Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Band 5 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Bei der Hälfte abgebrochen!

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Biss-Reihe vor vielen Jahren entdeckt habe. Ich ging in den Buchladen meines Vertrauens und habe die wunderschöne Ausgabe von „Biss zum Abendrot“ betrachtet. Klappentext gelesen und Buch zurück ins Regal gestellt. Vampire sind absolut nichts für mich. Dennoch hab ich bei jedem Besuch im Buchladen immer wieder das romantische Cover betrachtet. Eine Frau mit geschlossenen Augen. Das Cover überwiegend in Rot gehalten. Irgendwann habe ich dann das Buch gepackt und bin zur Kasse mit der Frage: Ist das Buch auch etwas für eine Frau mit 44? Die Buchhändlerin kam gar nicht dazu eine Antwort zu geben. Zwei Frauen, (ca. mein Alter) kamen auf mich zugerannt. >>Ja, das ist was für sie. Kaufen sie die Bücher. Die sind soooo wunderschön. Nehmen sie sich am besten alle drei Teile mit.<< Okay 2 Biss-Hysterische haben mich regelrecht überfallen. Ich habe dann den ersten Teil „Biss zum Morgengrauen“ als Taschenbuchausgabe zur Kasse getragen. Die beiden Hysterias waren damit nicht zufrieden. >>Nehmen sie doch alle drei gebundenen Ausgaben mit. Sie werden es bereuen, wenn sie über das Wochenende nicht weiter lesen können.<< Ich habe mich nicht dazu überreden lassen. Den Preis für die Taschenbuchausgabe nahm ich in Kauf. Es ist schließlich für ein Buch, welches mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird.

Und damit habe ich total falsch gelegen. Ich habe die ersten vier Bände geliebt. Habe den ersten Band auf zwei Nachmittage gelesen. War tatsächlich traurig nicht weiter lesen zu können. Montags darauf durften dann die zwei Folgebände bei mir einziehen. Die Geschichte um den Vampir Edward und das junge Mädchen Bella hat mir wahnsinnig gut gefallen. Besonders für den Gestaltenwandler Jacob habe ich eine große Sympathie entwickelt. Ich habe immer gehofft, dass sich Bella für ihn entscheiden wird. Eine Liebe zwischen einem Vampir und einem Mädchen. Eine Liebe, die einfach nicht sein darf.

Viele Jahre später bin ich nun wieder in den Buchladen meines Vertrauens gegangen. Die gleiche Prozedure. Ein schönes Cover von „Biss zur Mitternachtssonne“ hat mich magisch angezogen. Der erste Teil nun aus der Sicht von Edward? Nö, muss ich nicht haben. Warum ein und die selbe Geschichte zweimal kaufen? In einer Büchergruppe auf Facebook haben wir uns dann über dieses Buch unterhalten. Zwei weitere Fans von der Biss-Reihe und ich haben überlegt, ob das Buch gut sein könnte. Ich am nächsten Tag wieder mit dem Buch zur Kasse. >>Hat von Euch jemand das Buch gelesen? Ist es gut?<< Es wurde mir sehr ans Herz gelegt. So durfte der liebe Edward mit mir nach Hause gehen. Warum ich das jetzt alles erzähle? Weil ich damit meine große Enttäuschung zum Ausdruck bringen will.

Ich habe auf meinem Blog eine Leserunde zu dem Buch gestartet. Die zwei Frauen von Facebook und ich haben gestern das Handtuch geschmissen. Bei der Hälfte des Buches haben wir kapituliert! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so ein langweiliges Buch gelesen habe. Jeden Tag war ich genervt eine Kapitel zu lesen und dann einen Kommentar in der Leserunde zu posten. Wenn ich einmal nicht dazugekommen bin MUSSTE ich zwei Kapitel lesen. Es geht nur um das innere Monster von Edward. Edwards immer wieder gleiche Aussagen: >>Ich muss mich fernhalten von Bella. Aber, sie ist so warm, so weich und wunderschön.<< Kam dann mal ein bisschen Spannung auf: >>Ich bin gefährlich für Bella. Der Duft ihres Blutes ist köstlich. Ich darf nicht ein- und ausatmen. Ich weiß nicht ob ich mich beherrschen kann.<< Vorbei mit der Spannung. Immer wieder mal flackerte ein kleines bisschen Spannung auf. Erinnerungen wurden wach und haben mich hoffen lassen, dass auch dieses Buch mich wieder begeistern kann. Das Wiedersehen mit Jacob fand ich sehr schön. Dann wieder Edward: >>Ich bin gefährlich für Bella. Das Monster in mir wird sie umbringen. Sie ist so schön. Duftet gut. Sie ist warm. Sie ist so weich.<< Danke Edward. Du nimmst wahrscheinlich auf deine Fans Rücksicht, die mittlerweile um einiges älter geworden sind. Eventuell schon an Demenz leiden. Aber bei deinen Wiederholungen kann nichts schief laufen. Wir werden stets erinnert. Ich wollte dieses Buch so sehr lieben. Habe mich total auf ein Wiedersehen mit Bella, Edward und Jacob gefreut. Es wird schon noch. Ich (Wir) müssen nur tapfer weiter lesen. Die Kommentare zur Leserunde waren für mich die größte Herausforderung. >>Sie ist so wunderschön. Ihr Blut richt so gut. Sie ist so warm. Sie ist so weich.<< Wer nur diese Worte liest könnte meinen, dass es hier um eine Werbung für Weichspüler geht. Nachschub für eine Blutbank und Heizstrahler für die Außenbereiche in Lokalen. Ups! Ich hätte Euch beinahe vorenthalten, dass dem gefährlichen Monster Edward jedes mal Säure in den Mund steigt, wenn er den ach so köstlichen Duft von Bellas Blut einatmet. Dann muss er schnell verschwinden. Schnell ist er ja wirklich. Bäh Bella! Willst du wirklich mit einem Mann ohne Herzschlag und Blutzirkulation knutschen? Und obendrein auch noch Säure im Mund?

