Cover-Bild Das Geheimnis der Schokoladenkekse
Band 1 der Reihe "Hannah-Swensen-Krimi"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Joanne Fluke

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Leider mit einem zu antifeministischen Hintergrund, ansonsten aber ein Wohlfühlkrimi

Hannah Swensen ist definitiv die Plätzchen-Königin im Dorf und aufgrund der gelungenen Kreationen, die sie in ihrem eigenen Café "Cookie Jar" verkauft, kennt sie jeden Klatsch und Tratsch. Als sie dann zufällig über die Leiche des allseits beliebten Milchlieferanten Ron stolpert, kommt ihr die Fähigkeit, Menschen mit Zucker zum Reden zu bringen, sehr zugute und sie spannt gemeinsam mit ihrem Schwager und örtlichen Polizisten Bill zusammen, um den Mord aufzuklären.

Dieses Buch habe ich mir als Prämienbuch aus der Lesejury gegönnt und jetzt im Juni gelesen, weil ich endlich wieder ein paar Krimis vom SuB befreien möchte und einen leichten Einstieg ins Genre wollte. Das hat super geklappt und war ausserdem die perfekte Lektüre neben meinen eher anspruchsvollen Büchern und nach "Die Glücksschneiderin". Darin geht es um ein Nähcafé und nun war ich in einem Plätzchencafé (mit Mord), ein ziemlich "gelungener" Übergang, wenn ihr mich fragt
Hannah und ihr Kater Moishe haben es mir sofort angetan und ich habe mitgefiebert, bin immer wieder hungrig geworden und kam der Auflösung zwar zu früh auf die Schliche, aber das hat nicht gross gestört, da das Cozy-Crime-Genre nicht sehr grossen Wert auf Spannung legt, sondern vielmehr auf wohlige Unterhaltung, Gaumenfreuden und schrullige Figuren.
Besonders gut gefallen haben mir die im Buch abgedruckten Rezepte und obwohl ich nicht so gerne backe, sollte ich wohl das eine oder andere Rezept einmal ausprobieren.

Schreibstil:
Wie bereits erwähnt legt dieses Genre nicht so grossen Wert auf Spannung, sondern stellt vielmehr die Figuren und Handlungsorte ins Zentrum. Joanne Fluke lässt Hannah als Ich-Erzählerin fungieren und so wird die Geschichte leicht und locker erzählt und enthält viele Details aus Hannahs Backstube und ihren vier Wänden. Die Geschichte streift auch ein wenig anspruchsvollere Themen, wie häusliche Gewalt und familiäre Probleme und beleuchtet ausserdem die Beziehung zwischen Hannah und ihrer Schwester Andrea sehr realistisch, was mir gut gefallen hat. Sie vergreift sich aber ein wenig im Ton, wenn sie Menschen (und vor allem Frauen) beschreibt. Es mag vielleicht in einigen Kreisen witzig sein, mehrgewichtige Menschen permanent auf ihr Äusseres zu reduzieren oder Frauen, die sich gerne bedeckt kleiden, als prüde zu bezeichnen, aber in meinen Augen ist das Bodyshaming. Auch werden die Frauen im Buch stets danach beurteilt, inwiefern sie sich als Heiratskandidatinnen und Mütter eignen, was besonders störend ist, weil sich eigentlich Hannah darüber aufregt, dass ihre eigene Mutter ihr permanent Männer andrehen will und von Enkeln spricht. Selber aber denkt Hannah in den genau gleichen Rastern und beschreibt auch die Figuren im Buch entsprechend.

Fazit:
Ich habe dieses Buch sehr gerne, aber gleichzeitig mit gemischten Gefühlen gelesen. Stereotype Beschreibungen und Übertreibungen können schon einmal unterhaltsam sein und gehören wohl ein Stück weit auch zum Genre. Ebenfalls ist bekannt, dass Hannah eher kein Blatt vor den Mund nimmt, was mir persönlich eigentlich auch gut gefällt. Beleidigungen und vor allem diese antifeministische Grundhaltung gehen mir aber gegen den Strich und so gerne ich das Buch sonst gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich dem zweiten Band der Reihe eine Chance geben möchte.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Cookies und Crime

Eine Cosy Crime Story, wie sie im Buche steht! Und das ist genau mein Problem. Es ist wirklich nett geschrieben, aber trotzdem hat mich das Buch nicht so richtig in den Bann gezogen. Da wirklich schöne kleine Rezepte darin sind und auch die Protagonistin absolut sympathisch ist, war es durchaus unterhaltsam. Aber diese Ermittlungen? Da wollte man ja ums ein oder andere Mal rufen, ob sie denn völlig lebensmüde sei. Da ist ihr Schwager auch nur bedingt hilfreich. Wie man es auch dreht und wendet, solch ein Plot geht besser. Der Schreibstil ist durchaus leicht und flockig und die Charaktere werden recht gut gezeichnet, so dass diejenigen, welche unter Verdacht geraten, auch logisch erscheinen. Ich fürchte, diese Reihe wird nicht mit anderen Bänden bei mir einziehen. Dennoch wird sie ihre Liebhaber finden. Denen ein Cosy Leseerlebnis!

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Ich will Kekse

Hannah Swensen betreibt das Café "Cookie Jar" und hilft nebenbei ihrem Schwager Bill bei der Mordaufklärung. Mit der Hilfe von Keksen und logischem Denken bekommt Hannah mehr auf die Reihe als so mancher Polizist.

"Das Geheimnis der Schokoladenkekse" hat ein im wahrsten Sinne des Wortes süßes Cover, man sieht im Vordergrund ein kitschiges rosa Café. Der Titel macht klar, worum es im Buch geht, auch wenn die Schokoladenkekse im Buch kein Geheimnis verbergen. Es ist alles ein bisschen zu einfach und geht sehr schnell und ohne große Schwierigkeiten. Hannah ist ein netter Charakter, den man privat gerne treffen möchte, vor allem, wenn sie ihre berühmten Cookies dabei hat Aber eigentlich plätschert die Handlung nur dahin und mein Highlight waren mehr die Cookierezepte als die Krimihandlung. Ich freue mich aufs Ausprobieren, bedanke mich für die Rezepte und hoffen, sie sind deutlich besser als das Buch.