Profilbild von Lesemaus93

Ein Leben im Leberkäs

Leberkäsjunkie

"Leberkäsjunkie" von Rita Falk,

"Leberkäsjunkie" von Rita Falk,

ist ein Provinzkrimi mit Humor. Wie in den anderen Bänden der Reihe auch verpackt die Autorin die Geschichte mit Humor und Witz. Der Mord löst sich fast von selbst, aber natürlich klappt nichts ohne die anderen Spetzel. Die Geschichte ist toll erzählt und passt sehr gut zu den vorangehenden Büchern. Der Schreibstil hat mir auch wieder gut gefallen.

Mehr kann ich gar nicht sagen ohne zu viel zu verraten. Es ist auf jeden Fall lesenswert und kurzweilig.

Zum Inhalt:

Es brennt, doch als das Feuer gelöscht ist stellt es sich als Mord heraus. Die Frau ist schnell identifiziert und es ist auch schnell klar das ihr Tot in Niederkaltenkirchen noch für wirbel sorgen wird, denn sie war für die Hotelplanung da, gegen die die meisten sind. Doch auch im Privatleben von Franz geht es hoch her und so muss er mit einigen Hürden ermitteln und darf seine Susi nicht vergessen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Aus dem Leben

Zu wahr, um schön zu sein

"Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann,

"Zu wahr, um schön zu sein" von Gabriella Engelmann,
ist ein Buch, mit viel Wahrheit und Gefühlen. Das Buch ist in einem sehr ruhigen und schwungfreien Schreibstil geschrieben. Es hat sich sehr gut lesen lassen, allerdings hat mit die Spannung und auch eine andere Ansicht, wäre nicht schlecht gewesen. Die Geschichte an sich ist wahr und glaubwürdig, was das Buch schon zu etwas besonderem macht. Für die Fehlende Spannung und Ansicht ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem ist das Buch lesenswert und zeigt ganz deutlich, dass man nicht aufgeben darf, egal wie viele Zitronen das Leben liefert. Gut gefallen hat mir, wie wir die Freundschaft und das verzeihen in diesem Buch erleben durften. Das wir nebenbei auch die Landschaft in Hamburg und an der Elbe näher kennen lernen konnten und sehr bildliche Beschreibungen enthalten sind, war sehr passend und hat das Buch sehr gut abgerundet.
Für jeden der eine wahre Familiengeschichte lesen will ist dieses Buch genau das richtige.

Zum Inhalt:
Zusammen mit ihrer besten Freundin Sylvia plant Caro ihre Silberhochzeit. Doch sie ahnt nicht, das dieser tolle Tag in einer Katastrophe enden soll. Aber nur ihr Ehe aus soll nicht alleine bleiben, auch noch der Job Verlust beutelt Caro. Nur mit ihrer Freundin schafft sie es den Kopf oben zu halten und nicht aufzugeben. Erst als sie einen neuen Job hat und zu Hause nach und nach ein Problem nach dem anderen gelöst ist, soll sie merken dass auch auf sie das Glück wartet und das nicht mal so weit entfernt.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Voller Gefühl

Drachenläufer

Das Buch "Drachläufer" handelt um die 70er Jahre bis in das Jahr 2000 in Afghanistan. Der junge Amir, Sohn eines sehr einflussreichen Geschäftsmannes lernt das Leben von der schönen Seite kennen und schätzen. Zusammen mit dem Sohn des Dienstboten Hassan erkundet er die Stadt und stellt das Haus auf den Kopf. Die beiden sind unzertrennlich, für alles was passiert steht Hassan ein. Er vergöttert den nur ein Jahr älteren Amir.

Die Gesellschaft sieht nur auf die Dienstboten, meist den Hazaren angehörig herab. Und so kommt es das Hassan für Amir einsteht und später auch die Strafe davon trägt. Das er Hassan im Stich gelassen und anschließend noch vertrieben hat bereut Amir zutiefst.

Erst als ihn nach vielen Jahren die Vergangenheit einholt und wieder in sein Heimatland Afghanistan bringt begreift er wirklich was er Hassan angetan hat. Als sie in Afghanistan die Ereignisse überschlagen, bekommt er eine Möglichkeit mit sich und Hassan ins reine zu kommen.

