Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Viel tiefgründiger als erwartet!

Ich habe mein Leben für sie riskiert. Aber sie darf nicht wissen, wer ich bin.

Ich habe mein Leben für sie riskiert. Aber sie darf nicht wissen, wer ich bin.

Schön verrückt, wie acht Jahre in einem Moment verschwinden können. Ein Blick auf Katie Watts, und ich bin wieder ein Fünfzehnjähriger, der alles riskiert hat, um ein verängstigtes Mädchen zu retten. Jetzt ist sie erwachsen, wunderschön und erzählt der Welt ihre Geschichte. Eine Geschichte, in der ich auf mehr Arten vorkomme, als ihr euch vorstellen könnt. Sie nannte mich ihren Schutzengel. Irgendwie kommen wir uns wieder näher. Wir werden Freunde ... aber ich will mehr. Ich genieße jeden Moment mit ihr. Immer mit der Angst, dass sie bald herausfinden wird, wer ich wirklich bin.

Der Klapptext als auch der Buchtitel "Never loved before" vermittelten mir den Eindruck, dass es sich hier um eine typische erotische Liebesgeschichte handelt. Dies allein fesselte eigentlich schon mein Interesse, da ich sehr gerne Bücher aus diesem Genre lese. Schnell wurde mir beim Lesen dann aber klar, dass es sich bei diesem Buch um viel mehr als eine seichte Liebesgeschichte handelt.

Gleich zu Anfang wird der Leser mit der schlimmen Vergangenheit von Katie Watts und das Martyrium welches sie über sich ergehen lassen musste, konfrontiert. Als kleines Mädchen entführt, festgehalten und vergewaltigt. ist für die nun 21 Jährige Katherine Watts nichts mehr so, wie es einmal war. Vom Leben gezeichnet und von vielen ihr wichtigen Menschen in Stich gelassen, existiert sie nurmehr - von einem wirklichen Leben keine Spur. Angst und Selbsthass ihr ein ständiger Begleiter. Am meisten mochte ich an Katie, dass sie sich trotz allem ihren Kämpferwillen nicht nehmen lies. Ihre Mutter und Schwester hätten sie nach diesem Vorfall am liebsten in Watte gepack und vor der Welt versteckt - doch Katie wurde sehr schnell klar, dass sie sich nicht ewig vor ihrer Vergangenheit verstecken kann.

Ziemlich rasch in der Geschichte tritt Ethan in ihr Leben. Auch sein Leben sieht alles andere als rosig aus - er kann Katies Einsamkeit sehr gut nachvollziehen - hatte doch auch er niemals wirklich jemanden im Leben, der sich für ihn und seine Probleme interessiert hat. Doch Ethan hat ein großes Geheimnis: sein richtier Name lautet Will und er ist der Sohn von Katies Peiniger. Der Sohn, der ihr damals vor 8 Jahren zur Flucht verholfen hat. Ab hier möchte ich nicht mehr zur Geschichte und der Handlung verraten - überzeugt euch am besten selbst

Wie bereits am Anfang erwähnt, habe ich nicht eine solch tiefgründige Geschichte erwartet. Dies ist kein negativer Kritikpunkt, viel mehr eine postive Überraschung. Trotzdem wäre es mir aber lieber gewesen, wenn dies im Buch-Klapptext etwas besser hervorgehoben worden wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es sicher Menschen gibt, die nicht gerne von Missbrauch lesen möchten, es sollte deutlicher gemacht werden. Für mich war es jedoch eine positive Überraschung und ich habe mich sehr über den Tiefgang der Geschichte gefreut. Die Protagonisten Katie und Ethan/Will sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, ich konnte sehr gut mit beiden mitfühlen.

Die Liebesgeschichte in diesem Buch war nicht so erotisch & romantisch wie zuvor erwartet, dies ist eigentlich mein einziger negativer Kritikpunkt. Es dauerte sehr lange, bis sich Katie & Ethan wirklich näher kamen und das junge Glück wurde dann auch sehr rasch wieder zerstört.... Am schlimmsten fand ich aber den fiesen Cliffhänger....

Fazit:

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich wegen des schönen Buchcovers. Dieses gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie es zur Geschichte passen soll. Die Geschichte selbst war sehr tiefgründig und von schwerwiegenden Themen gezeichnet. Die Liebesgeschichte war sehr sanft und unschuldig und hätte meiner Meinung vielleicht etwas Pfeffer vertragen können. Alles in allem ist dieses Buch aber absolut lesenswert! Ich werde Band 2 sicher aus lesen!

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 21.07.2018

das thema wurde nicht gut umgesetzt

Produktinformation

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453580656
ISBN-13: 978-3453580657
Originaltitel: Never Tear Us Apart
Lieferbar

Meine meinung

Das Cover ist einfach mal so schön. Ich mag es einfach. So misterious.

