bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2018

Es ist viel los in London

Abtrünniges Blut

INHALT
London 1748 und es geschehen viele Dinge in der Stadt, furchtbare Dinge. ES gibt einen Mörder, der Huren in der Stadt ermordet. Doch auch die Justiz hat so ihre Sorgen, dort gibt es politische Intrigen in denen mit sehr unfairen Mitteln gekämpft wird.

MEINE MEINUNG
Der Schreibstil des Autors lässt ein flüssiges Lesen zu. Man ist sehr flott im Geschehen und in der Geschichte drin, weil es sofort mit einem hohen Tempo
losgeht.
Es ist sofort eine gewisse Spannung da, da wir sofort auf den Mörder treffen und es ist eine andere Art von Spannung vorhanden, weil man sofort die Manipulationen merkt.

Menschen werden rekrutiert und engagiert für Dienste, die sie eigentlich nicht leisten wollen. Da werden die Menschen erpresst und mit Dingen bedroht, die sogar eventuell das Leben zerstören.
Es sind unterschiedliche Spannungsbögen präsent, die große Neugier auslösen.
Das Königreich Englands soll gestürzt werden von den Jakobitern und die bekommen Hilfe von den Franzosen und auch vom Papst.

Hier kommt nun John Shinfield ins Spiel.

Das ganze ist zudem auch sehr gefühlvoll und voller Emotionen verfasst, die hier zusätzlich zur Spannung zu finden sind.
Der Roman lässt uns abtauchen in die Vergangenheit von London in der sehr viel passiert ist. Es finden Hurenmorde statt und Intrigen gegen den König.

Der Autor hat sehr detailliert recherchiert und einige Personen, von denen wir hier lesen, gab es wirklich. Dafür und für den tollen Schreibstil und die gute Unterhaltung vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne.
Man ist hin und hergerissen von der Geschichte und von deren Ablauf. Das ist alles sehr geschickt aneinandergereiht und hinterlässt dem Leser ein spannendes Werk, welches sehr aufregend ist.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nicodemus muss noch viel lernen........

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

INHALT
Nicodemus muss zu seinem Onkel Erasmus, der für ihn immer etwas kauzig wirkt und deshalb will er nicht dorthin. Zufällig bekommt er ein Gespräch mit, in dem die Eltern den Onkel bitten, ein Auge auf Nicodemus zu haben. Vor irgend etwas hatten Mutter und Vater Angst und deshalb sollt er also hierher. Was war los?

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren, es ist für Jungs und für Mädchen geeignet. Da die Hauptperson ein Junge ist, wird es auch gerne von Jungs gelesen.

Die Kinder werden sofort gefesselt, denn Nicodemus Abenteuer beginnt schon bei der Ankunft. Es wird schnell klar, das Kinder neugierig sind und das wenn etwas verboten wird, es für das Kind erst Recht interessant wird.
Das ganze geht in die Fantasy Richtung, da man es hier mit Gestaltwandlern zu bekommt.
Der Autor hat das ganze hier so verfasst, das trotz der Illustration genug Spielraum für die Fantasie der Kinder bleibt. Das finde ich immer sehr wichtig, da sich das Kind dann bestimmte Dinge so vorstellen kann, wie das Kind selbst das möchte. Manchmal machen Illustrationen den Kindern einfach Angst, da sie eine andere Vorstellung haben. Hier ist aber alles sehr harmonisch abgestimmt.

In diesem Buch ist das Abenteuer vordergründig, aber auch die Familie und Freunde kommen nicht zu kurz. Die Kinder werden hier mit Dingen konfrontiert, die allgegenwärtig sind.

Diese Wesen, auf die Nicodemus trifft, kommen alle aus Aliqua, einer anderen Welt. Die jungen Leser werde hier damit konfrontiert, ob sie fremden Menschen trauen dürfen und sie lernen etwas über die Willenskraft.
Der Autor beschreibt hier sehr anschaulich, was man mit einem starken Willen erreichen kann. Das alles hat der Autor für die Kinder in ein aufregendes Abenteuer verpackt.

