Cover-Bild Lars' Diary
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Rüdiger Marmulla

Lars' Diary

Das Geheimnis meiner großen Liebe
Mit dieser wundervollen Liebesgeschichte „Lars‘ Diary“ knüpft Rüdiger Marmulla an die 10 sichere Tipps-Tetralogie um Stephan Krönlein an.
Stephans Sohn Lars erlebt die Spannungsfelder des Erwachsenwerdens.
Das Buch zeigt die Träume und Unsicherheiten junger Menschen, die die Welt erobern und ihre Fähigkeiten zum Einsatz bringen wollen. Gleichzeitig wird aber auch klar, welch zerstörerische Kraft der Missbrauch von Drogen auf ein Leben haben kann.
Was wäre ein Roman von Rüdiger Marmulla ohne die verbindende Kraft der Freundschaft und der Liebe Gottes. Einzelne Protagonisten früherer Bücher tauchen auch hier wieder auf. Das Buch bezaubert durch die Beschreibung bekannter Orte, die mancher Leser schon selbst gesehen hat.
Den Leser nimmt die Grundstimmung des Buches mit in eine liebevolle, optimistische Atmosphäre. Es fühlt sich fast so an, als wäre man selbst Lars oder Lisa, die diese Geschichte erleben.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Lars wird erwachsen

„ Lars Diary – Das Geheimnis meiner großen Liebe“ von Rüdiger Marmulla knüpft an die 10 sichere Tipps- Tetralogie um Stephan Krönlein an.

Dass dieses Buch anknüpft steht auf dem Buchdeckel. Dies finde ...

Dass dieses Buch anknüpft steht auf dem Buchdeckel. Dies finde ich sehr gut, da Leser, die die Tetralogie nicht kennen, hier nicht „böse“ überrascht werden. Dieses Buch kann man zwar auch unabhängig von den vorherigen Lesen, aber um die Protagonisten besser zu kennen, empfehle ich es nicht. Als Kennerin der Tetralogie war dieses Buch für mich eine schöne Abrundung der Tetralogie.

Der Schreibstil des Autors hat mir wieder gefallen. Die Geschichte lässt sich richtig flüssig lesen, ist interessant und abwechslungsreich. Durch die Tagebucheinträge von Lars, konnte ich seine Gefühle, Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte ist tiefgründig, lädt zum Nachdenken ein und ist sehr authentisch. Ich war die ganze Zeit über so gespannte, wie Lars Leben weitergeht und was noch so alles auf ihn zukommt. Er macht eine ziemlich turbulente Zeit durch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Es geht weiter

Inhalt: In den letzten Bänden der Reihe ging es ja um Stephan Krönlein oder besser gesagt wurde aus seiner Sicht berichtet.

In diesem Buch hat nun Stephans Sohn Lars seinen Auftritt. Aus dem kleinen Jungen wurde nun ein richtiger Teenager. Auch Lisa darf natürlich in dem Buch nicht fehlen. Lars und Lisa sind ja schon seit ihrer Kindheit beste Freunde. Doch auf einmal wird für Lars alles anders, denn er hat auf einmal Gefühle für Lisa, die nicht nur freundschaftlich sind. Wird Lars Lisa wohl seine Liebe gestehen?

Meinung: Seit ich das letzte Buch von Stephan Krönlein gelesen habe, habe ich gehofft, dass es eine Fortsetzung geben wird. Die Fortsetzung, also Lars Diary, hat mir auch wieder sehr gefallen. Das Cover des Buches passt hervorragend zu den anderen Teilen und gefällt mir gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Was ich sehr spannend fand, wie sich der Autor die Zukunft vorstellt und dementsprechend auch so im Buch beschreibt.
Die Handlung war sehr interessant zu lesen.

Fazit: Ein tolles Buch von Lars großer Liebe. Ich kann das Buch Jugendlichen sowie Erwachsenen gleichermaßen empfehlen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lars und die Liebe

