Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Ein Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Nachtfotografie und Lichtmalerei

Ich liebe es, zu fotografieren. Doch bin ich immer noch ein Anfänger und das merke ich immer wieder aufs Neue. Des Öfteren stoße ich an meine Grenzen und da ist die Nachtfotografie keine Ausnahme. Natürlich gibt es verschiedene Modi, die man auf der Kamera nutzen kann, damit jedes Bild perfekt wird, aber mich hat ja doch der Ehrgeiz gepackt, es selbst zu machen, selbst die korrekten Einstellungen zu treffen und zu sehen, was für ein Bild letztendlich herauskommt.

Die Nachtfotografie hatte ich dabei auch schon ins Auge gefasst. Als im letzten Jahr der Blutmond über Deutschland aufgetaucht ist, habe ich meine Chance direkt gewittert ... und bin kläglich gescheitert! Meine Bilder waren mehr schlecht als recht und wenn tatsächlich mal ein gutes Foto dabei war, dann war es mehr ein Glückstreffer. Das wollte ich ändern und habe es auch.

Mit dem Buch "Nachtfotografie und Lichtmalerei" von Lance Keimig habe ich einen Anfang gefunden. Und die ersten Bilder können sich sehen lassen. Der Autor zeigt hier in 11 Kapiteln, was man alles bei der Nachtfotografie zu beachten hat und was man von sich und seiner Kamera erwarten kann. Hier mal ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Geschichte der Nachtfotografie
Grundlagen – Komposition, Fokussierung, Kontrast und Dynamikumfang
Optimale Bildqualität – Belichtung, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit, Rauschreduzierung
Astro-Landschaftsfotografie und die Fotografie von Himmelsphänomenen
Langzeitaufnahmen bei natürlichem Licht – Sternspuren und punktförmige Sterne
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom
Lichtmalerei – Ausleuchtung des Motivs
Lichtzeichnen – Licht als Motiv
Natürlich kann man das theoretische Wissen direkt überspringen (Geschichte der Nachtfotografie und die richtige Ausrüstung) und direkt in die Grundlagen einsteigen. Im Grunde genommen dachte ich damals "Stativ schnappen und los", doch ganz so leicht ist es dann doch nicht. Die Kamera will gut eingestellt sein, die Validierung fein ausgearbeitet und sämtliche Lichtquellen, die in der Nacht auftauchen, für die Fotografie genutzt werden.

Ganz so beeindruckende Fotos wie der Autor habe ich leider noch nicht hinbekommen, aber ich habe einiges aus dem Buch mitgenommen und freue mich schon jetzt auf die Sommertage (oder einfach meine Urlaubstage), wenn ich mich nachts auf die Lauer legen und die Welt bei Nacht auf einem (oder mehreren Fotos) festhalten kann. Mit Lance Keimigs Tipps und Tricks, die leicht verständlich erklärt und auch bebildert sind, klappt es auf jeden Fall!

Dabei "langweilt" er den Leser nicht mit theoretischem Wissen, sondern fordert den Praktiker direkt auf, mitzumachen und seine Kamera zu holen, um es auszuprobieren. In vielen seiner Fotografien zeigt er uns, dass Fotografie keine bloße Form der bildlichen Darstellung der äußeren Welt ist, sondern eine Kunst, die es zu erweitern gilt. Ich fange dann mal an.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Wo wir uns finden

Wo wir uns finden

Zum Inhalt:

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ...

Über den Autor:

Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt »Seit du bei mir bist«.

Mehr über den Autor und seine Bücher erfahrt ihr auf seiner Homepage, seiner Facebookseite und auch auf Instagram.

