Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Becks Jahre im Weißen Haus

Good Morning, Mr. President!

Beck Dorey-Stein beschreibt mit ihrem Roman „Good Morning, Mr. President“ ihre 6 Jahre die sie als Stenografin bei Barack Obama im Weißen Haus, arbeitete. Diese wahre Geschichte ist super.

Beck bewirbt ...

Beck bewirbt sich um einen Schreibjob und landet in den Umkreis des Präsidenten. Im Anfang ist sie noch etwas unbeholfen, aber es macht Spaß zu lesen, das sie sich lieber farbig kleidet. Sie kommt mit Obama rund um die Welt. Anfangs war ich etwas skeptisch, Beck war mir nicht von Anfang an, so interessant.
Sie erzählt aber ihre Erlebnisse mit so lustiger selbstironischer Sprache, das ich oft grinsen musste.

Das Leben mit den Secret Service Agenten kann also ganz lustig sein. Beck schafft es nach einiger Zeit sich Freunde zu schaffen. Auch was sie von Obamas Art erzählt ist gut.

Mich konnte dieses Buch fesseln und ich möchte es gern empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Nützliches über das Gehirn

Was das Gehirn essen will

Was das Gehirn essen will, dieser Titel hat mich angesprochen, allerdings war der Inhalt anders als erwartet, etwas theoretisch, aber trotzdem informativ.
Die Autorin Aileen Burford-Mason erklärt uns ...

Die Autorin Aileen Burford-Mason erklärt uns die Fähigkeit unseres Gehirns. Es ist wirklich interessant in welchem Maße das Gehirn unser Leben beeinflusst. Es ist zwar irgendwie bekannt, aber man macht sich wenig Gedanken darüber.
Die Ernährungshinweise und Tipps sind hilfreich.

Einige Nahrungsergänzungsmittel werde ich ins Auge fassen. Allerdings muss ich sagen, das ich einige Tipps schon unbewusst anbringe. Es gibt auch einiges Neue, das ich unbedingt testen muss.

Ich werde immer mal wieder in dieses Buch sehen um mich weiter damit befassen kann. Für mich ist es von Nutzen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannend

Redemption Point

Redemption Point ist der zweite Teil mit dem Ex Cop Ted Conkaffey von der australischen Autorin Candice Fox. Der erste Teil ist Crimson Lake, vielleicht sollte der Leser den erst lesen, denn da erfährt man, von dem Prozess Teds.
Ich bin mit dem zweiten Teil angefangen, konnte aber gut in die Geschichte kommen.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Amanda Pharrell betreibt er eine Privatdetektei. Zwei junge Barkeeper wurden ermordet, von einem Vater werden sie engagiert.

Es gibt mehrere Erzählstränge, Da gibt es die Ermittlungen der exzentrischen Amanda. Dann Teds bemühen den Täter zu finden, wegen dessen Vergewaltigung er angeklagt gewesen war und seine Empfindungen.
Dann gibt es noch die Tagebücher, deren Inhalt sich nach und nach erklärt.
Stellenweise kommt es mir etwas langatmig vor, sonst ist es interessant. Dann wird es wieder spannend.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher Uwe Teschner gibt diesen Personen jeden eine besondere Stimme, so das sich die Geschichte zu einem netten Hörerlebnis entwickelte.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Kindheit im Forsthaus

Himmel, der nirgendwo endet

Die österreichische Schriftstellerin Marlen Haushofer lebte von 1920 bis 1970. Ihr Roman „Himmel, der nirgendwo endet“ wurde jetzt vom Ullstein Verlag neu aufgelegt.
Es ist das erste Mal, das ich ein Werk ...

Es ist das erste Mal, das ich ein Werk aus ihrer Feder gelesen habe.

Dieser Roman wird aus Sicht eines Kindes erzählt. Meta wächst in einem Forsthaus auf. Marlen Haushofers Vater war auch Förster. Man kann fast denken,es wäre ihre Kindheit. Metas Erzählung beginnt mit zweieinhalb Jahren, als sie in ein Fass gesteckt wurde, weil sie bei der Arbeit störte. Es ist rührend, wie sie die Welt und die Erwachsenen empfindet. Langsam wird sie älter, aber ihre Fantasie bleibt. Es macht Spaß ihre Emotionen mit zu erleben. Ihre Mutter liebt sie, hasst sie aber auch gelegentlich. Ihr Vater ist nachgiebiger. Metas Empfindungen über jede Person, die sie kennenlernt, ist beeindruckend.
Die Autorin hat einen guten intensiven Schreibstil. Ihre Literatur ist zeitlos.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Amerikanische Familiengeschichte

Die Unsterblichen

Die amerikanische Autorin Chloe Benjamin hat mit „Die Unsterblichen“ einen typischen amerikanischen Familie beschrieben.

Die Protagonisten sind 4 Geschwister im Sommer in New York. Karla, Danie, Simon und Varya sind 1969 noch Kinder, als sie zu einer Wahrsagerin gehen, die ihnen sagen kann, wie lange sie leben. Das war jetzt eine dumme Idee, denn das Wissen ist immer im Hinterkopf. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie sich das Wissen auf das Weiterleben auswirkt.

Nach dem Tod des Vaters im Jahre 1980 wird die Geschichte abwechselnd von jedem einzeln erzählt. Das ist ganz interessant zu lesen. Die Charaktere der vier sind sehr verschieden. Gut, alles kann ich nicht nachvollziehen und so richtig warm wurde ich mit den Personen nicht. Trotzdem wurde ich ganz gut unterhalten.

Die Autorin lässt die Geschichte fesselnd und berührend erscheinen. Der Roman ist gut geschrieben.