Profilbild von juliereb99

juliereb99

Lesejury Star
offline

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliereb99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein lesenswerter Klassiker

Am grünen Rand der Welt
0

Drei Männer buhlen um die Gunst der jungen Bathsheba, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Schäfer, ein Farmer und ein Soldat. Bathsheba, die selbst eine eigene Farm besitzt, muss eine Entscheidung ...

Drei Männer buhlen um die Gunst der jungen Bathsheba, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Schäfer, ein Farmer und ein Soldat. Bathsheba, die selbst eine eigene Farm besitzt, muss eine Entscheidung treffen, aber es kommt nicht immer alles so, wie man es plant.
.
Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber trotzdem bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, jeder mit Macken und Kanten, die sich über den Roman hinweg immer weiter herauskristallisieren. Auch über viele Nebencharakter gibt es genug Informationen, dass sich Fragmente herausbilden. Es sind zwar keine vollständigen Bilder, aber es reicht, um mehr als einfache Namen zu erkennen. Die unterschiedlichen Beziehungen der Charaktere untereinander schaffen es immer wieder, einen zu verblüffen. Besonders beeindruckend ist allerdings der sehr bildliche Schreibstil. Hardy schafft es, dass die beschriebene Landschaft vor dem inneren Auge auftaucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Genialer detailverliebter Fantasyroman

Element
0

Xylon, der das Element Holz kontrolliert, und Wasserelementarin Myra versagen bei ihrer Prüfung, bekommen aber die Chance, sie nachzuholen. Dafür müssen sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen und begeben ...

Xylon, der das Element Holz kontrolliert, und Wasserelementarin Myra versagen bei ihrer Prüfung, bekommen aber die Chance, sie nachzuholen. Dafür müssen sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen und begeben sich auf eine Reise, um ihre Heimat zu schützen.
.
Man kann sich wunderbar in Xylon und Myra hineinversetzen, da man immer wieder in ihre Gedanken abtauchen kann. Die beiden sind unglaublich faszinierende Charaktere und die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, ist einfach nur toll zu lesen. Es wird einfach nie langweilig. Besonders begeistert mich aber die erschaffene Welt. Nicht nur wegen den Elementaren, die alle unglaublich vielseitige Fähigkeiten haben, sondern vor allem wegen den ganzen Beschreibungen. Sei es die Stadt Nereid, der Wald Hestia mit seinen darin lebenden Wesen oder auch einfach die Charaktere, die keine Elementare sind. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man spürt die Mühe und das Herzblut, was in dem Buch steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein schöner, queerer Roman

All The Fucks We Give
0

Julien, der bei seinem Bruder wohnt und manchmal ohne Grund ausflippt, und Sasha, der vor Menschen eher flieht, als auf sie zuzugehen. Grundverschieden, aber trotzdem fühlen sie sich von einander angezogen.
.
Julien ...

Julien, der bei seinem Bruder wohnt und manchmal ohne Grund ausflippt, und Sasha, der vor Menschen eher flieht, als auf sie zuzugehen. Grundverschieden, aber trotzdem fühlen sie sich von einander angezogen.
.
Julien und Sasha kommen beide in ihren eigenen Sichten zu Wort und man kann sich so in ihre unterschiedlichen Leben und Gedankenwelten hineinversetzen. Ihre Beziehung geht zwar recht schnell von statten, aber von einem Happy End ist deshalb noch lange nicht zu reden. Es wird wunderbar gezeigt, dass Liebe und eine feste Beziehung noch lange kein Allheilmittel sind und Probleme trotzdem noch weiter existieren. Doch nicht nur Julien und Sasha sind charakterlich gut ausgearbeitet, auch die meisten Nebencharaktere wirken gut entwickelt, insbesondere Sashas Tante, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2021

Schöne französische Romanze

Never Too Close
0

Seit sie sich getroffen haben, sind Loan und Violette beste Freunde. Wen also außer ihrem besten Freund sollte Violette fragen, als sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte? Aber kann es wirklich bei ...

Seit sie sich getroffen haben, sind Loan und Violette beste Freunde. Wen also außer ihrem besten Freund sollte Violette fragen, als sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte? Aber kann es wirklich bei einem Mal bleiben?
.
Vor allem wird das Buch von der zauberhaften Beziehung von Violette und Loan getragen, die ab dem allerersten Treffen im Fahrstuhl beschrieben wird. Die beiden sind so unterschiedlich, nicht nur von ihrem Charakter, sondern auch von ihrer Lebensweise her, aber trotzdem wirkt ihre Freundschaft nahezu perfekt und mühelos. Auch die Steigerung ihrer Beziehung tut der besonderen Dynamik keinen Abbruch. Violette ist so verträumt, dass sie gleich sympathisch wirkt und ihre pelzige Mitbewohnerin macht die ganze WG noch witziger. Das Ende der Geschichte ist zwar recht vorhersehbar, aber trotzdem überraschen einige der Wendungen und entstehenden Dramen dennoch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Coming of Age

Poppy
0

Als die Musikerfamilie Wilde in Caggies Leben stolpert, fühlt sie sich nicht nur zu Roman hingezogen, sondern auch zu Kolja.
.
Caggie, oder auch Poppy, ist eine wahnsinnig interessante Protagonistin. Sie ...

Als die Musikerfamilie Wilde in Caggies Leben stolpert, fühlt sie sich nicht nur zu Roman hingezogen, sondern auch zu Kolja.
.
Caggie, oder auch Poppy, ist eine wahnsinnig interessante Protagonistin. Sie liest sich wie aus dem Leben gegriffen, stellenweise sogar unangenehm realistisch. Aber nicht nur Poppy war so unglaublich real, sondern auch die anderen Charaktere, egal ob sie jetzt sympathisch sind oder nicht. Die Handlung geht ziemlich lange, man wird also praktisch mit Poppy und den anderen erwachsen. Weil es eben eine Coming of Age Story ist, entwickelt sich auch ihre Persönlichkeit natürlich stark. Poppy ist in zwei Männer verknallt, in Roman und Kolja, aber anstatt dass sie sich für einen entscheidet, werden viele Szenen in zwei Varianten präsentiert, zur besseren Unterscheidung sogar in unterschiedlichen Schriftarten. So werden praktisch zwei Geschichten parallel erzählt und man kann sich nicht sicher sein, welche wirklich passiert ist. So etwas habe ich noch nie gelesen, aber stellenweise hat es ein bisschen repetitiv gewirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere