Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
online

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2020

Atmosphärisch dichter HistoKrimi

Der Teufel von New York
0

Die Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive der Hauptfigur des Tim Wilde geschildert. Es umspannt die Anfänge der Polizei im New York des 19. Jahrhunderts. Die Autorin Lyndsay Faye präsentiert ...

Die Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive der Hauptfigur des Tim Wilde geschildert. Es umspannt die Anfänge der Polizei im New York des 19. Jahrhunderts. Die Autorin Lyndsay Faye präsentiert hier einen gut recherchierten historischen Kriminalroman der zu gleich auch den Auftakt zu einer Serie um den Ermittler Timothy Wilde bildet. Die Handlung beginnt ohne langatmige Einführungskapitel mit einem Feuer. Dadurch lernt Timothy Bird Daly kennen, und findet sich schneller als ihm lieb ist in einem Fall wieder, in dem es um ermordete und unsagbar grausam zugerichtete Kinder geht. Timothys Ermittlungen führen ihn dabei alsbald in die Elendsviertel und die New Yorker Unterwelt.
Trotz weniger Hinweise zur Lösung kann Timothy dank Beharrlichkeit den Fall dann doch aufklären. Die auftretenden Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet. Sie überzeugen in ihren jeweiligen Rollen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, sieht man mal von der Gaunersprache „Flash“ ab. Insgesamt betrachtet ist Lyndsay Faye ein wirklich toller HistoThriller gelungen. Er hat mich in allen Belangen – Figuren, Handlung, Historie, Atmosphäre - absolut überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

Der Vollstrecker

Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)
0

Die Geschichte wird so erzählt, dass man sowohl über die Aktionen der beiden Ermittler Hunter und Garcia und die Taten des Bösewichts im Bilde ist. Das erhöht natürlich elegant die Spannung die dann bis ...

Die Geschichte wird so erzählt, dass man sowohl über die Aktionen der beiden Ermittler Hunter und Garcia und die Taten des Bösewichts im Bilde ist. Das erhöht natürlich elegant die Spannung die dann bis zum Schluss auch gehalten wird. Die sehr detailreich beschriebenen Gewaltszenen ist definitiv nichts für Leser mit schwachen Nerven, „fließt“ doch schon reichlich Blut. Ich fand diese aber absolut passend für die Thriller-Handlung. Die Hauptprotagonisten Hunter und Garcia bekommen weiter Profil, indem man weiter Neues aus ihrem Privatleben erfährt. Die Kapitelende sind wieder mit Cliffhanger geschrieben um somit den Spannungsbogen weiter nach oben zu schrauben.
Mich hat der Thriller sehr gut unterhalten. Deshalb empfehle ich ihn hiermit auch gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2020

Mondschwur

Black Dagger 16. Mondschwur
0

Ich habe es wieder einmal sehr genossen in die Welt der Black Dagger abzutauchen. Ich bin und bleibe Fan und freue mich schon auf weitere Bücher der Serie. Ein mal mehr ist die Story in verschiedene Erzählstränge ...

Ich habe es wieder einmal sehr genossen in die Welt der Black Dagger abzutauchen. Ich bin und bleibe Fan und freue mich schon auf weitere Bücher der Serie. Ein mal mehr ist die Story in verschiedene Erzählstränge gegliedert: John/Xhex – Blaylock/Qhuinn - Darius/Thorment - Lash/Omega – Payne/Jungfrau der Schrift. Stück für Stück enthüllt sich in diesem Band nun, aufgewachsen als Vampir unter den Menschen, John Matthews tatsächliche Herkunft und seine wahre Identität. Eine Identität, die über das Schicksal der Bruderschaft entscheiden wird. Unterdessen geht der Kampf gegen die Lesser unbarmherzig weiter. Aber für John gibt es auch noch seinen Kampf um die Liebe zu Xhex.
Auch dieser Teil ist wieder super spannend und das Hörbuch mit Johannes Steck als Sprecher ist ein wahrer Hörgenuss. Ich kann es guten Gewissens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2020

Die elfte Jungfrau

Die elfte Jungfrau
0

Als im mittelalterlichen Köln mehrere tote junge Mädchen gefunden werden, kann es Almut nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Wie schon in den Vorgängerbänden wird Almut mit viel Scharfsinn, ...

Als im mittelalterlichen Köln mehrere tote junge Mädchen gefunden werden, kann es Almut nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Wie schon in den Vorgängerbänden wird Almut mit viel Scharfsinn, gesundem Menschenverstand und Findigkeit den Fall zum Abschluss bringen. Auch diesmal unterstützt sie dabei Pater Ivo. Oder ist es umgekehrt? Jedenfalls ergänzen sich die beiden wieder vortrefflich. Ich finde jede einzelne der Personen im Bossartschen Haushalt toll und passend charakterisiert. Die immer aufs Neue beschriebene, sich weiterentwickelnde Stadt Köln versteht die Autorin so gekonnt in Szene zu setzen, dass man glaubt selbst durch die mittelalterlichen Gassen zu spazieren.

Die Umsetzung als Hörbuch mit Janina Sachau als Sprecherin ist gut und damit eine Alternative zum Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2020

Verachtung

Verachtung – Carl Mørck, Sonder­dezernat Q, Fall 4
0

Der 4. Teil vom Sonderdezernat Q ist ein komplexer und sehr spannend erzählter Krimi. Diesmal stehen die Halbgötter in Weiß im Mittelpunkt des Geschehens. Denn durch ihre menschenverachtenden Handlungen ...

Der 4. Teil vom Sonderdezernat Q ist ein komplexer und sehr spannend erzählter Krimi. Diesmal stehen die Halbgötter in Weiß im Mittelpunkt des Geschehens. Denn durch ihre menschenverachtenden Handlungen werden Aktionen ausgelöst, die zu mehreren Morden führen. Und hier kommt Carl Mørck und sein Team ins Spiel.
Das Thema und die agierenden Charaktere ergeben eine wunderbare Einheit. Spannend, emotionale Kälte von seitens der Ärzte und mit einer sehr dunklen Atmosphäre ausgestattet, ist das für mich der bis dato beste Teil der Serie.
Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere des Sonderdezernats sind glaubwürdig und die immer wieder eingestreuten Frotzeleien beleben die beklemmende Geschichte.

Die hier vorliegende Hörspiel-Adaption ist sehr gelungen. Die Sprecher sind fantastisch und es war für mich ein wunderbares Hörerlebnis. Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere