Profilbild von Lesemaus93

Ein langer Weg zum Glück

Vom Glück und den Tagen dazwischen

"Vom Glück und den Tagen dazwischen" von Frida Matthes,

"Vom Glück und den Tagen dazwischen" von Frida Matthes,

ist ein Buch mit viel Chaos und noch mehr offenen Fragen. Der Schreibstil war auf die ersten Seiten etwas gewöhnungsbedürftig, da wir die Geschichte aus der Sicht einer Protagonistin erzählt bekommen, die aber auch gern über sich selbst spricht. Für mich waren so die ersten Seiten ehr schwierig zu lesen, danach hat es allerdings Spaß gemacht, die Frauen auf ihrer Reise zum Glück zu begleiten. In diesem Buch dürfen wir an einigen Leben teilhaben, die alle ihre eigene Geschichte mitbringen. Teilweise kommt die Geschichte etwas chaotisch und unstrukturiert daher, was aber auch durchaus die Charakter der Protagonisten aufzeigt. Die Geschichte an sich hat viele Facetten gezeigt, aber am Ende eine deutliche Botschaft, nämlich das jeder das Glück nur dann finden kann, wenn er es selbst zulässt und auch finden will.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, allerdings eben erst nach einigen Seiten einfinden in den Schreibstil, deshalb hier nur vier Sterne.

Zum Inhalt:
Es könnte alles so schön sein, für Emmi haben als Grundschullehrerin gerade die Sommerferien angefangen, doch ihr heißer Flirt der letzten Nacht scheint ihr die Falsche Nummer gegeben zu habe. Kurzentschlossen entscheidet Emmi sich ihre Urlaubspläne abzusagen und lieber aus Selbstüberzeugung allein als Single glücklich zu werden. Doch ihre Nachbarinnen machen ihr einen Strich durch die Rechnung und plötzlich findet sich Emmi auf einer chaotischen Reise durch Frankreich mit vier Frauen wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Und plötzlich ist alles klar

Und plötzlich Liebe

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

"Und plötzlich Liebe" von Myriam Klatt,

ein Buch voller Veränderungen und einem riesen Chaos bei den Gefühlen. Die Autorin nimmt uns mit nach Bolivien und Berlin. Sie zeigt uns das manchmal ein kleiner Ansporn ausreichend ist um mit einer kleinen Veränderung ein ganzes Leben zu verändern. Der Schreibstil hat mich leider nicht vollkommen überzeugt, denn immer mal wieder war es für mich etwas durcheinander und verwirrend geschrieben. Gerade dann, wenn es um die Gedanken der Hauptprotagonistin ging, konnte ich gut verstehen das die anderen Protagonisten sie nicht verstanden haben, denn das konnte ich auch zeitweise nicht. Die Geschichte an sich hat mir dennoch gut gefallen. Eine Botschaft hat das Buch auf jeden fall für alle Leser, denn die Gefühle sind da, auch wenn man es nicht denkt. Eine kleine Veränderung kann sie wieder hervor holen.
Alles in allem gebe ich vier Sterne, weil ich während dem Lesen das Gefühl hatte mit genommen worden zu sein und die Geschichte mich berührt hat.

Zum Inhalt:
Gerade erst hat sich Maja mit ihrem Freund Stephan gestritten, weil er in den Urlaub fliegen will und sie auf keinen Fall. Doch dann schickt ihre Chefin aus dem Reisebüro sie nach Bolivien. Als wäre der Schock nicht genug, fängt sie in Bolivien an, an ihrer Beziehung zu zweifeln. Das sie dort auf den Charmanten Abenteurer Nilo trifft macht die ganze Sache nicht besser. Doch Nilo will den Vertrag nicht einfach unterschreiben, wie es sich ihre Chefin vorgestellt hat und so landet Maja mitten im Dschungel und danach im Chaos.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Einblick

