Leserunde zu "Echo Lake - Zweimal heißt für immer" von Maggie McGinnis

Warmherzig, romantisch, wunderschön – diese Reihe macht glücklich!
Cover-Bild Echo Lake - Zweimal heißt für immer
Produktdarstellung
Maggie McGinnis (Autor)

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Angela Koonen (Übersetzer)

Josie ist Expertin für gebrochene Herzen und Seelen in Not. Sie ist Therapeutin und kann jedem helfen - nur sich selbst nicht. Auch nach Jahren in der Ferne kommt sie nur ungern in ihren Heimatort Echo Lake zurück. Während die Besucher im Freizeitpark ihrer Familie unvergesslich schöne Stunden verleben, verbindet Josie mit ihm den Verlust eines geliebten Menschen. Für sie steht fest: Sie wird schnellstmöglich wieder abreisen. Doch dann trifft sie auf Ethan, ihre erste große Liebe. Den Mann, den sie einst zurückließ ...

Auftakt der neuen Liebesroman-Reihe aus Vermont - zum Wegträumen schön!

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2020

Interessante Geschichte mit wenig Tiefe

Vor zehn Jahren lies Josie alles zurück und baute sich in der Großstadt ein neues Leben auf. Doch die Vergangenheit hat die Angewohnheit einen immer wieder einzuholen und so muss auch Josie nach Hause, nach Echo Lake, als ihr Vater plötzlich schwer krank wird. Obwohl sie dachte, dass sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat, muss sie bald einsehen, dass das gar nicht so einfach ist. Die Beziehung zu ihren Eltern, sowie zu Ethan, den sie kurz vor der Hochzeit verließ und ihre Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Weihnachts-Freizeitpark ihres Vaters, stürzen sie in eine Achterbahn der Gefühle. Doch auch Ethan konnte seine Gefühle für Josie nicht vergessen.

Die Geschichte liest sich gut und bleibt durchgehend interessant, kann aber keine richtige Spannung aufbauen. Die Protagonisten waren mir sympathisch, doch ich konnte mich nicht wirklich in sie hineinversetzen, sie blieben für mich oberflächlich, ohne Charaktertiefe, die mich in ihre Gefühlswelt hineingezogen hätte. Ebenso konnte mich die Beziehung zwischen Josie und Ethan nicht mitreißen, vor allem, weil ich, trotz einiger Rückblicke, ihre Vergangenheit nicht ganz nachvollziehen konnte. Außerdem wurden die ernsten Themen, die im Buch vorkommen, meiner Meinung nach, nur angeschnitten und nicht gut genug umgesetzt, um eine emotionale Verbindung zum Leser herzustellen. Trotzdem fand ich die Geschichte interessant und habe mich während des Lesens gut unterhalten.

Der Liebesroman erzählt eine interessante Geschichte, die nur leider etwas oberflächlich bleibt. Für zwischendurch ist es ein gutes Buch, aber nichts was man nochmal aus dem Regal ziehen würde.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein Buch fürs Herz

Diese Geschichte ist leicht, romantisch und gut zu lesen.

Diese Geschichte ist leicht, romantisch und gut zu lesen.

Josie kehrt in ihre Heimatstadt zurück, als ihr Vater krank ist und muss sich mit dem Verlust ihrer ersten großen Liebe, aber auch mit ihrer Familiengeschichte auseinandersetzen.

Die Geschichte ist vorhersehbar, aber dennoch spannend und gut zu lesen. Ich komme schnell rein, fiebere mit und wünsche den Hauptfiguren nur das Beste.

Und trotz aller Harmlosigkeit: ich als Leserin komme automatisch ins Grübeln, ob ich mit meiner Vergangenheit abgeschlossen habe.

Das Buch ist gut zu lesen, wirkt auf den ersten Blick harmlos und hat es dennoch in sich.

Empfehlenswert, wenn mal mal wieder ein Buch mit einem zufriedenen Seufzer weglegen will....

Veröffentlicht am 29.12.2019

Winterliche Liebe

Josie, Ethan und Avery. Nach einem tragischen Unglück flieht Josie. Vor Ethan, vor ihrer Familie und vor ihren Gefühlen. Jahre später erreicht sie in ihrem neuen Leben die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters und sie kehrt mit den unterschiedlichsten Gefühlen nach hause zurück. Dort übernimmt sie die Aufgaben ihres Vaters im Freizeitpark der Familie und begegnet dort immer wieder Ethan, ihrem Ex-Verlobten. Die beiden können sowohl ihre Trennung, als auch ihre gemeinsame Zeit nicht vergessen.

