Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Weihnachten am Meer

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

Für Lizzy ist die Weihnachtszeit wirklich die schönste Zeit im Jahr – Geschenke einpacken, Plätzchen backen und das ganze Haus glitzert und funkelt im festlichen Kerzenschein. Aber dann kippt die Stimmung, denn während der Vorbereitungen steht Lizzy plötzlich ganz alleine da- irgendwie hat jeder etwas anderes vor und Lizzy fühlt sich allein gelassen und unverstanden. Kurzerhand zieht die Reißleine und büxt aus, direkt ans Meer in ein kleines Haus, das ihr in den Weihnachtstagen zu einem gemütlichen Zuhause werden soll. Doch geht das überhaupt – Weihnachten ohne Familie?

„Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer“ ist kein typischer Weihnachtroman mit Kitsch und Sentimentalitäten, sondern ein warmherziger Roman mit einer wundervollen Botschaft: Es soll ein Fest der Freude und der Freundschaft sein und genau diese Mission erfüllt dieser Roman vortrefflich.
Jedem ist der Stress und die Hektik gerade in den letzten Tagen vor Weihnachten bekannt und so findet man sich schnell in der Figur Lizzy wieder, nickt bejahend mit dem Kopf und weiß, wie sie sich fühlt, wenn sie Listen abarbeitet, hier noch schnell etwas besorgt, da noch etwas richtet und das alles nur, damit an Heilig Abend alles perfekt ist.
Doch bei aller Perfektion beliebt sie auf der Strecke und fühlt sich unverstanden, ungeliebt und unattraktiv. Sie tut wirklich das einzig Richtige und flüchtet bei Nacht und Nebel. Manchmal braucht es eben nicht nur einen Gang, den man runter schalten muss, sondern man muss sich wieder erden, um neu durchstarten zu können.
Das Setting am Meer ist dafür perfekt gewählt und man spürt richtig, wie die Meeresbrise nicht nur Lizzys Kopf frei pustet, sondern wie sie auch wieder langsam anfängt, durchzuatmen und wieder zu sich selbst findet. Dass ihr dabei ganz viele unterschiedliche Charaktere begegnen und ihre Auszeit bereichern, ist nicht nur ein wunderbarer Zufall, sondern von der Autorin eindrucksvoll geschildert. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wirkt als Einzelperson verloren. Doch die bunt zusammengewürfelt Truppe gibt sich gegenseitig Halt, ist unvoreingenommen und daraus stricken sich neue Freundschaftsbande.
Rückblicke in die Vergangenheit der einzelnen Personen machen die Entwicklung für den Leser verständlich und geben so den Einblick in die Lebenswege der Menschen frei.
Das Fest der Liebe und der Freundschaft hält Einzug im kleinen Haus am Meer und es verbreiten sich würzige Aromen, Gemütlichkeit und das Gefühl, dazuzugehören.
Lizzy merkt, dass es Zeit ist, der Veränderung endlich einen Schubs in die richtige Richtung zu geben und die Autorin lässt den Leser an ihrer Entwicklung teilhaben. Nachvollziehbar werden ihre Gedanken und Gefühle geschildert, man nimmt ihr jede Handlung ab und merkt, dass Lizzy nicht nur mit offenen Augen und weit ausgebreiteten Armen, sondern auch mit einem großen Herzen, in dem jeder ihrer Freunde Platz hat, durchs Leben geht.
Ein Roman voller liebenswerter Momente, einigen spannenden Szenen, Denkanstöße und ganz viel Weihnachtszauber

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Lokalkrimi mit viel Heimatgefühl

Sennegrab

Kriminalkommissar Jan Oldinghaus hat sich seine Rückkehr in den Dienst irgendwie anders vorgestellt – nicht so kalt und unpersönlich, wie ihm die alten neuen Kollegen jetzt begegnen. Die Ermittlungen im ersten Fall nach seinem Sabbatjahr sind auch nicht ohne, denn ausgerechnet ein beliebter Lokalpolitiker ist der erste Tote, dessen Spuren Jan nachgehen muss. Doch wie hängt der Tod des Politikers mit zwei Frauenmorden zusammen ? Eine Frage, die Jan schnell klären muss, bevor noch weiteres Unglück geschieht……