So werden die jungen Leser aufmerksamer und wissen um was es im Leben geht. Kinder glauben mehr an ihre Romanhelden anstatt an die Eltern.
Außerdem wird hier auch wieder sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften sind. Manche Dinge kann man nur bewältigen, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig hilft.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da Geschichte und Illustration gut ineinander greifen und dennoch genug Raum für die eigene Fantasie der Kids lassen. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und das Abenteuer geht auch sofort los. Für Kinder entsteht hier keine Wartezeit und langes Lesen, denn es geht gleich zur Sache. Eine wundervolle Geschichte, die allen großen Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Im Pfarrhaus geht es richtig rund........

Tödliche Vergebung

INHALT
Der Würzburger Ermittler Peter Pfeiffer wird zu der Leiche von Timo Sommer gerufen. Er hat sich erhängt und einen Abschiedsbrief liegt auch vor. Doch irgendetwas stört den Ermittler Pfeiffer.
Er ...

INHALT
Er bespricht sich mit seiner Kollegin Nina Schätzlein und berichtet ihr was er erfahren hat.
Timo hat angeblich seine Frau betrogen und wollte einen Neuanfang mit ihr. Und dann gab es auch schon die zweite Leiche, auch wieder erhängt.
Besteht da ein Zusammenhang?

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk handelt es sich um den zweiten Teil, aber ich muss sagen, mit fehlt der erste Teil nicht. Die Verschleierung, der man hier begegnet, was die Polizisten Peter Pfeiffer und Nina Schätzlein betrifft, ist völlig normal. Die findet man auch in Werken ohne Vorgängerband. Mir fehlt hier keinerlei Information, die mich am lesen behindert.

Die Autorin hat hier eine Schreibweise gewählt, die sich sehr zügig lesen lässt. Es macht Spaß, in diesen Krimi abzutauchen und die Geschichte ist fesselnd.

Es gibt hier zwei Leichen, die als Suizid dargestellt sind und doch in Wirklichkeit Mord waren. Peter und Nina treffen bei den Ermittlungen auf Dinge und Personen, die sie lieber meiden würden. Es führt sich auch in die Welt der Dominas, in der beide Toten auch verkehrt hatten.

Der Fall macht das Werk spannend und Nina und Peter machen es emotional. Ja, auch die Emotionen und Gefühle kommen hier nicht zu kurz. Wir lesen hier von Familien, die zerbrechen und von Vorlieben, die manche nicht verstehen.
Das alles hat die Autorin geschickt zusammen gefügt und uns damit einen lesenswerten Krimi hinterlassen.

Das ganze ist ein Krimi und kein Thriller. Es gibt hier zwar Tote, aber es ist nicht blutrünstig. Dennoch ist es spannend, da man tief bei den Ermittlungsarbeiten dabei ist. So wie die Autorin hier darüber berichtet, wirkt dann auch die Spannung. Die Ermittlungsarbeit ist hier sehr reell dargestellt, denn die braucht einfach seine Zeit. Den Ermittlern geht es wie uns hier beim lesen, kaum meint man auf der richtigen Spur zu sein, ergibt sich auch schon wieder etwas neues. Und das kann auch eine unwahrscheinliche Spannung auslösen.
Weil diese Ermittlungsarbeit so nahe an der Realität ist, vergebe ich für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne. Ich war gefangen in der Geschichte, ich habe mitgerätselt, wer nun mit wem und warum das alles so ist wie es ist. Ich bin bis zum Schluß nicht auf die Auflösung gekommen und genau das macht einen guten Krimi aus. Ich hatte Vermutungen, lag aber jedes Mal daneben und das Ende ist wirklich erstaunlich und erhält so die Spannung bis zum Ende.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Die Magie zerstört alles, was sich ihr in den Weg stellt

Der Sturm

INHALT
Feridan war mit seinem Vater, König Arbosso den König von Napoli und dem Herzog Tonio von Milano auf dem Schiff unterwegs.
Als ein mächtiger Sturm sie überraschte, was sich Tonio sicher das dies ...

