Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Schildkröten können auch tolle Haustiere sein

Ben.

Ben wünscht sich ein flauschiges Haustier, so ein richtig kuscheliges. Aber seine Mutter kauft ihm eine Schildkröte, weil man diese auch mal ein paar Tage alleine lassen kann. Ben ist aber überhaupt nicht mit der Schildkröte glücklich. Doch als er sie dann erst eine Weile kennen gelernt hat freundet er sich mit ihr an. Allerdings bekommt "Herr Sowa" wie Ben sie nennt, erstmal ein neues flauschiges Fell aus den Fransen von Mamas Kuscheldecke verpasst. Glücklich macht er sich mit dem neuen flauschigen Sowa im Fahrradkörbchen auf den Weg, doch dann büchst Sowa plötzlich aus.

Zum Inhalt:
Das ist eine süße kleine Kindergeschichte über einen Jungen der gerne ein neues Haustier haben möchte. Es passiert jetzt auch nichts super großartiges in diesem Buch. Ben und Sowa erleben eine Geschichte die jedes Kind so erleben könnte und das macht es so alltäglich, dass sich Kinder gut damit identifizieren können. Auch die Idee das Ben seine Schildkröte so dekoriert könnte glatt von einem echten Kind stammen (vielleicht ist sie das auch ....) Äh ja da hätte die Mutter am Ende noch strenger sein müssen denn das fand ich jetzt nicht so gut und etwas überflüssig.
Die Message am Ende ist - das Ben Sowa trotzdem lieb gewinnt, gerade weil er was besonders ist. Durch das Abenteuer mit Sowa ist ihre Freundschaft gewachsen und Ben lernt ihn zu schätzen.

Der Text lässt sich gut vorlesen und ist nicht zu lang. Die Geschichte ist eingängig und einfach zu verstehen. Durch die Haustierthematik fühlen sich alle Kinder gut angesprochen und können sich damit identifizieren - den Tiere mag fast jedes Kind.

Illustration und Qualität:
Man bekommt ein schönes Hardcoverbuch mit relativ festen und griffigen Buchseiten. Die Druckfarbe oder das Papier riechen jetzt nicht auffällig unangenehm. Das ist gut und ist mir ziemlich wichtig, weil ich davon immer Kopfschmerzen bekomme. Die Illustationen sind zum Teil nicht ganz mein Fall, aber Sowa ist wirklich niedlich. Die Farben sind sanft und angenehm.

Fazit:
Richtig süß, ein tolles Kinderbuch über eine besondere Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein mitreißendes Buch - schockierend, unfassbar traurig und erschreckend realistisch.

Sanctuary – Flucht in die Freiheit

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
USA 2032 - alle Bürgerinnen des Landes werden durch einen ID-Chip überwacht. Vali und ihre Mutter sind Flüchtlinge aus Kolumbien mit gefälschten Chips, nur Valis Bruder Ernie ist in den Vereinigten Staaten legal geboren. Als das Land und der Präsident plötzlich massiv gegen illegale Einwanderer und Flüchtlinge vorgeht, diese aus der Gesellschaft aussortiert und wegsperrt bleibt der kleinen Familie kein anderer Ausweg als die Flucht. Ihr Ziel ist Kalifornien, denn dort sind Ausländer willkommen und werden nicht verfolgt.

Doch der Weg ist weit und die Kontrollpunkte reichlich. Als der Chip von Valis Mutter bei einem Scan nicht mehr funktioniert, wird sie festgenommen. In letzter Sekunde können die Kinder flüchten. Doch der Weg bis nach Kalifornien ist weit und gefährlich. Werden die Kinder es schaffen bevor sie auch inhaftiert werden?
Meine Bewertung:
Das Buch ist von Anfang an spannend und lässt sich gut in einem durchlesen. Dabei ist es nicht wie man vielleicht annehmen könnte eine Dystopie, sondern eher ein Drama. Protagonisten sterben, opfern sich für andere, Kinder sterben herzzerreißend. Also das Buch ist nichts für schwache nerven. Mich hat es emotional aufgewühlt und sehr betroffen gemacht. Gerade weil es so realistisch ist, reißt es einen mit und bringt einen zum Nachdenken. Man fiebert total mit Vali und jeder neuer Schritt den sie im Buch gehen ist ein Weg ins Unbekannte. Man kann als Leser überhaupt nicht abschätzen was wann passiert und wie sich die Geschichte entwickelt. Das unvorhersehbare ist hier deutlich ein Garant für Spannung und das mal als Leser
in dran bleibt.

