Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Durchaus lesenswert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gar nicht so einfach, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne zu spoilern. Sagen wir es so. Drei Frauen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Gründen treffen alle auf den einen Mann. Was dann passiert? Dazu muss man das Buch schon lesen
Ich habe das Buch gelesen, ohne eigentlich zu wissen, worum es um das Buch geht. Man hörte von dem Buch und wie sehr es gehypt wurde/wird und das macht schon neugierig. Und so habe ich angefangen zu lesen. Ich muss schon sagen, dass mir die Art und Weise wie das Buch erzählt und geschrieben ist, schon gut gefallen hat. Der Schreibstil zieht einen schon in den Bann und so war das Buch auch in zwei Tagen schon Geschichte. Auch die Story, die erzählt wird, hat mir gut gefallen. Sie war schon ungewöhnlich zu dem, was man sonst so zu lesen bekommt, deshalb sind die 4 Sterne auch hoch verdient. Für den 5. Stern hat mir dennoch das gewisse Etwas gefehlt, dass ich nicht im Detail benennen könnte, aber der letzte Kick fehlte eben.
Fazit:
Durchaus lesenswert

Veröffentlicht am 05.12.2019

Drei

„Drei“ handelt von drei Frauen die alle ihr Schicksal selbst nochmal reflektieren. Die eine Frau ist von ihrem Mann verlassen worden, die andere sucht ein Zuhause und Gott und die andere? Tja...die sucht....lesen Sie selbst! Aber fest steht das sie alle denselben Mann kennenlernen aber auch da gibt es Geheimnisse auf beiden Seiten. Wir werden als Leser von Mishanis Buch „Drei“ zum Voyeur. Wir dürfen in drei geschundenen Seelen blicken, die gerade am Tiefpunkt ihres Lebens stehen. Mishani beschriebt dies ausgesprochen detailliert und gut! Wir lernen jede Frau und jede Situation sehr behutsam kennen. Mishani setzt hier auf viel Feingefühl und genau daraus entwickelt sich eine Mischung aus Krimi, Thriller, Roman....hier steckt alles drin was das Leserherz begehrt. Alle drei Damen brennen sich beim lesen richtig fest ins Lesegedächtnis ein und regen zum nachdenken an und dann taucht dieser Mann auf, der alles verändert....und das nicht zum positiven. Mishani bringt den Leser irgendwann um den Verstand und treibt ein richtiges Spiel mit den uns. Mir hat diese Leseunterhaltung extrem gefallen und ich konnte dieses Buch nur selten aus der Hand legen. Es ist ein Pageturner mit einer Story, die einen noch lange beschäftigt.

Eines lässt mich einen Stern abziehen: das Ende ist etwas ungeformt. Es bleiben noch recht viele Fragen offen und so richtig befriedigt hat es mich nicht. Ich beenden nicht gern ein Buch in dieser Form....aber vielleicht können wir auf eine Fortsetzung hoffen ! Potential gibt es jedenfalls noch eine ganze Menge!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein literarisches Experiment

Orna sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren zehnjährigen Sohn verlassen hat, und meldet sich auf einer Online-Dating-Plattform an, auch wenn sich das Flirten mit anderen Männern noch sehr fremd anfühlt. Emilia ist fremd in Israel. Als der alte Mann, den sie pflegt, stirbt, muss die Lettin wieder ganz von vorn anfangen. Sie sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Ella wiederum braucht dringend Pause von ihren drei kleinen Kindern. Ist sie auf der Suche nach einem Abenteuer?

Drei verschiedene Frauenschicksale. Mit einer Gemeinsamkeit: Sie alle finden denselben Mann.

Der Roman ist in drei Abschnitte geteilt, wobei jeder Abschnitt jeweils einer der drei oben kurz umrissenen Frauen gewidmet ist. Interessanterweise entscheidet sich der Autor dafür die Schicksale der beiden ersten Figuren anhand des personalen Erzählers zu schildern – die Funktion dieses Erzählers ist klar: das Geschehen wird ausschließlich aus der Perspektive der jeweiligen Person erzählt, der Leser weiß somit nur so viel wie die Figur selbst – im letzten Abschnitt wechselt sich der personale Erzähler jedoch mit dem auktorialen Erzähler ab. Dieser Erzähler ist allwissend, er kennt Orna und Emilia, die er im Text oftmals direkt anspricht. Er lädt den Leser ein, sich ihm anzuschließen und ab einem gewissen Zeitpunkt wird der Leser unweigerlich dieser Einladung nachgehen und sich zu dem auktorialen Erzähler gesellen.

Neben diesem formalen Experiment, zeichnet sich der Roman durch die vielen unerwarteten Wendungen und Entwicklungen aus, die in starkem Kontrast zu dem analytisch-bedächtigen Erzählstil stehen. Dror Mishani weiß mit Sprache umzugehen. Er führt den Leser gekonnt in eine illusionäre Sicherheit, aus der das jähe Herausreißen einen geradezu schockartigen Effekt hat.