INHALT
Als ein mächtiger Sturm sie überraschte, was sich Tonio sicher das dies sein Bruder war. Prospero, Tonios Bruder wurde für tot gehalten, doch Tonio war sich da nicht so sicher. Keiner wusste es so genau, was mit ihm geschehen war, nachdem er sich so sehr der Magie hingegeben hatte.
Weil Feridan so wenig wusste, fing Tonio an ihm die ganze Geschichte zu erzählen und begann damit, was vor 17 Jahren geschehen war.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Fantasy Buch geht es um Hexerei und Magie.
Daher ist die ganze Geschichte auch so mystisch und auch spannend. Die Magie macht den Menschen Angst und das macht auch der Autor hier sehr deutlich.
Aus lauter Angst handelt der Bruder vom Herzog Prospero völlig falsch. Man merkt sehr schnell, das Tonio große Angst hat. Aber auch Prospero hat große Angst, denn die Hexe Coraxa weiß Dinge, die sie nicht wissen kann.

Es werden hier ziemlich viele Facetten angesprochen. Es geht hier um viele Personen und um deren Leben. Es geht um die Gefühle und die Gedanken. Wir treffen hier auf die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften und das macht das ganze zu diesem außergewöhnlichen Werk.
Es gibt hier starke und auch schwache Charaktere und das gibt dem Buch diesen starken Ausdruck.

Man liest hier von gefährlichen Abenteuern, von übernatürlichen Geschehnissen, von großen Gefühlen und von noch größeren Fehlern, die man aus lauter Verzweiflung macht.
Der Autor hat eine zügige Schreibweise, die ein hohes Tempo beim lesen ermöglicht. Es ist auch eine gewisse Situationsspannung vorhanden und man fiebert mit so manchem Protagonisten mit.

Die Geschichte ist so verfasst, das Feridan, der Prinz von Napoli, sehr neugierig ist und wissen möchte, was hier geschieht.
Er bekommt alles erzählt, aus der Sicht verschiedener Protagonisten und das sind dann auch die verschiedenen Bücher in die das Buch eingeteilt ist.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da es eine außergewöhnliche und auch sehr interessante und spannende Geschichte ist.
Mir gefällt, wie die Protagonisten dargestellt werden und die Erzählweise, wie die Geschichte weitergegeben wird.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Bella Ciao - und die wahre Bedeutung

Bella ciao

INHALT
Die deutsche Wehrmacht wurde nach Cannobio abkommandiert. Attila, der zur italienischen SS-Miliz gehört, war bei der Planung dabei. Die SS isolierte die Kommunisten um so die Alliierten zu entzweien. ...

INHALT
Attila glaubte an seinen Weg und da ist er auch konsequent, als sein Vater einen anderen geht.

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um die Partisanen und die SS-Miliz. Man liest hier über die Entstehung und das Wachstum dieser Gruppierungen. Überall in der Politik gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die sich bekämpfen und die Ansichten ihrer Gruppierung durchsetzen wollen. So geschieht, oder geschah das auch in Italien.

Die Partisanen sangen immer ein Lied, ein Lied das sofort in die Beine und in die Ohren ging und einem sofort im Gedächtnis blieb. Es geht um das Lied „Bella Ciao“, das der Italiener Renzo als seine Kreation verkaufte.
Der eine sah es als Liebeslied und der andere als Lied der Rebellen. Das liegt wohl daran, das es für genau dieses Lied so viele unterschiedliche Texte und Strophen gab. Die einen sagen es ihrer Liebsten vor und die anderen zum marschieren. Attila mochte dieses Lied nicht und er wollte es auch nicht hören.

Anna war schon sehr früh in Attila verliebt, doch er ignorierte des und kam es, das Anna und Renzo zusammen kamen und da fiel auch Attila dann plötzlich Anna auf. Nun war es zu spät, als Attila seine Gefühle für Anna erkannte.

In diesem Werk geht es sehr viel um Freundschaften um die Liebe, aber auch um den Krieg.
Diese politischen Gruppierungen brachte nun auch die Freundschaften durcheinander. Attila löste sich ja auch von seinem Vater, denn jeder glaubt ja an seine Politik und seine Gesinnung.

Das alles wird hier in diesem Werk bis ins kleinste beschrieben und wir tauchen hier in die 40 er Jahre in Italien ab und bekommen so einiges mit, was damals dort geschah.
Ich vergebe hier 5 Sterne für ein Werk, das uns auch dieses Lied etwas näher bringt. Man hört es mit einem Mal mit einem ganz anderen Wissen und man lauscht auch anders auf den Text. Dieses
Werk bringt uns die Geschichte Italiens näher und klärt das Geheimnis um dieses Lied.