Ethan und noch mehr Josie sind liebenswerte Charaktere, die mit vielen Details und Extras beschrieben werden. Durch den intensiven Schreibstil werden alle Emotionen wunderbar deutlich und obwohl Ethan manchmal etwas zu hart erscheint, muss man sowohl mit den Charakteren lachen, als auch weinen. Das Buch überrascht nicht mit ungewöhnlichen Wendungen, überzeugt aber mit einer schönen Liebesgeschichte, einer Familienaussöhnung und ein bisschen Winterzauber. Insgesamt ein schönes Buch um für ein paar Stunden ganz wo anders zu sein.

Veröffentlicht am 23.12.2019

schöne Szenerie, sympathische Figuren - aber wenig Ereignis

Josie, eine erfolgreiche Kinderpsychologin, kehrt aufgrund der Erkrankung ihres Vaters nach 10 Jahren erstmals in ihr Heimatdorf und an den Arbeitsplatz ihres Vaters, einem Weihnachtspark zurück. Dort trifft sie auf ihre Liebe Ethan, die sie einst kurz vor der Hochzeit stehen gelassen hat. Während ihres Aufenthalt entdeckt sie, dass sie in den 10 Jahren manches verändert hat und sie muss schmerzhaft lernen, damit umzugehen. Anderes ist aber über die lange Zeit auch gleich geblieben, v.a. die große Anziehungskraft zwischen ihr und Ethan. Maggie McGinnis entwirft eine einzigartige Szenerie (Weihnachtspark im Hochsommer, wunderschöne Natur) und sehr sympathische Menschen (Ethan kümmert sich in seiner Freizeit im krebskranke Kinder und versorgt seinen demenzkranken Vater). Leider bleiben etliche Chancen zu einer emotional wirklich mitreißenden Erzählung ungenutzt. Die Annäherung zwischen Josie und Ethan ist über das ganze Buch hinweg von den Schatten der Vergangenheit und einer gemeinsamen 3. Freundin geprägt. Wirkliche Annäherungen werden nur sehr zurückhaltend beschrieben. Die wesentlichen Entscheidungen fällen die Protagonisten schließlich in sehr plötzlichen emotionalen Momentaufnahmen. Viele Aspekte der Erzählung bleiben einigermaßen ungenutzt in der Luft hängen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein nettes Buch - nicht mehr, aber auch nicht weniger

In "Echo Lake - Zweimal heißt für immer" geht es um Josie, die vor zehn Jahren ohne Erklärung ihr Leben in Echo Lake hinter sich gelassen hat - und sich zwei Wochen vor der Hochzeit von ihrem Verlobten Ethan getrennt hat. Nun zieht die Krankheit ihres Vaters sie wieder zurück. Und sie und Ethan finden sich wieder.

Das Buch war für mich ganz nett - mehr aber auch nicht. Es ist nicht schlecht, eben eine typische Liebesgeschichte. Mich hat es aber nicht komplett in den Bann gezogen.

Die Charaktere bleiben eher oberflächlich. Ich habe keine große Verbundenheit zu ihnen gespürt, sodass ich mitfiebern konnte. Zunächst habe ich mich ein wenig schwer getan, vollends in die Geschichte einzutauchen, da die Chataktere eher unnahbar schienen. Mit Josie konnte ich noch am meisten mitfühlen. Ethan dagegen wirkt eher unnahbar, unentschlossen und widersprüchlich.

Es gibt aber auch einige lustige und gefühlvolle Szenen, in denen ich mitgelitten, mitgefühlt und mitgeschmunzelt habe. Zum Ende des Buches erfahren wir auch mehr über Josies Gefühlswelt und die Szenen zwischen ihr und ihrem Vater haben mich ein wenig zu Tränen gerührt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ein wenig gestört hat mich die langsame Entwicklung der Beziehung zwischen Josie und Ethan. Oft werden Gedankengänge der beiden in ähnlicher Weise wiederholt.

Das sind aber alles keineswegs große Kritikpunkte.

Trotzdem kann ich dieses Buch ruhigen Gewissens allen empfehlen, die eine leichte Liebesgeschichte suchen.
Es ist eben ein nettes Buch - nicht mehr und nicht weniger.