Cover-Bild The Light in Us
Band 1 der Reihe "Light-in-us-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Emma Scott

The Light in Us

Inka Marter (Übersetzer)

"Atemberaubend, wunderschön, einzigartig!" Maryse’s Book Blog

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine wunderschöne tiefgründige Story

Das Cover ist wunderschön und ist mir sofort aufgefallen. Ich wusste das muss ich mir auf jedenfall näher anschauen.

Emma Scott...noch ein Grund auf den Klappentext zu gucken. Denn mit dem ersten Teil von "All in" hat sich mich schon überzeugt.
Der Klappentext von "The Light in us" klang vielversprechend und ich hoffte diesmal auf eine wirklich emotionale Geschichte rund um das Thema Blindheit. Mein vorheriges Buch zu dem Thema hat mich ja leider enttäuscht.

Aber nicht dieses! The Light in us ist eine wunderbare Geschichte über Verluste, über Ängste, über Hoffnung, über Glück und Trauer und sovieles mehr. Emma Scott hat es mit Noah und Charlotte wirklich geschafft mich zu berühren. Ihre Worte treffen einen mitten ins Herz.
Ihre Worte sind absolut einnehmend und so bildhaft, dass man sofort in den Seiten versinkt. Die Emotionen werden von wunderschönen Worten begleitet, dass ich das Gefühl hatte ich kann vieles davon ganz tief in mir spüren.

Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, dass ich "Ein ganzes Halbes Jahr" in dieser Geschichte wieder finde und das wäre nicht schlimm gewesen, denn ich liebe das Buch von Jojo Moyes. Aber nein...The Light in us ist nochmal ganz anders. Und für mich auch noch mehr Gefühl, Liebe und Hoffnung.

The Light in us sagt soviel aus. Das Licht in uns! Die Hoffnung die wir brauchen, die Hoffnung die wir fühlen.
Egal wie schwarz die Welt gerade erscheint, irgendwo gibt es immer ein Fünkchen Licht...ein Fünkchen Hoffnung.
Und auch, wenn es manchmal eine Berg und Talfahrt ist, so kommt man irgendwann ans Ziel.
Und genau das vermittelt diese Geschichte. Ich konnte mit Noah leiden, ich konnte seine Ängste spüren. Aber auch die Resignation. Das "nicht mehr wollen" Und auch Charlottes Verluste und Ängste spielen eine grosse Rolle. Und trotz allem erlebten ist sie wie eine Löwin...nicht für sich...aber für andere.

Ich liebe dieses Buch und kann es euch empfehlen. Für mich war es wundervoll. Es geht ans Herz und an die Seele. Es zerreißt einen, gibt aber auch ein wenig Hoffnung. Achja wichtig...wenn ihr nah am Wasser gebaut seid....Taschentücher nicht vergessen!!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Ein Jahreshighlight !