Mein Fazit und meine Rezension:

Hope Anderson wollte ein glückliches und einfaches Leben haben. Doch ihr Leben ist leider beides nicht, weder glücklich, noch so richtig einfach. Sie hadert mit ihrem Partner und hinterfragt ihre Partnerschaft, als dann auch noch ihr Vater erkrankt und keine Hoffnung für ihn mehr besteht, kehrt Hope zurück an den Ort, an dem sie einst glücklich war: in das Strandhaus, mit dem sie so viele schöne Erinnerungen verbindet. Ihr Weg ist kein leichter und doch trifft sie dort auf einen Mann, der ihr nicht nur ihre Hilfe anbietet, sondern auch eine Schulter zum Anlehnen schenkt und ihr zuhört. Hope ist fasziniert von dem Fremden und scheint immer mehr ihr Herz zu öffnen. Doch kann sie ihr bisheriges Leben einfach so wegwerfen?

Hope wartet schon sehr lange darauf, dass ihr langjähriger Freund sich endlich zu ihr bekennt und ihr einen Antrag macht. Doch leider wartet sie vergeblich. Aber: möchte sie überhaupt noch warten? Hope weiß nicht, was sie von ihrem Leben erwarten soll. Als dann ich noch ihr Vater stirbt, gerät alles vollkommen aus den Fugen. Hope ist aufgewühlt und sieht die Einladung zur Hochzeit ihrer Freundin als Chance an, ein paar ruhige Tage zu verbringen. Doch so ruhig sind sie wirklich nicht und einmal mehr werden ihre Gefühle zu einer Achterbahnfahrt eingeladen.

Hope trifft am Strand auf Tru, einen Afrikaner, der seine Wurzeln sucht und immer wieder auf die junge Frau trifft. Er ist sofort fasziniert von ihr und ihrer Geschichte und kann nicht mehr loslassen und auch Hope ist von dem jungen Mann angetan. Aber ist das die wahre Liebe? Lohnt es sich so viele Jahre wegzuwerfen und ein neues Leben zu beginnen?

Wie gewohnt spielt Nicolas Sparks nicht nur mit den Gefühlen seiner Protagonisten, sondern auch mit den Gefühlen seiner Leser. Er lässt uns während dem Lesen des 384 seitigen Romans nicht einmal zu Luft kommen und gönnt unserem Herzen keine Pause. So, wie wir es eben von ihm kennen. Doch trotz der hinreißenden Geschichte um Hope und Tru, schafft es der Autor auch dieses Mal zu keiner Zeit Langeweile aufkommen zu lassen. Wir sind direkt mitten in der Geschichte drin und das aus einem ganz bestimmen Grund: diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und wurde von dem Autor selbst recherchiert!

Die dramatische und doch lesenswerte Geschichte rund um Hope und Tru erfüllt sich also nicht nur in unseren Träumen, sondern hat sich tatsächlich so abgespielt. Ein Funken Magie und etwas Liebe und Romantik können also doch noch zwei Herzen miteinander verbinden. Für mich eine absolute Leseempfehlung für alle Nicolas Sparks Fans da draußen!

Veröffentlicht am 30.12.2018

Eine Reise zu dir selbst

... und über uns der Himmel von Peru

Die junge Emilia studiert Medizin und hat noch so viel in ihrem Leben vor. Ein Glück für sie also als ihr Professor sie nach Peru in ein Krankenhaus mitnimmt, um dort zu helfen. Auf ihrer Reise trifft sie auf David, der Theologie studiert und ins Priesteramt eintreten möchte und auf dessen Bruder Marc. Emilia ist sofort von den grünen Augen des angehenden Priesters verzaubert und – obwohl sie weiß, dass es aufgrund seiner Entscheidung, Priester zu werden, nichts werden kann – fühlt sie sich magisch von ihm angezogen. Aber auch Marc tut alles, damit Emilia von seinem Bruder los kommt, denn auch er hat ein Auge auf sie geworfen. Inmitten einer wunderschönen Landschaft vermögen einem die Augen und das Herz einen Streich zu spielen. Aber wie kann man das Schicksal ändern?

Emilia, die junge Medizinstudentin, hat mich mit ihrem Wesen direkt für sich eingenommen. Sie ist eine fleißige Studentin, deren Herz am richtigen Fleck sitzt – mit ihrem Wissen in der Medizin möchte sie den Menschen helfen und sie heilen. Aber auch mit dieser Leidenschaft, die sie an den Tag legt, wird sie ausgebremst als die beiden Brüder David und Marc in ihr Leben treten und beginnen, entscheidende Rollen zu spielen. Aber wie soll man um eine aufkeimende Liebe kämpfen, wenn man von vornherein weiß, dass sie aussichtslos ist?

So zumindest ergeht es ihr mit David, dem angehenden Priester, der sich der Liebe und der Romantik entsagt hat und nur Gott dienen möchte. Die Spannungen zwischen Emilia und ihm sind jedoch nicht zu übersehen und gerade in einem Krankenhaus ist es sehr schwierig, sich aus dem Weg zu gehen.

Aber es gibt auch noch Davids Bruder Marc. Auch er bemerkt, dass zwischen Emilia und seinem Bruder die Funken schlagen und bringt ihn ein ums andere Mal davon ab, hat er doch selbst ein Auge auf die hübsche Medizinstudentin geworfen.

Um all dem Chaos zu entfliehen tritt Emilia eine Reise an, die mit dem alten Amulett ihrer Großeltern zu tun hat, welches sie bei der Abreise geschenkt bekommen hat. Mit dem Amulett sind nicht nur Erinnerungen, sondern auch alte Familiengeschichten verbunden, die sie nun alleine entdeckt. Doch auch hier merkt sie, dass das Schicksal manchmal eigenartige Wege geht und wird vor eine große Entscheidung gestellt …

Ihr seht: spannender geht es kaum und es sind wirklich alle Elemente in einem Roman enthalten, die mich vom Weglegen des Buches abhalten! Jani Friese berichtet auf zauberhafte Art und Weise über ihre Protagonistin Emilia und lässt sie für uns Leser auferstehen. Emilia ist nicht nur irgendeine Figur in einem Buch, sondern eine Frau, die noch am Beginn eines tollen Lebens steht und auf die noch so viele Möglichkeiten warten. Zu gern hätte ich ihr ein ums andere Mal den Kopf gewaschen und ihr mal die Meinung gegeigt (ebenso wie Marc!), aber das ging dann leider doch nicht.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer klaren Linie führt uns Jani durch ihre Geschichte von Heidelberg hin nach Peru und lässt uns Leser auch dort in eine wunderschöne Landschaft und eine bewegte Geschichte eintauchen. Bislang war ich noch nicht in Peru, doch nach diesem Buch ist meine Neugier auf jeden Fall geweckt und ich denke, euch wird es auch so ergehen! Ich kann euch diese wunderschöne Geschichte einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 21.11.2018

Yoga - nicht nur eine Bewegung, sondern ein Lebensgefühl!

Stark mit Yoga

Im Yoga liegt die Kraft

Im Yoga liegt die Kraft

Cathy Hummels, erfolgreiche Moderatorin und Ehefrau des Spitzenfußballers Mats Hummels, kennt den Druck, jeden Tag Leistung zu bringen, gut auszusehen und sich entspannt zu präsentieren. Die Gefahr, sich zu überfordern, ohne es selbst zu merken, ist hoch. Auf einmal ist der eigene Akku leer und die Ausgeglichenheit nur noch Fassade. Cathy Hummels hat ihren ganz persönlichen Weg gefunden, um mit diesen Belastungen klar zu kommen: Seit Jahren hat sie sich dem Yoga verschrieben. Cathy Hummels schreibt in diesem Buch über ihre persönlichen Erfahrungen und zeigt zusammen mit ihrer Freundin und Yoga-Lehrerin Flora Fink die besten Übungen für ein starkes Selbst. Als Special präsentiert die junge Mutter ihre Lieblings-Übungen während der Schwangerschaft.

Über die Autorin:

Cathy Hummels, geboren 1988, ist erfolgreich als Moderatorin, Modedesignerin und Model tätig. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit 2015 mit dem Profifußballer Mats Hummels verheiratet und lebt in München. Ihre Leidenschaft gehört dem Yoga, seit 2017 veranstaltet sie Yoga-Retreats in Kroatien.

Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrer Homepage, auf Facebook und auch auf Instagram.

Mein Fazit und meine Rezension:

Stark mit Yoga - im Yoga liegt die Kraft. Zwei starke Aussagen, die ich bestätigen kann! Ich habe Yoga bereits vor einigen Jahren (es dürften jetzt auch schon knapp 10 Jahre sein) für mich entdeckt und betreibe es nach wie vor. Meine ersten Schritte habe ich gemeinsam mit Ursula Karven getan, ihre DVDs haben mich zum Yoga hingeführt und meine Liebe dafür gezeigt. Seit dieser Zeit habe ich einige DVDs gesehen, Kurse besucht, aber auch viele Bücher darüber gelesen. Man kann also sagen, dass ich mich schon sehr gut mit der Materie auskenne (aber dennoch immer wieder dazu lerne).

Das Buch von Cathy Hummels ist ganz klassisch aufgebaut: in den ersten Kapiteln erzählt sie, was Yoga überhaupt ist, gibt allgemeine Informationen dazu, vergisst aber dabei auch nicht ihre eigene Sichtweise darauf und lässt uns so einen schönen Einblick in ihr Leben mit Yoga haben.

Im zweiten Teil geht es dann ans Eingemachte: wie übe ich Yoga? Wo kann ich Yoga zelebrieren, was benötige ich dazu und wann kann ich es am besten tun? Einfache Fragen, die jeder Anfänger sich zu Beginn seiner Yogapraxis stellt und die auch hier schnell beantwortet werden. Die Grundwerkzeuge, wie eine Yogamatte, bequeme Kleidung, einen Gurt und zwei Blöcke, gehören tatsächlich auch zu meiner Ausstattung und sind nicht nur in Onlineshops, sondern auch in fast jedem Sportwarengeschäft zu finden.

Weiter geht's: warum überhaupt Yoga? Was bringt es mir? Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich Yoga nicht nur vom stressigen Alltag ablenkt, sondern mir zusätzlich ein anderes Körperbewusstsein geschenkt hat und mir eine Möglichkeit der Entspannung, aber auch des Auspowerns gegeben hat. Denn ihr müsst wissen: Yoga ist nicht nur ein bloßes auf der Matte Turnen, sondern ein Lebensgefühl, das dich so schnell nicht mehr los lässt! Mir hat Yoga seitdem ich es praktiziere sehr viel gebracht und ich habe tatsächlich auch schon einige Yogaarten ausprobiert.

Nach dieser ausführlichen, aber dennoch überschaubaren Einführung geht es dann aber auch schon ans Eingemachte. Cathy Hummels zeigt neben den Basishaltungen auch weiterführende Haltungen, die mit vielen Bildern dargestellt und somit für den Leser leicht nachzuvollziehen sind. Alleine an den Bildern sollte man sich hierbei jedoch nicht orientieren, sondern immer begleitend den dazugehörigen Text bereit halten, um körperliche Schäden durch z.B. Fehlhaltungen zu vermeiden.

Im Anschluss der einzelnen Übungen finden wir ebenfalls gut bebilderte und auch erklärte Übungseinheiten, die ebenfalls leicht nachvollziehbar sind.

Alles in einem kann ich für mich sagen, dass ich die im Buch aufgeführten Übungen bereits aus der Praxis kannte und somit auch wusste, auf was ich achten musste, für den Yoga-Anfänger mag es vielleicht am Anfang etwas schwieriger sein. Allerdings ist das Buch auch für Fortgeschrittene und alteingesessene Yogis eine tolle Begleitung, da man immer wieder Übungen nachschlagen und sie sich somit in Erinnerung rufen kann. Das Buch ist also für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene Yogis geeignet und kann meiner Meinung nach getrost ins Yoga-Regal aufgenommen werden. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und freue mich sehr, dass ich es entdeckt habe!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Mein erster, aber nicht mein letzter Roman von Abbi Glines!

