Cover-Bild Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln
Band 1 der Reihe "Dunmor-Castle-Reihe"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Kathryn Taylor

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Veröffentlicht am 10.02.2020

aufregender und überaus spannungsreicher Auftakt

„Dunmor Castle – Das Licht im Dunkeln“ ist der Auftakt der gleichnamigen Dilogie von Kathryn Taylor.

Bisher gab es noch kein Buch, das ich von der Autorin nicht gelesen habe.
Ich mag ihre Geschichten, ...

Bisher gab es noch kein Buch, das ich von der Autorin nicht gelesen habe.
Ich mag ihre Geschichten, die oft von Liebe erzählen, und mit Geheimnissen verstrickt sind, sehr gern.

Die „Dunmor Castle“-Reihe lockte mich mit seinen idyllischen Covern.
Der Klappentext des ersten Teils versprach eine interessante und geheimnisumwitterte Geschichte.
Im Mittelpunkt dieser stehen vor allem Lexie,
und ihr Konkurrent Grayson.

Die Vorbereitung des Großauftrags, um das Anwesen Dunmor Castle, führt die Innendesignerin Lexie in eine irische Kleinstadt.
Völlig überraschend, trifft sie die Erkenntnis, dass ihr dieser Ort bekannt vorkommt,
und der Schlüssel zu ihrer ungereimten Vergangenheit ist.
Doch den Bewohnern sind Lexies Nachforschungen nicht geheuer.
Immer öfter wird sie mit Ablehnung konfrontiert.
Zudem wird ihr ihre Aufgabe aufgrund der Anwesenheit des konkurrierenden Unternehmers Graysons, zusätzlich erschwert.
Auch er begegnet ihr mit Argwohn, und verwirrt sie zugleich mit seiner Gegenwart,
und Hilfsbereitschaft.
Die vorherrschende Situation droht Lexie über den Kopf zu wachsen.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und fesselnd.
Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt,
wobei die Konzentration abwechselnd auf die Erlebnisse, Gefühle und Gedanken von Lexie und Grayson liegt.

Hui, der erste Teil der Geschichte rund um das Anwesen und die Geheimnisse von Dunmor Castle hat es ganz schön in sich!
Es gibt kaum Atempausen, ständig ergeben sich neue Hinweise,
und vor allem neue Fragen.
Die Stimmung ist rätselhaft und gedämpft.
Das naturnahe Setting bietet der Story eine beeindruckende Umgebung.

Von der ersten Seite an, ist die Geschichte mitreißend und fesselnd.
Es gibt so vieles zu entdecken und zu erleben.
Natürlich fiebert man dabei mit Lexie mit.
Ihre lückenhafte Vergangenheit und die neuen Erkenntnisse sind spannend zu verfolgen,
und man will unbedingt wissen, was genau dahinter steckt!

Die sich entwickelnde Liebesgeschichte spielt hier eine eher untergeordnete Rolle,
wobei ich da noch auf den zweiten Band hoffe.
Grayson ist bisher nämlich ebenfalls ein undurchsichtiger Charakter, der noch so einige Fragen und Ungereimtheiten aufwirft.

Wenn man diesen ersten Teil der Geschichte liest, kommt man wohl kaum umhin,
auch bald zum zweiten zu greifen.
Hier werden so viele Handlungsfäden begonnen, und Geheimnisse angedeutet,
aber leider bisher nichts zu Ende geführt.

Insgesamt, setzt dieser erste Teil sehr auf Mysterien, Undurchschaubarkeit und Spannung.
Es passiert so vieles, das man manchmal einen Moment braucht, um die Geschehnisse noch überblicken zu können.
Die Neugierde, über die fortsetzende Handlung, lässt sich bei mir definitiv kaum zügeln.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Gelungener Auftakt

Seit der "Daringham Hall" Reihe gehören die Bücher von Kathryn Taylor auf meine muss-ich-lesen Liste und daher war ich sehr gespannt auf den Auftakt der neuen Reihe.