Ich bin eher ein Fan von Fantasybüchern, Romanen oder lustigen Büchern, diese Bücher ziehen mich ja eher runter, aber dieses hier war so gut gemacht, das es einen sehr gut abgeholt und mitgenommen hat. Einzig das sich in den letzten Seiten abzeichnet, dass es eventuell weitere Bände gibt, fand ich nicht so toll. Diese ganzen Reihen nerven und ich bin eher jemand der auch gerne Einzelbände liest die abgeschlossen sind. Aber sowas bekommt man wirklich nur noch selten.

Die kleine Liebesgeschichte im Buch hätte es jetzt nicht gebraucht, aber sie war sehr zurückhaltend und hat mich jetzt nicht so gestört. Ich glaube, sowas darf in einem Jugendbuch einfach nicht fehlen. Das Buch könnte man eigentlich auch so als Lektüre für die Schule nehmen und diese dann in einer Buchbesprechung analysieren, wie ich finde.

Eindeutig lesenswert!!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Komm mit ins Wunderland des viktorianischen Zeitalters.

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Das Buch ist ein wissenschaftliches Werk und es liest sich auch so. Für mich wirkte es als ob ich ein „Paper“ zum Thema bzw. einen Aufsatz lese. Es war vollgepackt mit Fakten und Belegen und richtig tief recherchiert. Es wurde auch von einem emeritierten Professor für englische Literatur und Kinderliteratur an der Universität Cardiff geschrieben. Das merkt man auch in Ausdruck und Sprache, die auch anspruchsvollere Leser anspricht.

Alice im Wunderland entstand als der Autor die Geschichte erfand, um seine „kindlichen Freundinnen“ zu unterhalten und ein Mädchen namens Alice Lidell als Inspiration nutze. Ihr schenke er auch die erste Ausgabe seines Buches. Moment „kindliche Freundinnen“ da klingt bei mir ja alles, aber es wurde nie im Buch so deutlich, das dort mehr lief, als das der nette Onkel den Mädchen nur Geschichten erzählte, aber so ganz genau kann man es nicht mehr nachvollziehen. Man muss es daher aus neutralen Augen betrachten, auch wenn sich bei mir etwas der Magen zusammenzog beim Lesen.

Wem die Hintergründe zu Alice im Wunderland interessieren, der sollte es unbedingt in die Hand nehmen, es ist aufschlussreich und bringt dem Leser das Denken im viktorianischen Zeitalter näher. Auch wie die Kinderbücher zu dieser Zeit funktioniert haben bzw. bewirken sollten. Ich finde, hier konnte ich einiges mitnehmen und bin froh der Kinderbücher heutzutage nicht nur dazu da sind aus Kindern brave Geschöpfe zu formen. Auch das Herr Carrol bereits erschienene Kinderbücher und derzeitigen gesellschaftlichen Gepflogenheiten in seinen Werken zum Teil kritisch verspottete, fand ich einen ziemlich pfiffigen und kreativen Schachzug von ihm. Da freut man sich als Leser das man die Geschichte mit diesem Wissen völlig neu entdecken kann. Er war also nicht nur Mathematisch begabt, sondern auch kreativ, was eine seltene Kombi ist wie ich finde.

Gut gefallen hat mir die Auswahl von zeitgenössischen Bildern und Zeichnungen rund um das gesamte Alice Thema. Es bietet dem Leser ein abgerundetes Werk und erleichtert die Vorstellung des geschriebenen Textes bzw. lockert ihn auf. Für den interessierten Leser gibt es am Ende des Buches eine Liste mit weiterführender Literatur, ein Abbildungsverzeichnis und die Auflistung der Anmerkungen zum Text.

Fazit:
Spannend für alle die hinter die Entstehung des berühmten Kinderbuchs und in eine vergangene Zeit blicken wollen. Ich fand es stellenweise etwas zu sachlich, aber sonst ziemlich aufschlussreich.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Bringe die Tierkinder ins Bettchen

Da ist noch Licht

Mitmachbücher sind immer toll und sind hier gerne gesehen. In diesem Buch lernen wir verschiedene Tiere kennen, die in einem gemeinsamen Haus wohnen. Alle sind müde, aber bevor sie schlafen gehen möchten alle noch etwas Bestimmtes machen. Aisha das Flusspferd möchte noch baden, Felix das Krokodil muss sich die Zähne putzen, Ole der Fuchs muss Pipi kann es aber nicht alleine und man muss ihm helfen. Katinka die Bärin möchte noch Milch mit Honig trinken, aber oje die ist noch so heiß und Lian die Maus findet seine Plüschkatze zum Einschlafen nicht. Allen Kindertieren muss man helfen seine Aufgabe vor dem „ins Bett gehen“ noch zu erledigen. Mal muss man pusten, dann was suchen oder einfach das Licht zum Schlafen ausmachen. Dabei erleben die Tierkinder auch den Alltag, denn kleine Menschenkinder jeden Abend vor dem Schlafengehen erleben.

