Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die verwitwete Ärztin Annik beschließt ihre Heimat zu verlassen, Hamburg den Rücken zu kehren und zusammen mit ihrem kleinen Sohn Theo nach Norwegen zu gehen. Dort will sie, in Zukunft, in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten die von drei Geschwistern geführt wird. Annik ist es nämlich leid, dass sie in Hamburg immer den mitleidigen Blicken von Freunden und Verwandten ausgesetzt ist und hofft vor allem, dass sich ihr Sohn Theo, dort von dem traumatischem Unfall der seinem Vater das Leben kostete, wieder erholen wird. Denn Theo hat seitdem kein Wort mehr gesprochen.
Begleitet wird Annik von ihrer Schwester, die ihr in den ersten Wochen helfen will sich in Norwegen einzuleben und die sich um den kleinen Theo kümmern möchte, während Annik arbeiten geht.

Unterwegs fällt ihr ein attraktiver, aber äußerst wortkarger Mann auf, der ihr und Theo in einer äußerst brenzlichen Situation beisteht. Aber er wird auch Zeuge, wie Annik ihren Sohn lautstark zurechtweist. Ein Verhalten, das die junge Mutter, sogleich bereut.
Doch viel Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, bleibt ihr nicht. Am Ziel ihrer Reise angekommen, muss die junge Mutter feststellen dass sie ein wunderschönes neues Zuhause erwartet und auch die neuen Kollegen, Espen und Alva, sind überaus sympathisch. Doch der älteste der drei Geschwister, Krister Solberg, entpuppt sich als harte Nuss. In ihm erkennt Annik den Fremden von der Fähre wieder. Krister begegnet ihr zurückhaltend und reserviert. Dr. Frost, wie er von den Angestellten der Praxis scherzhaft genannt wird, scheint sie nicht zu mögen. Zumindest glaubt Annik das. Doch warum nur klopft ihr Herz in seiner Nähe verräterisch schnell? Das Krister ein Handicap hat unter dem er leidet, ahnt sie nicht…

Es war zunächst das wunderschöne Romancover, das mich aufmerksam werden ließ, auf Julie Birklands zeitgenössischen Liebesroman „Hoch wie der Himmel“. Als ich, nach dem Lesen des Klappentextes, dazu erfuhr dass die Autorin für ihren Roman als Setting das malerische Norwegen erwählt hat, konnte ich, die eine Schwäche hat für skandinavische Männer und Musik, nicht mehr wirklich widerstehen.
Die Autorin hat eine angenehme, leb- und bildhafte Art zu erzählen und man kann sich gut in ihre Romanfiguren hineindenken. Wobei ich allerdings auch ehrlich zugeben muss, dass ich mich ein wenig schwerer mit Annik getan habe. Ich fand einfach, dass sie ein bisschen blasser blieb als Krister und ich hätte mir gewünscht, dass man als Leser noch ein wenig mehr in ihr Seelenleben hineingezogen worden wäre. Ihre Trauer wird zwar thematisiert, doch eigentlich nur am Rande und ich fand, dass sich diverse Schwierigkeiten ein wenig zu unspektakulär und schnell in Wohlgefallen auflösten. ( Trauer/ Theos Trauma, seine Gewöhnung an Krister etc) Was ich ebenfalls seltsam fand, war, dass Annik scheinbar gar keine Sprachprobleme zu haben schien. Daher habe ich auch einen Punkt bei meiner Bewertung abgezogen.

Nichtsdestotrotz ist der erste Teil der „Northern Love“ Reihe dennoch ein schöner, stimmungsvoller Liebesschmöker, der seine Leser nicht nur ins skandinavische Gefilde entführt, sondern auch eine süße Liebesgeschichte beinhaltet. Ich fand zudem, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist dem Leser eine plausible Auflösung anzubieten, die realistisch wirkte. Die Autorin hat dazu einige stimmungsvolle Liebesszenen eingebaut, die Liebesromanleser die es etwas erotischer mögen, ebenfalls zufrieden stellen wird. Und es ist einfach schön zu lesen, wie die beiden voneinander lernen. Während Annik Risiken verständlicherweise scheut, ist Krister, schon allein wegen seines Hobbys, ein echter Adrenalinjunkie.
Im zweiten Band der Reihe, wird dann übrigens Espen im Fokus des Geschehens stehen, der in diesem Band als lebhafter Frauenheld beschrieben wurde und auf dessen Geschichte ich bereits sehr gespannt bin.

Kurz gefasst: Annik & Krister- Stimmungsvoller (Schicksals) Liebesroman vor skandinavischer Kulisse.

Northern Love Reihe:

1. Teil: Hoch wie der Himmel
2. Teil: Tief wie das Meer
3. Teil: noch kein Titel bekannt /erscheint März 2021

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gelungener Reihenauftakt mit authentischen Charakteren und einer tollen Atmosphäre

Als Annik Lerch in Norwegen als Ärztin in einer Familienpraxis anfängt, ist es für sie nach dem Tod ihres Mannes der erste Schritt in ein neues Leben. Erst einmal in ihrem neuen Alltag angekommen, fühlt sich Annik immer wohler und der Schmerz wird erträglicher. Allerdings scheint es, als würde ihr Chef Krister Solberg sie nicht mögen..

Annik Lerch war mir mit ihrer offenen und empathischen Art von Beginn an sehr sympathisch. Obwohl sie nach dem Tod ihres Mannes teilweise noch sehr in ihrer Trauer gefangen ist, wagt die alleinerziehende Mutter in Norwegen einen Neuanfang und ich habe sie sehr für ihren Mut und ihre Stärke bewundert. Obwohl es ihr manchmal schwerfällt Hilfe anzunehmen, hat sie sich doch schnell in Lillehamn eingelebt und man merkt, wie gut ihr dieser Tapetenwechsel tut. Trotzdem gab es auch immer wieder Momente, in denen ich ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen konnte und sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte.
Krister Solberg, der von den Azubis der Praxis Mr. Frost genannt wird, ist zu Beginn ziemlich wortkarg, grüblerisch und wirkt sehr verschlossen. Nach und nach beginnt er sich immer mehr zu öffnen und ich habe ihn mit seiner liebenswürdigen, ruhigen und auch schüchternen Art sehr in mein Herz geschlossen. Vor allem aber konnte ich auch seine Beweggründe und irgendwie auch seine Leidenschaft für Extremsportarten sehr gut nachvollziehen und bewundere ihn für seinen Ehrgeiz, den er an den Tag legt. Vor allem aber hat es mir sehr gut gefallen, wie liebevoll er sich um Theo gekümmert hat und so eine ganz besondere Bindung zu ihm aufgebaut hat.
Die Beziehung zwischen den Annik und Krister hat sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo entwickelt, obwohl ziemlich schnell ein gewisses Knistern spürbar war. Vor allem hat es mir gefallen, wie sich die beiden immer wieder aus ihrem Schneckenhaus gelockt haben und sich einander immer mehr geöffnet und vertraut haben.

"Du", flüsterte er rau. "Du bist passiert." (Seite 178)

Neben den beiden Protagonisten Annik und Krister lernt man auch eine Reihe an Nebencharakteren kennen. Vor allem Anniks Sohn Theo mochte ich sehr gerne, denn obwohl er nicht spricht, hatte er doch eine lebensfrohe Art und eine tolle Ausstrahlung. Auch Kristers Geschwister Espen und Alva sowie seinen besten Freund Tom mit dessen Frau Hanne habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie sind einfach eine tolle Freundesgruppe und unterstützen sich, wo sie nur können. Ganz anders sah es da mit Anniks Schwester Mara aus. Sie konnte ich leider nie so ganz einschätzen, obwohl sie auch immer für ihre Schwester da war. Trotzdem hat sie auf mich einen teils sehr kindischen Eindruck gemacht.

Ehrlich gesagt ist mir der Einstieg in das Buch etwas schwer gefallen, obwohl sich der Schreibstil von Julie Birkland eigentlich recht angenehm lesen lässt. Trotzdem hatte ich an mehreren Stellen (vor allem auch am Anfang) das Gefühl, dass die Geschehnisse etwas zu detailreich beschrieben wurden und es dadurch teilweise sehr langatmig wurde. Noch dazu war ich etwas überrascht, dass das Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde, was ich eigentlich gar nicht so gerne mag. Trotzdem konnte ich die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten sehr gut nachvollziehen, denn die beiden wurden abwechselnd beleuchtet. So habe ich mit den beiden mit gefiebert, gelacht und auch zum Teil gelitten. Denn obwohl es nicht so viele Spannungsmomente gab, wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht und habe mich in der Geschichte absolut wohlgefühlt. Vor allem aber die letzten 100 Seiten haben mich nochmal richtig in den Bann gezogen und mir hat das Ende des Buches richtig gut gefallen.

Außerdem hat es mir gefallen, welche Atmosphäre in dem kleinen Ort Lillehamn geherrscht hat. Jeder kennt jeden, die Gerüchteküche brodelt und doch wird jeder gerne in die Gemeinschaft aufgenommen und unterstützt. Mir haben dabei vor allem die Szenen in der Praxis mit den verschiedensten Patienten gefallen und davon hätte es meiner Meinung nach noch viel mehr geben können. Auch die beschriebene Natur konnte ich mir bildlich vorstellen und möchte nun am liebsten auch nach Norwegen reisen.
Aber nicht nur die Beschreibung der Atmosphäre und der Natur haben mir gut gefallen, sondern auch die Darstellung von Kristers Hobby. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel dazu verraten, aber ich habe mir Videos dazu angeschaut, weil ich davor ehrlich gesagt noch nie etwas von dieser Extremsportart gehört habe und finde es einfach nur faszinierend.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Vor allem gefällt es mir, dass die verschiedenen Abbildungen nicht nur ein stimmiges Gesamtbild abgeben, sondern auch eine tolle Verbindung zu der Geschichte herstellen.

Obwohl ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, um in die Geschichte einzutauchen, konnte mich der erste Teil der Nothern Love-Reihe doch immer mehr in den Bann ziehen. Vor allem die Atmosphäre in Lillehamn, aber auch die Darstellung der Extremsportart und die authentischen Charaktere konnten mich überzeugen. Für diesen gelungenen Reihenauftakt vergebe ich 4/5 Sterne und freue mich schon auf Espens Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Eine süße und bewegende Geschichte

Mit meiner Vorliebe für die skandinavischen Länder hat die Autorin mit der Wahl des Handlungsortes dem kleinen malerischen Ort Lillemamn in Norwegen gleich mal alles richtig gemacht. Ich habe mich gleich wohlgefühlt und wurde in Urlaubsstimmung versetzt.
Auch mit Annik konnte ich gleich warm werden, obwohl das Buch in der Erzählperspektive geschrieben ist und ich mit der ich immer so meine Probleme habe. Sie ist einfach eine warmherzige, wenn auch etwas verschlossene Person, die versucht sich etwas neues aufzubauen und nach vorne zu schauen. Es hat mir gut gefallen wie man sie nach und nach besser kennenlernt und ich bewundere sie dafür, dass sie einen kompletten Neuanfang wagt und das auch noch mit Kleinkind.
Kris wirkt auf den ersten Blick sogar noch verschlossener als Annik, aber auch er hat gute Gründ dafür. Er hat seine eigene Dämonen und muss erst noch lernen sich ihnen zu stellen. Dennoch mochte ich besonders an ihm, wie er sich um seine Familie kümmert, sich um andere sorgt und zwischendurch auch schon ziemlich süß sein kann.
Da Annik und Kris beide auf den ersten Blick nicht wirklich offen und zugänglich sind, bringt das natürlich einige Probleme in ihrer Beziehung mit sich. Dafür war umso schönes zu verfolgen, wie sie sich langsam öffnen und ihre Beziehung sich entwickelt.
Das einzige was mich etwas gestört hat, war die plötzliche Entscheidung von Kris am Ende des Buches und die darauf folgenden Geschehnisse, die mir im Verhältnis zum restlichen Buch zu kurz behandelt wurden.
Insgesamt bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung, weil es alles für ein schönes Urlaubsbuch mitbringt, inklusive süßer Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hoch wie der Himmel

Diese Rezension enthält Werbung für den Verlag, die Autor/in und das Buch.

