Platzhalter für Profilbild

Gelincik

Lesejury Profi
offline

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Anpassung und Ausgrenzung

Nichts mehr wie es war
0

In dem Buch 'Nichts mehr wie es war' von Abigail Rook geht es um zwei verschiedene Geschichten. Auf der einen Seite wird die Geschichte von Cedric, auf der anderen Seite eine acht Jahre vorher passierte ...

In dem Buch 'Nichts mehr wie es war' von Abigail Rook geht es um zwei verschiedene Geschichten. Auf der einen Seite wird die Geschichte von Cedric, auf der anderen Seite eine acht Jahre vorher passierte Geschichte von Ralle erzählt. Beide Schüler hatten ihre Probleme beim Erwachsenwerden...

Der Schreibstil gefiel mir wirklich sehr gut. Man konnte sich viele Stellen wirklich bildhaft vorstellen!

Beide Geschichten sind tiefgründig und bringen einen zum Nachdenken. Es werden Themen wie falsche Freunde und Anpassung an andere thematisiert.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Eine Traumreise

Per Anhalter durch den Nahen Osten
0

In dem Buch 'Per Anhalter durch den Nahen Osten' von Patrick Bambach geht es um die Erfahrungen und Kenntnisse von Patrick, der per Anhalter durch mehrere Länder gereist ist und dabei viel erlebt hat...

Mir ...

In dem Buch 'Per Anhalter durch den Nahen Osten' von Patrick Bambach geht es um die Erfahrungen und Kenntnisse von Patrick, der per Anhalter durch mehrere Länder gereist ist und dabei viel erlebt hat...

Mir hat der Schreibstil wirklich sehr gefallen. Es war niemals langweilig und in jedem Kapitel habe ich was dazugelernt.

Mal hat Patrick was über die Politik erzählt, mal über die Kultur und mal über die Religion. Das waren alles sehr interessante Informationen. Einiges davon war mir zwar schon bekannt, aber trotzdem war es nicht langweilig etwas Bekanntes zu lesen.

Die Menschen, die er kennengelernt hat, haben ihn einzeln geprägt. Fast in jedem Land hat er Einheimische kennengelernt und was mit auf seinen Weg genommen.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat und ich Patrick dafür beneide, dass er sich sowas zugetraut und durchgezogen hat. Mir würde der Mut dazu fehlen....

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Für jung und alt

Ramses II. und die Tauben des Friedens
0

Das Buch 'Ramses II. und die Tauben des Friedens' von Maria Regina Kaiser erzählt die Geschichte vom Pharao Ramses II.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Kapitel über eine kindgerechte Geschichte, ...

Das Buch 'Ramses II. und die Tauben des Friedens' von Maria Regina Kaiser erzählt die Geschichte vom Pharao Ramses II.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zuerst ein Kapitel über eine kindgerechte Geschichte, dann ein informativer Sachtext (eher für Erwachsene) vorkommt.

Deshalb ist das Buch sehr gut geeignet für Kinder und Erwachsene gemeinsam. Ich kann mir gut vorstellen Stellen aus dem Buch auch für den Geschichtsunterricht zu verwenden.

Das ist mein 2. Buch von Frau Kaiser und auch dieses hat mich überzeugt. Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein bewegendes Leben

„So ich noch lebe …“
0

In dem Buch 'So ich noch lebe' von Wolfgang Paterno geht es um die Geschichte von Hugo Paterno, die von seinem Enkel nachgeforscht, herausgefunden und niedergeschrieben wurde...

Hugo Paterno wurde auf ...

In dem Buch 'So ich noch lebe' von Wolfgang Paterno geht es um die Geschichte von Hugo Paterno, die von seinem Enkel nachgeforscht, herausgefunden und niedergeschrieben wurde...

Hugo Paterno wurde auf Grund von regimekritischer Aussagen ermordet. Sein Enkel, der Autor, wollte das Leben seines Opas näher kennenlernen und auch den anderen Menschen erzählen. Dies ist ihm mit diesem Buch super gelungen!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand lassen, weil ich mich sehr dafür interessiert habe wie Hugo gelebt hat. Im Buch sind viele Kopien von originalen Fotos, Zeugnissen usw., die das Erzählte nochmal verdeutlichen.

Am Ende des Buches sind Quellen genannt. Im Gesamten kann man also sagen, dass sehr viel Arbeit dahinter steckt. Es war bestimmt nicht einfach alles so genau wie möglich zu erzählen.

Von mir bekommt das Buch definitiv 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2020

Positive Entwicklung durch die Liebe

Die zweifelhafte Miss DeLancey
0

In dem Buch 'Die zweifelhafte Miss DeLancey' von Carolyn Miller geht es um Clara DeLancey, die von ihrem geliebten Grafen verlassen wird, weil er sich für eine andere Frau entscheidet. Daraufhin nimmt ...

In dem Buch 'Die zweifelhafte Miss DeLancey' von Carolyn Miller geht es um Clara DeLancey, die von ihrem geliebten Grafen verlassen wird, weil er sich für eine andere Frau entscheidet. Daraufhin nimmt sich Clara vor sich von einer Klippe zu stürzen und wird von Ben gerettet. Ben rettet aber nicht nur Claras Leben, sondern ändert ihr Leben komplett...

Das Buch beginnt mit einem Stammbaum. Das ist eine super Idee, denn somit kann man immer wieder nachschauen welche Person wer war. Deshalb hatte ich auch garkeine Probleme mit den Personen.

Wenn man anfängt zu lesen, will man das Buch gar nicht aus der Hand lassen, weil die Schreibweise sehr flüssig ist. Die ganze Geschichte nimmt einfach so ihren Lauf...

Obwohl dieser Band das 3. Buch einer Reihe ist, lässt es sich auch ohne die anderen beiden Bücher gut lesen. Ich habe keine Probleme diesbezüglich erkannt.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere