Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
online

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2018

Perfekte Spannung

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
0

Ein neuer Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Ein Mann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Offensichtlich lag er fort bereits seit einer Woche - niemand hat ihn vermisst. Seine Wohnung ist ...

Ein neuer Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Ein Mann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Offensichtlich lag er fort bereits seit einer Woche - niemand hat ihn vermisst. Seine Wohnung ist zerwühlt, Wertsachen fehlen. Der Hund des Toten wird in seinem Zwinger gefunden. Und unter ihm befindet sich gruseliges.... 

Auch dieser Fall ist wieder extrem spannend. Mir gefällt diese Serie sehr gut, sie liegt nahe an der Realität, zeigt auf, wieviel Arbeit in den Ermittlungen steckt und die Lösung nicht auf dem silbernen Tablett präsentiert wird. Dadurch ist auch dieses Buch kontinuierlich spannend ohne zu schwächeln. Hier meint man wirklich immer, nun endlich den Täter enttarnt zu haben - und liegt doch wieder falsch. Auch die zwei Handlungsstränge zragen zur Spannung bei. Zwei völlig voneinander unabhängige Handlungen, die jede für sich spannend ist und man immer wieder wissen will, wie es denn nun dort weitergeht. Ebenso gefällt mir der Schreibstil von Nele Neuhaus. Er liest sich locker und flüssig, ist verständlich und macht richtig Spaß. Sie beschreibt alles so, daß man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich mitten im Geschehen befindet. 

Auch dieses Buch hat mich wieder restlos begeistert!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Historischer Roman mit Wow-Effekt

Vespasian: Das Schwert des Tribuns
0

26 n. Chr. Vespasian ist 16 Jahre alt, als er sein Zuhause verläßt, um sich der Armee anzuschließen und Rom zu dienen. Rom befindet sich jedoch unter der Herrschaft des Kommandeurs der Prätorianergarde, ...

26 n. Chr. Vespasian ist 16 Jahre alt, als er sein Zuhause verläßt, um sich der Armee anzuschließen und Rom zu dienen. Rom befindet sich jedoch unter der Herrschaft des Kommandeurs der Prätorianergarde, Seianus. Vespasian wird wird Opfer der römischen Politik. Er muß fliehen und wird Tribun in Thrakien. Doch auch dort sind die Auswirkungen der Geschehnisse in Rom zu spüren.


Dies ist der erste Teil der Reihe um Vespasian. Thema ist hier die Zeit, bevor Vespasian römischer Kaiser wird. Diese Zeit ist einmal eine neue Sicht der Geschehnisse, die absolut lesenswert ist. Man wird in die damalige Zeit versetzt, steht mitten Geschehen und ist wirklich als Zuschauer nah dabei. Der Schreibstil ist nicht geschichtlich trocken, sondern lebendig, anschaulich, rasant und unheimlich spannend. Man bekommt eine Vorstellung davon, wie die Menschen damals gelebt haben und sich durchschlagen mußten. Laut Aussage des Autors ist das Buch nicht zu 100 % an den Fakten gehalten - egal. Es ist spannend von Beginn bis Ende, unterhält sehr gut und macht richtig Spaß beim Lesen. 


Eine neue Serie, die lohnend ist!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Wunderbare Familiengeschichte

Die Sonnenschwestern
0

Nora kündigt ihren Job, vermietet ihre Wohnung und macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Ihr Weg führt sie nach Tenby. Dort führen sie ihre Recherchen zu Leo. Von ihm erfährt sie die Geschichte ...

Nora kündigt ihren Job, vermietet ihre Wohnung und macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Ihr Weg führt sie nach Tenby. Dort führen sie ihre Recherchen zu Leo. Von ihm erfährt sie die Geschichte ihrer Mutter und Leo. 

Eine Familiengeschichte, die einfach wunderbar ist! Hier steckt alles drin, was das Herz begehrt - Liebe, Geheimnisse und ganz viel Schicksal. Geschrieben wird die Geschichte in zwei Zeiten. Einerseits in der Gegenwart, andererseits in der Vergangenheit. Beide Zeiten bilden eine in sich logische und spannende Geschichte, die zum Schluß einen Sinn ergibt. Der Schreibstil ist einfach schön - man kann sich in die Charaktere versetzen, bekommt Bezug zu ihnen und vor allem wird auch die wunderbare Landschaft gewürdigt!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Alles gut!

Dünenwinter und Lichterglanz
0

Alida moderiert die Fernsehsendung "Die Wohnexpertin". Als diese Sendung ausgerechnet kurz vor Weihnachten eingestellt wird, fällt sie aus allen Wolken. Als dann auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, ...

Alida moderiert die Fernsehsendung "Die Wohnexpertin". Als diese Sendung ausgerechnet kurz vor Weihnachten eingestellt wird, fällt sie aus allen Wolken. Als dann auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, bricht ihre Welt endgültig zusammen. Bei der Durchsicht des Nachlasses entdeckt Alida Briefe, die ihre Großmutter von einem unbekannten Mann erhalten hat, sowie ein Photo von ihrer Großmutter in jungen Jahren - zusammen mit diesem Mann. Ihre Großmutter hatte kurz vor ihrem Tod einen Brief an ihn begonnen und Alida will nun alles versuchen, diesen Brief zuzustellen. Ihr Weg führt sie nach St. Peter-Ording. Und in eine neue Zukunft?