Ich weiß. Ich bin jetzt sehr gemein. Das Buch hat durchaus begeisterte Fans gefunden. Ich dachte bei mir, dass ich nun endgültig zu alt für so eine Vampirgeschichte bin. Habe „Biss zum Morgengrauen“ aus dem Regal geholt, ein bisschen darin gelesen und festgestellt, dass die Geschichte den gleichen Sog auch heute noch auf mich ausübt. Aber diesen billigen Aufguss hätte ich nicht gebraucht!

Liebe Stephenie Meyer. Wäre es nicht besser sie würden mal neue Ideen zu einem guten Buch umsetzen?

Dann auch noch sämtliche Schreibfehler. Ich bin kein Erbsenzähler. Es stört mich nicht, wenn bei einem so dicken Wälzer sich mal ein Schreibfehler einschleicht. Wie viele weitere Fehler das Buch noch enthält, kann ich nicht sagen, da ich das Buch abgebrochen habe. Für 28 Euro kann man schon ein Buch ohne viele Schreibfehler verlangen. Auch das Alter von Edward wurde falsch berechnet. Das aber wird die liebe Kathrin in ihrer Rezension erzählen. Auch die Meinung von Tanja wird die Tage noch erscheinen.

Fazit

Ich kann die vielen guten Meinungen zu dem Buch nicht nachvollziehen. Ich werde nie wieder das gleiche Buch kaufen, aus der Sicht eines anderen Protagonisten. Ich bin geheilt. Vor Zorn richtig warm. War beim Kauf zu weich. Hab nun den Duft von Blut in der Nase. Mag keine Männer mit Säure im Mund. Kann den Carlsenverlag nicht verstehen, dass er ein so teures Buch, mit enorm vielen Fehlern, auf den Markt bringt!

Danke Tanja und Katharina. Ich bereite nun eine neue Leserunde vor. Dabei wird mir ganz warm ums Herz. Fühle wie ich vor Freude weicher werde ……… Es gibt so viele gute Bücher. Warum seine Zeit mit so einem Mist verplempern?

Die Geschmäcker sind verschieden. Meinen hat es absolut nicht getroffen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

langatmig und langweilig

Bereits damals landeten die ersten Kapitel aus Edwards Sicht illegal im Internet. Aufgrund dessen entschied sich die Autorin, den Teil nicht zu beenden und zu veröffentlichen. Da ich zu dieser Zeit geradezu besessen von dieser Reihe war, machte mich dies natürlich traurig.
15 Jahre später erscheint Edwards Kapitel nun doch. Da die Jubiläumsausgabe (Biss in alle Ewigkeit), soweit ich es mitbekommen habe, eher ein Flop war, erweckt es den Eindruck, als bräuchte die Autorin einen Erfolg.

Selbstverständlich war ich neugierig und habe die Chance genutzt, in Biss zur Mitternachtssonne hineinzulesen. Ich war über den Umfang entsetzt, war der erste Teil doch weniger als halb so dick. Bereits nach wenigen Seiten habe ich das Interesse verloren und die Geschichte nur noch überflogen, obwohl ich vor 15 Jahren von den ersten Kapiteln begeistert war. Nach Seite 350 war Schluss.
Einerseits gewinnt man tiefere Einblicke in Edwards Leben und seine Sicht der Dinge, andererseits ist es furchtbar langatmig. Es scheint, als würde man nachträglich Bellas Charakter attraktiver machen wollen. Sie hilft den Schüchternen, unterstützt die Ausgegrenzten und bekommt mehr „Tiefgang“, der ihr in den anderen Teilen immer fehlte. Irgendwie muss man im Nachhinein Edwards Besessenheit von diesem wenig herausragenden Mädchen rechtfertigen. Dass er ihre Gedanken nicht lesen kann, scheint als Begründung nicht mehr auszureichen.

Ich habe nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Meine Twilight-Zeit ist schon sehr lange vorbei und dank dieses Buches frage ich mich, warum ich jemals so fasziniert war.