„Sennegrab“ ist ein spannender Ostwestfalen -Krimi der sich mit der Frage des Scheins und Seins befasst. Jobst Schlennstedt verpackt einen interessanten Plot mit viel lokalem Charme und entführt den Leser nach Bielefeld, um dort hinter die Fassade des beliebten Politikers schauen zu können. Denn die weiße Weste des angesehenen Herren war leider nicht ganz so rein, wie er nach außen hin vermitteln wollte. Je mehr sich Jan mit dem Fall und dessen Aufklärung befasst, desto tiefer blickt er in den menschlichen Abgrund des Toten und kommt so seinen Machenschaften und auf den Grund. Klüngeleien, Eifersüchteleien, Machtgehabe und Neid sind hier an der Tagesordnung und so wird schnell der Kreis der Verdächtigen festgelegt. Doch Jobst Schlennstedt führt den Leser gekonnt in die Irre, denn die eigenen Ermittlungen laufen ins Leere und man reibt sich verwundert die Augen, wenn man zum Schluss die Lösung des Falles präsentiert bekommt.
Die Geschichte liest sich abwechslungsreich und flüssig, wird durch vielschichtige Charaktere belebt und der Spannungsbogen wird von Anfang an kontinuierlich gehalten. Kurzum, Jobst Schlennstedt weiß, wie man den Leser and ie Seiten fesselt, zum Nachdenken und Rätsel raten anregt und immer wieder geschickt an der Nase herumführt.
Das Thema des Krimis ist sehr aktuell und der Autor vermittelt des Gefühl, dass man eigentlich nur die Tageszeitung aufgeschlagen hat, um den Schlagzeilen zu folgen, die einen tagtäglich schwarz auf weiß regelrecht anspringen.
Eine ordentliche Portion Heimatgefühl gepaart mit Ideenreichtum, interessanten Nebenschauplätzen und Spannung – ich würde sagen, so geht Krimi 😊
Daher gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung von mir

Charmant, elegant und ungeschliffen - genau wie die Stadt selbst

Paris abseits der Pfade (Jumboband)

Und der Himmel von Paris
behält sein Geheimnis für sich:
seit zwanzig Jahrhunderten ist er verliebt
in unsere Insel Saint-Louis.
Wenn sie ihm zulächelt
legt er seinen blauen Anzug an
(Edith Piaf)

Wer ...

Und der Himmel von Paris
behält sein Geheimnis für sich:
seit zwanzig Jahrhunderten ist er verliebt
in unsere Insel Saint-Louis.
Wenn sie ihm zulächelt
legt er seinen blauen Anzug an
(Edith Piaf)

Wer eine Reise nach Paris unternimmt, der wird sich sicherlich fragen, ob es jenseits von Touristenströmen, Massenabfertigung und Kommerz auch ein anderes Paris zu finden gibt, das sich in seiner Schönheit, Ursprünglichkeit und Weltoffenheit präsentiert.
Gerg Renöckl hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weltmetropolen abseits der eingetretenen Pfade zu entdecken und somit für den Leser einen Augen-, Ohren und Gaumenschmaus zu kredenzen, ihm die Städte näher zu bringen und so eine ganz andere Sicht auf die glitzernden Fassaden zu werfen.
Da sind sie wunderbaren Flohmärkte, die mit einzigartigen Funden das Auge betören -egal ob Kuriosum, Exot oder einfach nur kleine Schätze. Georg Renöckl taucht ein die die Welt der Händler, lässt sich auf Geschichten und Geschichtchen ein und verzaubert so den Leser mit dem Blick auf das Wesentliche. Hinter einem noch so unscheinbar aussehenden Fund kann plötzlich das ganz große Glück stecken.
Natürlich gibt es auch in diesem Buch wieder Orte zum Verweilen und zum Vertiefen und ich muss sagen, dass es mir die Parks angetan haben, die der Autor hier besucht. Am liebsten möchte ich im Bistro des Dames verweilen und meine Zelte aufschlagen, einfach nur zuhören und mich dem Flair der Stadt nach diesem außergewöhnlichen Rundgang hingeben.
Die Wege abseits der Touristenströme führen mich in die Recyclerie, deren Idee mich begeistert und deren Ambiente mich förmlich aufsaugt. Im Buttes Chaumont möchte ich einfach nur picknicken, den Vögeln lauschen und die Natur auf mich wirken lassen. Im Musée de la vie romantique verspüre ich einen Hauch ebendieser und bin verzaubert von den Kleinoden, die Renöckl hier für seine Leser entdeckt, erlebbar macht und nahebringt.
Einziges Manko sind die im Buch abgebildeten Fotos und Karten – zu klein, zu schwarz und von Minderqualität. Es ist alles eine Frage des Geldes, ja ich weiß, aber bei so einem tollen Stadtbummel durch die lächelnde Stadt an der Seine sollte es doch möglich sein, auch dem Leser diese farbenprächtigen Bilder, die der Autor hier zeichnet, auch wirklich in Farbe und von guter Qualität abzudrucken. So wird der Rundgang durch die Stadt immer ein wenig getrübt ☹
Ansonsten wieder eine kleine Liebeserklärung an die Stadt, die zugleich gnadenlos elegant und an manchen Stellen ungeschliffen und rau ist, aber jedem Besuch den Glanz des Besonderen verleiht. Die beigefügten Rezepte ermöglichen ein leichtes Nachkochen- bzw. backen zuhause, sodass ein wenig Pariser Charme Zuhause einziehen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Parlez vous francais - so klappt es garantiert

Französisch lernen mal anders – 3000 Vokabeln in 30 Stunden

"Französisch lernen mal anders" ermöglicht dem Sprachneuling, dem Wiedereinsteiger und dem Sprachaffinen Touristen auf einfache effiziente Art, die Sprache binnen kürzester Zeit nicht nur zu erlernen, sondern auch mit Freude an der Aussprache direkt auszuprobieren und direkt anzuwenden.
Dank der effizienten Lernmethode mittels Lautschrift die Vokabeln einzuüben, sind auch die schwierigsten Worte perfekt auszusprechen und es gelingt jedem spielend leicht, sich in der manchmal doch recht komplizieren Sprache zurecht zu finden.
Kleien Eselbrücken, Tipps und Tricks helfen, sich im Sprachgeflecht schnell heimisch zu fühlen und so die erlernten Vokabeln sicher und fast schon wie selbstverständlich anzuwenden. Manchmal habe ich eine Audio-CD vermisst denn das Erlerne festigt sich meines Erachtens, gerade im Französischen, doch schneller, wenn man auch noch einmal hört, wie das gerade Gelesene tatsächlich ausgesprochen wird. Für Sprachneulinge sicherlich sehr hilfreich.
Dank der Themenschwerpunkte wie Reisen, Ernährung, Natur etc. bewegt man sich relativ schnell auf sicherem Terrain und fühlt sich in der Sprache heimisch. Auch wenn das Erlernen einer neuen Sprache aufgrund der wirklich effizienten Lernmethode recht einfach ist, ersetzt dieses Buch natürlich nicht Fleiß und Ausdauer. Auch hier gilt - Übung macht den Meister und der ist bekanntlich noch nicht vom Himmel gefallen
Für mich als Auffrischung meiner jahrelang zurückliegenden Schulsprachkenntnisse eine gelungene Wiederbelebung und Vertiefung.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Große Gefühle vor toller Kulisse

Sehnsucht nach St. Kilda

Rachel hat schon viel Kummer und Leid in ihrem Leben ertragen müssen. Im Job läuft es auch nicht gut und so packt sie kurzentschlossen ihre Sachen, nimmt ihren Sohn Sam an die Hand und kümmert sich um ihre Großmutter Annie. Bei Tee und Scones erzählt ihr Annie von ihrer Kindheit auf St. Kilda, von großen Träumen und einer unerfüllten Liebe. Das Angebot, auf St. Kilda ein altes Gebäude Instand zu setzen, weckt Rachels Neugier und sie reist auf die Insel, nicht ahnend, dass der Zauber der Insel ihr Leben für immer verändern wird…

„Sehnsucht nach St Kilda“ verzaubert schon allein mit dem wundervoll gestalteten Cover und entführt an die rauen Klippen der Hibrideninsel. Isabel Morland versteht es vortrefflich, die beiden Zeitstränge miteinander zu verknüpfen und so die Zeit um 1930, als Annie noch ein Kind war, dem Leser nahe zu bringen und auch die Gegenwart mit den Ereignissen bei Rachel so anschaulich zu erzählen, dass die Geschichte mich von der ersten Seite an gefangen nimmt.
Das Leben um 1930 auf St Kilda ist hart und entbehrungsreich, doch die Bewohner haben ein großes Gottvertrauen, einen starken Zusammenhalt und alles, was sie sonst noch für ein glückliches Leben brauchen. Zwar sind die Winter kalt und mit Hunger verbunden, doch mit dem ersten Sonnenstrahl erwacht auch die Insel wieder zum Leben und die Herzen tauen auf. Die Autorin bringt in landschaftlich reizvollen Bildern dem Leser die Insel nah und so peitscht mir der Atlantik die Gischt ins Gesicht, zerrt der Wind an meinen Haaren und ich höre die Basstölpel, wenn sie mit ihren Schwingen über mich fliegen. Annie und Finlay geben sich damals das Versprechen, sich niemals aus den Augen zu lassen und irgendwann einmal ein Par zu werden Doch mit der Evakuierung der ‚Insel verlieren sie sich aus den Augen, aber niemals aus dem Herzen. Die Sehnsucht nach dem anderen bleibt…
Als Rachel auf der Insel ist, fühlt und erlebt sie die Geschichte von St Kilda, kommt Annies großer Liebe nahe und findet den Schatz, den Finlay damals versteckt hat. Auch ihr Leben ist von Entbehrungen und großen Verlusten geprägt. Der Tod ihres Mannes hat eine schmerzhafte Wunde im Herzen zurückgelassen, die noch längst nicht verheilt ist. Dennoch öffnet sie sich nach und nach und merkt, dass sie dabei ist, dem Fotografen Ailic ihre Liebe zu schenken.
Großartige, detailreiche Szenen, liebevoll skizzierte Figuren, kleine Geheimnisse und ganz viel Gefühl sind die Hauptzutaten für eine wundervollen Roman, der eine berührende, zu Herzen gehende Geschichte für den Leser bereit hält. Man begleitet Rachel auf ihrem steinigen Weg zurück zu sich selbst, erfährt viel über die Geschichte der Evakuierung von St Kilda und darf dabei sein, wenn sie der letzte Traum von Annie erfüllt. Bitte unbedingt Taschentücher bereit halten, denn Isabel Morland bringt Saiten zum Klingen, die dem Leser viele ergreifende Momente bescheren.

Nun aber bleiben Glaube, Liebe Hoffnung, Liebe – diese drei. Aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1.Korinther 13,13)