Es ist eine Geschichte die sehr gut aufzeigt wie nicht nur Kinder fühlen, sondern das auch kleine Sünden große folgen haben können. Eine Geschichte voller Liebe, gesuchter Liebe, Hass, Neid und furcht. Das Buch lies sich leider erst ab der zweiten Hälfte wirklich gut lesen, weil erst da wirklich etwas passierte. Ich würde es trotzdem weiter empfehlen, da es eine Geschichte ist, die in der jetzigen Zeit sicher nicht und einmal passiert ist und passiert.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein langer Weg zum Glück

Vom Glück und den Tagen dazwischen

"Vom Glück und den Tagen dazwischen" von Frida Matthes,

"Vom Glück und den Tagen dazwischen" von Frida Matthes,

ist ein Buch mit viel Chaos und noch mehr offenen Fragen. Der Schreibstil war auf die ersten Seiten etwas gewöhnungsbedürftig, da wir die Geschichte aus der Sicht einer Protagonistin erzählt bekommen, die aber auch gern über sich selbst spricht. Für mich waren so die ersten Seiten ehr schwierig zu lesen, danach hat es allerdings Spaß gemacht, die Frauen auf ihrer Reise zum Glück zu begleiten. In diesem Buch dürfen wir an einigen Leben teilhaben, die alle ihre eigene Geschichte mitbringen. Teilweise kommt die Geschichte etwas chaotisch und unstrukturiert daher, was aber auch durchaus die Charakter der Protagonisten aufzeigt. Die Geschichte an sich hat viele Facetten gezeigt, aber am Ende eine deutliche Botschaft, nämlich das jeder das Glück nur dann finden kann, wenn er es selbst zulässt und auch finden will.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings eben erst nach einigen Seiten einfinden in den Schreibstil, deshalb hier nur vier Sterne.

Zum Inhalt:
Es könnte alles so schön sein, für Emmi haben als Grundschullehrerin gerade die Sommerferien angefangen, doch ihr heißer Flirt der letzten Nacht scheint ihr die Falsche Nummer gegeben zu habe. Kurzentschlossen entscheidet Emmi sich ihre Urlaubspläne abzusagen und lieber aus Selbstüberzeugung allein als Single glücklich zu werden. Doch ihre Nachbarinnen machen ihr einen Strich durch die Rechnung und plötzlich findet sich Emmi auf einer chaotischen Reise durch Frankreich mit vier Frauen wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Und plötzlich ist alles klar

Und plötzlich Liebe

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

ein Buch voller Veränderungen und einem riesen Chaos bei den Gefühlen. Die Autorin nimmt uns mit nach Bolivien und Berlin. Sie zeigt uns das manchmal ein kleiner Ansporn ausreichend ist um mit einer kleinen Veränderung ein ganzes Leben zu verändern. Der Schreibstil hat mich leider nicht vollkommen überzeugt, denn immer mal wieder war es für mich etwas durcheinander und verwirrend geschrieben. Gerade dann, wenn es um die Gedanken der Hauptprotagonistin ging, konnte ich gut verstehen das die anderen Protagonisten sie nicht verstanden haben, denn das konnte ich auch zeitweise nicht. Die Geschichte an sich hat mir dennoch gut gefallen. Eine Botschaft hat das Buch auf jeden fall für alle Leser, denn die Gefühle sind da, auch wenn man es nicht denkt. Eine kleine Veränderung kann sie wieder hervor holen.
Alles in allem gebe ich vier Sterne, weil ich während dem Lesen das Gefühl hatte mit genommen worden zu sein und die Geschichte mich berührt hat.

Zum Inhalt:
Gerade erst hat sich Maja mit ihrem Freund Stephan gestritten, weil er in den Urlaub fliegen will und sie auf keinen Fall. Doch dann schickt ihre Chefin aus dem Reisebüro sie nach Bolivien. Als wäre der Schock nicht genug, fängt sie in Bolivien an, an ihrer Beziehung zu zweifeln. Das sie dort auf den Charmanten Abenteurer Nilo trifft macht die ganze Sache nicht besser. Doch Nilo will den Vertrag nicht einfach unterschreiben, wie es sich ihre Chefin vorgestellt hat und so landet Maja mitten im Dschungel und danach im Chaos.