Lars ist ein junger Mann aus Frankfurt, der viel mit Lisa unternimmt, die er seit frühester Kindheit kennt. Beide sind im Jahr 2022 geboren und die Geschichte fängt im Jahr 2036 an. Lars merkt, dass er sich in Lisa verliebt hat und möchte ihr seine Liebe auch gestehen. Aber immer kommt etwas dazwischen und plötzlich ist es soweit, dass Lisa ihm ihren Freund vorstellen möchte. Das passiert ihn auch bei einem anderen Mädchen und er möchte einfach nicht nur der Kumpel sein, sondern wirklich eine Freundin haben. Gerade zu Lisa bricht sein Kontakt nie ab, auch wenn sie das Land verlässt und einige Probleme zu bewältigen hat. Immer mehr wird ihm bewusst, wie sehr er sie liebt und eines Tages muss er es ihr einfach sagen.
Ich kannte bislang kein Buch dieses Autors, aber ich bin sehr froh, auf Lars' Diary gestoßen zu sein. Es gibt sehr viele kurze Kapitel, die sich schnell lesen lassen. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und mitreißend geschrieben. oft erwischte ich mich, dass ich nur noch ein Kapitel lesen wollte und dann doch wieder länger am Stück gelesen habe. Es ist spannend, wie der Autor sich die nicht allzu ferne Zukunft vorstellt und was dann vielleicht alles möglich sein kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Empfehlen würde ich es allen, die am Thema der ersten Liebe interessiert sind, ganz egal ob sie selber in der Situation stecken oder nicht. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Lars Krönlein

Inhalt: Es geht um Lars, der versucht Lisa seine Liebe zu erklären. Er versucht Gelegenheiten zu finden. Alte Bekannte sind ihm hier eine gute Unterstützung. Später geht er in die USA um zu studieren und um Lisa zu treffen. Hannah, eine alte Bekannte, unterstützt ihn auch hier.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover passt auch super in die Reihe. Man kann sich sehr gut in die Personen versetzten und alles miterleben. Lars hat mir sehr gut gefallen, da er immer mutig war und zu Lisa gehalten hat. Dieses Buch war wieder super. Mir hat auch noch gefallen, dass auch alte Charaktere beibehalten wurden.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Erwachsen werden ist nicht so einfach

Nach dem vierten Band der 10 sichere Tipps – Tetralogie rechnete ich nicht mit einen weiteren Band. Die Geschichte von Stephan Krönlein hatte darin einen schlüssigen Abschluss gefunden. Umso überraschter war ich, als ich von „Lars Diary – Das Geheimnis meiner großen Liebe“ erfuhr. Natürlich wollte ich es lesen und wurde nicht enttäuscht.
Ich würde „Lars Diary“ aber auch nicht als klassische Fortsetzung sehen. Es unterscheidet sich sowohl im Stil als auch in den handelnden Personen: diesmal erlebt man die Geschichte aus dem Blickwinkel von Stephan und Mariettas gemeinsamen Sohn Lars, der nach dem Tod seiner Mutter alleine mit seinem Vater lebt und nun als Teenager vom Kind zum Erwachsenen wird. Die Geschichte wird anhand seines Tagebuchs erzählt, viele Kapitel sind als Tagebucheinträge gestaltet. Und sie ist auch weniger lustig, sondern betont mehr die emotionale Ebene. Man kann als Leser den Gedanken und Gefühlen von Lars folgen, diese werden gerade durch den Schreibstil sehr authentisch wiedergegeben. Und welche Gefühle hat man als heranwachsender, junger Mensch? Richtig, die erste Liebe. Und Lars ist verliebt, verliebt in seine Lisa, die ihn ja bereits seit dem Sandkastenalter kennt und durchs Leben begleitet. Doch es wäre natürlich ein ziemlich langweiliges Buch, wenn sie ihn auch einfach lieben würde. Nein, für sie ist er – wie sollte es auch anders sein – der beste Freund. Und so begleitet man Lars bei seiner verzweifelten Sehnsucht nach Lisa.

Rüdiger Marmulla erzählt Lars Geschichte in gewohnt angenehmer, einfacher Sprache, wodurch es sich ebenso gut liest wie die Tetralogie. Da die Liebe seiner Eltern in der (aktuell leider im realen Leben immer noch vorherrschenden) Corona-Pandemie begann, spielt seine Geschichte jetzt natürlich einige Jahre in der Zukunft – Corona ist längst vergessen. Langweilig wird diese Zukunft natürlich trotzdem nicht, sie wird hier durch einige fiktive Sachverhalte und neue Techniken ausgeschmückt, die sich in die Liebesgeschichte einfügen. Aber ich würde „Lars Diary“ trotzdem nicht als Science-Fiction beschreiben, der Kern ist natürlich die Liebesgeschichte um Lars und Lisa. Und diese ist wirklich lesenswert!