Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine gute Geschichte, die zeigt was hinter der Fassade steckt!

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem der gefeiertesten Instagram- Stars weltweit, möchte Jules sich ein neues, eigenständiges Leben aufbauen.

Das Model steckt gerade in einen ...

Das Model steckt gerade in einen schwierigen Zeit fest, als sie dem attraktiven Paul begegnet, der sie mit seiner ruhigen und fesselnden Art sofort in ihren Bann ziehen kann.

Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. ..

Cover

Das Cover finde ich wirklich schön und in meinen Augen passt es sehr gut zu der Thematik, welche im Buch angesprochen wird.

Die Farben sind sehr hell und pastellig, doch durch das grau im allgemeinen Hintergrund greifen sich die Akzente wieder auf.

Auch die Blätter finde ich schön gewählt, da diese auch thematisch sehr gut passen und das Gesamtbild abrunden.

Vielleicht hätte ich nur eine andere Schriftart gewählt, da diese mich irgendwie nicht sofort angesprochen hat, das "ist" auch von den Blättern überdeckt wird und auch die "Punkte" vielleicht ein bisschen zu viel wirken.
Ansonsten aber ein wirklich ansprechendes Cover.

Schreibstil

Der Schreibstil war in meinen Augen sehr locker, luftig und leicht.
Ich fand wirklich sehr schnell in das Buch und die Handlung und durch Rückblenden wurde die "Insta" Welt nur noch ein Stück weit deutlicher.

Es war wirklich sehr angenehm die Seiten zu lesen und in die Welt von Jules und Paul abzutauchen.

Handlung

Anfänglich war die Szene wirklich gut beschrieben worden. Ich fand mich in der Welt und Trauer von Jules wieder und konnte sie voll und ganz verstehen.

Doch dann hatte ich irgendwie das Gefühl, dass alles sehr schnell ging. Auch wenn Paul immer versucht hat das Tempo zu zügeln, gelang es ihnen doch irgendwie nicht so ganz, sich schnell ineinander zu verlieben. Scheinbar hat Jules ab und an aus ihren Fehlern der Vergangenheit nicht gelernt, denn es sag aus, als würde ihr genau dasselbe im gleichen Moment widerfahren, auch wenn Paul ein ganz anderer Charakter ist als Dan.

Jules und Paul halten zusammen und doch kennen sie sich eigentlich kaum. Das sie dann direkt zusammen wohnen, auch wenn es eine Notlösung war, kam mir irgendwie merkwürdig vor.

Der eigentliche "Streit" oder die Konfiktszene war an der einen oder anderen Stelle in meinen Augen vielleicht zu weit hergeholt bzw. kein wirklicher Grund, warum man so lange nicht mehr miteinander sprechen sollte. Es hat auf mich irgendwie nicht richtig gewirkt, solange sauer zu sein und eine Person zu ignorieren, wenn sie doch ihre Fehler eingesehen hat und sich dafür entschuldigt.

Und auch das Ende kam leider sehr plötzlich. Trotzdem fand ich es irgendwie gut gewählt und ergänzte das Buch und die "echte" Welt.

Charaktere

Jules

Sie ist für mich ein sehr gebrochener Charakter. Jules weiß nicht so ganz, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, da schon recht früh klar wurde, dass sie das Modeln nicht so sehr liebt, wie sie es eigentlich sollte.

Was ist gut fand war, dass Jules nicht geblendet war von der Scheinwelt auf Instagram und dem ganzen "Fake" der kursiert. Trotzdem hatte ich das Gefühl, konnte sie sich auch recht spät erst aus ihrer Vergangenheit befreien.

Jules ist ein netter Charakter, auch wenn ich ab und an das Gefühl hatte, dass sie nicht so "reich" rüber kommen möchte und es doch in gewissen Punkten ist. Klar sie hat kein Auto, aber immer mit dem Taxi zu fahren ist sicherlich auch nicht "so gut". Irgendwie hat mich das dadurch an ihrem Charakter gestört.

Ich hatte das Gefühl, Jules strebte immer nach "mehr" und fand dies dann in Paul.

Paul

Er ist einfach ein richtig netter Kerl, der selbst auch nicht ganz zufrieden mit seinem Leben scheint, besonders bezogen auf seinen Job.

Und doch bleibt er sich in gewissen Punkten treu. Er ist charmant und ehrlich und sagt den Menschen was er denkt. Aus diesem Grund passt er auch so gut zu Jules.

Seine Leidenschaft zur Natur ist bemerkenswert und hat mir richtig gut gefallen, wie diese Szenen auch beschrieben wurden.

Aber ich fand er hat an der einen oder andere Stelle zu impulsiv gehandelt. Klar konnte ich verstehen, dass er Jules beschützen wollte, aber deshalb auch so lange nicht mehr miteinander zu sprechen, kam mir irgendwie komisch vor.

Dan

Er wurde von Anfang an als der "Falsche" bezeichnet. Und ich möchte nicht niedermachen, dass er Fehler gemacht hat und Jules betrogen hat, was auf jeden Fall falsch war, aber irgendwann hat er selbst auch eingesehen, dass er Fehler gemacht hat.
Auch wenn dies mehr seinen eigenen Zwecken diente, zeigte sich, dass Dan nicht aus seiner "Scheinwelt" entfliehen kann.

