunde. Es scheint, als sei Zusammenhalt so kurz bevor sich alle in alle Richtungen (Stichwort: Unis) verstreuen gefragter denn je. Doch wie soll das gehen, wenn keiner mehr ehrlich ist? Auch Rubys Schwester scheint ein Geheimnis zu haben, das die beiden Mädchen zwischenzeitlich entfremdet. Wird es Ruby und James gelingen alle zu retten und insbesondere auch ihr „wir“ als Paar?

Zum Cover:
Das Cover ist an Band eins und zwei angepasst. Vergleichsweise schlicht: oben goldener Glitzer, unten weiß. Ohne küssendes Pärchen, worüber ich mich immer freue. Mein kleines Highlight ist, dass die Bücher der Maxton-Hall-Trilogie oben auf dem Buchrücken durchnummeriert sind. Sehr unauffällig, aber dafür umso praktischer.

„Save Us“ hat in meinen Augen von Anfang an mit einem großen Problem zu kämpfen: die Vielzahl an Storylines. Während im ersten Band James und Ruby im Vordergrund standen, wurden im zweiten Band viele weitere Charaktere – zumeist aus James’ Clique – in den Vordergrund geschoben. Es gab am Ende von Band zwei zahlreiche Fäden, die allesamt zu Ende gesponnen werden wollten. Und so wechseln in Band drei die Perspektiven in einem außergewöhnlich hohem Maß. Manchmal musste ich noch einmal zurückblättern, um zu überprüfen, welcher Mitschüler gerade am Steuer ist. Mir war da einfach zu viel los.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn man mehr über Ruby und James hätte lesen dürfen. Die beiden waren zwischenzeitlich regelrecht im Hintergrund verschwunden.
Allerdings ist mir bewusst, dass das reine Geschmackssache ist. Davon abgesehen, hat sich das Buch gut lesen lassen. Es gab ein zwei Sachen, die in Vorbänden bereits angedeutet wurden und über die ich als Leser spekulieren konnte. Eine Auflösung erfolgte, wenn mir hier auch der große Knall gefehlt hat. Aber andere Kreise, andere Sitten?!

Meine Bewertung:
Leider konnte mich „Save Us“ nicht so richtig packen. Die Trilogie hat stark angefangen und wurde dann in meinen Augen schwächer. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass mir „Save Us“ nicht gefallen hätte. Ich hatte wahrscheinlich bloß zu hohe Erwartungen, die unerfüllt blieben.
Deshalb vergebe ich: 3/5 Sternen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Zu viele Sichtweisen, die Ruby und James in den Hintergrund drängen

So, das war sie nun, die Maxton-Hall-Trilogie. Leider konnte mich der finale Band nicht so überzeugen. Schade, denn die Reihe begann für mich sehr vielversprechend. Save Me habe ich regelrecht verschlungen, Save You war fast genau so gut. Doch bei diesem dritten Band verspürte ich nicht den dringenden Wunsch, unbedingt weiterlesen zu wollen. Warum? Das verrate ich euch hier:

Zu allererst: dass ich den dritten Teil nicht mehr so gut fand, liegt keinesfalls an Mona Kastens Schreibstil. Denn dieser ist auch diesmal wirklich unglaublich gut. Die Autorin schreibt so einfühlsam, mich zerreißt es fast vor lauter Mitgefühl, Liebe und Hass. Sie schafft es, jede Emotion genau richtig zu übermitteln. Ich bin sehr froh, dass ich aufgrund dieser Reihe auf diese tolle Autorin gestoßen bin. Gott sei Dank gibt es noch ein paar Bücher von ihr, die ich noch nicht kenne. Allen voran die Begin Again-Reihe, bei der das Konzept wohl anders ist, als bei der Maxton-Hall-Trilogie, denn bei dieser Reihe hat jeder Band ein anderes Paar als Hauptcharaktere.

Und da komme ich auch schon zu meinem größten Kritikpunkt an Save Us: ich hatte einen finalen Band um Ruby und James erwartet, bekommen habe ich eine Geschichte, in der mein Lieblingspaar fast schon im Hintergrund verschwindet ob all der Geschichten, die Mona Kasten auf einmal erzählt. Wie auch in den Vorgängerbänden bekommen Ember und Lydia wieder eigene Kapitel, auch Graham und Alistair schildern aus ihrer Sichtweise, erzählen von ihren Träumen und Wünschen, Sorgen und Nöten, wobei letztere sich so schnell auflösen, dass nur wenig Spannung aufgekommen ist. Kapitel aus deren Sichtweisen mögen auch hier und da interessant gewesen sein, sie sind aber nicht das was ich erwartet hatte und lesen wollte. Ich wollte Ruby und James, wie sie sich durchsetzen gegen die Vorwürfe des Rektors, gegen Mortimer Beaufort und wie sie ihren zukünftigen Weg zusammen gehen. Das wurde zwar alles abgehandelt, aber nicht in der Intensität, die ich mir gewünscht hätte. Klar, das Leben und auch ein Buch sind kein Wunschkonzert, aber da weder der Klappentext noch die Vorgängerbände verraten, dass Ruby und James so wenig Raum bekommen, war ich in der Hinsicht wirklich enttäuscht von Save Us.

Und dann das Ende.. Ohne zu spoilern möchte ich nur loswerden, dass der Schluss zu glatt und hoppladihopp verlief, und mir persönlich (unglaublicherweise) zu emotionslos war. Ausgerechnet hier, wo viele meiner Fragen als Leser durch Mona Kasten beantwortet hätten werden können, ist der Schluss schneller vorbei, als mir lieb ist. Schade, dass meine Reise mit Ruby und James so zu Ende gehen musste, durch diesen enttäuschenden dritten Band wurde für mich die ganze Reihe leider etwas abgewertet. 3 Sterne für Save Us, da meine Erwartungen nach den beiden unglaublich tollen Vorgängerbänden leider nicht erfüllt wurden.