Ein Moment für die Ewigkeit

Vale und Crawford haben nicht nur ihren Schulabschluss in der Tasche, sondern auch noch ein gemeinsames Leben vor sich, denn sie gibt es schon seit Kindesbeinen an nur gemeinsam. Beide freuen sich auf eine Zukunft zu zweit und ihnen ist auch klar, wo diese für beide enden wird: in einer Hochzeit. Doch noch ehe die Beiden in diese Zukunft starten können, ereignet sich ein schrecklicher Unfall, der Vale und Crawford plötzlich mitten aus ihrem bisherigen Leben reißt. Nichts ist mehr so wie es einmal war und einmal mehr müssen sie sich die Frage stellen, was das Schicksal noch bringen mag.

Vale und Crawford sind seid sie Kinder waren ein Paar. Nichts kann die Beiden trennen. Bis am Abend ihres Schulabschlusses ein tragischer Unfall das Leben der Beiden von einem auf den anderen Moment vollkommen verändert. Vale steht plötzlich alleine da. Mit einem Mal stellt sich ihr nicht mehr die Frage, wie es wohl im College verlaufen wird und was die Beiden danach erwarten wird. Vale stellt sich mehr die Frage nach dem warum und wie sie weiter leben soll, ohne Crawford an ihrer Seite zu haben. Tiefe Schuldgefühle plagen die einst glückliche und lebensfrohe Vale und plötzlich erkennt sie, dass doch nicht alles so war, wie es zu sein schien.

In dieser schweren Zeit trifft Vale auf jemanden, der ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt und das, obwohl es schon total aus den Fugen geraten ist. Slate ist fasziniert von dem stillen Mädchen, das tagtäglich an derselben Stelle sitzt und wartet. Hinter der tiefen Traurigkeit sieht er das glückliche und hübsche Mädchen von einst und schafft es, mit vielen kleinen Gesten einen Weg in ihr Herz zu finden.

Doch das Leben spielt niemals nach den Regeln, die man selbst verfolgt. Was bedeutet schon Ewigkeit?

Für mich war es das erste Buch von Abbi Glines, doch nach dieser Geschichte bin ich mir sicher, das es nicht meine letzte sein wird! Abbi Glines hat mich nicht nur mit ihren Charakteren verzaubert und mich direkt zu Beginn in einen tiefen Sog von Traurigkeit gezogen, sondern mich auch fassungslos zurückgelassen. Bereits nach den ersten Seiten konnte ich da Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste es durchlesen.

Während dem Lesen habe ich nicht nur geschmunzelt, sondern vor allen Dingen mir immer wieder die Frage gestellt, was ich an Vales Stelle tun würde. Was genau geschehen ist, möchte ich hier jetzt nicht verraten, doch auch wenn ihr es wüsstet, so würdet ihr nur einen Bruchteil der Geschichte kennen. Wie würde ich mich verhalten, wenn ich mich in ihrer Lage befinden würde? Und wie würde ich wieder ins Leben zurückfinden?

Der Schreibstil von Abbi hat mir sehr sehr gut gefallen. Sie hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mich in das Leben von Vale und Crawford gezogen. Vale ist während dem Lesen zu einer Art Freundin geworden, die mir tiefe Einblicke in ihr Leben gewährt hat. Mehr als einmal hätte ich sie am liebsten an den Schultern gepackt und geschüttelt, sie zur Vernunft gerufen, aber leider habe ich es nicht geschafft. Doch mir war nicht bewusst, wie sehr die Autorin mich mit ihrer Geschichte gefesselt hat, bis ich in Teil 2 eingetaucht bin und sie mich noch einmal vollkommen sprachlos zurück gelassen hat.

ABER hier muss ich jetzt einfach aufhören! Ihr MÜSST das Buch einfach lesen, ich bin nach wie vor noch mit meinen Emotionen in der Geschichte gefangen und freue mich schon jetzt auf weitere Geschichten von Abbi Glines! Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Verlag, der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Ihr habt meinen Geschmack absolut getroffen!