Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Zwei fürs Leben

Zwei fürs Leben

Anni hatte einen schweren Fahrradunfall und liegt seitdem im Koma. Als sie aufwacht hört sie eine Stimme. Diese behauptet Ben zu sein und im Koma zu liegen. Zunächst will Anni sie los werden, glaubt selbst daran das sie doch zu stark am Kopf verletzt wurde und hofft das alles von alleine verschwindet. Doch bald wird Ben immer mehr zu ihrem Freund und die Gespräche der beiden zu ihrem Höhepunkt des Tages. Annis Leben wird zusehens auf den Kopf gestellt und die Stimme lässt sie nicht mehr los....

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt - einmal aus Annis Sicht und das andere mal aus der Sicht von Ben.

Der Roman lässt sich sehr zügig und flüssig dahin lesen und man ist erstaunt wie schnell es verschlungen ist. Es ist eine frische und unterhaltsame Lektüre, die einen immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Die Kabbeleien der beiden waren recht witzig.

Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und lässt den Leser nicht mehr los. Selbst ich konnte es kaum weg legen. Man hat regelrecht mit den beiden mitgefiebert und gehofft es kommt zu einem Happy End, welches am Ende nach meinem Geschmack zu abrupt kam.

Der Roman ist eine sehr schöne Liebesgeschichte zweier Seelen, die sich im Koma finden und für mich 4 Sterne wert.

Zerschunden

Zerschunden

Fred Abel arbeitet als Rechtsmediziner beim BKA in der Abteilung „Extremdelikte“ in Berlin. Momentan ist er stellvertretender Leiter und soll für die anderen rechtsmedizinischen Unternehmen in Berlin Fälle übernehmen. Bald darauf wird Abel zu einem Tatort gerufen. Dort wurde eine ältere Frau in ihrer Wohnung überfallen und umgebracht. Zunächst geht die Polizei von einem Raubmord aus, aber bald findet Abel auf der Leiche eine Botschaft des Mörders und weckt sein Misstrauen. Die Ermittlungen führen die Polizei bald zu einem Täter, den Abel gut kennt. Sein Kumpel aus der Fremdenlegion gerät unter Mordverdacht. Dieser bittet Abel um Hilfe, da er unschuldig ist und seine Tochter im Sterben liegt.
Abel beginnt selbst zu ermitteln und stößt bald darauf auf mehrere Morde mit dem gleichen Modus Operandi.

Kann er seinen Freund helfen und den wahren Mörder finden? Und wer ist hinter Abel her?

Der Roman wird in 2 Stränge geteilt. Einmal aus der Sicht der Polizei und Abel, die die Mordserie aufklären wollen. Und zum anderen aus der Sicht des Mörders und seine Beweggründe, die sich immer mehr zuspitzen.

Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und detailtreu geschrieben. Durch die beiden Handlungsstränge wird immer mehr Spannung produziert und man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Besondere an dem Buch ist, das es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt und der Autor aus seinem Alltag als Rechtsmediziner schreibt. Mit diesem Hintergrundwissen nimmt man das Buch anders wahr.
Der Autor lässt das Ende offen und der Leser kann sich auf eine Fortsetzung freuen.

Veilchens Feuer

Veilchens Feuer

Valerie „Veilchen“ Mauser ist Kommissarin und wird zu einem interessanten Fall gerufen. Sie soll mit ihrem Team den Deutschrocker Wolf Rock bewachen, der sein Abschlusskonzert in seiner Heimatstadt Innsbruck geben möchte, bevor er für immer aufhört. Jedoch erhält Rock einen Drohbrief, indem er für seine Schandtat 1977 büßen soll. Die Polizei weiß nicht genau, ob es sich um eine wahre Bedrohung oder doch um einen Mediengag seines Managers handelt, der nur Profit sehen will.

Mauser beginnt gegen die Zeit zu ermitteln und bekommt Unterstützung von ihren ehemaligen und pensionierten Kollegen Stolwerk.