Tanja Janz und St. Peter-Ording - diese Kombination ist einfach unzertrennlich und macht einfach Spaß. Die Geschichten sind einfach immer wieder hinreißend schön. Die Autorin hat ein extrem gutes Gespür für eine schöne Handlung, bei der man die Seele baumeln lassen kann. So hart es diesmal für Alida beginnt, man kann sich schließlich sicher sein, daß in diesem beschaulichen Küstenort alles wieder gut wird. So Romane braucht man einfach. Das Leben ist oft hart genug. Die Charaktere sind einfach herzlich und sympathisch, man fühlt sich richtig wohl mit ihnen und hätte sie gern im realen Leben als Freunde. Die Handlung selbst ist eigentlich vorhersehbar - was dem Lesespaß aber nicht schadet. Im Gegenteil - man liest entspannter. Tanja Janz hat eine einmalige Art St. Peter-Ording zu beschreiben  Man sieht diesen Ort vor sich und hat das Gefühl, mit am Strand zu sein. Man merkt ihr die Liebe zu diesem Ort richtig an. Schön empfinde ich es, daß man immer wieder auf Personen der vorherigen Bücher trifft. Irgendwie wirkt dadurch alles sehr familiär. 


Genau das richtige Buch für gemütliche Stunden!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Wunderschönes Wiedersehen mit Oma Jette

Oma tanzt auf Wolke 7
0

Oma Jettes Haus füllt sich wieder. Zunächst kommt ihr Lebensgefährte Günther vom Festland zurück nach Langeoog, sein Haus ist verkauft und einer gemeinsamen Zukunft sollte nichts mehr im Wege stehen. Wenn ...

Oma Jettes Haus füllt sich wieder. Zunächst kommt ihr Lebensgefährte Günther vom Festland zurück nach Langeoog, sein Haus ist verkauft und einer gemeinsamen Zukunft sollte nichts mehr im Wege stehen. Wenn da nur der leidige Heiratsantrag nicht wäre.... Und Günther kommt nicht allein - er bringt seine Nichte Walburga mit. Ein die Farbe Pink liebendes, kaugummiploppendes Wesen, seit ein paar Wochen schwanger, ohne Heimat oder Familie. Nur Chihuahua Mimi ist an ihrer Seite. Als such noch Günthers Freund Horsti auftaucht und Jettes Enkel Fenna, Marie und Kilian ihre Ferien bei ihr verbringen, ist es aus mit der Ruhe. Und auch die Nachbarn sorgen für einigen Trubel in Jettes Leben. 


Dieses Buch ist wieder ein Wahnsinn! Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Schon bei den Namen beweist Regine Kölpin gehörigen Humor. Ihre Charaktere heißen Blümerant, Meilenstein, Zwiebell (mit zwei l bitteschön) und - Krönung - Horsti von Hinten. Und wer käme schon auf die Idee, ein pinkliebendes Frauenzimmer mit Chihuahua im Neuschwanstein-Körbchen (mit Zaun und Rasenfläche!) ausgerechnet Walburga zu nennen? Hinter all diesen Namen verstecken sich durchweg sympathische Charaktere, die dem Leser sehr schnell ans Herz wachsen, sofern sie es nicht schon sind - schließlich ist dies die Fortsetzung von "Oma zeigt Flagge". Man kann "Wolke 7" allerdings auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Leser wird hier alles wissenswerte wiederfinden. Auch bei der Handlung kommt der Humor nicht zu kurz. Günthers Versuche, Jette einen Heiratsantrag zu machen, sind einfach himmlisch. Auch Walburga sorgt für heitere Momente mit ihren Schwangerschaftskrankheiten. Oder auch Nachbarin Grete aus dem schwäbischen, mit ihrem manchmal durchkommenden Dialekt und der verzweifelten Suche nach einer Braut für ihren Sohn Eberhard..... Allerdings hat das Buch auch seine ernsten Momente. So entwickelt sich Walburga n eine Richtung, die man nicht erwartet und zum guten Schluß merkt man, daß man ihr Unrecht getan hat. Ebenso Grete hat zum Ende hin etwas, woran sie sich nur schwer gewöhnt. Bei beiden Themen kommt man ans Nachdenken, worüber wird hier aber nicht verraten - dafür soll jeder das Buch selbst lesen. Wunderschön natürlich wieder die Art, die Landschaft zu beschreiben. Hier spürt man den Wind und den Sand und bekommt am Ende richtig Festtagsstimmung. 


Regine Kölpin hat mich mit dem vierten Buch der "Oma"-Reihe wieder begeistert. Ich fände es sehr schön, wenn es noch weitere Geschichten von Jette, Günther und der Familie geben würde. Aber jetzt freue ich mich zunächst auf ein weiteres Buch rund um eine Oma!