Das Buch ist süß gemacht und unterhaltsam. Es ist schön ruhig gestaltet und passt perfekt als gute Nacht Buch. Die Story ist nicht zu langweilig aber auch nicht zu aufgedreht bzw. spannend. Einfach sehr entspannend und gut zum Abschalten. Dabei integriert es sich perfekt in den Kinderalltag und weil man Menschen schon den ganzen Tag um sich hat, warum dann nicht mal mit Tieren, die eh alle Kinder ansprechen. Da gibts auch keine Kritiken bezüglich „Vielfältigkeit“ bei Menschen u. a. Damit wird es einfach umgangen.

Der Satzbau ist nicht zu kurz aber auch nicht so lang. Es wird kurz und mit einfacher Sprache beschrieben was auf den einzelnen Seiten passiert. Für jedes Tier gibt es dafür zwei Doppelseiten.

Qualität:
Ein großes Hardcoverbuch mit einer schöne Farbgestalttung, die passend zum Schlafen gehen viele Blautöne aufweist. Ich finde die Gestaltung passend, es regt den Geist an das Licht auszuschalten und ins Bettchen zu hüpfen. Der Druck ist gut und auch der Einband wirkt ziemlich hochwertig. Dass alleine ist den Preis schon wert, wie ich finde.

Fazit:
Tolles Buch zum Schlafen gehen für kleine Betthüpfer. Ein Stern ziehe ich ab, weil es meinen Sohn noch nicht ganz überzeugt hat.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Piep Piep such mich doch

Piep, piep! Wo ist das Küken?

Piep Piep - Wo ist das Küken, ist ein farbenfrohes Such-Buch mit Sound passend, um den Frühling einzuläuten. Das Buch ist ähnlich dem Prinzip von „Das große Soundbuch der Tiere“. Man muss als Erstes bei einer Doppelseite die passenden Töne aktivieren. Die insgesamt 5 Suchbilder bestehen immer aus zwei Doppelseiten. Auf der linken Seite sind die Dinge, die gesucht werden sollen. Auf der rechten Seite sind dann die Motive versteckt. Drückt man darauf, kommt das passende Geräusch. Die Motive sind auch nach einigen Suchen zu entdecken. Schade das man sie halt nur auf der rechten Seite findet, obwohl es auf der linken Seite auch noch Details auf dem Bild gibt. Aber so funktioniert das Buch eben.

Die Illustrationen der Tiere kommen mir bekannt vor von „Was für ein Osterschlamassel“, was auch ziemlich witzig ist. Ich finde die Bilder lustig und man kann viel entdecken, auch wenn man den Sound nicht sucht. Man muss nur genau hinschauen. Die Motive sind vielseitig und kindgerecht.

Qualität:
Den größten Teil des Buches macht die hintere Technik aus. Die ist immer ziemlich dick, was meinen Sohn etwas traurig macht, weil er mehr Seiten erwartet. Aber irgendwie muss man ja das Soundmodul unterbringen. Die Seiten sind bunt bedruckt und griffig. Insgesamt könnte man sehr zufrieden damit sein. Aber...huch was war da los? Bei meinem Exemplar haben sich nach zweimal lesen zwei Seiten aus dem hinteren Teil des Buches gelöst. Das passiert sonst nicht und das bin ich auch nicht von den Büchern von ArsEdition gewöhnt. Auch die letzte Seite war völlig verklebt. Scheint irgendwie bei der Produktion passiert zu sein. Vielleicht habe ich auch ein Montagsbuch erwischt, aber ich finde bei einem Buch was 20 € kostet darf das nicht passieren. Gut man kann es zurückschicken, aber ich finde es schade, wenn man so Pech hat.

Fazit: Die Kids müssen nur etwas Geduld und Spaß zum Suchen mitbringen
Auch wenn ich ein Buch, mit Produktionsfehler habe, ist es doch ein niedliches und schönes Such-Buch. Es ist ein schönes Geschenk fürs Osterkörbchen, das immer gut ankommt.