Der Einstieg in das Buch ist direkt ...

Der Einstieg in das Buch ist direkt spannend, ein wenig mystisch und unterhaltsam. Dies hat auch gleich zu dem wundervollen Setting in Irland, rum um ein altes Schloss beigetragen. Mir hat das Setting unglaublich gut gefallen. Der kleine Ort war einerseits zum wohlfühlen und andererseits ein wenig geheimnisvoll mit dem alten Schloss.

Die Geschichte hat wirklich von allem etwas und wird daher definitiv nicht langweilig. Auch die Charaktere sind sympathisch, auch wenn ich Lexie manchmal ein wenig anstregend fand und auch Grayson war manchmal ein wenig zu grummelig.

Ich fand den Auftakt in die Dunmor Castle Reihe sehr gelungen und bin sehr gespannt wie es mit der Geschichte und dem Schloss weitergehen wird.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Ein geheimnisvoller Ort

Ein Auftrag führt Innenarchitektin Lexie Cavendish ins nordirische Dunmor Castle. Ihr Chef Andrew Howard will, dass sie dort die Renovierungsarbeiten überwacht und sich um die Innenausstattung kümmert, denn aus dem Anwesen soll ein Luxushotel werden. Als Lexie Dunmor Castle sieht, kommt ihr als seltsam bekannt vor. War sie schon einmal auf diesem Anwesen? Als Waise kann sie niemanden dazu befragen. Aber sie will der Sache auf den Grund gehen. Dabei stößt sie auf Schweigen bei den Dorfbewohnern. Stückchenweise kommen Erinnerungen hoch, aber gleichzeitig bekommt sie Albträume. Ausgerechnet bei Grayson Fitzgerald, dem unehelichen Sohn des Hauses, erhält sie Unterstützung. Doch er hat eigene Pläne und ist nicht erfreut darüber, was mit Dunmor Castle passieren soll. Kann sie ihm vertrauen?
Dieses Buch ist der erste Band aus der Dunmore-Reihe und er macht Lust auf weitere Bände. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass ich mich gleich dorthin versetzt fühlte.
Die Personen sind alle sehr gut und individuell beschrieben.
Ich mochte die sympathische Lexie von Anfang an und habe mit ihr gefühlt, als da einiges über sie hereinbricht. Natürlich will sie wissen, warum ihr alles so bekannt vorkommt. Aber um sie herum scheinen alle ein Geheimnis zu haben, dass sie unter allen Umständen bewahren wollen. Bei Grayson bin ich mir nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Ihn finde ich ziemlich undurchsichtig.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und macht so natürlich sehr neugierig auf die Fortsetzung.
Eine etwas geheimnisvolle und spannende Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Beginn eines Zweiteilers!

Lexie kommt nach Cerigh um dort im Auftrag ihres Chefs Dunmore Castle für eine bevorstehende Renovierung zu besichtigen und ein Konzept für die Inneneinrichtung zu erstellen. Schon als sie dort ankommt, hat sie das Gefühl, dass sie schon einmal dort war, allerdings kann sie sich nicht erinnern.
Relativ schnell stellt sich dann heraus, dass sie als kleines Kind zusammen mit ihrer Mutter hier gelebt hat, bis ihre Mutter eines Tages auf einmal verschwand. Das Verschwinden wurde bis heute nicht aufgeklärt und Lexie versucht nach und nach herauszufinden, was damals wohl passiert sein mag.
Allerdings scheint das so manch einen Dorfbewohner zu stören. Manche treten ihr gegenüber sehr unfreundlich auf und selbst die, die freundlich zu ihr sind scheinen etwas zu verbergen.
Auch Greyson, Sohn des Besitzers von Dunmore Castle und Konkurrent ihres Chefs, hat seine Geheimnisse vor ihr. Dass er auf sie sehr anziehend wirkt, macht die Sache insgesamt nicht einfacher.