Rheinblick

"Rheinblick" von Brigitte Glaser,

"Rheinblick" von Brigitte Glaser,

ein Buch mit viel Politik und einer WG voller Kämpfer. Die Autorin hat uns mitgenommen in ein Bonn voller Politik und Macht. Mit einem wirklich angenehmen Schreibstil hat sich das Buch sehr gut lesen lassen. Ich muss aber gleich vorweg nehmen, das mir das Mitreisende und eben etwas Spannung gefehlt hat. Das Buch hat sich wie ein Bericht, eine Beschreibung aus dem gerade geschehenen lesen lassen, daher habe ich einen Stern abgezogen.
Dennoch ein in dieser Weise gut geschriebenes Buch. Ich habe von Kapitel zu Kapitel mehr das Gefühl gehabt, in die Politischen Untergründe Einblicken zu können. Aus dem Buch und der Geschichte geht klar hervor, dass viel mit Macht zu tun hatte, aber leider auch mit Machtmissbrauch. Die Geschichte rund um die Politik und ihre Verstrickungen war gut beschrieben. Auch sehr gut beschrieben wurden die Emotionen und Gefühle der Protagonisten in den verschiedenen Situationen. Unsicherheiten zu sehen bei den Scheinbar starken, aber auch Sicherheiten bei den unsicheren zu entdecken war sehr passend. Im Grunde enthält das Buch zwei Geschichten die permanent ineinander Greifen, was aus meiner Sicht einiges an Schwung in die Geschichte bringt.
Alles in allem ein sehr Politisch geladenes Buch, mit Tiefgang.

Zum Inhalt:
In Bonn stehen die neuen Wahlen an und alles ist in Bewegung. Kurz nach dem Wahlerfolg von Brandt muss er ins Krankenhaus und darf nicht mehr reden. Gerade jetzt könnte ein neuer Patient Sonja zu ihrer erhofften Stelle als Logopädin verhelfen, das es sich dabei ausgerechnet um Brandt handelt ist eine Herausforderung. Zeitgleich hofft Hilde durch einen Fehler nicht ihren Rheinblick zu verlieren und Max das Herz der Gast Journalistin zu gewinnen. Als noch ein junges Mädchen in Bonn ermordet wird kann Max auch gleich zeigen wie gut seine Spürnase ist.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Geheimnis des kleinen Theaters

Das kleine Theater am Meer

"Das kleine Theater am Meer" von Rosanna Ley,

"Das kleine Theater am Meer" von Rosanna Ley,
ein Roman mit vielen Geheimnissen. Die Autorin hat für mich leider keine Schreibstill mit dem sie mich konstant an die Geschichte gebunden hat. Zwischen durch gab es Seiten wo mir etwas Schwung gefehlt hat. Die Geschichte hat mir aber trotzdem gut gefallen. Auch die Beschreibung der Charakter war sehr gut. Besonders gut hat mir die Landschaftsbeschreibung gefallen, immer mal wieder habe ich mich mitten drin gefühlt.
Auch gut waren die Einschübe der anderen Protagonisten. So konnte ich als Leserin die Geschichte noch etwas besser verstehen und vor allem die Emotionen. Alles in allem ein gutes Buch mit teilweisen etwas zähen stellen.

Zum Inhalt:
Faye hat ihr Studium beendet und schon verschlägt sie die Job suche zu ihrer Freundin Charlotte nach Sardinien. Dort angekommen soll sie sich das Projekt der Theater Sanierung angucken, das führt allerdings dazu das die Dorfbewohner sie hassen. Plötzlich kommt sie ihrem Auftraggeber Alessandro näher, doch aus der Heimat kommen schlechte Nachrichten. Wieder in Sardinien geht alles ganz schnell doch nicht so wie es Faye dachte.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.12.2018

Schritt in ein neues Leben

Weich unter meinen Füßen

"Weich unter meinen Füßen" von Cinzia Tanzella,

"Weich unter meinen Füßen" von Cinzia Tanzella,

ist ein Buch, welches uns als Lesern zeigt, wie schwer es sein kann nach einer Trennung nicht zu weich unter den Füßen zu spüren. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Das Buch lässt sich sehr fließend lesen. Allerdings hat mich der Inhalt nicht komplett überzeugen können. Zu beginn ist mir die Protagonistin doch etwas zu lange weinerlich. Erst im laufe der zweiten Hälfte des Buches schafft es die Autorin eine fast fröhliche Protagonistin darzustellen.
Da mir der Ablauf wie auch der Schreibstil und die Darstellung von Viivi der Hauptprotagonistin sehr gut gefällt habe ich mich dennoch für vier Sterne entschieden. Auch gut gefällt mir, wie die Autorin uns daran teilhaben lässt, wie Viivi wieder zurück ins Leben findet, bis sogar wieder die Sonne aufgeht.

Zum Inhalt:
Für Viivi kommt alles auf einmal, auf der Arbeit droht ihr Kollegin wieder zu kommen, die sie nur vertritt. Privat zieht ihr Freund einfach aus und sagt ihr, er habe sie nie geliebt. Nach einem sehr tiefen Punkt fängt Viivi an sich die Karten legen zu lassen und geht Salsa-Tanzen. Beim Tanzen lernt sie die verschiedensten Leute kennen, doch erst in der Fotographie findet sie wieder Freude und den Weg zurück in ein richtiges Leben.