Emma Scott hat mir mit “The light in us” ein weiteres Jahreshighlight gegeben. Denn dieses Buch verbirgt so viel Liebe und Hoffnung, was mich vollends begeistert hat. Damit ihr wisst, worum es in der Geschichte geht, ist hier einmal der Klappentext:
„Charlotte Conroy stand am Anfang einer großen Karriere als Geigerin, doch dann zerbrach ihr Leben - und die Musik in ihr verstummte. Aus Geldnot nimmt sie den Job als Assistentin für einen jungen Mann an, der sein Augenlicht bei einem Unfall verloren hat. Noah Lake war Fotograf und Extremsportler, immer auf der Jagd nach dem nächsten Adrenalinrausch. Nun stößt er alle Menschen von sich, unfähig, sein Schicksal anzunehmen. Allein Charlotte gelingt es, hinter seine Fassade aus Zorn und Schmerz zu dringen. Und sie ist entschlossen, ihm zu beweisen, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat ...“
Als ich gesehen habe, das es ein neues Buch von Emma Scott gibt, war sofort klar, das ich es haben muss. Und wieder mal hat die Autorin mein Herz für sich gewonnen !
Das Cover finde ich wunderschön. Ich liebe diese Farben.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an voll und ganz begeistern. Emma Scott schreibt unglaublich einzigartig. Man wird direkt ein Teil der Geschichte und hat das Gefühl jeden Charakter schon ewig zu kennen. Als wäre man dabei. Das Buch wird während des Lesens lebendig. Ich konnte die Verzweiflung spüren, das knistern fühlen und die Geigen hören.
Die Charaktere waren unglaublich gut ausgearbeitet. Charlotte ist eine zielstrebige Frau, die unheimlich viel Mitgefühl und Anteilnahme aufbringt. Noah war ein selbstbewusster Mann, der aufgrund seines Unfalls in ein tiefes Loch der Depressionen versunken ist.
Beide Protas waren so authentisch dargestellt. Auch die Nebencharaktere habe ich allesamt ins Herz geschlossen.
Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Wiederaufarbeitung. Eine Geschichte über Schicksalsschläge und ihrer Bewältigung. Ich konnte und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und war schon ein wenig traurig, als es zu Ende war.
Ich habe absolut nichts an der Story auszusetzen. Es wird alles sehr aufmerksam beschrieben, aber nicht zu detailverliebt.
Das Buch hatte alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche: Liebe, Freude, Leidenschaft und Trauer. Aber auch Wut, Verzweiflung und Überraschung. Auch an Erotik hat es nicht gefehlt.
Ich möchte so viel sagen, aber keine Worte können ausdrücken, wie sehr mich dieses Buch berührt hat. Meine ganze Gefühlswelt wurde in Aufruhr gebracht und immer wieder wurden meine Augen feucht.
Es gab aber auch humorvolle Stellen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der nach einer emotionalen, schönen und einzigartigen Lektüre sucht. Denn sowas habe ich bisher noch nie gelesen.
Wenn ich könnte würde ich noch ewig weiter schwärmen, aber Spoilern wäre nicht fair. Deshalb lest es selbst, damit ihr die Geschichte rund um Charlotte und Noah selbst erlebt.
Und nun, wie nicht anders zu erwarten, vergebe ich 5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 02.09.2019

Besser als "Ein ganzes halbes Jahr"

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Cover (ohne Gesicht, yey!) ist in verschiedenen Pink- und Lila-Tönen gehalten, die perfekt miteinander harmonieren. Die Klappenbroschur fühlt sich angenehm weich und samtig an und lässt sich gut in der Hand halten. In der vorderen Klappe befindet sich noch ein ausführlicherer Klappentext sowie ein Zitat von Bookaholic; in der hinteren Klappe ist die Kurzbiographie sowie die Bibliographie und ein Bild von der "All in"-Dilogie gedruckt. Das Buch hat keine Playlist, Karte oder ähnliches, dafür nehmen die doppelten Überschriften aber Bezug auf den Inhalt, denn die Überschriften der Kapitel sind sowohl in 'normaler' als auch in Blindenschrift gedruckt.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Der Extremsportler Noah Lake verliert bei einem schweren Unglück sein Augenlicht und überlebt nur sehr knapp.Währenddessen hält sich Charlotte knapp mit 2 Jobs gleichzeitig über Wasser, nachdem sie nach dem Tod ihres Bruders und des Fremdgehens ihres Ex-Freundes die Julliard zwar abgeschlossen, aber danach der Musik abgeschworen hat. Wie durch Zufall bietet ihr ein älterer Herr an, für Noah als Assistentin zu arbeiten, damit er im Leben besser klar kommt. Bei dem Vorstellungsgespräch lernt Charlotte den gutsituierten, unhöflichen, ehemaligen Fotografen kennen, und wie durch ein Wunder akzeptiert er ihre Bewerbung, lässt sie mit Ach und Krach in sein Haus einziehen, fordert aber, dass Charlotte nicht außerhalb ihrer Pflichten innerhalb des Jobs mit ihm redet. Und bei diesem Text glaubt, dass Charlotte das ganze auch einhält, wird selig - schließlich heißt es nicht umsonst, dass jede harte Schale einen weichen Kern hat.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Emma Scott hat einen unglaublich berührenden Schreibstil. Sie schreibt abwechselnd aus der Sicht von Charlotte und Noah, wodurch man für beide Charaktere gleich mehr Verständnis aufgrund ihrer Geschichten entwickelt und wirklich mitfühlt und -leidet. Die Thematik und der Plot ähneln ein bisschen dem Buch "Ein ganzes halbes Jahr", nur zum Vergleich. Ehrlich gesagt hat mir "The Light in Us" da besser gefallen :D Bei diesem Buch braucht ihr ganz viele Taschentücher, weil die Kapitel wirklich emotional und dramatisch sind - immer, wenn ich dachte, schlimmer kann es nicht mehr werden, hat Emma Scott noch einen draufgehauen. Am besten, ihr nehmt euch einen schönen, gemütlichen Sonntag mit einer Tasse Tee, einer Packung Taschentücher und natürlich das Buch - einen schöneren Tag kann es gar nicht geben.

