Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 31.03.2021

Tiefe Gefühle über Verlust und Trauer

»Wie die Ruhe vor dem Sturm« ist mein zweites Buch von Brittainy C. Cherry und ich bereue es, so lange damit gewartet zu haben, überhaupt ein Buch zu lesen. Aufmerksam auf sie geworden bin ich schon als »Wenn Donner und Licht sich berühren« veröffentlicht wurde.

»Wie die Ruhe vor dem Sturm« hat mich auf jeden Fall von Seite 1 an mitgerissen. Ellie und ihre Cousine waren mir von Beginn an sympathisch, obwohl BCC schon ein Klischee damit bedient, dass die Freundin der Hauptfigur viel heißer ist als sie selbst und dazu noch unglaublich nett und liebevoll. Trotzdem mochte ich Shay. Sie hat Ellie aus ihrem Schneckenhaus gelockt. Bei Ellie selbst fand ich es sehr schön, dass sie auch Jahre später ihrem Stil treu geblieben ist. Natürlich hat sie sich verändert, wie jeder das mit der Zeit tut, aber sie war immer noch Ellie. Immer noch introvertiert und Strickjacken liebend. Hach ja, und dann ist da natürlich Grey. Jedes Mädchen träumt von so einem Jungen. Gutaussehend, charmant, beliebt und dennoch tiefgründig.

Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen. In letzter Zeit habe ich viele Geschichten gelesen, in denen sich Kapitel aus der Vergangenheit und der Gegenwart abwechseln, nicht zuletzt BCCs »Durch die kälteste Nacht«. In WdRvdS ist das anders. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 behandelt Greys und Ellies Kennenlernen als Teenager, Teil 2 dann ihr Wiedersehen viele, viele Jahre später. Das war sehr angenehm und in dieser Geschichte sogar von Vorteil. So hat man schon alle Hintergrundinformationen über Ellie und Grey und ist umso verwunderter wie aus diesem lieben Jungen so ein kalter, innerlich kaputter Mann werden konnte.

Mich hat diese Geschichte auf eine unglaublich berührende Reise mitgenommen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich ständig wissen wollte, wie es weitergeht. Wann die beiden sich endlich wieder näher kommen. Dabei war der Schreibstil hat der Schreibstil natürlich auch eine große Rolle gespielt. BCC schreibt klar und deutlich, kann Gefühle mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen, sodass sie ihre volle Wirkung entfalten können, weil der Leser genau versteht, was sie sagen möchte.

Wenn ich Vergleiche zu BCCs »Durch die kälteste Nacht« ziehe, gefällt mir dieses Buch hier sogar noch besser, weil der Plot nicht so glatt ist. Es gibt mehr Hindernisse, mehr Rückschläge beziehungsweise Misserfolge. Das hat mir gut gefallen, weil es so … realistisch war. Das Leben ist schließlich ja nicht glatt und bloß weil wieder ein geliebter Mensch in dein Leben tritt, heißt das ja nicht, dass direkt alle Wunden zu heilen beginnen. Das hat Brittainy C. Cherry in diesem Buch sehr schön gezeigt.

Mehr will ich zu diesem Buch jetzt auch gar nicht sagen, weil ich dann zu viel vor wegnehmen würde. Nur so viel: Der Klappentext verrät nur einen Bruchteil der Handlung, die sich auf diesen 437 Seiten entfaltet. Es geht um viel mehr, als ich angenommen habe, was auch dazu beträgt, dass mich diese Geschichte so berührt hat.

Fazit
Brittainy C. Cherry hat mit »Wie die Ruhe vor dem Sturm« einen wunderschönen, gefühlvollen und vielschichtigen New Adult Roman geschaffen, in dem man einfach nur versinken möchte. Ellie, Grey, seine beiden Töchter und Shay, Ellies Cousine, sind Charaktere, die man von Beginn an ins Herz schließt. Jeder überzeugt mit anderen Stärken, was das Buch so vielfältig macht. Ich habe das Lesen sehr genossen und kann diese Geschichte nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Es hat Potential zum Jahreshighlight!

Dieses Buch ist wahrlich ein Meisterwerk! Lange Zeit hat mich kein Buch so sehr berührt. "Wie die Ruhe vor dem Sturm" macht neugierig wegen einem wunderschönen Cover mit zarten Libellen und einem Titel, der noch lange im Gedächtnis nachklingt. Brittainy C. Cherry hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Ich hatte das Gefühl, als hätte sie dem Buch eine Seele gegeben.