Der Autor bringt die Protagonistin glaubwürdig und sehr charmant rüber. Man lernt Mauser und ihren Alltag als auch ihre Ängste und ihre Vergangenheit gut kennen. Man kann sie nur sympathisch finden.

Die Buchform mit den runden Ecken finde ich sehr gut – mal etwas anderes als spitze Kanten.

Das Buch liest sich sehr schnell dahin und ist mit viel Charme und Witz geschrieben. Der Autor versteht es nach und nach Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Bis zum Schluss weiß man nicht was hinter dieser Bedrohungsgeschichte steckt.

Der Schluss lässt auf eine Fortsetzung schließen, auf die ich sehr gespannt bin.

Identität unbekannt

Identität unbekannt

Claudia Brandes ist Polizeireporterin und wird von ihrem Bekannten und Polizisten Drews an einen Tatort gerufen. Dort findet sie ein kleines Mädchen tot an einer ruhigen Idylle vor, welches sie sehr mitnimmt. Bereits Verdrängtes aus ihrer Vergangenheit droht dadurch wieder hoch zu kommen. Sie versucht auf ihre Weise den Mörder zu finden und bekommt bald Hinweise von einer unbekannten Frau, die behauptet dieses Kind in Deutsch unterrichtet zu haben. Claudia begibt sich zu diesem Dorf und stößt bald auf etwas Interessantes. Drews jedoch glaubt nicht an einen Zusammenhang. Hängen diese beiden Fälle zusammen, oder verrennt sich Claudia auf Grund ihrer Vergangenheit in etwas?

Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein. Es ist interessant aus einer anderen Perspektive einen Fall aufzuklären. Die Autorin versteht es, den Leser zu fesseln, gibt ihm kleine Häppchen hin und bis zum Schluss weiß man nicht, wie der Roman ausgehen wird.

Ich kann den Thriller nur weiter empfehlen.

Die Tote am Lago Maggiore

Die Tote am Lago Maggiore

Matteo ist nach dem Tod seines Vaters zurück nach Italien gegangen, um die Fleischerei seiner Eltern zu übernehmen und ein bisschen kürzer zu treten. Er hat sich vorgenommen mit Gisella, einer Freundin von ihm, einen Stand bei dem Oldtimer-Autorennen zu eröffnen. Gisella selbst ist Tänzerin und arbeitet als Veranstaltungsberaterin in Cannobio.
Als an einem Morgen ihre Leiche aus dem Lago Maggiore geborgen wird, ist die Region zunächst geschockt. Matteo selbst hatte einen Anruf von Gisella in der Nacht zuvor auf seiner Mailbox, wo diese ihn um Hilfe bittet. Nach und nach glaubt er nicht mehr an einen Unfall und beginnt zu ermitteln…

Das Cover macht einen neidisch auf Urlaub und man möchte am liebsten auch am See verweilen. Es passt sehr gut zur Geschichte.
Auch die Beschreibung des Ortes und der Umgebung hat der Autor sehr gut dem Leser näher gebracht. Man fühlte sich schon dort.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Es baut sich nur langsam Spannung auf, welches aber das Lesevergnügen nicht trübt. Der Autor hat einen guten Mittelweg aus „Langeweile“ und „zu viel auf einmal“ gefunden. Bis zum Schluss weiß man nicht was mit Gisella wirklich geschehen war und wer der Erpresser ist. Am Ende wird alles Schlag auf Schlag aufgeklärt und es bleiben keine Fragen zurück. Man ist sichtlich überrascht welchen Ausgang das Buch nimmt.
Mir hat jedoch ein bisschen Matteos Vergangenheit gefehlt und seine Beweggründe, nicht mehr nach Mailand zurück zu kehren. Auch seine Sicht als Psychologe zu dem Fall kam ein bisschen dürftig herüber und man hatte eigentlich mehr erwartet.

Dennoch als Erstlingswerk finde ich das Buch gut und ich freue mich auf ein neues Abenteuer von Matteo.