Der schreibstil dieses Buches war leicht zu lesen im gegenteil zum Thema.

Von der Autorin habe ich Fair Game gelesen. Wenn man es lesen nennen kann. Ich habe nach dem zweitem Kapitel aufgehört zu lesen. Das Buch war echt ein reinfall.

(Beitrag im meinem Blog)

Aber ich wollte der Autorin einfach noch eine Chance geben. Da der Klappentext mir sehr gefallen hat. Okay ich habe es einfach nochmal versucht.

Die Autorin hat sich auf ein Minenfeld begeben mit dem Thema Missbrauch. (Beitrag im Blog)

Wie so oft ist hier auch das passiert in der Geschichte das ganze Geschehen verhamlost wird. Genau so mit Stalking.

War die Geschichte gut.

Auf jedenfall besser als Fair Game.

fazit

Rezensionen · 10. Juni 2018
Never loved before

Produktinformation

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. Juni 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453580656
ISBN-13: 978-3453580657
Originaltitel: Never Tear Us Apart
Lieferbar

Meine meinung

Das Cover ist einfach mal so schön. Ich mag es einfach. So misterious.

Der schreibstil dieses Buches war leicht zu lesen im gegenteil zum Thema.

(Beitrag im meinem Blog)

War die Geschichte gut.

Auf jedenfall besser als Fair Game.

fazit

Mit dem Themen sollte man vorsichtig umgehen aber alles in einem Gut

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2018

Sehr bewegend

Die Meinungen zu dem Buch gehen ja total auseinander. Aber ich war neugierig auf das Buch.

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und war begeistert.

Mich hat auch hier das Cover des ...

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und war begeistert.

Mich hat auch hier das Cover des Buch angesprochen. Die Farben harmonieren sehr gut zusammen.

Der Titel und Klappentext macht auf jeden Fall neugierig.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Es ist alles sehr gut beschrieben und man kommt sehr gut in die Story. Wie lesen hier in der Gegenwart und Vergangenheit. Manchmal hat mich das ein wenig verwirrt. Aber dann nach kurzer Zeit ging es dann.

Klar die Story ist nicht einfach. Die Hintergrund-Geschichte hat mich sehr bewegt.

Deswegen, denke ich, gehen die Meinung zu dem Buch auseinander. Den jeder empfindet was anderes. Was auch Richtig ist. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Die Charaktere Katie und Ethan haben mir sehr gut gefallen.

Katie ihre Vergangenheit ist echt nicht einfach. Was sie erlebt hat, das wünsche ich keinem.

Ich habe echt mit ihr gelitten und gefühlt. Mir geht sowas immer unter die Haut.

Es ist nicht einfach zwischen Ethan und Katie. Aber die beiden finden einen Weg. Den Ethan möchte unbedingt mit Katie reden.

Ich finde das schwere Thema wurde sehr gut umgesetzt.

Man leidet und fühlt bei diesem Buch sehr gut mit.

Am 13.08.2018 erscheint der zweite Teil,

auf den ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Schlimme Thematik toll umgesetzt

Cover & Aufbau:

Cover & Aufbau:

Ich denke mittlerweile ist allen klar, wie wunderschön die Cover aus dem Heyne Verlag sind. Aber dieses Cover hat es noch einmal übertroffen. Durch den schwarzen Hintergrund wirkt es unglaublich schlicht. Auch die Kombination der verschiedenen Schriftarten wirkt eher minimalistisch. Aber sobald man es ins Licht hält, erkennt man wie wunderschön metallisch die Muster und die Schrift reflektieren.

Das Buch wird aus der Sicht von Katie und Ethan erzählt, was für mich schon ein riesiger Pluspunkt ist, denn so bekommen wir einen Einblick in beide Gefühlswelten. Zusätzlich wird aber noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterschieden. Durch die Verwendung ihrer früheren Namen wird ihre grosse Entwicklung zwischen früher und heute dargestellt. Eine wirklich tolle Idee.

Die Kapitel an sich haben eine angenehme Länge und durch Monica Murphys Schreibstil fliegt man förmlich durch das Buch. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass in diesem Buch eine kleine Veränderung stattgefunden hat. Ihr Stil wirkt sehr viel erwachsener & weniger vulgär, was mir sehr entgegenkam.

Als ich das Buch beim Bloggerportal Randomhouse angefragt habe, wusste ich wirklich nicht was auf mich zukam, da der Klappentext doch recht wenig verrät. Ich musste in welche Richtung Murphys Geschichten gehen und da ich eigentlich kein riesiger Fan der Autorin bin, wollte ich ihr noch eine Chance geben. Mit einer solchen Geschichte hätte ich jedoch nicht gerechnet, deswegen erst einmal Chapeau an die Autorin, denn solch ein Thema wird doch recht selten in diesem Genre aufgegriffen.