Das Cover des Buches ist atemberaubend! Im Buchladen hat es jedes Mal meine Blicke auf sich gezogen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und den Wiedererkennungswert der Reihe. Da ich zuvor schon alle anderen Bücher von Brittainy C. Cherry kannte, war es für mich keine Überraschung, dass sie auch in diesem Buch großartig schreibt. Ich liebe ihren Schreibstil und kann davon nie genug bekommen! Die Autorin hat es geschafft, einen traurigen Moment nach dem nächsten zu schreiben und trotzdem habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt.

Die Handlung konnte mich durchweg berühren und fesseln. Irgendwann habe ich nicht mehr mitgezählt, wie oft ich Tränen in meinen Augen hatte. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und voller Trauer und Hoffnung! Gelegentlich habe ich einige Parallelen zu den anderen Büchern von Brittainy C. Cherry entdeckt und manchmal wirkte das Drama in diesem Buch ein wenig überspitzt, aber über diese kleinen Kritikpunkte kann ich hinwegsehen. Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen wundervollen und inspirierenden Zitate, für die ich meine gesamten Post-Its verwendet habe.

Die Charaktere eroberten mein Herz schneller, als ich den Titel des Buches hätte aussprechen können. Beide Protagonisten haben mich überzeugen können. Trotz schlimmer Vergangenheit war Grey für Eleanor da. Und Eleanor für Grey. Ihre Liebe zueinander konnte man in jedem Kapitel spüren.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dies niemals von einem Buch zu behaupten, aber dieses Buch ist einfach perfekt und hat großes Potential, um mein Jahreshighlight zu werden! Leute, verpasst auf keinen Fall diese Geschichte!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die Königin der Gefühle hat es wieder geschafft mein Herz zu brechen

Wie die Ruhe vor dem Sturm" ist ein sehr besonderes Buch mit vielen einzelnen Details, die noch lange nach dem Lesen im Kopf bleiben.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, denn die Libellen spielen eine ...

Das Cover passt perfekt zum Inhalt, denn die Libellen spielen eine wichtige Rolle und die pastellfarben finde ich auch sehr passend.
Der Titel passt auch perfekt und ist genauso tiefgründig, wie das gesamte Buch.
Innerhalb des Buches gibt es mehrere Schicksalsschläge für beide Protagonisten und es hat mir jedes mal das Herz gebrochen. Zu Beginn des Buches gehen beide noch zur Schule und der zweite Teil ist dann später, als beide erwachsen sind. Im zweiten Teil hat es mir wirklich das Herz gebrochen, da Grey nicht mehr so ist wie im ersten. Immer wieder mussten beide leiden unter mal mehr und mal weniger alltäglichen Problemen und zu sehen wie die beiden wieder versuchen etwas aufzubauen, hat den ganzen Herzschmerz wieder geheilt.
Das Brittainy C Cherry schreiben kann, sollte spätestens nach diesem Buch jedem klar sein, aber das sie es auch immer wieder schafft so unfassbar tiefgründige und dennoch poetische Bücher zu schreiben ist, meiner Meinung nach, eine Gabe.
Sie schafft es das Schöne und das Traurige im Leben so zu verflechten, dass eine sehr Emotion dazwischen während dem Lesen entsteht.
Das Buch war ein Jahreshighlight und ein Herzensbuch für mich und ich kann jedem empfehlen es zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wieder ein Meisterwerk!

Ich liebe die Bücher von Brittainy C . Cherry und deswegen wurde es endlich Zeit, dass ich „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ lese. Weil ich auch noch so viel Gutes über die Geschichte gehört habe, hatte ich schon hohe Erwartungen gehabt. Diese wurden auch nicht enttäuscht.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Sichten, aus Eleanors und Greysons Perspektive. Dadurch kann ich als Leser viele Sachen und auch manche Reaktionen besser verstehen.
Außerdem ist das Buch in zwei Teile gespalten. Teil 1 spielt 2003 als die Protagonisten 16 und 17 und der zweite Teil dann 16 Jahre später. Ich mochte es total gerne, dass man die beiden schon so früh kennengelernt hat und dann einige Zeit später.

Mit Eleanor kann ich mich mit manchen Dingen einfach richtig gut identifizieren. Die Werte, die sie von ihrer Mutter mitbekommen hat, gibt sie an Lorelei und Karla weiter. Das hat mir richtig gut gefallen und ich selbst konnte da schon ein bisschen was mitnehmen für mich. Eleanor ist eine wahnsinnig starke Frau, bewundernswert wie sie mit dem Tod ihrer Mutter umgeht.