Kathryn Taylor gelingt es von der ersten Seite an Dunmore Castle und seine Umgebung vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen. Man ist sofort mitten in der Geschichte und beginnt zu rätseln, was in Lexies Leben bisher passiert ist. Es stellt sich zwar schnell heraus, dass sie als Kind in Cerigh gelebt hat, aber alles weitere bleibt im Dunkeln. Ein geheimnisvoller Zwischenfall jagt den anderen und lässt einen das Buch nur ungern aus der Hand legen. Bis zum Ende bleibt die Spannung erhalten, nicht eine der Ungereimtheiten wird gleich aufgelöst.
Das ist auch der einzige Wehrmutstropfen des Buches, es ist der Beginn eines Zweiteilers, die Geheimnisse werden wohl dann im zweiten Band aufgelöst, der im August erscheinen wird. Ich hoffe, ich kann mir dann den Vorgängerband wieder schnell ins Gedächtnis zurückrufen.
Alles in allem ist dieses Buch ein echter Pageturner und macht Lust auf den zweiten Band.

Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Dunmore Castle - Teil 1 - spannend, aber ein unzufriedenes Ende,das erst im zweiten Teil gelöst wird

Die junge Innenarchitektin Lexie Cavendish soll im Auftrag ihres Chefs das hochherrschaftliche Anwesen Dunmor Castle im Norden Irlands zum Verkauf vorbereiten. Als sie ankommt meint Lexie auf diesem Anwesen schon mal gewesen zu sein. Einiges kommt ihr vertraut vor. Lexie ist Vollwaise und sucht noch lange nach Hinweisen ihrer Herkunft. Stück für Stück kommen Erinnerungen bei ihr hoch, die sie zu Albträumen treiben. Trost und Hilfe findet sie gerade bei Grayson, der der Sohn des Besitzers von Dunmore Castle ist. Aber bald weiß Lexie nicht mehr wem sie trauen kann und wem nicht.

****************************************

Das neue Buch „Dunmore Castle – das Licht im Dunkeln“ von Kathryn Taylor ist sehr spannend geschrieben. Es gibt einige geheimnisvolle Personen, wie Dr. Turner oder Sheila, die Frau des Pub Besitzers, die wohl einiges mehr über Lexies Vergangenheit wissen. Auch eine der Tanten von Grayson, die auf Dunmore Castle leben, scheint ein Geheimnis zu haben. Außerdem gibt es einen mysteriösen Wehrturm, in dem wohl seltsame Dinge in der Nacht vorgehen. Die Spannung im Buch wird gehalten, da immer gerade, wenn eine Lösung naht etwas passiert, wodurch die Lösung dann doch nicht gleich verraten wird. Man stellt fest, dass irgendjemand verhindern möchte, dass Lexie die Wahrheit erfährt. Denn öfters als einmal schwebt sie in Lebensgefahr. Nur wer steckt hinter dem allem? Mir war bekannt, dass dieses Buch hier ein Teil von einem Zweiteiler sein wird. Allerdings endet das Buch an einer sehr spannenden Stelle, die einen etwas unzufrieden zurücklässt. Der zweite Teil „Dunmore Castle – der Halt im Sturm“ erscheint erst im August 2019. Das sind immer noch vier Monate. Mir selbst ist es auch ein Rätsel warum man diese Geschichte unbedingt teilen musste, da der erste Teil ja jetzt nicht übermässig dick ist. Mir wäre da ein ganzes Buch mit 600 Seiten am Stück lieber gewesen. Aber das hätte man als Taschenbuchausgabe dann nicht für 20,00 € verkaufen können - so wie jetzt - wenn man zwei Bücher kaufen muss. Für diesen sehr abrupten Schluss und Cliffhanger, der den Leser sehr unzufrieden zurück lässt gibt es von mir einen Stern Abzug.

• Geschichte
  • Atmosphäre