(Wer nicht gespielt werden möchte, sollte hier aufhören zu lesen.)

Das Buch erzählt die Geschichte von Katie, die im Alter von 13 Jahren von einem Serienmörder, welcher es hauptsächlich auf junge Mädchen abgesehen hat, entführt und vergewaltigt wurde. Katie entkommt ihrem Entführer durch die Hilfe von Will, der der Sohn des Monsters ist. Es wird parallel die Geschichte der Entführung und sich die beiden nach 8 Jahren wieder begegnen erzählt.

Katie hat sehr viel durchgemacht. Das erkennt man auch in ihrem Charakter. Dennoch versucht sie nach vorn zu schauen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie wirkt wirklich unglaublich authentisch und in meinen Augen machten ihre Handlungen wirklich Sinn.

Auch Will, der sich mittlerweile Ethan nennt, versucht nach vorn zu blicken. Er will nichts mehr mit seinem damaligen Leben zu tun haben und versucht ein neues Leben zu führen. Er begeht jedoch den Fehler Katie zu nahe zu kommen und sie in Folge dessen von vorne bis hinter zu belügen. Dennoch wurde er mir nicht sympathisch, denn auch sein Handeln war nachvollziehbar.

Auf viele Nebencharaktere treffen wir in dieser Geschichte nicht. Brenna, Katie Schwester war für mich nur ein Mittel zum Zweck und ist leider doch etwas auf der Strecke geblieben. Auch ihre Mutter hat leider kaum eine Rolle gespielt.

Dennoch wurde die Geschichte gut umgesetzt und war wirklich interessant mitzuverfolgen.

Fazit:

Den Cliffhanger am Ende kann ich überhaupt nicht deuten und bin deswegen sehr gespannt auf Band 2. Ich freue mich schon sehr auf Katies weitere Verwandlung und wie sie und Ethan wieder zusammenfinden.

4✨/ 5✨

Veröffentlicht am 17.03.2021

Schockierend und erschreckend ...

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Neulich habe ich den 1. Teil dieser Reihe zufällig als Mängelexemplar entdeckt, und weil ich mich erinnert habe, wie sehr ich Monica Murphy vor ein paar Jahren geliebt habe, habe ich natürlich sofort zugegriffen. Der Klappentext verrät nicht viel, aber ich war trotzdem sehr gespannt, weil ich ihre Bücher als sehr gut in Erinnerung hatte.

Weil dieser so wenig verrät, möchte ich auch ab hier eine Spoiler-Warnung aussprechen, weil ich diese Rezension definitiv nicht ohne Spoiler schreiben kann!

Mit 12 Jahren wird Katie entführt, missbraucht und schließlich vom kaum älteren Will gerettet und zur Polizei gebracht. Ihr Leben ändert sich schlagartig und auch ihre Familie zerbricht immer mehr an den schrecklichen Taten des Mannes, der ihr das alles angetan hat. Dass es sich bei ihm ausgerechnet um Wills Vater handelt, macht es nur noch schlimmer, denn Will ist für Katie ihr großer Held, ihr Retter geworden, während die Medien ihn in Verbindung zur Tat setzen.
Jetzt, Jahre nach der Tat, gibt Katie ein Interview zu ihrem Fall - ein erstes und letztes, um endlich mit dem Thema abschließen zu können. Dass sie damit alte Wunden öffnet, war natürlich nicht geplant.

Katie musste wie gesagt einiges durchmachen. Mit 12 Jahren wird sie von dem schrecklichen Mann aus ihrem gewohnten Leben gerissen, erlebt Qualen und Todesangst und auch nach ihrer Rettung lassen die Dämonen nicht von ihr ab. Ihre Familie zerbricht nach der Tat, sie selbst kann das Haus kaum verlassen und entwickelt eine Angst vor sämtlichen Männern. Trotzdem ist sie entschlossen, etwas aus ihrem zu machen. Sie beginnt ein Fernstudium, kauft sich ein eigenes Haus und geht regelmäßig zur Therapeutin. Doch sie hat das Gefühl, erst richtig abschließen zu können, wenn sie mit ihrer Sicht der Geschichte an die Öffentlichkeit geht. Sie ist einerseits entschlossen, andererseits auch immer wieder verunsichert und ängstlich, neuen Situationen gegenüber. Sie lebt sehr vorsichtig, traut sich mit der Zeit aber immer mehr und möchte ihre Vergangenheit nun endlich endgültig abschließen und nach vorne blicken.
Katie war mir total sympathisch und ich habe sie sehr schnell in mein Herz schließen können. Ich finde, ihre Figur wurde sehr authentisch dargestellt, was mir gefallen hat. Wir sehen hier, was alles auf ein schreckliches Verbrechen folgt und mit was sich auch die Überlebenden herum kämpfen müssen, was teilweise wirklich schockierend war. Hier wird nichts geschönt, im Gegenteil, es wird Katies harter Kampf zurück in ein normales Leben gezeigt, welcher leider nicht immer nur aufwärts geht. Ich habe besonders das Tempo, in dem sie sich weiter entwickelt als sehr realistisch empfunden, was bei diesem Buch sehr wichtig war.

