Cover-Bild Die Königin des Ritz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Melanie Benjamin

Die Königin des Ritz

Roman | Die wahre Geschichte eines Hotelier-Ehepaars über das Pariser Luxus-Hotel während der deutschen Besatzung
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Was wir wagen für die Liebe
Die bewegende, dramatische und wahre Geschichte des Hotelier-Ehepaars, das zur Zeit der deutschen Besatzung das Pariser Luxus-Hotel Ritz geführt hat

Glanz und Glamour verzaubern die Gäste im Luxus-Hotel Ritz in Paris auch 1940 – während Hakenkreuze im Blumenschmuck stecken und deutsche Soldaten in den Sesseln lungern. Für die Amerikanerin Blanche ist es kaum zu ertragen, dass ihr Mann Claude Auzello als Geschäftsführer des Ritz den Nazis zu Diensten sein muss. Durch eine Freundin kommt sie in Kontakt mit der Résistance und übernimmt immer häufiger waghalsige Aufträge. Mehr als einmal rettet Blanche ihr Leben nur durch ihre Unverfrorenheit und betörende Schönheit. Was sie nicht ahnt: Auch Claude ist längst der Résistance beigetreten und unternimmt alles, um Blanche zu schützen, deren größtes Geheimnis die Nazis auf keinen Fall entdecken dürfen …

Die »New York Times«-Bestseller-Autorin Melanie Benjamin hat die wahre Geschichte der Blanche Auzello zum Vorbild für einen bewegenden historischen Roman genommen. Zwischen dem Glamour des Pariser Hotel Ritz und den Gefahren des Widerstands gegen die deutschen Besatzer entfaltet sich die Geschichte einer ebenso schönen wie tapferen Frau und einer großen Liebe.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Das Ritz

Eigentlich gibt es drei Hauptprotagonisten in diesem Buch. Das Ehepaar Auzello und das Hotel Ritz in Paris.

Bekannt ist, dass das berühmte Hotel während der Besatzungszeit Hauptquartier der Deutschen war. Ein sehr bekanntes mondänes Haus mit allen erdenklichen Luxus und sehr illustren Gästen. Die Menschen die in diesem Haus gearbeitet und es geführt haben sind eher unbekannt.
Das Buch ist zur Hälfte eher eine Bestandsaufnahme einer Ehe. Nach 17 Jahren ist der Zauber der Liebe auf dem ersten Blick verflogen. Melancholisch erzählt Blanche, eine gebürtige Amerikanerin, wie sie das Gefühl nicht los wird hinter dem Hotel zurück zustehen. Ihr Mann Claude Franzose ist ebenfalls enttäuscht. Er hat eine brave Ehefrau a la Kind, Küche, Kirche erwartet. Sie wollte Glamour und Aufmerksamkeit.
Alles das ist anders als was ich nach dem Klappentext erwartet hatte.
Dann kommt der Bruch,
Blanche lernt eine junge Frau kennen die in der Resistance arbeitet. Auf einmal sieht Blanche das jüdische Angestellte nicht mehr da sind. Das die Menschen auf der Straße hungrig und abgerissen aussehen. Alles ein Gegensatz zu ihrem Hotel. Dort gehen die Nazis ein und aus. Sie spioniert für die Resistance und trotzdem erkennt sie das Nazi nicht gleich Nazi ist. Schwer für sie zu ertragen denn ihr geliebtes Paris leidet sehr. Auch Claude arbeitet für den Widerstand, er will vor allem seine Frau schütze .
Die Autorin hat einen biographischen Roman über die Auzellos geschrieben, mir kam es eher so vor als ob sie in ihnen nur ein Anhängsel des Ritz gesehen hat. Trotz des Schicksals von Blanche steht das Hotel immer wieder im Vordergrund. Nur das Haus als Institution ist glänzend dargestellt. Paris ist die Stadt die Mitleid verdient, die Aufmerksamkeit bekommen muss. Die Menschen sind nicht so wichtig, sie sind blass, traurig, fast austauschbar dargestellt. Das Paar sind zwei sehr interessante Persönlichkeiten, gehen aber in der Schwärmerei unter. Erst am Ende im Nachwort bekommen beide den Stellenwert der ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wer über seine Leidenschaften, Begierden und Ängste herrscht, ist mehr als ein König (John Milton)