Greyson finde ich als Teenager total toll, weil er sich so toll um Eleanor gekümmert hat. Schon allein wie er um ein Treffen mit Ellie gebeten hat. Mir war klar, dass er sich in den letzten Jahren verändert hat, eine Ahnung was vorgefallen ist, hatte ich auch schon.
Grey ist 16 Jahre später ein komplett anderer Mensch, aber irgendwie ist das auch verständlich.

Die Bindung zwischen den beiden nach den 16 Jahren konnte ich immer noch spüren. Auch wenn vor allem Greyson das Ganze nicht wahr haben will. Ich liebe es wie Eleanor mit Greyson umgegangen ist, so fürsorglich und in den richtigen Momenten hat sie ihm ihre Meinung gegeigt.
Greysons Entwicklung innerhalb des zweiten Teils fand ich grandios. Ich finde es toll, dass die Entwicklung seine Zeit braucht und nicht so lang dauert.
Auch besonders gut waren wieder die Emotionen, ich musste an der ein oder anderen Stelle auch Tränen verdrücken.

FAZIT
Mir hat „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ unglaublich gut gefallen. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und weil ich schon Shay und Landon kennenlernen konnte, freue ich mich schon auf deren Geschichte.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Brittainy C. Cherry ist eine Göttin, wenn es um Emotionen geht

Wow...... was soll ich sagen. Ich habe dieses Buch gerade eben erst zu Ende gelesen und schon fehlen mir Eleanor und Greyson.

Klappentext:
Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ...

Klappentext:
Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Jungen, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist- ein eiskalter, einsamer und unnahbarer Mann. Greysons lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen- und ich weiß, dass es sich um diesen Jungen zu kämpfen lohnt.

Zuerst zu den Charakteren
Sowohl Eleanor als auch Greyson haben viel Mist im Leben durchmachten müssen und trotzdem sind sie stark. Greyson ist es am Anfang des Buches und Eleanor das ganze Buch durchweg.

Eleanor ist eine starke, freundliche Freundin, die alles für die Menschen gibt, wenn sie sich helfen lassen. Dabei muss auch sie feststellen, dass sie nach dem Tod ihrer Mutter Hilfe braucht und das erfordert Mut. Sie weiß es und fragt einfach danach, ohne dass sie möchte das es wie eine Verpflichtung klingt. Sie ist bereit allen zu helfen, aber sie lässt sich auch selbst helfen und das macht sie so stark. Anders ist da allerdings Greyson.
Nach seinem ersten Verlust hilft er Ellie ihren Verlust zu verarbeiten, doch Jahre später, als seine Frau starb, lässt er niemanden an sich heran. Er vereinsamt und manchmal habe ich ih gehasst, wegen der Art und Weise, wie er mit Ellie umging. Aber hinter all dem steckt einfach nur ein verletzter und trauriger Mensch.
Die Geschichte von beiden ist einfach so wunderschön und es zeigt uns auch, wie man mit einem Verlust umgehen sollte. Klar ist das leichter gesagt als getan, aber es tut gut, wenn man weiß andere sind für einen da.

„Er war er, ich war ich, und wir waren einfach nur wir“, dieses Zitat verfolgt mich bis heute und es ist wahrscheinlich eines der schönsten, was ich je in einem buch gefunden habe, denn dahinter steckt eine sehr wichtige Message. Es bedeutet, dass wir nur zusammen gut sein können, wenn wir wir selbst sind und uns nicht verstellen. Generell hat Brittainy C. Cherry eine unglaublich gute Art, mit schweren und schmerzhaften Themen umzugehen. Sie weiß, wie man diese anpackt und verpackt sie so, dass sie einen nicht mit herunter reißen, aber einen zugänglich für das Thema macht.

Ich habe das Buch so verschlungen und mir ist nicht aufgefallen, wie viele Seiten ich las und las. Sie hat einen unglaublich guten Schreibstil und kann die Situationen so beschreiben, dass man sich direkt wohl fühlt.

Insgesamt kann ich nicht anders, als dieses Buch als durchweg gelungen zu bezeichnen. Sie gefällt mir gut und ich wünschte, mehr Menschen würden die Dinge so sehen wie sie. Es gibt nämlich immer einen Grund für den es sich zu kämpfen lohnt. In diesem Fall war es definitiv Eleanor.