Mit einem feinen Gespür für das Dezente zeichnet er in seinem Roman psychologisch stimmige Porträts dreier verschiedener Frauen. Wie der Autor es selbst in Worte fasst, „schreibe [er] aus der Sicht von Frauen, weil [s]eine Figuren in der Lage sein müssen, die ganze Bandbreite an Gefühlen zu empfinden und auszudrücken, die [er] ihnen mitgeben will.“ Dies gelingt dem Autor einwandfrei. Sowohl die Gedankengänge und Gefühle der Figuren als auch ihre Handlungen sind aus Leserperspektive vollkommen nachvollziehbar. Leider trifft dies jedoch an vielen Stellen für den Mann, der eine Rolle in den Schicksalen dieser drei Frauen spielt, nicht zu. Um die Geschichte nicht zu spoilern, möchte ich nicht näher auf diese Textstellen eingehen. Oder allgemeiner gesagt, es ist die große Frage nach dem „Weshalb?“. Dies kann man als Schwachstelle des Romans sehen, muss aber nicht. Für eine vollkommene literarische Überzeugung hat es bei mir persönlich aber daher nicht gereicht, weshalb ich statt der fünf nur vier Sterne für den Roman vergebe.

„‚Drei‘ handelt […] von unserer Pflicht, die Menschen um uns herum und ihre Leben zu sehen, wahrzunehmen. Es ist vor allem ein Roman über unsere Verantwortung gegenüber den Lebenden und gegenüber den Toten, die immer noch bei uns, »im Leben« sind.“

Veröffentlicht am 09.10.2019

unerwartete Wendungen

Noch bevor ich das neue Werk des Autors Dror Mishani "Drei“ erhalten hatte und lesen konnte, wurde ich mehrfach darum gebeten, Spoiler zu vermeiden, wenn ich von diesem Roman erzähle. So wird er auch im Klappentext mit „Der Sensationsbestseller aus Israel, über den man eigentlich nichts verraten darf. Spoiler-Gefahr!“ beworben. Das hatte ich so bis dahin auch noch nicht erlebt.

"Drei" ist treffend für die drei Abschnitte des Buches, über 3 Frauen und ihre Geschichte mit diesem einen Mann, der alles verbindet.
So trifft man in Teil 1 auf Orna, alleinerziehend und getrennt, die sich endlich ans Online-Dating heranwagen will, um ihre Scheidung zu verarbeiten. Ihr Sohn Eran hingegen mußte dafür bereits psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und kämpft noch sehr. Orna möchte sich mit dieser Art des Kennenlernens selbst aus ihrem Tief befreien.
Das darauffolgende vorsichtige Herantasten wirkte sehr gehemmt und behäbig, ein Auf und Ab, Ja und Nein und dann kommt es doch ganz anders als erwartet.

"Drei“ ist ein ruhig erzählter Roman, der vor allem durch seine extremen Wendungen an Dramatik und Spannung gewinnt.

Der Autor selbst nennt ihn "einen Detektivroman, in dem der Detektiv erst zum Ende hin auftaucht".
So war es ;)

Veröffentlicht am 07.10.2019

Völlig anders als erwartet

Über die Handlung sollte man nicht zu viel schreiben, wie man auch schon am Klappentext merkt.

Nur so viel: Es geht um drei Frauen und einen Mann. Alle drei Frauen haben etwas mit dem einen Mann zu tun und wissen nicht alles über ihn, aber er weiß auch nicht alles über sie…
Und es handelt sich nicht um eine Dreiecks-Liebesgeschichte…

Der Roman ist in drei Teile aufgeteilt und fängt recht spannend, wenn auch in melancholischer Stimmung an, als man die erste Frau und ihre Lebensumstände kennenlernt. Der zweite Teil war für meinen Geschmack dann eher etwas langweiliger und noch bedrückender.
Vor allem aber den dritten Teil fand ich total überraschend und extrem spannend. Ich habe bis zum Ende nicht vorhergesehen, worauf die Handlung hinauslief, und wurde richtig überrascht.

Die Erzählweise an sich war flüssig und in Ordnung, aber auch nicht außergewöhnlich poetisch. Man erfährt einiges Interessante über das Leben im heutigen Israel und den Alltag dort, was ganz gelungen ist.
Die handelnden Personen sind vielversprechend angelegt, aber bleiben mit ihren Eigenheiten zum Teil auch bewusst im Dunkeln.

Meines Erachtens ist das Highlight des Buches wirklich das Ende und die Konstruktion dessen. Man möchte nicht zu viel verraten.

Fazit:
Ich hatte etwas völlig anderes von dem Buch erwartet, war dann aber am Ende total überrascht und sehr angetan von der Anlage der Handlung.