In der Geschichte geht es primär um die Hauptcharaktere, Charlotte und Noah, welche gut durchdacht und umgesetzt sind, es gibt nur ganz wenige Nebencharaktere. Charlotte kommt das Jobangebot gerade recht, da sie sich mit zwei Jobs gleichzeitig abackert, ihren Spaß an der Musik und ihren Bruder verloren hat. Sie ist ein sehr liebenswürdiger, sich kümmernder Mensch, der sich mehr um andere als um sich selbst kümmert.
Noah hingegen suhlt sich in seinem eigenen Mitleid, woran teilweise aber auch die Ärzte schuld sind. Er möchte sine Blindheit nicht akzeptieren und sein früheres Extremsportler-Journalisten-Leben zurückhaben, weshalb er extrem mürrisch und unfreundlich ist und niemanden an sich heran lässt. Doch ausgerechnet Charlotte durchbricht diesen Bann, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt...

Der Plot ist einfach herzzerreißend, um es in einem Satz auszudrücken. Es geht darum, zurück zu sich selbst zu finden, über Hoffnung, Freundschaft, Verlust, Trauer und Liebe. Ich habe mit Noah gelitten, war verzweifelt, habe gehofft, gewütet und geliebt, es war einfach ein unglaubliches Leseerlebnis. Es wird euch zu tränen rühren, und euch darüber nachdenken lassen, wie schön es ist, dass man sein Augenlicht noch hat.
Das Ende ohne Cliffhanger hat für mich persönlich wie die Faust aufs Auge gepasst, und Emma Scott hat eine sehr gute Wahl damit getroffen, dieses Buch zu einem Einzelband zu machen. Passend dazu gibt es übrigens auch eine Novelle namens "You are my Light", die ich dazu auch nur empfehlen kann, weil ich diese Geschichte von Charlotte und Noah einfach LIEBE. Ich kann Emma Scotts nächsten Roman kaum erwarten!

Fazit

"The Light in Us" ist eine herzzerreißende Geschichte mit einem wunderschönen Schreibstil, starken Charakteren und einem Plot, der darum handelt zurück zu sich selbst zu finden, über Hoffnung, Freundschaft, Verlust, Trauer und Liebe. Deshalb kann ich euch dieses Literarische Meisterwerk nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Er hatte niemanden. Nur mich.

"Und was kannte ich? Schwärze. Dass ich mich in meinem Körper gefangen fühlte, nachdem ich mein Sehvermögen verloren hatte. Wut, Schmerz, Zorn. Eine Zukunft, in der sich das nicht änderte. (...) Und dann traf ich Charlotte."

Ich mag die Covergestaltung unheimlich gerne. ich finde die unterschiedlichen Schichten und Töne der Farben, sind ein hervorragendes Lichtspiel. Gleichzeitig wirken diese auf mich wie eine zerspaltene Felswand oder Klippen.

Handlung: Noah hat nach einem tragischen Ereignis nicht nur sein Augenlicht verloren, sondern auch den Lebensmut und die Leidenschaft fürs Leben.
Als Charlotte als Aushilfskraft für ihn eingestellt wird, nimmt sie sich zum Ziel Noah auf die Schönheit der kleinen Dinge aufmerksam zu machen. Doch dann findet Noah ausgerechnet an dem Gefallen, wovor Charlotte schon so lange flieht, der Liebe zu Musik.

Meinung: Es ist Emma Scott. Damit ist alles gesagt! Diese Frau. Worte, schlichte Sätze, mehr braucht diese Frau nicht. Nicht mal einen besonderen Plot, sie schafft es immer wieder mich zum Beben zu bringen, ob vor Lachen, Weinen oder einfach nur Wut. Verdammt, die Frau hat wahrscheinlich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen! Ihre Charaktere berühren mich bis Tief in mein Innerstes, erwachen zum Leben. Die Atmosphäre der Geschichte legt sich wie ein Schleier über meinen Tag und verfolgt mich, lässt mich nicht mehr los.
Noahs Zorn auf seine Situation und das was er Verloren hat, haben mich tagelang nicht losgelassen. Wunderschön geschrieben, konnte ich seine Gefühle miterleben und mitleiden. Auch Charlottes Ängste und Leidenschaft zur Musik haben mich beim Lesen verzaubert, obwohl ich selbst nicht musikalisch bin und mich mit diesem Thema in Büchern schwer tue.
Der Plot war vielleicht nicht mit den spannendsten Szenen bestückt, doch Emma Scott legt der Fokus auf die Emotionen und die Charakterentwicklung der Protagonisten und kann somit mit Tiefgang punkten.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war sehr traurig, als es wieder vorbei war. Zum Glück gibts noch die Novelle zum Buch als eBook.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein weiteres Meisterwerk von Emma Scott