Ich habe das Buch ein paar mal gesehen und wusste nicht ob ich es mir wirklich holen sollte.

Viele Geschichten laufen gerade ...

Diese Rezension enthält Werbung für den Verlag, die Autor/in und das Buch.

Viele Geschichten laufen gerade so ab das XYZ irgendwo hinkommen und dann gibt es diese sogenannten Drei Geschwister und jeder Teil handelt dann von dem anderen.

Habe ich es bereut das Buch zu kaufen, nein es war Nett für zwischen durch.Würde ich mir die anderen Teile holen, ich weiß es zur Zeit noch nicht.

So nun aber zu diesen Teil:
Hier geht es um Annik und ihren kleinen Sohn Theo, diese fangen ein Neuanfang an nach dem der Mann/Vater verstorben ist.
Annik ist Allgemeinärztin und fängt in der Praxis von Krister,Espen und Alva.
Auf der Fahrt zur neuen Heimat trifft sie schon auf Krister und das zusammen stoßen war etwas eigenartig XD
Als Annik dann anfangt in der Paxis zu arbeiten hat sie das Gefühl das Krister sie nicht ausstehen kann und so meiden sich die Beiden. Aber wie das Schicksal so will nähern sie sich dann doch an , aber Krister hat ein Geheimnis und das wieder rum stellt deren Beziehung auf eine sehr schwere Probe.

Man kann nicht viel erzählen, sonst nimmt man das alles aus dem Buch vorweg.
Liest es , es ist echt gut geschrieben.Man merkt das die Autorin sich da wirklich an Infos rangesetzt hat und es ist nicht einfach nur so dahin geklatscht ;)

Die Figuren sind wunderbar beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen und hab ihnen so ihr Gesicht gegeben .

Eine Geschichte die sicher einigen gefallen wird und das sollte Sie auch.Es hat halt was von den Redwood-Büchern und das Cover ist ja auch in dem Stil.
Aber andere Geschwister und andere Macken ;)

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zum Wohlfühlen!

In Norwegen würd ich auch gerne leben,
deshalb musste ich diesem Buch eine Chance geben!
Annik hat sich aufgemacht,

nachdem daheim alles ist über ihr zusammengekracht,

in der Ferne neuanzufangen

und ...

In Norwegen würd ich auch gerne leben,
deshalb musste ich diesem Buch eine Chance geben!
Annik hat sich aufgemacht,

nachdem daheim alles ist über ihr zusammengekracht,

in der Ferne neuanzufangen

und ich war sofort von der Kulisse gefangen!

Norwegen hatte schon immer diese Faszination

hinreisen wollte ich da immer mal schon

und nun hat mich diese Geschichte dorthin geführt

und mich total eingeschnürt!

Annik lernt dort den ruhigen Krister kennen,

und sie kann den Grund nicht nennen,

warum er so gar nicht mit ihr spricht,

mag er sie denn etwa nicht?

Doch Krister hat seine ganz eigenen Gründe,
aber wenn ihr doch die Wahrheit zustünde,

wieso hält er es solange geheim,

ist es weil sie nicht ist ganz allein?

Denn Theo, ihr kleiner Sohn,

drückt nur mit dem Körper aus die Emotion,

Sprache ist ihm seit einer Weile fremd

und wieso trägt Krister zum Baden auf einmal ein Hemd?

Ich glaube ich hab hier eine neue Wohlfühlgeschichte gefunden,

fühlte mich mit den Charakteren wirklich verbunden!

Mir hat dieser Ausflug nach Norwegen wirklich gefallen,

in Krister könnte ich mich auch ganz leicht verknallen

und in die Umgebung sowieso,

es war eine absolute Kopfkinoshow!