Aber gucken wir uns mal Will an. Auch er hatte in seinem Leben viel zu kämpfen. Seine Mutter ist schnell abgehauen und sein Vater hat ihm schreckliches angetan. Neben physischen Verletzungen, musste vor allem seine Psyche unter dem kranken Vater leiden, der immer wieder zu Straftaten bereit war. Und obwohl er zumindest Katie retten konnte, wird er immer wieder als Mittäter bezeichnet, weswegen er sich schließlich dazu entscheidet, seinen Namen zu ändern, wegzuziehen und ein neues Leben zu beginnen. Er wird erfolgreicher Programmierer und obwohl er nach vorn blicken möchte, schaut er doch immer wieder zurück in die Vergangenheit. Besonders der Gedanke an Katie lässt ihn nicht los, und als er sie schließlich im Fernsehen beim Interview sieht, beginnt er, sie zu stalken. Ja, richtig, zu stalken. Er findet mit ein paar kleinen Tricks heraus, wo sie wohnt, beobachtet sie aus dem Auto heraus und verfolgt sie, bis ein Aufeinander nicht mehr verhindert werden kann und er sich schließlich ihr als sein neuen Ich, Ethan, vorstellt.
Ich wusste lange nicht, was ich von Will halten soll. Weil wir die Situation von Katies Befreiung ja miterleben - aus beiden Perspektiven - ist natürlich klar, dass Will keinerlei Mitschuld an den Taten seines Vaters hat und selbst auch unter ihm gelitten hat. Das stand für mich also außer Frage. Trotzdem verhält er sich jetzt, in der Gegenwart, moralisch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich fand seine ersten Kapitel als Ethan ziemlich gruselig und habe zunächst gedacht, dass sich sein Verhältnis zu Katie in eine ganz andere Art entwickeln würde. Er stellt ihr nach, stalkt sie, beobachtet sie. Natüüürlich alles nur, um sie zu beschützen, aber ich fand es ziemlich komisch. Auch dass er ihr nicht sagt, wer er ist, obwohl die beiden sich wirklich näher kommen, fand ich einfach nur seltsam. Katie hegt schließlich keinen Hass auf Will, im Gegenteil, für sie ist er immer noch ihr Held. All das führt leider dazu, dass ich einen großen Teil der Geschichte wirklich nicht gut heißen kann.

Die Handlung ist wie schon erklärt ziemlich heftig und nichts, also wirklich gar nichts, hätte mich darauf vorbereiten können. Weder der Klapptentext, noch eine Warnung vor der Handlung haben auf die Thematiken hingewiesen, was ich sehr schade fand. Mit solchen Themen kann man schließlich nicht leicht umgehen und weil ich von der Autorin eher romantisch/erotische Bücher gewöhnt bin, hätte mich wirklich nichts auf die Idee bringen können, welche Thematiken sich hinter dem Klappentext verstecken würden.

Nach dem ersten Schock und ein wenig Verwirrung konnte ich aber nicht mehr aufhören, das Buch zu lesen. Es war wirklich spannend geschrieben und besonders Katie hat mich doch so neugierig gemacht, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Die Kapitel sind jeweils in der Ich-Form aus Katies und Wills/Ethans Perspektive geschrieben worden, zudem wechseln wir immer in die Vergangenheit und durchleben mit Katie und Will die wohl schlimmste Zeit ihres Lebens. Diese Wechsel waren für die Handlung natürlich notwendig und besonders Wills Perspektive war da, wie bereits angemerkt, besonders wichtig, um die Wahrheit über ihn zu erfahren. Doch leider musste ich Katies Kapitel immer wieder überspringen, weil mir die Szenen doch zu heftig wurden.

FAZIT
Insgesamt bin ich hin und her gerissen, ob ich das Buch nun mochte oder nicht. Wills Verhalten und die Tatsache, dass nirgends eine Trigger-Warnung für den Inhalt auftaucht, führen letztendlich dazu, dass ich dem Buch 3 Sterne vergeben möchte. Die Idee ist heftig, aber interessant und Katie wurde wirklich sehr gut dargestellt. Ganz überzeugt bin ich aber nicht.