Das Cover sieht in Echt wirklich sehr schön aus. Ich liebe die Farben und das Design. Es ist mal wieder ein Hingucker. Die Neugestaltung hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in die Geschichte ist recht unspektakulär. Der Prolog war auf jeden Fall sehr fesselnd und schockierend, danach lernen wir unsere Protagonistin Charlotte kennen. Sie ist eine talentierte Geigerin, die aufgrund eines schweren Verlustes ihre Verbindung zur Musik verliert. Um die Rechnungen zu zahlen, nimmt sie den Job als Assistentin von Noah an, der nach einem Unfall erblindet ist.

Noah war ein sehr typischer mürrischer Protagonist, der nach dem Verlust seiner Sehkraft verständlicherweise wütend und verletzt ist. Er wünscht sich sein altes Leben zurück und plant nicht seine Blindheit jemals zu akzeptieren. Charlotte hat somit keine leichte Aufgabe als Assistentin, da Noah alles andere als freundlich zu ihr ist.

Die Geschichte hat mich bereits nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen. Man konnte sich sehr gut in Noah hineinversetzten und mit ihm mitfühlen. Er hatte ein aufregendes Leben als Extremsportler und Journalist und plötzlich verliert er alles. Seine Blindheit und die damit verbundenen Gefühle wurde sehr gut geschrieben. Auch Charlottes Gefühle und der Wunsch Noah zu helfen, war verständlich. Die Liebesbeziehung wurde stetig voran getrieben, ohne abgedroschen zu wirken.

Der gesamte Handlungsverlauf war wirklich überzeugend. Das Buch war einfach so fesselnd, dass ich es in wenigen Stunden ausgelesen hatte und das heißt wirklich was! Es gab so viele schöne Stellen und die Musikreferenzen wurden perfekt gesetzt.

Der Schreibstil ist so flüssig und einnehmend. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich persönlich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin weiß auf jeden Fall Emotionen hervorzurufen. Erzählt wird hauptsächlich aus Sicht von Charlotte, wobei mich das überhaupt nicht gestört hat. Man konnte sich sehr gut mit ihr identifizieren. Ab und zu gab es auch ein Kapitel aus Sicht von Noah und diese Seiten haben mir jedes Mal das Herz gebrochen. Seine Gefühle und Ängste wurden sehr gut beschrieben und am liebsten hätte ich Noah in den Arm genommen.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch. Noah war als Extremsportler natürlich sehr fit und sein Sixpack hat er auch nach seinem Unfall und Reha beibehalten. Dieser Aspekt ging mir aber ein wenig auf die Nerven, weil Charlotte so auf sein gutes Aussehen fokussiert war. Bei dieser Oberflächlichkeit musste ich echt den Kopf schütteln. Wenn man es auch realistisch betrachtet, dürfte es sehr schwer sein seine Muskeln bei der Ernährung und Behinderung so gut in Form zu behalten. Der zweite Kritikpunkt ist mal wieder das Thema Verhütung. Ich denke es ist kein Spoiler zu verraten, dass die Figuren es früher oder später miteinander treiben, wobei die Szenen wunderschön geschrieben worden sind, dennoch wurde nur einmal ein Kondom benutzt und später wurde die Verhütung außen vorgelassen. Dieser Aspekt stört mich zunehmend in Liebesromanen.

Das Ende war phänomenal. Ich hatte Tränen in den Augen und wollte einfach noch viel mehr Seiten haben. Auch wenn es mir das Herz gebrochen hat, so war das Ende ein absolut passender Abschluss dieser Geschichte. Die Entwicklung von Noah war wirklich großartig und ich habe mich gefreut, dass Charlotte wieder die Musik spüren konnte.

Fazit: „The Light in Us“ ist für mich mal wieder ein Lesehighlight! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da die Geschichte so mitreißend und gefühlvoll ist. Die beiden Protagonisten sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich hatte stellenweise immer wieder Tränen in den Augen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die man lesen muss! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Emma Scott Buch.