Zusammenfassung

Ein interessantes Buch mit einer wichtigen Massage!
Im allgemeinen hat es mir gut gefallen, weil ich schnell voran kam, an der einen oder anderen Stelle hatte ich aber wie beschrieben meine Probleme und wusste nicht so recht, ob dies wirklich "echt" ist.

Trotzdem eine tolle Geschichte für zwischendurch um einfach einmal den Kopf abzuschalten.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Schön für zwischendurch !

„Insta Love“ ist das erste Buch, das ich von Tine Nell gelesen habe. Doch leider hat es mich nicht so begeistert, wie ich ursprünglich gehofft habe. Warum, das verrate ich euch, nachdem ihr die Möglichkeit bekommt, den folgenden Klappentext zu lesen: „Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch trauen kann ...“ Das Cover finde ich wirklich hübsch. Es spiegelt ein tolles Sommergefühl wieder und passt somit perfekt zum Inhalt. Allerdings fehlt mir da ein wenig schnick schnack, wie Glitzer, irgendwelche Erhebungen oder etwas ähnliches auffallendes.
Der Schreibstil ist wirklich klasse, das Buch lies sich locker und flüssig lesen und ich kam ohne Umschweife in die Geschichte rein. Ich flog förmlich nur so durch die Seiten, was ich wirklich fabelhaft finde. Allerdings waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang. Ich bin eher der Typ für eine Kapitellänge bis maximal zwölf Seiten. Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein kurzes Zitat, was ich wirklich schön fand.
Das Buch wurde sowohl aus der Sicht von Jules als auch aus der von Paul erzählt, wobei Jules’ Sicht bei weitem überwiegt. Somit konnte ich deutlich mehr über ihre Gedanken und Gefühle erfahren.Die beiden kommen aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen und doch, ähneln sie sich mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Beide haben Zweifel, die ihren Alltag beeinflussen. Beide Fechten einen inneren Kampf aus. Beide suchen das richtige für sich und ihre Zukunft. Dennoch kommen sie aus komplett unterschiedlichen Familienverhältnissen und hadern mit relativ unterschiedlichen Dingen.
Die Geschichte brauchte etwas Zeit, bis sie wirklich richtig Fahrt aufnahm. Allerdings wurde es meistens nicht so viel mehr aufregender. Die Geschichte zieht sich zwischenzeitlich etwas in die Länge und die Beziehung zwischen den beiden war mir leider viel zu unromantisch.
Dennoch ist die Message hinter der Geschichte sehr wichtig und wertvoll. Etwas, was einen zum nachdenken anregt und viele Dinge in Frage stellen lässt. Man merkt, wie unwichtig Ruhm und Geld ist, wenn man kein Glück erlebt. Auch die scheinbar perfekte Welt bei den großen Instagram Berühmtheiten, ist gar nicht so perfekt wie viele immer glauben. Vieles ist gestellt und man kommt selten dahinter, was die Personen wirklich ausmacht. Es lässt einen vor Augen führen, wie viel mehr Schein, als Sein hinter der Fassade einiger Stars steckt.
Das Buch zeigt, wie kostbar wahre Freunde und die Liebende Familie ist. Wie wichtig die Beziehung zu seinen Nächsten sein sollte. Und das Liebe, trotz das sie manchmal weh tun kann, ein wundervolles und nicht zu missen wollendes Gefühl ist.
Allerdings muss ich sagen, das in dieser Hinsicht mir das knistern gefehlt hat. Ich konnte die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten nicht spüren und somit wirkte es auf mich dann etwas zu oberflächlich. Ich hätte mir sehr gewünscht, das in mir mehr Emotionen geweckt worden wären.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach etwas locker, leichtes für zwischendurch um einfach mal abzuschalten. Nicht allzu anspruchsvoll, aber auch nicht zu eintönig.
Deshalb vergebe ich 3,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wichtige Message, eher schwache Umsezung

Das Model Jules versucht, sich nach der Trennung von ihrem Freund und Instagramstar Dan ein neues Leben aufzubauen und lernt sogar mit Paul jemanden kennen, der fernab dieser Scheinwelt ein Ruhepol zu sein scheint. Doch es ist gar nicht so leicht, vollkommen von dieser Welt Abstand zu bekommen und früher oder später scheint Jules auf unliebsame Art wieder hineingezogen zu werden ...

Ich finde das Thema Social Media und die Auswirkungen auf uns, unsere Psyche, unser Selbstbild, unsere Gesellschaft sehr interessant. Und Liebesgeschichten lese ich auch gern, also war ich super gespannt auf Instalove. Ich finde die Message, die hier rübergebracht wird, auch sehr gut und wichtig. Dass vieles Fake ist in der digitalen Welt. Dass man (auf sich) aufpassen, sich nicht verlieren sollte. Es gibt einige erleuchtende Momente, vor allem von Jules, die dem ganzen zu entkommen versucht. Ein schöner Rahmen für die Geschichte, der mir gut gefallen hat.