Die Nazis haben sich Paris unter den Nagel gerissen und gehen auch mit den Bediensteten im Luxushotel Ritz nicht gerade freundlich um. Während die Welt draußen im braunen Sumpf versinkt, müssen Blanche und Claude Auzello immer freundlich mit dem Kopf nicken und gute Mine zum bösen Spiel machen. Doch das ist nur die Fassade des freundlichen Ehepaares, denn hinter der Kulisse brodelt es gewaltig - in beiden. Denn was sie nicht voneinander wissen, sie arbeiten beide für die Rèsistance und setzen für Land und Leute ihr Leben aufs Spiel. Für Claude sind keine Hürden zu groß, um seine Frau vor den Nazis zu schützen, denn keiner darf ihr Geheimnis erfahren...

"Die Königin des Ritz" erzählt die wahre Geschichte der Blanche Auzello, die gemeinsam mit ihrem Mann in den Kriegsjahren das Luxushotel Ritz geführt hat.

Während man das Hotel äußert plastisch vor dem inneren Augen sieht und den Duft der betörenden Blumenbouquets durch die Seiten wabert, die Kristalllüster ihr funkelndes Licht verbreiten und sich große Namen wie Marlene Dietrich, Ernest Hemingway und Coco Chanel die Klinke in die Hand geben, verblasst zumindest in der ersten Hälfte die Geschichte um Claude und Blanche vollkommen.

Beide Figuren erzählen ihre Geschichte für den Leser sehr distanziert und fast schon kühl, sodass man mit ihnen keine richtige Verbindung eingehen kann. Sie bleiben lange Zeit dem Leser fremd und es fällt schwer, ihre Rolle im Buch richtig einzuordnen. Mit der Entfremdung des Ehepaares, ihre Beziehung kühlt merklich im Verlauf der Jahre ab, zieht sich auch der Leser von beiden zurück und der Spalt wird größer, scheint unüberwindbar zu sein.

Aber dann kommt die große Wende - im zweiten Teil des Romans kochen die Gefühle hoch, die Spannung hält Einzug und die Figuren werden wirklich klebendig. Man fühlt sich mit ihnen verbunden ,schlüpft in ihre Haut und fiebert mit. Manchmal hält man den Atem an, weil man es vor innerer Unruhe und fast schon Panik nicht aushält. Hier zieht die Autorin endlich alle Register ihres Könnens und katapultiert den Leser direkt in ihre Handlung hinein, sodass das Buch einen ungeheuerlichen Sog ausübt und man atemlos die Seiten umblättert. So hätte ich mir den ganzen Roman gewünscht - voller Emotionen, innerer Aufruhr und immer wieder das Hoffen und das Bangen, ob alles gut ausgehen wird.

Da Leben in und um das Ritz wird von der Schreibenden perfekt eingefangen, aber die Lebensgeschichte von Claude und Blanche kommt mir einfach zu kurz. . Dabei ist es doch genau dieses Aufbegehren, dass die beiden so interessant und ihre Geschichte so lesenswert macht. Ich hätte gerne schon im ersten Teil die tiefe Verbundenheit mit den Figuren gespürt, um mit ihnen gemeinsam durch diese schreckliche Zeit zu gehen und an ihrer Seite für die Gerechtigkeit zu kämpfen.

So wirkt der erste Teil ein wenig mühsam, kommt nur langsam in Fahrt, um dann im zweiten Teil mit einem echten Gefühlschaos an den Nerven zu zerren.

