Cover-Bild Schwabens Abgründe
  • Verlag: Silberburg
  • Ersterscheinung: 26.02.2021

Schwabens Abgründe

Kurzkrimis aus Baden-Württemberg
Mareike Fröhlich (Herausgeber), Maribel Añibarro (Herausgeber)

Durch das Ländle zieht sich eine blutige Spur: In den 22 Geschichten der Mörderischen Schwestern gerät der Leser in Abgründe, die sich im eigentlich wohlgeordneten und anständigen Ländle auftun: Man trifft auf korrupte Anwälte, trinkfreudige Rentner, liebende Ehefrauen, tätowierte Muttersöhnchen, nette Enkelkinder und verräterische Haustiere. Die Mörderischen Schwestern nehmen Sie mit auf eine kriminell spannende Reise durch das Ländle.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schaurig statt beschaulich

Die Kurzkrimis sind unterschiedlich wie sie nur sein können und jeder einzelne wartet mit einer unerwarteten Wendung auf. Nicht ist wie es scheint, auch nicht im beschaulichen Schwabenländle.
Besonders ...

Besonders ist, dass alle Krimis aus der Feder einer Mörderischen Schwester stammen. Ein Gruppe, von der ich bisher nie gehört habe, die mich aber mit diesem Krimiband mehr als überzeugt hat! Ich freue mich auf weitere Krimis!

Fazit: Lesenswertes aus der Feder der Mörderischen Schwestern!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Auf Mördertour durch Schwaben

22 Kurzkrimis bedeuten 22mal Kurzweil und spannende Unterhaltung auf hohen Niveau. Die 22 ausschließlich weiblichen Autorinnen morden sich munter durch das Schwabenland. Die Reise startet in Stuttgart, macht Halt in Oberschwaben, geht weiter durch den Schwarzwald, um dann wieder in Stuttgart zu enden. So unterschiedlich die Autorinnen sind, so abwechslungsreich sind die Krimis.

Gleich die erste Geschichte empfand ich als sehr bedrückend und ich hatte eher Mitleid mit dem Täter als dem Opfer. Mit einer gewissen Häme hat mich die Geschichte "Der Enkeltrick " erfüllt und führte zu der Erkenntnis, dass man alte Leute nicht unterschätzen sollte.

Herzlich lachen konnte ich über "Die Patin von Bad Wildbad", in der ein Schwesternpaar eine endgültige Lösung für ihr Problem sucht. Ans herz gegangen ist mir "Täter ", eine berührende Geschichte über eine Mutter, die um das Sorgerecht für ihr Kind kämpft. Für ausgleichende Gerechtigkeit sorgt dann die letzte Geschichte, wenn auch nicht so wie vom Gesetzgeber vorgesehen.

Zwar sind mir diese Krimis besonders im Gedächtnis geblieben, was nicht bedeutet, dass die restlichen nicht spannend und lesenswert sind. Doch die Geschmäcker sind verschieden und so bleibt als Fazit . Die Mördertour durch Schwaben lohnt sich auf jeden Fall. Jeder Krimi hat seinen eigenen Stil, der mal mehr , mal weniger fesselt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ich habe durch die Anthologie einige neue Autorinnen für mich entdeckt, von denen ich sicher mehr lesen werde.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Mörderisches Lesevergnügen

Die Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro haben in "Schwabens Abgründe" 22 kriminell gute Kurzgeschichten zusammengetragen, die von Autorinnen der "Mörderischen Schwestern" geschrieben wurden. Alle Kurzkrimis spielen an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg, viele in Stuttgart und Umgebung.

Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Erzählweisen und Mordmotiven sehr gut gefallen. Klar, dass nicht jede Geschichte genau meinen Geschmack getroffen hat, dafür andere umso mehr, was den Reiz einer Anthologie ausmacht. Für mich war das Buch eine echte Entdeckung von vielen neuen Autorinnen. Gerne gebe ich 5 Brezelsterne.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein makaberes Vergnügen…

Das Buch Schwabens Abgründe enthält 22 Kurzkrimis aus Baden-Württemberg. Dazu passt auch gut der Silberburgverlag.

Was noch sehr gut passt ist das Cover mit der blutigen Brezel (dünne Stege (!!!) und dem Markenzeichen der mörderischen Schwestern. Das Cover bekommt von mir eine 1 mit Sternchen. Außerdem ist das Buch in der engeren Auswahl für „Lesezeichenfees Cover des Monats April 2021“

Diese 22 Krimis sind oft makaber, ab und an lustig, manchmal mit super Rachegeschichten. Jedenfalls ist jede der Geschichten was Besonderes und so ist es nicht schwierig, für jeden seine Lieblingsgeschichte zu finden.

Gefallen haben mir fast alle Geschichten. Ich mag das makabre unheimlich und so Rachegeschichten finde ich irgendwie toll.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die schwäbische Frauenpower (19 wenn ich richtig gezählt habe) hat wieder zugeschlagen und die Autorinnen schrieben wunderbare, makabere, lustige, utopische, von Rachegedanken geprägten Krimis. Jeder Krimi ist für sich gesehen was Besonderes. Super tolle KurzKrimis empfohlen von mir. 10 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Schwabens Abgründe

Dieser Krimi, der aus 22 Kurzgeschichten besteht, hat alles, was einen Krimi so interessant macht. Die Geschichten sind spannend, traurig, emotionsgeladen, lustig. Verschiedene Autorinnen, die alle dem Zirkel "Mörderische Schwestern" angehören, haben die Texte verfaßt. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Die Frau, die angeblich entführt und in einem Kellergewölbe festgehalten wurden, zwei Ganoven, die ein Wohnmobil stehlen und dabei eine Leiche als Mitgabe haben. In anderen Geschichten liest man von einem Muttersöhnchen, einer betrogenen Geliebten und noch so vieles mehr. Alle spielen in dem gemütlichen Schwabenländle, von dem man doch nur "Schaffe, schaffe, Häusle bauen" gewohnt ist. Diese skurrilen Geschichten sind kurz, lassen aber den kriminellen Effekt nie fehlen. Ein Vorteil bei Kurzgeschichten ist auch, dass man sie zwischendrin lesen kann, ohne dabei den Faden zu verlieren. Ich hatte dabei mein größtes Vergnügen. Am Ende des Buches werden alle mitwirkenden Schriftstellerinnen vorgestellt. Das Cover sticht besonders ins Auge. Ein Brezel ist auf einem Teller drapiert, der mit Blutspritzern versehen ist. Ich kann diesen wirklich besonderen Krimi guten Gewissens weiterempfehlen. Der Reiz darin liegt auch, dass jede der Autorinnen einen anderen Schreibstil und eine andere Ausdruckweise hat.