An sich ist das Buch auch ganz schön geschrieben, der rote Faden ist da, die Handlung ist schlüssig, und auch wenn mich die ein, zwei Twists nicht allzu sehr überrascht haben, waren sie doch gut angelegt. Jules und Paul sind auch beide sehr interessante Charaktere mit viel Potenzial.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch ansonsten eher etwas schwach fand. Zum einen war mir – vor allem mit diesem Titel – viel zu wenig Instagram-Bezug da. Also abgesehen davon, dass manchmal über Likes gesprochen wird, wird sich kaum mit der App auseinandergesetzt. Es geht eher um die Modewelt, um schlechte Presse. Aber weniger um die Selbstdarstellung auf Insta. Die wird zwar ein wenig erwähnt, wenn es um Jules Exfreund Dan geht. Da sie aber zu Beginn des Buches schon keinen Kontakt mehr zu ihm hat, geht das eher unter. So war es für mich einfach ein allgemeines Buch was in der Promiwelt spielt, aber keins mit Bezug zu Instagram. Schade. Auch so wirkten einige Entwicklungen auf mich etwas zu flach, es plätscherte ein wenig und manchmal haben mich die Charaktere etwas genervt. Stichpunkt Charaktere: Sowohl Jules und Paul einzeln als auch ihre Liebesgeschichte waren mir zu eindimensional. Beide hatten keinen wirklichen Tiefgang, man konnte keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen und die Story zwischen den beiden war von (teilweise nicht nachvollziehbaren) Auf und Abs gekennzeichnet, die mich nicht sonderlich für sie hat erwärmen lassen. So blieb deren Beziehung eher hinter meinen Erwartungen zurück.

Insgesamt hat mich das Buch also ein wenig enttäuscht, da es mir zu flach war und nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Da es aber grundsätzlich keinesfalls ein schlechtes Buch ist und es eine interessante Geschichte mit wichtiger Message beinhaltet, gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Charaktere konnten mich nicht abholen, was an fehlenden Gedanken lag. Auch das Ende kam sehr überraschend.

Insta love - Nur perfekt ist gut genug von Tine Nell handelt von der Trennung von dem bekannten Instagram - Star Dan Hawkins und dem Model Jules.
Nach der Trennung versucht Jules sich ein eigenes Leben ...

Nach der Trennung versucht Jules sich ein eigenes Leben aufzubauen und lernt dabei Paul kennen. Zu ihm fühlt sie sich vor allem durch seine ruhige und bodenständige Art hingezogen.
Aber Dan und ihr Leben in den digitalen Netzwerken lässt Jules schon bald an allen in ihrer Umgebung zweifeln...

Das Cover passt sehr gut zu dem Titel und der Handlung.
Es wirkt auf mich, als wäre über dem Bild ein Filter, der alles glatt wirken lässt. Und so ist es auch auf Instagram.
Alles ist sehr perfekt und ohne Ecken und Kanten.
Die Farben harmonieren auch sehr gut miteinander und sorgen für eine sommerliche und ausgeglichene Stimmung.

Der Schreibstil war sehr bildhaft und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Die Geschichte wurde aus der Perspektive von Jules und Paul geschrieben. Bei Paul haben mit, im Gegensatz zu Jules, die Gedanken gefehlt, wodurch vieles erklärbar gewesen wäre.
Leider kamen die Gefühle nicht ganz bei mir an und auch Handlungen waren nicht ganz nachvollziehbar.
Ebenso kam mir das Ende viel zu schnell, wodurch die Meinungsäußerung weniger verständlich waren.

Die Charaktere waren durchwachsen.
Durch Jules wurde auf die Schattenseite von Instagram geblickt. Dabei wurden auch die Ideal der ,,normalen" Modewelt verflucht und als unrealistisch dargestellt. Zum Beispiel glatte Haut, jeder Mensch hat Dellen oder Unebenheiten. Und das hat mir super gefallen.
Ihr Charakter hat stellenweise super gut gefallen und an anderen Stellen konnte sie mich wiederrum nicht überzeugen.
Paul war mir die gesamte Handlung eher ein Geist. Ich erfuhr sehr wenig über ihn und auch seine Gedanken fehlten mir während der gesamten Zeit.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Genre:
Young Adult Roman
Worum geht es?
Review (spoilerfrei):
Ich habe dieses Buch bei @Bookelle vor einiger Zeit gesehen und wurde irgendwie angefixt. Ich fand gerade diese Instagram Problematik bzw. Thematik irgendwie super spannend.
Ich fand den Schreibstil der Autorin echt super. Die Kapitel waren relativ kurz und gut geschrieben. Ich fand die Thematik echt super spannend und gut umgesetzt. Gerade dieser Ausstieg aus dieser Social Media Welt und wie Scheinheilig alle dort sind, der Wendepunkt kam zwar erwartet, aber genau zum richtigen Zeitpunkt und nachvollziehbar.
Echt nett für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Instagram: Livewithl