Das Buch wird sicherlich seine begeisterte Fangemeinde finden, für mich bleibt es leider nur ein gut recherchierter Roman mit großen Startschwierigkeiten.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Mau

Paris kaufte sich zwar von Bombardierungen und Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg frei. Allerdings bekamen die Pariser durchaus die Gewalt der Gestapo und anderer zu spüren und zu sehen. Sprachlich arbeitet Benjamin diese Zeit des anfänglichen Schocks, der Abstumpfung und auch die des sich regenden Widerstandes sehr anschaulich heraus. Diese Beschreibungen sind wirklich gut geglückt. Ich konnte mir das Hotel zur damaligen Zeit und die Stadt bildlich vorstellen.

Kopfkino wird erschwert

Die Geschichte an sich fesselt und zeitweise auch gut erzählt. Zwei Handlungsstränge wechseln sich kapitelweise ab. Jeweils aus der Sicht von Claude, dem Direktor, und seiner Frau Blanche erfährt man, wie sich das Ritz nach außen und nach innen wacker schlägt. Verwirrend ist dabei, dass man nicht nur immer zwischen ihren Perspektiven hin und her springt sondern auch noch in die Vergangenheit des Paares. Und zwar bevor und während sie sich kennenlernten. Das hätte ich mir geschmeidiger gewünscht. So rissen mich die Schnipsel zur Vergangenheit jedes Mal aus dem Kontext.  Auch mit den beiden Hauptfiguren wurde ich nicht warm. Ich konnte sie mir weder vor dem inneren Auge vorstellen noch mich in ihre Art zu handeln einfühlen. Das ist total schade!
Als ungemein nervend empfand ich den Hang der Autorin zu wahnsinnslangen Bandwurmsätzen. Sie gingen manchmal über eine ganze Seite. Wurde am Lektorat gespart? Statt ewiger Kommas hätten einige Punkte und auch Kürzungen etlichem Geschwurbel gut getan.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Puttin‘ On the Ritz

Kristall86vor einer Stunde

Kristall86vor einer Stunde
Wer das Luxus-Hotel Ritz im Jahr 1940 besucht, bekommt von der grauen und dunklen Außenwelt der Hakenkreuze und Nationalsozialisten nur wenig mit. Das Ritz hat seine eigene Welt - zumindest ist das der Schein für seine Gäste. Blanche bricht es dennoch das Herz, als ihr Gatte und Hotelchef des Ritz, Claude, in die Dienste der Nazis muss. Blanche treibt es aber auch nicht ruhig - im Gegenteil. Sie nimmt Kontakt mit der Résistance auf. Daraus ergibt sich für sie ein mehr als waghalsiges Spiel mit ihrem Leben. Ihr Rettungsanker dabei ist zu meist ihre Schönheit und ihre unverfrorene Art. Aber kann sie sich immer damit retten oder hat sie einen Beschützer bei der Résistance?

Auf dieses Buch hatte ich mich so gefreut! Ein Buch über die Geschichte des Ritz‘ und ihre Besitzer und das auch noch in Form einer Geschichte. Leider war diese Story für mich ein echter Flop. Der Schreibstil ist wahrlich langweilig und ermüdend. Der Spannungsbogen ist nur bedingt sichtbar und vernebelt sich ständig in den nichtssagenden Phrasen von Blanche oder Claude ode anderen Akteuren, von denen es leider viel zu viele gibt. Ich muss wirklich gestehen, das ich schwer Zugang zu den Figuren bekommen habe. Kein Wunder, denn man muss schon sehr genau lesen und alles verfolgen um zu wissen wer wer war - für mich zu anstrengend. Des weiteren bleibt das Bild von Blanche und Claude unheimlich steril und kalt. Als Leser hat man Erwartungen und hofft das diese erfüllt werden, leider war das hier nicht der Fall. Die beiden Protagonisten wirken unnahbar und auf gewisse Art fremdelt man mit den Figuren.

Die zwei Sterne gibt es von mir für die bildhaften Beschreibungen des Ritz‘ und auch für die geschichtliche Beschreibung der damaligen Zeit. Für mich war dies der einzige Lichtblick in diesem Buch....Hierfür gibt es 2 von 5 Sterne.